PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flugrost



XXSpinne82
14.10.2004, 20:30
Hi...

Ist es eigentlich normal, dass ich überall am Auto, besonderst an den Seitenteilen, Flugrostbildung habe, die nur sehr sehr schwer zum rauspolieren sind. Meine Autofarbe ist irgendein blau Mirage... Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wie die Farbe genau heißt...

MusicMan
14.10.2004, 20:40
Flugrost? Mach mal Fotos!!!

XXSpinne82
14.10.2004, 21:04
Geht gerade nicht, da mein Auto in der Werkstatt mit nem kaputten Turbo Lader steht. Und da wird dann gleich ein Unfallschaden mitrepariert. Weiß also nicht, wann ich den wieder bekomm. Brauchen erst die Freigabe beim Unfall vom Unfallveruracher seiner Versicherung. Aber wenn ich ans Auto komm dann mach ich welche.
Kann aber noch nicht versprechen, dass ich die kleinen Flecken wirklich drauf bekomm, da sie sehr sehr klein sind...

-Astral-
15.10.2004, 08:52
Ja ist leider normal. Tritt vor allem wie du schon gesagt hast an den Seiten auf, besonders unten an den Türen direkt hinter den Radkästen, sowie an der Heckklappe.
Da hilft nur vorbeugen, z.B. bei jedem Waschen auch einwachsen.

TheAstraDriver
15.10.2004, 09:42
gerade bei starsilber is das teilweise recht krass und das is denen bei Opel auch bekannt, machen tun die aber nixx dagegen

-Astral-
15.10.2004, 09:49
Was sollten die auch tun? Geben ja nur Garantie auf Durchrostung aber net auf Flugrost.

ungarkatze
15.10.2004, 10:42
Ist dass denn wirklich Flugrost? Ich weiß halt, dass im modernen Streusalz, insb. bei dem auf der BAB verwendeten, viele Metallspänchen verwendet werden. Diese bewirken irgendwie, dass das Salz besser haftet. Das klappt auch wunderbar - besonders auf den silbernen Autos.

Ich persönlich mach einmal im Frühjahr eine große "Entrostung" dieses Flugrostes und dann ist wieder gut.

Gruß ungarkatze

Osirus
15.10.2004, 20:48
jupp, das ist nicht der lack, sondern der dreck der die farbe hat...
Das kann auch heller sand sein wie er meist vor sandkulen auf der strasse liegt, das wars bei mir mal... sah auch nach rost aus...

XXSpinne82
15.10.2004, 21:52
Ne ist schon Flugrost, da wir das beim freundlichen mal wirklich unter die Lupe genommen haben...

Osirus
15.10.2004, 22:54
Lack kann bekanntlich nicht rosten...
Mach die Karre richtig sauber und Wachse sie ein, dann geht das leicht runter beim nächsten mal...

XXSpinne82
16.10.2004, 16:33
Mit was Wachst Du das Auto??? Meinst Du mit der Waschstraße oder von hand irgendwas???

MusicMan
16.10.2004, 18:30
Besser ist von HAnd, das aus der Waschstrasse ist beim nächten Regen sofort wieder ab und hinterlässt auch gerne so wassernasen.

Gruss
Marc

XXSpinne82
16.10.2004, 18:47
Ja und was für n Mittel nehm ich da??? Sorry, aber das hör ich gerade zum ersten mal...

ungarkatze
17.10.2004, 17:36
Ne ist schon Flugrost, da wir das beim freundlichen mal wirklich unter die Lupe genommen haben...
Flugrost gibt´s meiner Ansicht nach aber nur auf unlackierten Teilen!!!

Gruß ungarkatze

XXSpinne82
17.10.2004, 17:45
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Wir haben sogar auf unseren Vitos im Geschäft Flugrost. Und als der Meister beim freundlichen sich die kleinen Stellen angeschaut hat hat er es definitiv als Flugrost feststellen können...

-Astral-
18.10.2004, 09:04
Es ist auch Flugrost, auch wenn´s komisch klingt.

