PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Spurstangenkopf nicht befestigen



O_P_C
22.08.2010, 17:17
Hey,
ich habe heute bei meinem Auto ein paar Verschleißteile und Gelenke erneuert. Auf der Beifahrerseite alles Palleti, in einem Flutsch durch, doch auf der Fahrerseite nur Probleme :(
Ich wollte den Spurstangenkopf in den Achsschenkel führen und dann mit der selbstsichernden Mutter befestigen.
Doch jetzt das Problem:
Wenn ich die Mutter drehe, um den Spurstangenkopf zu befestigen, dreht sich das ganze Gelenk mit.
Weil das Gewinde ist ja mit dem sich bewegendem Gelenk eine Einheit.
Habe schon versucht mit einer Zange den Spurstangenkopf an den Achsschenkel zu pressen und so zu befestigen, doch es klappt nicht.
Ich muss das dringend fertig machen, weil ich das Auto brauche :(
Bin um jeden Rat oder Tipp sehr dankbar!!!

MfG
Fatin

Benny? Nicht du!
22.08.2010, 18:22
Grüße dich ...

Am Besten du holst dir eine 2. Person dazu...nehmt eine lange Stange die dann als Hebel dient,drückt dann oben auf den SpuKo und du ziehst dann idealerweise mit einem Schlagschrauber die Mutter fest.Müsste reibungslos klappen,mache ich immer so ;)
Ist der SpuKo ein Opel org. Teil oder Nachbau...frage deswegen,weil hatte auch schon den Fall dass der Konus des SpuKos zu schmal war - Folge: konus ist komplett durch den Achsschenkel durchgerutscht und ging somit nicht zu montieren ...habe dann einen Orginalen geholt und das lief bestens ;)

Achte aber bitte darauf,dass der SpuKo nicht allzufest gezogen wird max. 55Nm
Und Achsvermessung wäre emphelenswert :D

Backmagic
22.08.2010, 19:13
Hast du die Möglichkeit am Boden einen Schwerlastanker einzuschrauben.

Dann ein Seil um den Spurstangenkopf und etwas aufbocken

Ac!E
22.08.2010, 20:01
Ist in dem Gewindebolzen, auf den die Schraube geschraubt wird, kein Innensechskant? Hatte ich bei meinen Spurstangenköpfen. Dort konnte man von unten mit einem Inbus kontern und in aller Ruhe die Mutter anziehen.

Kai aus der Kiste
22.08.2010, 20:42
Hatte das gleiche Problem beim Ausschrauben, Konus drehte durch. Ließ sich im Endeffekt dadurch lösen, daß ich den Kopf mit einer Schraubzwinge press in den Schenkel gedrückt habe. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie "gesund" sowas für das Gelenk ist, bei mir war's egal, da kurz darauf bei der Spureinstellung eh neue Köpfe rein kamen.

Diese Konteraufnahmen sind eine tolle Sache, leider noch nicht bei allen Herstellern üblich.

Benny? Nicht du!
22.08.2010, 22:04
eins ist jedenfalls Fakt - möglichst viel Druck von oben auf den SpuKo geben bzw. irgendwie gegenhalten,damit sich der Konus net mitdreht,dann wird das auch ;)

O_P_C
22.08.2010, 23:42
Also Innensechskant ist nicht vorhanden.
Womit soll ich von oben soviel Druck ausüben?
Vor allem auf der Beifahrerseite gings ja, da drehte sich das Teil nicht mit, nur auf der Fahrerseite :(
Hatte schon versucht mit einer großen Rohrzange den SpuKo mit dem Achsschenkel zu verpressen und dann zu befestigen, geht auch nicht, dreht sich trotzdem mit.
Ahja, wie schädlich ist es, wenn man statt 55Nm 110Nm anzieht? :oops:
Man das ist echt scheiße, das Teil hängt da quasi locker drin.
Es ist ein Nachbau, muss aber sagen von der Dimension her ein sehr guter Nachbau.
Die Möglichkeit mit dem Anker habe ich leider nicht.
Wie gesagt, hatte schon eine große Rohrzange genommen, auf den SpuKo und Achsschenkel gesteckt und fest zusammengedrückt und dabei versucht die Mutter anzuziehen, nur drehte sich der Konus trotzdem mit.

MfG
Fatin

P.S.: Das Wetter war ja nicht gerade das beste um draußen zu arbeiten...
Werde das morgen nochmals versuchen, wenns nicht wieder klappt werd ich euch nochmal fragen :D

kc85
23.08.2010, 09:51
Langes Montiereisen oben auf den SpuKo auflegen, weiter innen ein (solides) Widerlager suchen, jemanden aufs andere Ende des Eisens stellen (macht bei mir immer meine Freundin) - fertig.

Klappt beim Lösen und Festziehen.

kc85

O_P_C
23.08.2010, 10:33
Okay,
werde das dann heute versuchen.
Danke für eure Hilfe jungs :70:

O_P_C
23.08.2010, 20:44
Hey Leute,
habe es heute festbekommen.
Man benötige eine lange stabile Zange, stecke sie zwischen Federbein und lege sie auf den SpuKo, lässt seine Freundin drauf sitzen und zieht die Mutter fest :D
Vielen Dank nochmals für eure Tipps!!!

MfG
Fatin

Year-One
23.08.2010, 20:46
Pressluftschlagschrauber rulez!

O_P_C
23.08.2010, 21:12
Sowas habe ich aber nicht vor der Haustür ;)