PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioeinbau, Opel Anzeige



BigPapa
19.08.2010, 12:23
Hallo,

habe mal eine Frage. Ich will in meinen Astra ein neues Radio einbauen. Soweit kein Problem. Nur so aus Interesse, was wird auf der Standardanzeige über der Mittlekonsole angezeigt, wenn nicht mehr das Standardradio verbaut ist? Wie mache ich das, das dort die Radiosender angezeigt werden können o.ä.?

Und noch eine Sache, ich will, dass das Radio ausgeht sobald die Zündung aus ist, ist das soweit schon verkabelt hinter den Steckern oder muss ich da ein neues Kabel zum neuen Radio legen, oder reicht im Pringzip "plug and play" ;) ?

Vielen Dank schonmal

Emanon
19.08.2010, 12:31
Soweit ich weiß, wird nach dem Einbau eines NICHT originalen Astra G Radios nur noch die Uhrzeit und die Außentemperatur angezeigt. Die Senderanzeige wird bei anderen Radios nicht mehr unterstützt.

Bei mir geht das Radio erst aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.

-=TbMoD=-
19.08.2010, 12:32
alles bis auf die RDS Infos
wenn das neue Radio die möglichkeit besitzt externe Displays anzusteuern über Adapter dann kannste da sicherlich auch wieder was anzeigen lassen

ansonsten auf Fremdradio programmieren dann haste dauerhaft die Datumsanzeige


Radio aus bei Zündungs aus müsste man etwas basteln
ist nicht vorgesehen

BadHirsch
19.08.2010, 13:30
Radio aus , bei Zündung aus ? - Geht das überhaupt? ... ja gut, müsste man wahrscheinlich das gelbe zündungskabel direkt vom schalte abgreifen oder? ...

Weil bei mir geht das Radio auch erst aus ,wenn ich den Schlüssel abziehe ... allerdings geht es auch nur über Radio stellung / Zündung wieder an.

BigPapa
19.08.2010, 13:55
Sorry, ich meinte das Radio soll ausgehen sobald man den Schlüssel zieht!^^ Also, so wie es beim Standard Radio halt auch ist.

Das mit dem Datum hab ich noch nicht ganz verstanden, wie mache ich das, das der die ganze Zeit das Datum anzeigt??

-=TbMoD=-
19.08.2010, 14:07
bitte Suchfunktion nutzen und gegebenfalls ältere Themen fortführen
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=1185&postdays=0&postorder=asc&highlight=datumsanzeige%20dauerhaft&start=25

Rene2111
19.08.2010, 17:21
Sorry, ich meinte das Radio soll ausgehen sobald man den Schlüssel zieht!^^ Also, so wie es beim Standard Radio halt auch ist.

Das mit dem Datum hab ich noch nicht ganz verstanden, wie mache ich das, das der die ganze Zeit das Datum anzeigt??

Bei Opel mittem Tech2 umprogramieren lassen...

Du selbst kannst dies nich machen...
Ist aber eine sache von 2 Minuten...

BadHirsch
19.08.2010, 19:34
Sorry, ich meinte das Radio soll ausgehen sobald man den Schlüssel zieht!^^ Also, so wie es beim Standard Radio halt auch ist.

Das mit dem Datum hab ich noch nicht ganz verstanden, wie mache ich das, das der die ganze Zeit das Datum anzeigt??

Bei Opel mittem Tech2 umprogramieren lassen...

Du selbst kannst dies nich machen...
Ist aber eine sache von 2 Minuten...


Soweit ich weiss, geht das doch auch ,wenn man nen bestimmtes kabel "lahm" legt? ...

pebert19288
19.08.2010, 19:39
Hallo,


also ich habe gerade heute mein neues radio eingebaut und es ist so vorgesehen, das dort 2x plus(gleichspannung) hingeht! einer der ununterbrochen 12V liefert und einer der nur bei eingeschalteter Zündung 12V liefert!
Es werden beide angeschlossen da der eine(der immer 12V liefert) nur zur Speicherung der Sender bzw. einstellungen im Radio zuständig ist!
der andere schaltet das radio dann ein und aus!
Also machbar was du vor hast! Anders wird es wenn du trotz gezogennen schlüssel dein nachbauradio betreiben willst, dann müssen beide leitungen kontinuirlich 12Vliefern! dann besteht aber die gefahr das die batterie leer geht!

Im originalen Display steht dann nur noch die Uhrzeit und die Außentemperatur!

BadHirsch
19.08.2010, 19:49
Bei Opel Radios ist das so ,das nach einer bestimmten Zeit dauerbetrieb ,das radio trotzdem ausgeht ... gibt sicherlich auch das eine oder andere Radio mit dieser batterieschutzfunktion .... aber verlassen würd ich mich nicht drauf ... ;)

PS: ich musste bei mir z.b. nichts programmieren ,als ich mein radio ausgebaut hab ... da war von anfang an datum und uhrzeit ... nachdem ich mein radio eingebaut hatte ;)) ... soweit ich mich erinnern kann musste ich dazu nur das grüne kabel lahmlegen ....*meine das war grün...* ... wenn man die suche hier benutzt findet man das sicher raus ^^

maniac103
20.08.2010, 08:56
PS: ich musste bei mir z.b. nichts programmieren ,als ich mein radio ausgebaut hab ... da war von anfang an datum und uhrzeit ... nachdem ich mein radio eingebaut hatte ;)) ... soweit ich mich erinnern kann musste ich dazu nur das grüne kabel lahmlegen ....*meine das war grün...* ... wenn man die suche hier benutzt findet man das sicher raus ^^
Wenn man Pin 5 von Block A des ISO-Steckers lahmlegt, wird das Datum im TID angezeigt ... dann hat man allerdings auch keinen (funktionierenden) Antennenverstärker mehr.
Rausprogrammieren ist da mit Sicherheit die sauberere Lösung.