FireFighterW
28.10.2004, 17:01
Ich habe bei meinem G (BJ 1998) keine Probleme damit. Allerdings beim BMW meiner Eltern (BJ 2003) ist Flugrost ohne Ende drauf. Passiert also
auch bei den "höherwertigen" Autos und die Hersteller tun nix dagegen.

Sniperclan
03.01.2005, 18:12
zum waxen ist das von " portze " nicht schlecht nehmen wir in der arbeit auch :lol:

XXSpinne82
05.01.2005, 17:25
Wo bekomm ich dieses Portze??? Davor muss ich aber erst dann mal die ganzen kleinen Stellen wegpolieren??? Oder???

OpctoGo
22.01.2005, 10:18
Flugrost? "Flugrost" entsteht nur, wenn zum Beispiel jemand in deiner Nähe mit einer Flex/Winkelschleifer auf rostenden Stahl schleift und den Austrittswinkel der Funken so wählt, dass die abgetragenen Metallteilchen direkt auf deinem Lack landen.
Kommt dann noch Wasser dazu, spricht man von Flugrost.
Die rostenden Metallteile können aber auch anders auf deinen Lack gekommen sein.
War das nicht der fall, gammelt deine Karosse von innen heraus.

-Astral-
24.01.2005, 10:42
Ich denke eher das kleine Steinchen von den Vorderrädern dagegen geschleudert werden und Löcher in den Lack machen wo dann der Flugrost entsteht. Jedenfalls hat noch keiner neben meinem Auto mit ner Flex geschafft. Das soll sich auch keiner trauen!

mirco
24.01.2005, 10:47
Genau sonst gibts eins drauf mit den 99cent Radkappen !!

-Astral-
24.01.2005, 10:53
jenau, der kriegt eins mit nem Sack Rückenwind über die Rübe :)

DocJones
24.01.2005, 11:15
also ich polier mein auto 2xmal im jahr mit dem standard sonax politur zeug und seitdem hab ich keine wirklichen probs mit den flugroststellen mehr.. btw mein vater sein H hat die auch.. :)

mike1509
01.02.2005, 15:13
toll bin ich nicht der einzige der Flugrostz auf einen Türen unter der Plastigleiste hat!

aber mit normalen Poliermittel geht das bei mir nicht weg!

was haltet ihr von Sonax Flugrostentferner???
hab ich das letzte mal beim Baumarkt gesehen!
hat das schon jemand von euch ausprobiert???

SilverEdition
06.02.2005, 09:46
ich glaub das kommt davon wenn einer mit ner Flex neben deinem Wagen rummacht und die Metallspähne auf deine Tür kommen dan fressen die sich rein und rosten sofort, kenne das sehr gut hatte es bei einem anderen Auto von mir(da war ich selber schuld:-))

lahmerastra
14.03.2005, 17:35
Ich hab heut mein auto gewaschen und auch festgestellt das mein kofferraum voll ist mit sommersprossen! Was ist jetzt ratsamer?: politur oder Wachs? Das Wachs ist in "Wagenfarbe"! Sieht echt schrecklich aus! Schlimmer wie Pippi Langstrumpf!
Kann gerne Bilder machen wenn es einen interessiert!

Firestarter
14.03.2005, 18:25
SONAX Flugrost Entferner


Entfernt aggressive Flugrostrückstände sowie kleinere Rostflecken und erhöht damit die Lebensdauer der Lackoberflächen. Geeignet zur Entfernung von Industriestaub auf Lack- und lackierten Kunststoffoberflächen. Reinigt den Lack von Kalkrückständen und sonstigen Verschmutzungen.

Gesehen auf:

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_cat.php?show_cat=alc

Ganz unten..

Werd mir des jetzt dann mal zulegen wenns wieder wärmer wird :roll:

Firestarter
14.03.2005, 18:34
Ich hasse nämlich diese kleinen Braunen Punkte... auch wenns nur einer ist ich könnte :kotz:

lahmerastra
14.03.2005, 18:41
Den werd ich mir ich mir vor der ersten Politur auch zulegen! Hoffentlich reicht die Flasche für meinen Kofferraum...

Firestarter
25.03.2005, 22:19
Hab das Zeug jetzt gekauft (beim Bosch Dienst)...

