PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : felge geht nicht mehr drauf nach bremsen erneuern



BlackyAstraG
24.08.2010, 15:10
Am week meinem kumpel die bremsen erneuert belege und Scheiben
nun die böse Überraschung
seine Felgen gehen nimmer drauf die er zuvor ohne Probleme mit den abgefahren bremsen gefahren ist weil die Bremszange jetzt durch die neuen belege weiter auseinander steht streift die Felge nun an der Bremszange
könnt ihr mir da mal sagen was da nun das problem ist und ne lösung dafür weil die felgen will er unbedingt fahren hat ja zuvor auch kein problem gegeben und er sie erst aufbessern hat lassen

die daten zu den felgen und reifen größen habe ich jetzt nur mal das

reifen 195 50 R15
felge 7Jx15H2 Et 30

kann man da spurplatten her nehmen in dem bereich kenne ich mich absolut mal garnicht aus aber dafür habe ich ja zum glück euch

Astra-Typ
24.08.2010, 15:18
Naja, dann ist der Felgenstern einfach zu weit nach innen gearbeitet.
Wundert mich, dass das ganze TÜVig ist, bzw die Felgen ein Gutachten bekommen haben, wenn se mit neuen Bremsen net passen.

Spurplatten sollten Abhilfe schaffen.

BlackyAstraG
24.08.2010, 15:21
ja das frag ich mich auch der hatte erst kürzlich tüv drum ja auch das week der bremsen wecksel die haben ihn ohne probleme durch gehen lassen nur halt gemeint das die bremsen kurz vor der Verschleiß grenze sind und gewechselt gehören was sollte man da für welche nun her nehmen an Spurplatten...?

Silberling
24.08.2010, 15:27
Da bist du nicht der erste

BlackyAstraG
24.08.2010, 15:29
Silberling grüss dich du bist doch hier einer der sich mit dem mist auskennt hilf mir da mal

was heist ich bin nicht der erste...

Astra-Typ
24.08.2010, 15:29
Na, musst du doch sehen wieviel zusätzlicher Platz benötigt wird. Spurplatten gibs ja in einigen Abstufungen ;)

Btw: Bitte arbeite doch mal an der Leserlichkeit deiner Posts. Interpunktion kostet hier nichts extra ;)

BlackyAstraG
24.08.2010, 15:35
@ Astra-Typ
es ist überhaupt kein platz zwischen felgenstern und bremszange.
Muss es da nicht irgend wie Mindestabstand geben den man einhalten muss

loudi
24.08.2010, 15:56
Bei uns hier im Osten möchte die DEKRA da mind. 5mm Platz haben, damit sich zB. ein loses Felgengewicht nicht verklemmt bzw. Schaden anrichtet.
Wie geschrieben, Du bist nicht der erste. :wink:

Und das dies der TÜV abnimmt ist kein Ding, weil Opel verbaut Schwimmsättel, dies macht aber nicht jeder Fahrzeughersteller und entweder der Gutachter denkt gerade daran, was aber wohl zu 99% nicht der Fall ist.
Wenn das jetzt noch was werden soll mit den Felgen, kommst Du eigentlich um 15mm Spurplatten mit eigener Zentrierung nicht drumrum. Weil die anderen Spurplatten Dir die Zentrierung nehmen und Du wohl oder übel Probleme bekommen kannst mit einer Unwucht an der Vorderachse.
Allerdings stehen die Felgen mit 15mm Spurplatten dann soweit draußen, dass es zwar gut ausschaut, aber schon bei 40mm Tieferlegung es in den Kurven anfängt zu schleifen.

Müsst Ihr/Du wissen, ich habe alles zurückgebaut auf andere Felgen und andere Spurplatten etc. - waren ca. 700 Euro für die Katz. :kotz:

salü
Armin

kc85
24.08.2010, 18:23
Mich würde mal interessieren, was das für Felgen sind.

Wenn Spurplatten, dann H&R.

kc85

BlackyAstraG
24.08.2010, 18:44
Sowas mit dem mindes abstand habe ich gehört drum auch nochmal die frage dann wird ihm da wohl nix anderes überbleiben als Spurplatten zu nehmen
mindestens 15mm mit zentrierung an der Hinterachse dann wohl das gleiche

@KC85 ich weise nicht genau auf jeden fall irgend welche felgen aus den 90er sehen auch echt geil aus und sowas eigentlich zuvor auch nicht gesehen die hat er sich aufbreiten lassen und die nun nicht her nehmen zu können wegen sowas ist blödsin weil sie ja schon zuvor drauf waren
und nun wieder warten bis die bremse runter gefahren ist auch nicht der sinn der sache :D

kc85
24.08.2010, 19:15
Wenn vorne wirklich noch 15mm drauf müssen, wird es wirklich eng, da die Felgen ja schon nur ET30 haben.

kc85

BlackyAstraG
24.08.2010, 21:04
hmm
also mal zum verständnis
vorn nicht mehr wie 15mm pro seite Spurplatte mit zentrierung
Hinten das gleiche oder gehen da auch 20mm ohne das er dann was machen muss im radhaus

habe ihn nochmal gefragt also tiefer gelegt ist er nicht hat das original Fahrwerk drin

McFire
24.08.2010, 22:45
wieviel mm werden es denn sein die "fehlen" ? ist das im mm bereich oder eher an die 1 cm ? zur not könnte man die beläge ja wirklich ein stück weit abtragen, frag mich nur wie man das genau plan gelingen sollte

Matze-Z22SE
24.08.2010, 22:56
Hatte ich früher auch mal und zwar habe ich falsche belege bekommen von einem anderen modell und später stellte sich herraus das es 2 verschiedene belag stärken gibt.

