PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CID-Beleuchtung (hell/dunkel) über Lichtsensor steuern



AstraG-Alex
23.08.2010, 15:44
Hallo zusammen,

mich stört es schon lange, daß, wenn man bereits bei Dämmerung bzw. Regenwetter bei Tag, mit Licht fahren will, immer auch gleich das CID auf "dunkel" umschaltet, wodurch es bei noch vorhandenem guten Umgebungslicht sehr schwer abzulesen ist; insbesondere dann, wenn man, wie ich, die Instrumenten-Dimmung sehr niedrig eingestellt hat.

Meine Frage ist nun, ob es mittels einer speziellen Schaltung nicht möglich sein sollte, daß das CID auch bei eingeschaltetem Abblendlicht noch auf "hell" bleibt, so lange, bis es draußen wirklich dunkel ist und das Display erst dann automatisch auf "dunkel" umschaltet.
Ich hatte da an eine kleine Schaltung via Fotozelle gedacht (z.B. so ein Bausatz von Conrad). Doch da ich auf diesem Gebiet der nicht so fit bin, möchte ich hiermit alle Elektronik-Experten fragen, was ich da am besten machen kann. Des Weiteren müßte ich natürlich wissen, in welche Leitung, die zum CID führt, ich dafür eingreifen müßte.

Ich bin über alle sinnvollen und machbaren Vorschläge dankbar.

Rstwo
23.08.2010, 16:13
Also der Anschluss den du suchst ist Pin7 am Cid stecker x75(der große).

Ist normal nur spannungsgesteuert. Man bräuchte erstmal die Spannungswerte für max und min Beleuchtung die du willst(einstellen dann messen). Dann ist die Frage soll es hart umschalten oder konstant abdimmen? Desweiteren müstest du mal den Eingangsstrom am Pin7 messen hab kein Cid deshalb kann ich das nicht machen, solte aber nicht viel sein.

Wenn das alles geklärt ist kann ich dir dabei helfen, soweit ich weis gibts das nicht fertig.

Wenn du schon ein Conradmodul im auge hast kannste mal Link nennen dann schau ichs mir mal an.

AstraG-Alex
23.08.2010, 18:15
Hallo Rstwo,

schon einmal vorab Danke für Dein Angebot, mir helfen zu wollen und für Deine bisherigen Überlegungen.

Wenn Du der Meinung bist (wovon ich aus ausgehe), daß das CID auf "dunkel" umschaltet, wenn es auf PIN 7 Spannung bekommt, müßte es doch eigentlich auch einfacher gehen. Hier mal meine Überlegung und gleichzeitig die Frage an Dich, ob das nicht auch funktionieren müßte:

Wenn ich das Stand- bzw. Abblendlicht einschalte und erst dann am CID an PIN 7 Spannung anliegt, könnte man doch einfach dieses Kabel durchtrennen (in dem Fall wäre das Display also immer "hell", egal ob Abblendlicht an oder aus). Wenn ich nun das durchtrennte Kabel mit einem Relais verbinde, welches über eine externe Fotozelle angesteuert wird (also nur bei Dunkelheit anzieht und die Spannung somit wieder zum PIN 7 durchläßt), sollte doch im Prinzip mein Wunsch schon erfüllt sein, oder? Und die Dimmfunktion über den Regler am Lichtschalter dürfte so bei angezogenem Relais auch nach wie vor noch funktionieren.
Wenn es denn so einfach funktionieren sollte.

Rstwo
23.08.2010, 18:25
Ja das müste eigentlich so sein. Ich hab zwar die Leitung noch nie gemessen aber mein bastel Tid das ich immer auf dem Schreibtisch hab geht ohne die Leitung auch auf volle Beleuchtung.

Von daher kannst du es so probieren. Die Schaltidee funktioniert aufjedenfall so wie du es dir vorstellst.

AstraG-Alex
23.08.2010, 18:45
Übrigens meinte ich folgenden Conrad-Artikel:
http://www.conrad.de/ce/de/product/191302/PRAeZISIONS-DAeMMERUNGSSCHALTER-BAUSATZ/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005

Ich denke, damit sollte es dann funktionieren. Muß mir dann nur noch einen guten und geeigneten Platz auf dem Armaturenbrett für die Fotozelle suchen.

Rstwo
23.08.2010, 18:49
Damit müste es eigentlich gehen. Muste nur schauen ob es die harten Bedingung im Auto auch überlebt, das kann man voher nie sagen. Grad die unstabilen Spannungen und vibrationen können so ein nicht Auto optimiertes Bauteil auch mal killen.

AstraG-Alex
23.08.2010, 18:53
Da hast Du natürlich recht. Es geht ja schon mit der Spannung los, die beim Auto ja eher selten nur bei "reinen" 12 Volt liegt.
Die Frage ist dann nur, ob es etwas besseres gibt. Ich werd' auf jeden Fall mal weitersuchen.

Rstwo
23.08.2010, 19:01
Von der höhe ist es nicht unbedingt das Problem sie darf ja 12-15V da liegt der Astra ja meist drin aber die Art der Spannung ist eventuell ungünstig für das teil.

