PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibirieren im Lenkrad



Stumpi
21.08.2010, 21:27
Jaja Auto fängt mit A an un hört mit O auf :)

HAbe mir für meinen Caravan neue Felgen inkl. Reifen gegönnt.
Thomasson TN 1 in 8Jx17 215/40

Tja nun ist mir auf gefallen das es im Lenkrad ab 120Euro recht doll vibiriert hat. Ich also Felgen neu Auswuchten lassen und dachte nun ist alles gut.

Naja paar Tage später nächste Tour auf der Bahn gleiche Problem wieder. Diesmal allerdings nicht so schlimm.
Ab 145km/h ist es auch weg :( ab 120 gehts los.
Ist alles komisch.
Reifen sind laufrichtungsgebunden und ja sie waren auch richtig montiert :) bevor solche aussagen kommen.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das er gerne zur Seite wegzieht
Nun meine Frage:
Liegt es eventuell an den Felgen selbst das die vielleicht nen Schlag haben oder sollte ich mal bei mir mit den neuen Felgen ne Spureinstellung bzw Achsvermessung durchführen lassen??
Wie gesagt Felgen sind Werksneu :( Mit den alten Alus 6x16" habe ich das vibrieren nicht allerdings zieht er auch da leicht nach links weg

Wäre super wenn Ihr ne Lösung hättet.

LG
Alex

Cracker
21.08.2010, 21:36
kannst ja mal schauen ob noch alle Wuchtgewichte da sind, nicht das sich da eins Verabschiedet hat.

Würde auch mal nach der Spurstange schauen...

weißerRiese
21.08.2010, 22:06
meiner hatte des wo ich ihn bekommen habe auch
ist halt jedoch 2 Jahre gestanden durch des warn die Reifen anscheinend verformt
hat sich mit der Zeit jedoch gelegt hat ca. nen Monat gedauert
aber du hast ja auch neue Reifen oder?

Stumpi
21.08.2010, 23:15
Jo,
neue Felgen + neue Räder. War halt nen Komplettsatz den ich mir bestellt habe

Christoph83EIC
22.08.2010, 00:30
Spurstangen prüfen, da wird eine ausgeschalgen sein.
Felgen/Reifen prüfen, ob ein sichtbarer Hohenschlag drin ist.

Trunks
22.08.2010, 00:47
Die Felgen vllt. nochmal auswuchten lassen

Astra-Rider
22.08.2010, 00:50
die felgen mal woanders wuchten lassen falls du die 2 mal beim selben wuchten lassen hast!

Ansonsten würd ich sagen die spurstangen mal überprüfen. Hab das selbe problem und hab meine reifen 2 mal wuchten lassen. Die laufen rund aber hab das problem trotzdem noch. Fängt bei 120 an und hört bei 130 auf. Sollen die spurstangen sein, laut meines mechanikers :(

bin allerdings noch nich dazu gekommen die mal zu wechseln :(

Stumpi
22.08.2010, 07:44
danke für die Antworten. dann werd ich das mal checken.

wurz3lp3t3r
22.08.2010, 08:10
Moin
Hab seid kurzem das selbe problem allerdings war es als ich die neuen felgen und reifen aufziehen gelassen hab noch nicht! Das Vibrieren kommt seid ich die bremsen machen gelassen hab halt auch bei 120km/H! Hatte vor kurzem auch Tüv und er ist ohne mängel drüber sowas wird doch normalerweise geprüft also die Spurstangen meine ich!

gruss wurzel

Heinz-Werner
22.08.2010, 19:12
Guten Abend.
Ich hatte das auch mit den Serien Felgen/Reifen! Da habe ich die mal Feinwuchten lassen und nun ist es weg! Wenn Dreck irgendwo in der Felge ist, hat man das gleiche Problem. Hatte ich bei meinem Firmenwagen mal...
Ich würde auch erst nochmal genauestens Wuchten lassen. Die Spurstangen glaube ich nicht so recht, denn dann würde das Vibrieren doch kontinuierlich auftreten, oder??

Heinz-Werner

Rob100388
22.08.2010, 19:45
´N Abend
Ich glaub das ist bei dicken Felgen + Reifen ein Stück weit normal, zumindest beim Astra!
Hatte das schon bei meinen alten Felgen, auch mit neuen Reifen und bei meinen jetzigen Felgen hab ich das Problem auch wieder!
Fängt bei ca. 120 an und hört bei 130 - 140 wieder auf!
Spurstangen würde ich mal ausschließen, bei mir sind grad die Spurstangenköpfe neu gemacht und es ist immernoch! Und meine felgen wurden beim Reifenfachhandel gewuchtet!
Also ich hab mich zumindest schon damit abgefunden!
Falls jemand aber doch noch ne gute Idee haben sollte, das wegzubekommen, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!

LG Robert

Lady Astra G
23.08.2010, 20:04
Also wegen dem nach links ziehen, da würde ich mal die Spur einstellen lassen....

Das andere Problem hatte nen Kollege auch mit seinem Astra. Der hat auch immer wieder wuchten lassen usw. als die alten Reifen ab waren hat er auf ne hochwertigere Marke gewechselt und`s Problem war gelöst.

Grüßle
Lady Astra G ;)

CS-225
23.08.2010, 20:11
hab das selbe problem, reifen mit felgen wuchten lassen, spur gestellt und eben so ab den 120 - 145 vibriert das echt komisch. schein nen generelles problem zu sein..
was sind denn das für baujahre? meiner ist 1999

O_P_C
23.08.2010, 20:42
Also das es in Verbindung mit deinen breiteren Felgen kommt liegt auch daran, das die ganzen Gelenke mehr Kraft aufnehmen.
Und umso breiter die Felge, umso mehr spürt man im Lenkrad :D
Also es könnte sein, das entweder ein Spurstangenkopf, Spurstange etc. hinüber ist.
Hatte bei mir auch ein vibrieren, habe nun Spurstange und Spurstangenkopf und Koppelstangen gewechselt und nun Ruhe und vor allem viel angenehmeres Fahrgefühl!
Am besten, eine Seite aufbocken und am Rad links rechts wackeln, klackert es oder hat es spiel, benötigst du neue Spurstange incl Kopf.

MfG
Fatin

kc85
24.08.2010, 09:23
Hatte auch zuletzt um die 120 vorn leichte Vibrationen.

Dämpfer neu, Koppelstangen (Meyle HD) neu, Federsitz oben neu: Ruhe ist.

kc85

G-288
26.10.2010, 14:45
Muss noch mal das Thema rausholen wegen dem vibrieren im Lenkrad. War bei mir das Problem mein Lenkrad war lose.

G-PYeaH
26.10.2010, 17:08
Also erstmal einfachste und am wenigsten aufwändige Sache die ich gucken würde (hatte ich bei meinen Winter Schlappen auch letztes Jahr) wäre der Luftdruck. Ansonsten nochmal neu wuchten und wenn das nix hilft Spur einstellen ;-)