Bei vw belägen passiert es sehr oft das es Probleme gibt.

g-Terror
25.08.2010, 01:37
Versuch doch erst mal 3-5mm Spurplatten das hat bei nem Kumpel von mir auch schon geholfen das die Freigängigkeit wieder gegeben war.

loudi
25.08.2010, 07:28
Hatte bei mir 7x 15" mit ET33 und es mussten 4mm drunter, damit sich das Rad wieder dreht + die 5mm Platz wegen TÜV.
Da keine Tieferlegung ist, sieht die Sache natürlich besser aus.

Abdrehen oder ähnliches würde ich lassen, in meinen Augen Fusch, weil wenn was passiert haste unter umständen die A-Karte.

Abgenutzte Bremsanlage und neue sind nunmal gemessene 3cm Unterschied in der Stärke und davon schiebt es den Sattel 1,5cm weiter raus - nicht grad wenig.

bambam2786
25.08.2010, 10:15
Bei uns hier im Osten möchte die DEKRA da mind. 5mm Platz haben, damit sich zB. ein loses Felgengewicht nicht verklemmt bzw. Schaden anrichtet.


Hat garnix mit Osten zu tun, schau mal in die Gutachten für Fahrwerk oder Felgen, dort steht immer man muss min 5mm zu Achsteilen bzw. nicht beweglichen Teilen einhalten, Teile die sich bewegen wie zb. der Schwimmsattel müssen ein größeren Abstand einhalten, hat man einen Festsattel so spielt es keine Rolle, allerdings hat das kein Opel serienmäßig verbaut....

Leute die sowas eintragen oder so rum fahren sollte man härter bestrafen, genauso wie mit 1000 Federwegsbegrenzer durch die Gegend zu hoppeln.....


Grüße

Matze-Z22SE
25.08.2010, 10:21
Leute die sowas eintragen oder so rum fahren sollte man härter bestrafen, genauso wie mit 1000 Federwegsbegrenzer durch die Gegend zu hoppeln.....


Das nennt sich auch härte verstellbare stoßdämpfer :rofl3:

bambam2786
25.08.2010, 10:33
Das wird sein :lol:
Die härte verstellbaren Dämpfer federn wenigstens noch bzw. behält ihren Federweg aber die Federwegsbegrenzer die sich manche rein stopfen bis sie dann nur noch 1-2cm Federweg haben sind der letzte Scheiß.
Verbieten den Mist :D


Grüße

loudi
25.08.2010, 10:36
Hat garnix mit Osten zu tun, schau mal in die Gutachten für Fahrwerk oder Felgen, dort steht immer man muss min 5mm zu Achsteilen bzw. nicht beweglichen Teilen einhalten, Teile die sich bewegen wie zb. der Schwimmsattel müssen ein größeren Abstand einhalten, hat man einen Festsattel so spielt es keine Rolle, allerdings hat das kein Opel serienmäßig verbaut....

Leute die sowas eintragen oder so rum fahren sollte man härter bestrafen, genauso wie mit 1000 Federwegsbegrenzer durch die Gegend zu hoppeln....

Ich kann halt leider nur von hier aus "Dresden" schreiben und das es zwischen Ost und West hinsichtlich der Abnahmen, Eintragungen und jeglichen anderen Begutachtungen teilweise gar keine bis sehr große Unterschiede gibt ist nichts neues.

Zu den Felgen hatte ich kein Gutachten, die haben nichtmal eine KBA-Nummer - Opel Original. :wink:

salü
Armin

bambam2786
25.08.2010, 10:40
Dann ist es was anders aber wie schon geschrieben sind es für normal immer mehr wie 5mm zu beweglichen Teilen, außer der Prüfer kannte sich mit den Gesetzen vieleicht nicht so aus.
Ich weiß es nämlich ziemlich genau da ich 2 Prüfer sehr gut kenne und beide noch keine alten Säcke sind sondern sich auch mit diversen Umbauten beschäftigen :)


Grüße

loudi
25.08.2010, 10:52
So ist es recht. Ich kenne meinen auch ziemlich gut und er sagt auch gleich - das, das und das ist OK, Rest kannste vergessen, so soll es ja auch sein.
Allerdings gehört da auch ein wenig normaler Menschenverstand dazu, nicht irgendwelchen Mist zu verbauen, wie eben bei knüppelharten Fahrwerk noch Begrenzer rein, nur damit er immer 1cm Abstand hat. Kenne da auch solche Leute und es ist schade das dies hierzulande eingetragen wird.
Betrifft aber auch Tuningteile, welche Teilweise unter aller Sau sind und sowas wie ein "TÜV-Gutachten" haben.

Aber man kann den jungen Leuten heute keinen Vorwurf machen, wenn sie mit 18 Jahren am Auto rumschrauben und es zig 1000 Leute vormachen und es eben solche und solche gibt.

salü
Armin