PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allg. zu billig Fahrwerken !



OPC_Injection
16.08.2010, 00:01
Hallo,

Ja ich weis das Thema wurde schon das ein oder andere mal aufgegriffen. Falls ich die Suchfunktion nicht ausreichend genutzt haben sollte bitte löschen.

Also: Das billig Fahrwerke nicht so der Hit sind hab ich jetzt schon mehrmals gehört.
Klar dass das Fahrwerk ein sehr wichtiges Element in einem Fahrzeug ist und zusammen mit den Rädern das ganze Gewicht bzw. Belastung aushalten muss. Aber das heißt ja nicht das wenn ich ein billig Fahrwerk fahre, sofort alles auseinander bricht oder sich die Schrauben lösen wenn ich grad 200 fahr. So hört sich das nämlich irgendwie an =)

Die Firmen könnten sich sowas ja auch niemals erlauben. Wer kennt eigentlich einen Hersteller der Fahrwerke verkauft die regelmäßig auseinander fallen ? :-)

Also grob zusammengefasst und aus meiner Gehirnsuppe übersetzt verstehe ich das dann so, dass ein teueres Fahrwerk zwar besseres Material und Komfort besitzt aber bei den Sicherheitsbestimmungen nur geringfügige Abweichungen zeigt ?

Ich mein die dinger müssen ja alle vom Tüv geprüft werden und Materialgutachten usw und sofort. Ausserdem wird in Deutschland Sicherheitsrelevantes Material meins Wissens schon besonders geprüft ?!

Ich will damit auf keinen Fall sagen das billig gut ist und teuer schlecht oder so ähnlich. Es Interessiert mich lediglich was eure Meinung dazu ist bzw. was für Fakten es gibt usw...

Zu diesem denken hat mich übrigens dieses Produkt gebracht:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180519140739&ssPageName=STRK:MESINDXX:IT

hacky1312
16.08.2010, 06:15
Dann fahr mal bei einem Auto mit was so ein Gewinde drin hat und fahr bei einem mit was ein Gewinde für ~800 Euro oder so drin hat...
Dann weißt du was der Unterschied ist.
Mit diesem Fahrwerk wirst schon fahren können, aber willst wirklich riskieren in irgendwelchen Kurven für die paar 100 Euro dein ganzes Auto in Graben zu setzen?

Gartsa
16.08.2010, 07:16
Es ist genauso wie mit dem Thema "Billigreifen oder Markenreifen"
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht!
Und grundlegend sagen "Billig ist schrott" kann man auch nicht! Das beste Beispiel ist der Reifen "Star Performer UHP"!
Dieser kostet nur ~50€, ist aber ein Top Reifen, wie Tausende Benutzerbewertungen im Internet zeigen!

Ich habe selber auch nur ein Raceland Gewindefahrwerk verbaut! Dieses hat mich bei Ebay auch nur 200€ Neu gekostet! Und fahre es nun seit ca 1 Jahr! Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit! Das Fahrverhalten ist für mich in Ordnung (habe nur den Vergleich zu Serienfahrwerk und Seriendämpfer mit 30mm FK Federn)!

Ich würde sagen, kauf dir das Teil! Bau es ein! Fahr es ein paar Runden! Und wenn du es scheiße findest hau es wieder raus und verklopp es oder versuch es umzutauschen!

Gott666
16.08.2010, 08:14
Bei dieses Diskussionen geht es nicht ums auseinander fallen sondern ehr um die Performance und die Langlebigkeit eines Fahrwerks.

Teure Fahrwerke halten im normal Fall sehr sehr lange (nicht umsonst gibt z.b. Koni eine Lebenslange Garantie). Das liegt an dem wesentlich besseren Materialien die nunmal mehr geld kosten. Um so genauer ein Werkstück gefertigt wird, umso länger dauert es und umso teurer wird die Fertigung. Weißt du so ca. wie ein Stoßdämpfer (vielleicht extrem vereinfacht, ein Hydr. oder Pneu. Zylinder) aufgebaut ist?

