PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phasen?



dodsdom
21.08.2010, 17:10
Tagchen Leute.
Hab leider nix konkretes in der suche gefunden. Ich würde gern verstehen was es mit den Phasen auf sich hat. Wie ich das mitbekommen habe, hat es was mit der Firma eds zu tun oder? War auch da drauf auf den ihrer Internetseite hab da aber nix für mein Motor z16xe gefunden. Also er war gar nicht gelistet. Könnt ihr mir helfen?

Dank euch schon mal

Gartsa
21.08.2010, 17:21
Phasen sind die Tuningstufen!
Hauptsächlich für Turbo Aufgeladene Motoren ;)

dodsdom
21.08.2010, 17:24
Acso nur für aufgeladene. Danke. Naja dann muss er so weiter duggern.

Danke für die Antwort. :-)

Rocky
21.08.2010, 17:31
Stichwort "Kennfeldoptimierung". Wie mein Vorredner schon schreibt macht es nur wirklich Sinn bei Turbomotoren oder wenn du schon einige andere Komponenten verbaut hast wie z.B. Ansaugbrücke,Fächerkrümmer,Sportauspuffanlage,Nock enwellen etc. um so durch eine Phase das System abzustimmen.

Bei deinem Z Motor wird höchstens das E-Gas sensibilsiert und der Drehzahbegrenzer angehoben-d.h. max 5 PS wenn überhaupt!



http://www.chip4power.de/opel.html

FSO
21.08.2010, 17:32
das stimmt so nicht!

es gibt auch verschiedene leistungsstufen für Saugmotor.
siehe EDS oder auch Kreis Motorsport

dodsdom
21.08.2010, 17:33
Naja Essen hat ja aber mein Motor gar nicht gelistet. :(

FSO
21.08.2010, 17:42
bei saugmotoren bringt chiptuning eh kaum etwas. um mehr leistung zu erreichen müsste man noch den zylinderkopf bearbeiten lassen, andere Nockenwellen verbauen etc. und dann die software drauf abstimmen.
da biste aber schnell mal paar tausender los.

G-Shock
21.08.2010, 18:03
Das Stimmt so nicht.

Natürlich kann man die Sauger auch das Serien Umfeld angleichen, indem der Hersteller für sämtliche Sprit Qualitäten, Umfeld wie Temperaturen etc und auf Haltbarkeit arbeiten muss. Man kann anhand von Frühzündung, 98 oder noch besseren Oktan-Sprit das Kennfeld angleichen. Natürlich geht es nicht um 25% mehr Leistung wie man sie beim Turbo Kennt, da muss man ja "nur" den LD und Einspritzung anpassen....

Aber Nocken, Fächer und eine Abstimmung, sollten schon merklichen Anstieg der Leistung sein.
Aber keine 0815 Abstimmung, sondern am besten ein File auf das Auto abgestimmt.

Merowinger1
21.08.2010, 18:17
Moin

Also ich fahre jetzt mien 3ten Astra g mit nem X18XE1 und ner "Phase1" von EDS und muss sagen mann merkt das schon.
Sicher geht der jetzt nicht so gut wie ein gemachter Turbo mit ner Phase.

Allerdings geht an der Ampel schon was gegen ander Sauger.Ich sach nur im 2Gang 106Kmh,da müssen alle schon minimun in den 3ten schalten.
Und ich stehe den noch auf vollgas,drehzahl ist dann dein Freund.
Und dein Zeiger am DZM sagt "Einglück gleich ist der ROTE bereich vorbei"

Sollte sicher kein dauerzustand sein,aber um ab und an mal nen Golf zu ärgern ist das genau das richtige.

Weiterhin ist mein Spritverbrauch um etwas mehr als 1 Liter zurückgegangen.

dodsdom
21.08.2010, 18:23
Was hast du eingebaut und was koatet es
Und du Gast 1.8 ich nur 1.6.

Ugchen
21.08.2010, 21:34
Moin

Also ich fahre jetzt mien 3ten Astra g mit nem X18XE1 und ner "Phase1" von EDS und muss sagen mann merkt das schon.
Sicher geht der jetzt nicht so gut wie ein gemachter Turbo mit ner Phase.

