PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuen Starter einbauen, geht auch einer aus dem Zafira z.B.?



mrstardust
21.08.2010, 16:25
Hello!

An meinem Astra G (Z18XE) hat sich offenbar der Starter verabschiedet (Strom kommt an, Starter dreht aber nicht, Hammer hat nix geholfen). Ich tendiere stark dazu, einen gebrauchten Starter aus einem Schlachtfahrzeug einzubauen.
Der Händler bei mir im Ort hätte jeweils einen aus einem Zafira und einem Astra H. Beide natürlich mit dem Z18XE Motor.

Ist der Motor / Starter bei den unterschiedlichen Opel-Typen anders oder ist ein Z18XE numal immer ein Z18XE? Also, kann ich einen Starter aus einem der beiden Fahrzeuge verwenden?

Danke schonmal im Voraus!

Ugchen
21.08.2010, 17:07
Der Zafira ist doch nahezu baugleich mit dem Astra, daher wird das sicherlich kein Problem darstellen.

Notfalls bauste deinen halt raus, fährt zum Schlachter und vergleichst die Teile.

Christoph83EIC
21.08.2010, 18:32
ist überall der gleiche Anlasser. Also dann feuer frei ;)

MIG29
21.08.2010, 18:36
Sollte schon von der gleichen Motoren Familie kommen. Also 1.4-1.8 sollte gleich sein. 2.0 Benziner auch alle bis auf die Diesel.

2.0 - 2.2 Diesel

1.2 und 1.7 haben jeweils eigene Anlasser. Könnte aber sein das diese auch zu den 1.2-1.8er noch passen da Small Block

mrstardust
27.08.2010, 11:13
Abschließend zu diesem Thema:
Der neue Starter ist drinnen. Es ist jetzt einer aus einem Astra H mit X18XE Motor. Der neue Starter sieht optisch baugleich, passt einwandfrei und funktioniert tadellos. Lediglich das Geräusch des E-Motors beim Starten ist geringfügig anders. Das kann aber evtl. auch am altersunterschied liegen.