Wenn z.b. bei der Zylinderfertigung der Stoßdämpfer mit einer minderwertigen Genauigkeit gefertigt wird, dann ist das im ersten Moment günstig und funktioniert. Wenn aber der Innendurchmesser des Zylinders eine hohe Toleranz hat und der dann vom Innendurchmesser klein ausfällt und der Kolben mit einer hohen Toleranz groß ausfällt. Dann kann es z.b. zu einem extrem höheren Verschleiß der Kolbendichtringe kommen. Die Folge ist dann z.b. dass diese schnell "durch" sind und die Dämpfer nicht mehr richtig funktionieren.

Jedes Fahrwerk, also das Zusammenspiel von Feder und Dämpfer, muss zu dem jeweiligen Fahrzeug passen. D.h. es entstehen enorme Entwicklungskosten (Prototypen anfertigen, Prüfstandsläufe, Testfahrten auf der Rennstrecke usw.) diese Kosten werden natürlich durch den Produktpreis wieder reingeholt. Wie kann dann so ein Gewindefahrwerk für 170€ genauso eine gute Abstimmung haben wie z.b. eins für 1000€?

Gruß Jan

OPC_Injection
16.08.2010, 14:03
@hacky1312: Dass das einen Unterschied macht is mir bewußt aber das ich dann aus der Kurve fliege? Ich stelle mal die bloße Behauptung das ich mit nem Billigfahrwerk trotzdem 5x mehr Stabilität habe als mit dem Standart zeugs oder ? (Soll net heißen das ich auf son billigfusel schwöre aber ich wills mal gesagt haben)

@Gartsa: Das bedeutet ja das billig auch gut sein kann ... Ok in den meisten Fällen ist vilt teuer besser aber ab und an tuts auch ein z.b"Raceland Fahrwerk"

@Gott666: Versteh mich bitte nicht falsch. Natürlich würde ich mir eher ein Kw Gewinde oder FK ,Weitec, Eibach und wie se alle heißen kaufen aber die Preise lassen den ein oder anderen (wie mich) auch mal daran denken ein etwas günstigeres zu kaufen. Will damit nur sagen, dass es ja möglich sein kann, dass ein Mittelding z.b. die richtige Wahl ist. Scheinbar kennst du dich sehr gut damit aus aber kann man behaupten dass die high end Fahrwerke nicht eher im Rennsport geeignet wären wie als mal auf Treffen fahren oder auf Arbeit oder sonstiges ? Tuts da nicht auch ein ..FK für 300?

Ich will ja kein Uhu-tuning betreiben aber man kann sich ja mal schlau machen =)

MFG
OPC_Injection

Gartsa
16.08.2010, 14:37
Gott666, bei z.b Koni & KW bezahlt man aber auch zum großen Teil den Namen! Oder meinst du nicht?


Jedes Fahrwerk, also das Zusammenspiel von Feder und Dämpfer, muss zu dem jeweiligen Fahrzeug passen. D.h. es entstehen enorme Entwicklungskosten (Prototypen anfertigen, Prüfstandsläufe, Testfahrten auf der Rennstrecke usw.) diese Kosten werden natürlich durch den Produktpreis wieder reingeholt. Wie kann dann so ein Gewindefahrwerk für 170€ genauso eine gute Abstimmung haben wie z.b. eins für 1000€?

Indem KW, Einbach, Koni etc. einen Teil ihre "Daten" an "Billighersteller" verkaufen! Dadurch fallen schonmal ein Teil der Entwicklungskosten weg.

Kai aus der Kiste
16.08.2010, 14:43
ch stelle mal die bloße Behauptung das ich mit nem Billigfahrwerk trotzdem 5x mehr Stabilität habe als mit dem Standart zeugs oder ? (Soll net heißen das ich auf son billigfusel schwöre aber ich wills mal gesagt haben)
Völliger Unfug! Das Serienfahrwerk im G ist (sofern nicht verschlissen) grundsätzlich ein gutes, straff, gutmütig und einfach zu beherreschen.