Allerdings geht an der Ampel schon was gegen ander Sauger.Ich sach nur im 2Gang 106Kmh,da müssen alle schon minimun in den 3ten schalten.
Und ich stehe den noch auf vollgas,drehzahl ist dann dein Freund.
Und dein Zeiger am DZM sagt "Einglück gleich ist der ROTE bereich vorbei"

Sollte sicher kein dauerzustand sein,aber um ab und an mal nen Golf zu ärgern ist das genau das richtige.

Weiterhin ist mein Spritverbrauch um etwas mehr als 1 Liter zurückgegangen.

Also mir stellt sich die Frage wieso sich bei dir vermutlich die VMax der Gänge verändern soll durch ne Phase1. :roll:
Was ist beim X18XE1 denn im zweiten Gang standart? Die Vmax im Allgemeinen und die Höchstgeschwindigkeit der einzelnen Gänge ist doch nur durch andere Übersetzungen des Getriebes möglich und nicht durch ein Phase1, oder?

Snikkit
21.08.2010, 21:36
Da bei einer Phase fast immer der Drehzahlbegrenzer angehoben wird, steigt auch die theoretische Vmax. Die Frage ist nur ob der Motor genug Kraft hat um das auch auszunutzen.

Ugchen
21.08.2010, 21:47
War "Phase 1" nicht Powerbox? Die spritzt im Regelfall doch nur mehr Saft rein und verändert sonst nicht die üblichen Kennzahlen.

Oder bin ich gerade ganz aufm falschen Dampfer?

Snikkit
21.08.2010, 21:52
Wir reden hier vom Benziner und nicht von den Heizölkisten. ;)
Da gibt es keine "Powerbox".

Christoph83EIC
22.08.2010, 00:24
F17 bei 6500U/min, Tacho programmiert auf 205/50/R16

1. Gang: 55km/h
2. Gang: 95km/h
3. Gang: 145km/h
4. Gang: 180km/h
5. Gang: 228km/h

EDS setzt den Drehzahlbegrenzer auf 7200U/min hoch, da kann man sich leicht ausrechnen, wo dann die Endgeschwindigkeit der Gänge liegt. Im 5. Gang liegen bei 7000U/min ca. 250km/h an.

F13, F18 sind ähnlich übersetzt, die angegebenen Geschwindigkeiten sind die, die der Tacho anzeigt.

Ugchen
22.08.2010, 00:48
@snikkit: K ;)

@Christoph83EIC: Der 1.6er mit 250 Sachen? Oo
Das schafft der aber nur in der Theorie, oder? Also Serie... ^^ Und wie sieht der Spritverbrauch da aus? :D

Christoph83EIC
22.08.2010, 00:55
normal kommt man mit dem X18XE1 an die 6000U/min ran, sind dann 205-210, wenn der Fuss voll drauf steht, sollte der BC geschmedige 22L/100km anziegen. Mit Tuning sollte es noch etwas mehr sein, sowohl Drehzahl als auch Vebrauch. Realistisch kannst von optimistischen 5km/h mehr ausgehen, jenachdem, wo die max. Leistung dann auch anliegt, normal bei 5400U/min, da sind 7200U/min weit von weg.

Die 1.6er 16V dürften nichtmal mehr schaffen, den 4. Gang dann bis 7200U/min auszudrehen, aber das brauchen die auch gar nicht, wir wissen ja aus einem bestimmten thread, dass die ohne Tuning schon 230 laufen und nur von den 1.2ern geschlagen werdne ;)

Snikkit
22.08.2010, 06:58
5km/h ist viel zu viel für ne PH1 am Sauger.
Offiziel machen die Turbos mit PH1 grad mal 247km/h (statt 245). Das sind grade mal 2km/h unterschied mit der PH1. Meiner hatte mit PH1 mit LEH Lader auf der Graden 253km/h gemacht. Ich denke das es beim Sauger fast nicht spürbar ist in der Vmax.

dodsdom
22.08.2010, 07:43
Ich wöllte ihn ja nur etwas spritziher im Anzug. Ich hatte als ich ihn gekauft hab etwas knackiger in Erinnerung als jetzt. Ich Weiß mich ob vielleicht irgendwas ist. Wenn ich mit dem Spruch zum foh geh guckt der nur ungläubig. Irgendwie denk ich seid der Reparatur meines Steuergeräts hat er Leistung verloren. Kann das sein?

