PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung für Dreieck- zu Recheckspannung gesucht



BadBoy
19.08.2010, 22:37
Ich habe da ein elektronisches Problem. Ich brauche eine Schaltung die mir aus einer Dreieckspannung Rechteckimpulse macht. Es reicht wenn sie es nur bei der positiven Halbwelle macht.

Eingangssignal: 5V, +-5V max. 1kHz

Ich habe das schonmal mit einer Komparatorschaltung versucht, wo allerdings nichts herauskam, nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es ging eine Referenzspannung hinein und auch meine Dreieickspannung ging in den Komparator aber das wars dann.
Referenzspannung wird über eine Z-Diode erzeugt. Die Widerstände für den Komparator habe ich laut Internetschaltung dimensioniert. Ich habe einen LM393 genommen.

Gibt es andere einfachere Lösungen?

BadHirsch
19.08.2010, 23:11
sry fürs offtopic ... aber ich hab da ma ne frage ...wofür brauch man das? ... Tachoumbau oder sowas? ...

BadBoy
19.08.2010, 23:14
nööö hat eigentlich mehr mit Hobby als mit dem Astra zu tun :)
geht um eine Positionserfassung von einem Motor

Rstwo
20.08.2010, 03:50
Geht auch mit nem OPV benutzte einfach die hohe Verstärkung aus. Da wäre es aber einfacher beide Halbwellen zu nehmen.

Allerdings versteh ich nicht warum es mit dem Comparator nicht funktioniert müsste eigentlich auch gehen. Kannst mir wenn du willst ja schaltskizzen schicken dann schau ich mal drüber.