11 Euro die Flasche :staun:

Werds mal nächste Woche testen...

Eco4Cruiser
26.03.2005, 22:09
hab den flugrost an meinem astra nu auch wegbekommen dank perloplast http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10434&item=7963610235&rd=1&ssPageName=WDVW
etwas mehr polieren und dan nwars weg

lahmerastra
26.03.2005, 22:18
Eco4Cruiser, wie war die verarbeitung allgemein?

Eco4Cruiser
26.03.2005, 22:20
klecks auf den lappen, schön einreiben den lack und nach nen par min mit nem sauberen lappen entstauben, hab für alles ca. 2h gebraucht

mike1509
19.04.2005, 20:12
@Firestarter

Hast du den Flugrostentferner von Sonax schon ausprobiert?

Überlege auch ob ich mir den jetzt zulegen soll, bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich hilft!

nox
07.05.2005, 09:55
Der Sonax Flugrostentferner der geht.
Auf die Stellen draufsprühen, 3-5 min einwirken lassen und danach mit Wasser abspühlen. Bei mir hat es geholfen ! :roll:

silverstar
07.05.2005, 11:07
Wie schon jemand schrieb:
Die Stellen treten bei mir (starsilber) auch definitiv nur im Winter auf,
es soll sich dabei nach Angaben meines Lackers wirklich im winzige Metallzusätze
im Streusalz handeln, die dann Rosten, wenn sie sich länger festsetzen konnten.
-> Das erklärt bei mir nämlich auch die Rostflecken an den Kunststoff -Schürzen
und der Griffleiste hinten am Heck ;)

Es kann bei Nichtentfernen auf Dauer sogar schädlich sein und den Lack zerstören!!!

Also gut entfernen, das Ganze und vor'm Winter (und am besten im Winter nochmals)
gut und fett Wachs zum konservieren auf den sauberen Lack draufreiben ;)

Muß mir diesmal auch wohl das Sonax holen, es geht nicht runter mit der normalen Politur...

MfG

mike1509
08.05.2005, 16:25
Nagut dann werd ich mir morgen nun endgültig den Flugrostentferner von Sonax holen, wenns hilft.

Hoffe nur das es nicht zu sehr den Lack angreift, und auch wirklich alles weg geht!

Die Yacht
10.05.2005, 19:02
flugrost hat nix damit zu tun ob jemand mit ner flex neben deinem auto steht oder nicht.

90% unser patienten sind in ihren autoleben nicht mal auf 100m entfernung an ne flex rangekommen.

Für einen teuren Rostentferner würde ich kein geld ausgeben. Mit einer Politur die etwas schleifmittel enthält bekomme man das genau so gut weg.

mike1509
16.05.2005, 01:11
Also ich habs mit Sonax Extrem 3 probiert (mit mehr Schleifmittel) Aber da geht überhaupt nix weg!

Ich hoffe es ist noch nicht zu spät, das ich es weg bekommen, das sieht schrecklich aus!

mike1509
18.05.2005, 17:28
Also ich hab endlich die Zeit gehabt mir diesen Sonax Flugrostentferner zu kaufen.
Bin schon mal gespannt ob diese sch*** Rostpunkt damit wirklich weg gehen oder nicht.
Werd ich morgen, wenn es schön ist gleich mal ausprobieren.

mike1509
23.05.2005, 22:03
Also ich hab das Zeug jetzt ausprobiert und das bringt nicht wirklich was, etwas besser ist es geworden, aber der erhoffte Erfokg blieb aus!

-]AF[-Death
03.06.2005, 17:19
Probier mal mit dem Fingernagel die Punkte wegzumachen. Ging bei mir ganz gut, oder du nimmst son kückenschwamm. diesen gelben mit der grünen rauhen oberfläche. Damit geht das total easy ab aber damit mußte dann mit Politur dran um die kratzer wegzumachen aber sieht anschließend wieder Top aus.

Die Yacht
03.06.2005, 20:08
lass bloß die finger von so einem schwamm :!: der ist viel zu rau und wenn du pech hast darfste dir die stellen nachher neu lacken lassen weil du lauter feine kratzer im lack hast.
gruß