Snikkit
22.08.2010, 07:58
Eher unwarscheinlich.
Der 1,6l 16V ist nunmal keine Rakete. ;)
Was willst du denn Investieren wenn du ihn etwas spritziger haben willst?
Du solltest dir im Klaren sein das nur Software am 1,6l Motor sogut wie garnichts bringt. Wenn es wirklich spürbar etwas bringen soll, sind 1000€ ganz schnell weg.

dodsdom
22.08.2010, 08:04
Jap ich Weiß schon. Ich bin eben nur sehr unterbewandert auf dem Gebiet. Deshalb wollte ich erstmal kapieren was es denn alles gibt. Was ungefähr was bringt und dann kann ich schauen wo so die preise liegen. Und dann mussbich abschätzen ob die menge x an Geld im Verhältnis zur PS zahl x ok ist.

Ich hab bei mir das Gefühl die Leistung bricht bei 2500 u/min immer kurz ein. Als ob da ein Loch wäre. Dann fängt der sich wieder. Und das hab ich erst seit mein Steuergerät gewechselt wurde.

Snikkit
22.08.2010, 08:10
Hast ma die Kerzen und das AGR überprüft? Nicht das die einen weg haben.

Wenn du wirklich bereit bist in den Motor zu Investieren kannst dich ja mal bei DBilas umsehen. Die machen recht viel für die kleinen Sauger.

http://www.dbilas.de/index.htm

dodsdom
22.08.2010, 08:12
Naja agr. Passt. Kerzen muss ich mal schauen. Soll ich bei den Kerzen auf was achten. Oder gehen alle? Ja dbilas kennen ich schon. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 22 PS mehr kommen sollen wegen nen saugrohr. Verstehst du? Gibs da vergleichswerte.

Snikkit
22.08.2010, 08:19
Es gibt hier im Forum mehrer die das Saugrohr fahren.
Ich würde eher den 22PS von DB trauen als 5PS durch SW von irgendeinem anderne Tuner.

€dit:
Die SuFu spuckt z.B. daß hier aus zum Thema DBilas Saugrohr.
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1539&highlight=dbilas+saugrohr

dodsdom
22.08.2010, 08:28
Danke dir. Ich werden wohl doch mal langsam sparen müssen. Wenn das wirklich so klappt. Wäre ja nicht schlecht. Kann ich vorher noch etwas machen was jetzt nicht die Welt Kost? Und noch eine frage. Wegen fächerkrümmer ist der notwendig? Hatte das in dem von dir gesuchten thread glaube gelesen?

Snikkit
22.08.2010, 08:35
Wenn du einen Z16XE hast wird es sowieso schwer mit dem Fächer. Wenn ich mich richtig entsinne gab es für den keinen.

dodsdom
22.08.2010, 08:39
Achso. Naja sehr ich es mal positiv...da muss ich mir da drüber keine Gedanken machen. Vor allem haben dbilas die flowtec gerade im Angebot für 999 und ich hab kein Geld.... :-(

Ugchen
22.08.2010, 11:47
Also ganz ehrlich: Wieso setzt du dir nicht sofort nen anderen Motor aus nem Schlachter rein?

Du willst jetzt 1000€ für 22PS ausgeben und danach die PS sind alle in der gleichen Preisklasse.

Wenn du dir Mal nen Monat Zeit nimmst um nen brauchbaren Schlachter zu finden (mittlerweile brauchste da nichtmal 2 Wochen für) kannste dir was schönes unter die Haube setzen, was von Werk aus schon mehr PS hat als was du mit Saugrohr und so hast.

Und wenn dir diese Leistung dann auch noch nicht reicht haste mehr Luft nach oben als mit dem 1.6er. ;)

Nur so ein Gedankengang von mir... ;)

Christoph83EIC
22.08.2010, 12:11
Bei einer Softwareoptimierung verschiebt sich die max. Leistung im Drehzahlband oft nach oben. Dann liegen 116PS nicht mehr bei 5400U/min an sondern 120PS bei 5800U/min, nur so als Beispiel. Und damit ists dann schon einfacher, 205 statt eingetragene 200 zu fahren. Außerdem ist generell einfacher von 200 auf 205 zu kommen, als von 245 auf 250.

dodsdom
22.08.2010, 12:11
Stimmt. Aber ich muss das Auto jeden Tag benutzen und ich hab auch leider Null Ahnung davon...

