PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beifahrersitz macht Geräusche wenn KEINER draufsitzt!



Astra-Chris
14.10.2004, 17:13
mal was ganz neues. wenn ich ohne beifahrer fahre, dann kommen geräusche vom beifahrersitz. ich kann sie schlecht beschreiben. klappern würde ich das nicht nennen, vielleicht so ein leichtes rascheln oder rasseln.

setzt sich dann jemand während der fahrt auf den beifahrersitz, dann ist das geräusch weg. ich bin etwas ratlos was das sein kann.

bei belastung des sitzes ist das geräusch also weg. wonach muß/kann ich da gucken? was ändert sich beim sitz, wenn er belastet wird, welche teile sind betroffen?

vielleicht kann mir jemand tipps geben bzw. hatte genau das selbe problem. es nervt mich tierisch.

NACHTRAG:
das geräusch wird durch etwas unebene straßen begünstigt. das heißt, da tritt es dann immer auf.

VanHelsing
14.10.2004, 17:41
wo von beifahrer sitz genau kommt das geräusch??
Könnte es auch vielleicht der gurt sein der gegen die b säule schlägt??
Dachte auch das ich ein klapper problem mit meinen beifahrer sitz habe aber es war der gurt der geklappert hat.

Astra-Chris
14.10.2004, 17:46
tja, woher kommt das geräusch. das kann ich gar nicht so genau sagen. entweder aus dem inneren des sitzes oder aber aus dem gestell/sitzschienen etc. die nackenstütze hatte ich schon mal abgebaut, daran liegt es nicht.

ich habe sogar den gurt mal ins schloß gesteckt (als ob ich jemanden anschnallen würde obwohl da ja gar keiner saß) - aber das geräusch blieb.

ich denke es hat irgendwas mit der belastung von sitzteilen zu tun.

Astra-Chris
14.10.2004, 19:17
habe jetzt noch ein bißchen rumprobiert:

sitz ganz nach vorne oder ganz nach hinten bringt keine besserung. lehne ganz hoch oder runter auch nicht.

habe dann unterm sitz dieses kabel gesehen, das mit so einem plastikschlauch ummantelt ist. dachte vielleicht, daß das in seiner halterung (plastikclip) diese geräusche macht. habe den clip dann gefettet, aber hat auch nix gebracht.

was könnte es sonst noch sein?

Quicksilver
14.10.2004, 19:55
Hatt ich auch mal kam von der aktiven Kopfstütze. Wenn KEINER draufsaß! Hab den Sitz hinten aufgemacht und das Gestänge eingefettet. Hab jetzt seit nem Jahr Ruhe.

Astra-Chris
14.10.2004, 20:00
ich habe keine aktive kopfstütze. ich habe ja sogar die kopfstütze schon mal rausgenommen und das geräusch war trotzdem da.

TheAstraDriver
15.10.2004, 11:11
hab das selbe geräuscht...kommt aus der Rückenlehne...

is diese aktive Kopfstütze ned serie beim G??

Maniac
15.10.2004, 14:14
Hab auch sowas...

Dachte schon an die Kabel vom CarPC, die da lang laufen, aber bei mir ist es ebenfalls bei Belastung weg (reichte teilweise schon, wenn ich die Hand auf den Beifahrersitz gedrückt hab).
Wobei... in letzter Zeit ist es mir nicht mehr aufgefallen.

Hab auch Alu-Fußmatten drin... sind so viele mögliche Verursacher...

Naja, wie gesagt, ist mir schon länger nicht mehr aufgefallen, aber wenn ihr was findet, sagt bescheid.

h4T7
15.10.2004, 15:30
gucke mal, ob du im stand, wenn das auto steht den beifahrersitz hin und her ruckeln kannst, tritt dabei das geräusch auf?
falls ja, siehtzt der sitz locker auf der karosseriehalterung. dann musst du irgendwann dünnes unter die siztschiene schieben, wie papier.

