PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin auf Diesel umbauen



SenZ
21.08.2010, 13:31
Moin Leutz

HAb eben mal bei einem Autohändler Rumgestöbert nach einen Ausschlacht wagen und da is mir direckt einer ins auge gefallen. Ein Königsblauer Astra DTI 16V. Er hatte auch noch andere Teile drin die mich interessierten wie z.b. vollleder Ausstattung usw. Nun meine Frage....wäre es möglich meinen 1.6 8V auf Diesel umzubauen....und nur die Teile aus dem alten zu nehmen oder wäre das ein zu großer aufwand?. Der Wagen hat kein Brief und soll 1000€ ohne verhandlung kosten....also könnte ihn noch etwas drücken.

danke für schnelle Kommentare

mfg Ric

Silberling
21.08.2010, 14:43
ist gar kein probelm

blueastra2007
21.08.2010, 14:45
Den Wagen würde ich ungesehen kaufen. Alleine die Einspritzpumpe ist das Geld Wert. aber warum ist er so günstig? Was hat er denn gelaufen?

Silberling
21.08.2010, 16:24
Denke mal der ist abgewrackt worden ;)

BadHirsch
21.08.2010, 16:48
egal was der gelaufen hat ... für 1000okken .. is da bestimmt irgendwas nisch koscha :D ..vorallem ohne brief ^^ ....also nimm den und bau schnell um;) ... Wenn der wagen läuft und du alles umbaust ,was zum motor /einspritzsystem gehlört ... dann sollte der auch bei dir in der karosserie laufen ! ;)

Ugchen
21.08.2010, 17:03
Um welchen DTI handelt es sich? 1.7, 2.0 oder 2.2?

Wird auf jeden Fall ein spaßiges Unterfangen, denn wie es scheint willst du ja nur deine Roh-Karosse übernehmen und ALLES aus dem anderen übernehmen.
Wenn du das aber im "Paket-Verfahren" machst, also Achsen mit allen angebauten Teilen herablassen geht der Umbau recht fix. Dann musste ja nur noch die Dieselleitungen, den Tankstutzen usw tauschen und die Sitze usw geht ja auch recht fix.


Aber eins ist sicher: Du musst das selber machen oder jemanden von einer Hinterhof-Werkstatt in deiner Nähe zum kleinen Festpreis haben, denn wenn du das in einer Vertragswerkstatt oder Markenwerkstatt machen lässt bezahlste dich dumm und dämlich.
Du kennst ja bestimmt diese bescheuerten Rechnungen wo halt drin steht
"Verkleidung A ab- und anmontiert" 9,99€
"Verkleidung B ab- und anmontiert" 9,99€
"Schrauben am Reifen ab- und anmontiert" 9,99€
...

Da biste bei deinem Vorhaben schnell bei 5000€ :D (obwohl die es auch im "Paket-Verfahren" machen und trotzdem auflisten, dass sie Motor, Getriebe usw alles einzeln umgebaut hätten.)

SenZ
22.08.2010, 12:44
das problem an der ganzen sache is nur.....ich habe keine hebebühne zur verfügung.....lediglich nur 2 hyderaulische wagenheber.

Ugchen
22.08.2010, 13:19
Die tuns auch... :P

Nee Spaß. Es gibt überall solche Hallenvermietungen wo du dir für 10-20€ pro Tag ne Halle mit Hebebühne, Motorkran usw mieten kannst. Wäre die beste Möglichkeit, wenn du sonst keine hast.

SenZ
22.08.2010, 13:29
ja gut...is ne möglichkeit.....ich werde bei gelegenheit nochmal bei dem typen vorbei schneien und gucken was sich noch raushandeln lässt

Ugchen
22.08.2010, 13:35
Um welchen DTI handelt es sich denn? Hast du vergessen zu erwähnen.

Wenn es der 1.7er ist würde ich mir 3x überlegen ob du ihn dir wirklich reinsetzen willst.
Leistungsmäßig ist der nicht wirklich viel besser als der 1.6er 16v (ich habe gesehen dass du 8v hast) und ich persönlich habe den Y17DT nicht ohne Grund aus meiner Karosse verbannt. ;)

maniac103
23.08.2010, 07:39
Um welchen DTI handelt es sich denn? Hast du vergessen zu erwähnen.

Wenn es der 1.7er ist würde ich mir 3x überlegen ob du ihn dir wirklich reinsetzen willst.
Leistungsmäßig ist der nicht wirklich viel besser als der 1.6er 16v (ich habe gesehen dass du 8v hast) und ich persönlich habe den Y17DT nicht ohne Grund aus meiner Karosse verbannt. ;)
DTI 16V klingt nach Y20DTH ... zumindest hatten die das am Anfang am Heck stehen ;)

SenZ
23.08.2010, 10:24
ich habe ja noch nich großartig mit dem typen über den wagen geredet....ich weiß nur das was oben schon steht und das das ding keine papiere hat....ich war ja ehr interessiert an dem motor von dem QP das daneben stand....aber der motoor war leider hin...was kaputt war konnte der mir aba nich sagen....ich fahre nächste woche mal mit meinem MEchaniker hin und guck mir die beiden mal genau an

Ugchen
23.08.2010, 16:18
@maniac:
Meine beiden DTIs haben "DTI 16V" hinten drauf stehen.... ;)
Ich kenne zwar auch die Wagen die 1.7DTI und 2.0DTI drauf haben, aber meine geben sich mit dem "DTI 16V" zufrieden. :D

@B_Dub:
Ganz ehrlich: Lass die Finger von beiden Autos... Hört sich ja schon fast nach Türken-Händler an. Der eine Wagen hat keine Papiere, der andere läuft nicht mehr und der Händler weiß nicht was genau kaputt ist usw... :roll:
Wenn du einen Motorumbau wirklich umsetzen willst such nach einem seriösen Angebot.
Den Wagen für 1000€ kannste nur noch brauchen um ihn auszuschlachten und die Einzelteile zu verkaufen, damit du Gewinn dran machst....
Du musst immer bedenken: Warum hat der keine Papiere und warum kostet der nur 1000€?
Wenn der Wagen anständig wäre, könnte der Händler mehr dafür verlangen...