Aber bei 13€ würde ich das auf einen versuch ankommen lassen. Zurnot bestellste nen 7812(Festspannungsregler 12V) mit das solte noch schützen.

modmatt
25.08.2010, 07:35
würde einen ansatz von hinten durch die Brust ins Auge vorschlagen, der das Problem umgeht.

es gibt von opel ein relais, das die scheinwerfer ab zündung einschaltet. dabei bleibt alles im inneren abgeschaltet (nur positionslichter und abblendlicht gehen an). wenn du das nachrüstest, evtl noch mit einem unterbrecherschalter (damit du das licht auch mal ganz auslassen kannst)
dann kannst du den lichtschalter solange abgeschaltet lassen, bis es draußen so dunkel ist, dass du den tacho beleuchtet und das CID dunkler haben möchtest.

infos zu dem relais gibts hier
http://astra4ever.net/viewtopic.php?t=28471

AstraG-Alex
08.09.2010, 14:05
Das ist auch keine schlechte Idee (was für mich das Optimale wäre, da ich nämlich auch keine TFL für die Coupe-Frontschürze finde und schon gerne auch tagsüber mit Licht fahren würde).
Doch leider habe ich den entsprechenden Stecker nicht in meinem Astra. Und alles komplett umzurüsten wäre mir ein wenig zu viel Aufwand.
Oder ist dieser Relaissockel in jedem G vorhanden und ich habe ihn bisher nur noch nicht finden können? Zumindest war er nicht dort, wo er laut http://astra4ever.net/original-tagesfahrlicht-nachruesten-t28471.html sein sollte.

Dominik920
08.09.2010, 16:58
Hatte genau das selbe Problem wie du.

Hab die originale TFL funktion dann mit dem Relais nachgerüstet.
Bei ebay gibts das Relais oft mal recht günstig zu kaufen.

Ich denke das jeder Astra diesen Relaissockel hat.
Und der ist auch recht easy zu finden, wenn man weiss wo er ist :p

Bei mir war er hinter dem Sicherungskasten, schon fast in höhe der Lüftungsdüsen an einem anderen Kabelbaum festgebunden mit Kreppband.

Relais rein, gucken ob die passenden Sicherungen auch alle stecken.
Und schon klappts auch mit der CID beleuchtung ;)

Aber steht ja auch alles nochmal im oben verlinkten Thread.

AstraG-Alex
09.09.2010, 10:13
Also ich befürchte leider, daß dieser Sockel bei mir nicht vorhanden ist uns somit natürlich auch nicht die passenden Kabel liegen. Denn aufgrund diverser "Nachrüstungen", die ich bereits getätigt habe, hatte ich schon oft das halbe Armaturenbrett draußen - u.a. auch den Sicherungskasten - wobei mir nie etwas entsprechendes ins Auge gefallen ist.
Aber zur Sicherheit werde ich demnächst noch einmal intensiv danach suchen.

modmatt
10.09.2010, 13:51
Einfach mal suchen danach.
Bei mir war dieser an der Rückseite des Querträgers im Armaturenbrett. Liebevoll getarnt durch mehrere Lagen schwarzes Isolierklebeband.

Wird schon!

AstraG-Alex
10.09.2010, 15:02
Also bei meinem G ist der entsprechende TFL-Relaissockel definitiv nicht verbaut:
Zum einen wüßte ich keine Möglichkeit mehr, wo er sich noch "verstecken" könnte und zum anderen ist auch der Sicherungs-Steckplatz Nr. 32 in meinem Sicherungskasten nicht belegt.

Gem. Sicherungsübersicht der Betriebsanleitung und gem. Stromlaufplan müßte dort eine 10A-Sicherung verbaut sein bzw. verbaut werden. Und da bei mir keine Kontakte unter Steckplatz 32 vorhanden sind, dürfte folglich auch kein Kabel zum TFL-Relaissockel führen bzw. dieser bei mir einfach nicht existieren.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Aber: Eigentlich dürfte es doch gar nicht so schwierig sein, dies nachzurüsten, oder?!
Im Prinzip muß ich mir doch "nur" zusätzlich Spannung von der Kontroll-Leuchte Öldruck bzw. dem entsprechenden Kabel an der Instrumenteneinheit (Tacho) holen, alle anderen Kabel sind ja schon im Bereich des Sicherungskasten und der Lichtschaltereinheit vorhanden.

Somit die Frage an alle Elektronik-Experten: Geht das auch so einfach wie gedacht und/oder hat das schon einmal jemand gemacht?

AstraG-Alex
15.09.2010, 16:27
Also da bei meinem Astra definitiv kein Relais-Sockel vorhanden ist, habe ich jetzt mal eine Übersicht unter dem Beitrag http://astra4ever.net/original-tagesfahrlicht-nachruesten-t28471-s125.html erstellt, wie ich die Verkabelung nachträglich durchführen will.

Ich denke, das sollte so gehen, oder?