PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springt schlecht an bei heißen Außentemperaturen



Q173242
24.08.2010, 21:56
Hallo,
*
Mein Astra G hat folgendes Problem:
*
Er springt bei warmen/heißen Außentemperaturen schlecht an, sprich ich brauche mehrere Versuche bis der Motor anspringt. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Motor an sich kalt oder warm ist. Wenn er dann an ist, läuft er völlig normal.
*
Ist recht nervig wenn man nach der Arbeit ins Auto steigt, er nicht anspringen will
*
Hier noch ein paar Daten: Astra G, BJ 1998, 109tkm, 1,2l 16V 65PS.
*
Hat jemand eine Idee?

evil
24.08.2010, 22:14
hallo hast schon mal kerzen gewechselt?? kann auch zündmodul sein

Zaskarle96
25.08.2010, 10:20
Mit dem Tech 2 vom freundlichen die Datenliste checken Punkt Kühlmitteltemperatur. Wenn der Sensor nich mehr richtig will, denkt das Auddo es ist Winter und spritzt zuviel KS ein.

Siehe da zuviel Sprit und der Motor kommt nicht!

Q173242
25.08.2010, 17:09
Kerzen sind neu - beim ersten Startversuch springt er nicht an, beim zweiten Mal gehts dann und er läuft auch ganz normal anschließend.

McFire
25.08.2010, 21:04
tritt das immer auf oder nur wenn wenig sprit im tank ist ? könnte auch die benzinpumpe bzw der ks-filter sein

Q173242
25.08.2010, 22:41
Es tritt immer auf, sobald es eben ein "etwas wärmerer Tag" ist, und der Wagen ein paar Stunden gestanden ist.

HDF
07.09.2010, 16:28
Hey,

ich hab denselben Motor (1.2 65 PS, X12XE) und die gleichen Probleme bei heißen Temperaturen... habs jetzt aber durch Urlaub etc. etwas vernachlässigt und ist da ja die Temperaturen jetzt im Keller sind auch nicht mehr vorgekommen.

Bin dann grad über dieses Thema gestolpert und das hätte ich sein können, der das verfasst hat ^^

Im Sommer : morgens wo die Temperaturen noch "normal" sind - sofort ohne Probleme gestartet - nach Arbeit hin zum Auto - sprang nie beim ersten mal an. Beim zweiten Versuch dann angesprungen und der Motor lief ohne Probleme....

wollied2
20.05.2012, 16:17
hallo,
ich habe einen Z16XE mit dem selben Problem.
Batterie, Zünkerzen, AGR, Zündmodul, Temperatursensor Kühlmittel mit Stecker erneuert.
Im letzten Jahr Nockenwellensensor und Impulsgeber Korbelwelle neu.

Gibt es eine Lösung des Problems?

wollied2
20.05.2012, 16:30
Daten:
Astra G T98 Kombi Bj. 2001
Motor Z16XE
74 KW 101 PS
140.000 km


Bei Außen-Temperaturen oberhalb ca. 20 Grad springt der Motor sehr schlecht an. Er kommt dann oftmals mit Knallen, wie Fehlzündung. Es riecht dann auch nach Benzin aus dem Auspuff. Dann läuft er ganz normal.
Stellt man den Motor ca. 5 Min ab, startet er normal.
Startet man nach ca. 30 Min, sind die Startprobleme wieder da.
Bei Temperaturen unterhalb ca. 20 Grad, startet er einwandfrei.
Bei den Startproblemen leuchtet manchmal die MKL, im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden.

Batterie, AGR-Ventil, Zündkerzen, Zündmodul, Temperatursensor Kühlwasser mit Stecker (wie Feldabhilfe von Opel) sind neu.
Im letzten Jahr wurden AGR, Nockenwellensensor, Impulsgeber Kurbelwelle und das Massekabel von der Karosserie zum Motorblock erneuert.

Das oxydierte Massekabel war übrigens ursächlich für sporadisch schlechtes Fahrverhalten ("Kotzen" des Motors ähnlich wie die Auswirkungen eines defekten AGR) verantwortlich.

Im Forum habe ich keinen passenden Beitrag gefunden.
Vielleicht weiß hier jemand weiter.

Danke

Fitzi
27.05.2012, 10:35
Meine erste Vermutung bei soetwas ist ein eventuell defekter Kühlmittelsensor.

wollied2
27.05.2012, 10:59
Danke
Der Kühlmittelsensor und der zugehörige Stecker mit Goldkontakten wurden bereits getauscht.
Zwischenzeitich macht er die Probleme auch bei ca. 15 Grad. Das mit der Temperatur war evtl. nur Zufall.

Ich erhielt zwischenzeitlich den Tipp, dass die Benzinpumpe defekt ist.
In dieser befindet sich ein Kugelventil mit Feder.
Schließt dieses nicht richtig, läuft das Benzin von der Einspritzung zurück zum Tank.
Die Folge ist, dass sich der Benzindruck abbaut.
Bei mir scheint das so zu sein:
Drücke ich vor dem ersten Starten in das Ventil, um den Benzindruck zu messen, kommt nur ein Tropfen raus.
Lief der Motor vorher eine Zeitlang, kommt eine ganze Fontäne.
Am Freitag wird die Pumpe ausgetauscht.
Danach berichte ich, ob es tatsächlich die Ursache war.

Bub1980
27.05.2012, 11:54
Ist der Benzindruckregler nicht auch im Tank?
Wie sieht es aus wenn Du die Zündung anmachst, läuft dann die Benzinpumpe für ein paar Sekunden an und baut Druck auf?

wollied2
27.05.2012, 12:10
Ich kenne mich nicht gut aus, bin kein KFZ-Mechaniker.
Manchmal höre ich die Pumpe kurz, manchmal aber nicht.
Meist springt er nach ca. 3-5 Versuchen an.
Wo der Benzindruckregler sitzt, ist mir niht bekannt.

Bub1980
27.05.2012, 12:15
Dann mach doch mal die Zündung (nur Zündung) an und drücke dann auf das Druckmeßventil an der Einspritzleiste. Da müßte dann Druck anliegen, wenn die Pumpe richtig arbeitet.