Ugchen
22.08.2010, 12:36
Ich stand auch Mal vor diesem Problem.... ;)
Bevor ich bei meinen DTIs den Motorraum ausgetauscht habe, war ich stolz dass ich den Luftfilter alleine tauschen konnte... :D
Die "Schlaumachzeit" und die Umbaukosten bereue ich bis heute nicht 1 Sekunde. Vor allem wenn ich dran zurückdenke wie ich mir das vorher als Mammutprojekt vorgestellt habe und im Nachhinein dann sah wie schnell das vonstatten ging...

Mit Hebebühne und ohne Komplikationen schaffste es problemlos an 1 Tag den Motorraum zu tauschen. Du musst ja auch Antriebswellen, Getriebe, Bremsanlagen usw mit umbauen, damit der Tüv dem Wagen anschließend einen grünen Stempel aufsetzt und das ist eigentlich der Grund warum das so flott geht und du am besten nen ganzes Auto kaufst.
Da löst du einfach nur die Schaltstange und allgemein alle Leitungen die von hinten oder aus dem Innenraum kommen (Benzinleitungen, Klima, usw), schraubst dann die Achshalterungen ab (sind ca 10-12 Schrauben, die du lösen musst - zumindest beim Diesel) und lässt dann die ganze Achse mit Motor usw dran ab und machst das gleiche beim anderen Fahrzeug. Dann die "Mehr-PS-Achse" in deinen Wagen hochziehen, festschrauben und die Leitungen anstöpseln (und das gleiche mit der Heckachse), anschließend den Kabelbaum hinter der Mittelkonsole austauschen (ist alles Plug&Play) und schon kannste losfahren. Nur dann halt die Klimaanlage wieder befüllen. :D

Als blutiger Laie brauchste da normalerweise höchstens 3 Tage für, wenn du dich im Vorfeld schlau machst und nichts dazwischen kommt. Da lohnt es sich doch schonmal ne Woche Urlaub für zu nehmen, oder? :P

Ich habe mir für den Tausch nen Gebrauchten 2.0DTI gekauft (2.350€), das einfach ausgetauscht und habe beide Autos behalten. Wenn du den anderen Wagen wieder verkaufst (auch gerne in Einzelteilen, wo der u.U. sogar mehr Geld einbringt) kannste dir so deinen Umbau gegenfinanzieren. Wenn du es geschickt anstellst haste am Ende serienmäßig mehr PS unter der Haube und sogar noch Geld dran verdient. :P

dodsdom
22.08.2010, 12:45
Haschen ja. Das klingt so schön einfach. Aber ich muss trotzdem erstmal die 2000 zamm bekommen und brauch dann auf jedenfalls Hilfe. Sowohl beim suchen des Schlachter Autos als auch beim Einbau... abweichen glaub die finanziellen Mittel brauch ich erstmal und urlaub

Ugchen
22.08.2010, 12:53
Auch wenn es hart klingt: Wer bei 1000-2000€ beim Leistungstuning schon schlucken muss sollte es sich überlegen, ob er überhaupt nur 1 Cent reinstecken will. ;)

schraxx
22.08.2010, 14:42
Wir hatten erst Do einen Z18XE mit Phase 1 auf der Rolle und der hatte grandiose 129PS gehabt. Soviel zum Thema Saugertuning lohnt sich :lol:

Jedenfalls bringt eine reine Phase 1 so gut wie nichts. 3-4 PS maximal .. wenn überhaupt.

Merowinger1
22.08.2010, 16:41
Also mein Vmax ist nicht höher geworden da ist bei etwas mehr wie 200 schluß.Das ist mir auch klar das bringt beim Sauger nichts.

Und meine 106 Kmh im 2 ten Gang den steht mein DZM bei 7300 umdrehungen.
Das das kein dauerzustand ist und mann nicht an jeder ampel den bis zum ende ausdreht,versteht sich von selbst.
Diese Umdrehungen sieht meiner 1-2 mal im Monat,trozdem geht er besser als ein Serien X18XE1.Das haben wir schon getrestet.
Und mehr wollte ich auch nicht.

Und auf ner Rolle hat meiner mit Super sprit knapp 129Ps gedrückt(wenn mann das schon sagen kann :D )mit ca.180NM drehmoment.