Frank
15.10.2004, 18:57
hab das selbe geräuscht...kommt aus der Rückenlehne...

is diese aktive Kopfstütze ned serie beim G??

Nein, aktive Kopfstützen hat man nur in Verbindung mit Kopfairbags. Und die gab es erst ich glaub ab Mj 02. :wink:

Astra-Chris
15.10.2004, 19:32
also thema kopfairbags:
wo sind die? weil ich habe ez 12/2001 und habe airbags an folgenden stellen:

fahrer, beifahrer, seitenairbags 2 x vorne. und dann noch an der a-säule und an der b-säule. sind das kopfairbags? woran erkenne ich, daß ich eine aktive kopfstütze habe? kann man das an der stütze sehen? kann man die dann auch ganz normal nach oben rausziehen oder geht das dann nicht?

dann noch folgendes: heute ist meine schwester mit mir mitgefahren. das geräusch war aber noch da - obwohl jemand auf dem beifahrersitz saß. also scheint es doch nichts mit der belastung zu tun zu haben. meine schwester meinte dann, das geräusch kommt eher aus der richtung handschuhfach.... bin jetzt völlig verwirrt und weiß gar nicht mehr wo ich suchen soll........

TheAstraDriver
16.10.2004, 10:23
wenn die vom handschuhfach her kommen, dann bau das mal aus, wenns dann weg is, dann klappert entweder das Fach gegen den Luftkanal drunter oder an den Kabelstrang überm Handschuhfach

TheAstraDriver
16.10.2004, 10:24
wenn die vom handschuhfach her kommen, dann bau das mal aus, wenns dann weg is, dann klappert entweder das Fach gegen den Luftkanal drunter oder an den Kabelstrang überm Handschuhfach

hab alles schon versucht, ds geräusch is weg, wenn ich den sitz ausbaue, also es kommt definitiv aus dem Sitz

Quicksilver
21.10.2004, 21:11
@Astra-Chris: Mein Astra ist BJ 08/2000 und da waren aktive Kopfstützen schon Serie. Müsste deiner also auch haben!
Einfach mal auf den Fahrer- oder Beifahrersitz setzen und mit dem Rücken gut anlehnen, dann mit beiden Händen nach hinten oben an die Kopfstütze fassen und nach vorne ziehen. Wenn die Sitzlehne im Bereich der Schulter nachgibt, hast du aktive Kopfstützen.

@Frank: Aktive Kopfstützen gab es beim G ab Modelljahr 2000 auch OHNE Kopfairbags. Aktive Kopfstützen haben übrigens NIX mit Kopfairbags zu tun, die sin REIN mechanisch.

Astra-Chris
21.10.2004, 21:16
ich verstehe gerade nicht wie das gehen soll was du beschreibst. kann man das nicht noch irgendwie anders erkennen? wenn ich die kopfstütze rausziehen z. b.?

Quicksilver
21.10.2004, 21:30
Du siehst es dem Sitz von aussen nicht an.
Nochmal: Draufsetzen, den Rücken (Schultern) gut in den Sitz drücken, dann mit beiden Händen nach hinten fassen und die Kopfstütze versuchen nach vorne (Richtung Kopf) zu ziehen, wenn dann der Sitz im Bereich der Schulter nachgibt, dann sind es aktive Kopfstützen.

Astra-Chris
21.10.2004, 23:14
na gut, werde ich versuchen. kann man da nichts kaputt machen?

wie ist denn die arbeitsweise solcher aktiven kopfstützen im ernstfall?

Calibaer
22.10.2004, 08:42
Das sind die Stangen vom Sitz! Die rasseln in den Halterungen! Muste dickes Fett dran tun!

mirco
22.10.2004, 08:55
Kleiner TIP: Fahr mit ohropax. irgendwo klapperts immer, das liegt in den Toleranzen der Teile. Man kann nicht alles auf press machen.

Ich komme aus dem produzierenden Gewerbe und da sieht man wie eng manche toleranzen sind und die Teile nacher doch geräusche machen.