EDS gibt an :

- Leistung ca. 95 kW / 130 PS

- Beseitigung der Anfahrschwäche

- Mehr Drehmoment, ca. +18 Nm

- Geringerer Kraftstoffverbrauch

Hier mal meine Messung

http://s10.directupload.net/images/user/100805/temp/mftry9sr.jpg (http://s10.directupload.net/file/u/13303/mftry9sr_jpg.htm)

Past also von Serie 115 PS

1a2b3c
22.08.2010, 17:52
Also meine Endgeschwindigkeit hat sich erhöht durch die Phase1. Von 228km/h Serie auf 234km/h laut Navi.Aber fragt nicht wo da die Drehzahl ist.Glaube nicht das es gut ist auf dauer.
Von anfahrschwäche konnte ich noch nie reden, aber er dreht deutlich besser aus der niedrieger Drehzahl raus.
Verbrauch ist auch weniger.

Ugchen
22.08.2010, 17:52
Irgendwie bin ich schon froh nen Diesel zu fahren, wenn ich die nM bei den Benzinern sehe... :roll:

dodsdom
22.08.2010, 18:12
Naja ich sag mal 2000 Euro sind ja kein pappenstil. Bin noch ba. Student wenn ich jeden Monat nur 300 bekommen. Siehts fies aus.

schraxx
22.08.2010, 18:31
Merowinger1, So lange keine Vorher-Nachher Messung erfolgt ist,kann niemand sagen wieviel das Tuning gebracht hat. Ich habe z.b. mit Seriensoftware schon 140PS und ganz am Anfang waren es auch 131PS gewesen (Serie 125PS). Ist also nichts besonderes wenn Opel Motoren nach oben streuen ;-)

Ugchen
22.08.2010, 18:35
Naja ich sag mal 2000 Euro sind ja kein pappenstil. Bin noch ba. Student wenn ich jeden Monat nur 300 bekommen. Siehts fies aus.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass man nur tunen darf, wenn man das nötige Kleingeld hat, sondern dass man lieber 3x drüber nachdenken soll, wenn man knapp bei Kasse ist. ;)

dodsdom
22.08.2010, 19:16
ich weiß deshalb frag ich ja hier, um den besten weg zu finden^^

Snikkit
22.08.2010, 19:59
Irgendwie bin ich schon froh nen Diesel zu fahren, wenn ich die nM bei den Benzinern sehe... :roll:

Irgendwie bin ich froh Turbobenziner zu fahren, wenn ich mir die NM bei den Dieseln so anseh. Wenn wir hier vergleichen wollen, dann richtig. Wenn du einen Saugdiesel nimmst gibts sich das nichtmehr viel mit dem Saugbenziner. ;)

dodsdom
22.08.2010, 20:04
Hmm. Ich wünscht ich würde mal 50000 im Logo gewinnen :-)

dodsdom
22.08.2010, 20:04
Hmm. Ich wünscht ich würde mal 50000 im Loto gewinnen :-)

Merowinger1
22.08.2010, 20:11
Merowinger1, So lange keine Vorher-Nachher Messung erfolgt ist,kann niemand sagen wieviel das Tuning gebracht hat. Ich habe z.b. mit Seriensoftware schon 140PS und ganz am Anfang waren es auch 131PS gewesen (Serie 125PS). Ist also nichts besonderes wenn Opel Motoren nach oben streuen ;-)

Das kenn ich auch die ganzen alten 2liter 16v streuen auch nach oben,ich kann nur für mich sagen das ich das bekommen hab wofür ich bezahlt hab.Mein Preis war gut und ich bin zufrieden und würde es wieder machen.
Wie gesagt es bringt was aber LANGE nicht in den Dimensionen wie bei nem aufgeladenen Motor.
Mann muss sich halt im klaren sein das mann trozdem kein 1/4 Meile monster hat.
Ich kann es nur empfehlen egal ob nun EDS oder Klasen oder sonnst wer.

Ugchen
23.08.2010, 16:08
Irgendwie bin ich schon froh nen Diesel zu fahren, wenn ich die nM bei den Benzinern sehe... :roll:

Irgendwie bin ich froh Turbobenziner zu fahren, wenn ich mir die NM bei den Dieseln so anseh. Wenn wir hier vergleichen wollen, dann richtig. Wenn du einen Saugdiesel nimmst gibts sich das nichtmehr viel mit dem Saugbenziner. ;)

Der 2.0 DI hat immer noch 185nM.... ;)

Aber ehrlich: Turbo-Benziner sind auch was Feines. ;)

Christoph83EIC
23.08.2010, 16:53
der 2.0 XEV hat 188Nm ;)