Billige und schlecht abgestimmte "Sport"-fahrwerke mögen zwar die Optik verbessern, sind aber nicht immer ein Plus an Sicherheit, viele verwechseln "tief" mit guter Strassenlage, das sind zwei paar Schuhe. Ein zu hartes Fahrwerk lässt dich z.B. über Querfugen hüpfen (im Extremfall: Abflug)

kewaA
16.08.2010, 15:06
also ich kann mich bei meinem fahrwerk (TA-Technix) auch absolut nicht beklagen. Es ist ziemlich hart aber noch gut fahrbar reagiert auf jede lenkbewegung meines erachtens nach sehr genau...
Ich hab auch den vergleich zu teureren fahrwerken aber von KW bin ich bislang überhaupt garnicht überzeugt wurden ich hab es schon einmal in einem honda civic gefahren und in einem bora und in beiden autos war es ein total scheiß fahgefühl bei geschwindigkeiten ab 100kmh war es total schwammig auf der hinterachse und man hat bei jeder lenkbewegung gedacht man dreht sich gleich....

eSportler
16.08.2010, 15:20
ich hab das GTS vom Couperacer und bin sehr zufrieden :)
Und für 250€ bekommt man meiner Meinung nach nix besseres.
Frag ihn doch einfach mal ob er noch eines für dich organisieren könnte :-P

Fährt sich gut sportlich, hat aber auch noch genügend Komfort:)

Astragangsta
16.08.2010, 15:43
Ich fahre auch ein Ta Technix Gewindefahrwerk und kann mich nicht beklagen seit nem halben Jahr ist alles top.
Hatte vorher ein Supersport Gewinde das war auch nicht besser.
Ich kann es trotz seines fast geschenkt preises empfehlen.
Selbst bei 220 kmh und bei schnell gefahrenen Kurven ist das Fahrverhalten makellos.

:)

kewaA
16.08.2010, 16:05
genau so seh ich das bei dem Ta Technix auch gerade bei hohen geschwindigkeiten kann man auch mal ruckartig lenken und das auto fährt dahin wo es soll..
Meine freundin hat in ihrem astra ein Supersport 50/30 Sportfahrwerk das verhält sich bedeutend schlechter bei hohen geschwindigkeiten aber dafür hat es mehr komfort..

Astragangsta
16.08.2010, 16:46
Natürlich ist da auch die Rad-reifenkombination zu beachten habe z.B. 225 35 auf 18 Zoll Räder.
Da sollte das auch so sein^^
Mit 15er Winterreifen sieht das denn auch wieder n bischen anders aus.

kewaA
16.08.2010, 16:51
na das is ja ganz klar das man mit winterrädern nicht solchen halt hat wie mit breiten sommerreifen ;) die unterschiede bleiben dabei aber trotzdem :)

Gott666
16.08.2010, 21:01
Für alle die es nicht gesehen haben, im Galeriebereich ist jemand der sich mit einem TA Technix fahrwerk (sind glaube baugleich mit den gts) zerlegt hat. DAS ist das Ergebniss von einem Billigfahrwerk. Überlegt es euch bitte zweimal! Wenns unbedingt tiefer sein soll, dann kauft ein paar anständige Bilstein Sportdämpfer und AP Federn.

Astragangsta
16.08.2010, 21:10
Naja ich würde es nicht als 100%ig erwiesen ansehen das es am Fahrwerk lag...
Als ob nur welche mir billigfahrwerken Unfälle hätten.
Deine Aussage halte ich für etwas übertrieben.
Habe den Threat gesehen den du meinst und wenn man schon in einer Kurve von der Fahrbahn abkommt, kann man denke ich mit jedem Fahrwerk einen abflug machen. Je nachdem wie tief/ hart es ist und welche Rad/ Reifenkombination gefahren wird. Ebenso wieviel Profil die Reifen haben, ob man vor Schreck das Lenkrad leicht verreißt u.s.w


:?



MfG

Gott666
16.08.2010, 21:25
Astragangsta, dann mach deine eigenen Erfahrungen, aber gefährde/verletze oder gar töte bloß keine Unschuldigen...

Astragangsta
16.08.2010, 21:38
Aha das muss ich mir von dir anhören, der in anderen Threads schreibt das er nun mit seinem neuen Fk Fahrwerk anstatt mit 110 mit 130 durch die Kurve fahren kann.
Sry, aber ich weiß wo meine Grenzen sind und du brauchst dir keine Sorgen um meinen Fahrstil zu machen. Bin ja schließlich auch nicht mehr der jüngste.

8)



MfG

snk
16.08.2010, 21:42
Das nenn ich mal ein gefundenes Fressen...

Schade das man jetzt schon als potionelle Gefährdung für den Straßenverkehr bezeichnet wird, nur weil man das falsche Fahrwerk fährt.

Gott666, deinen Ersten Beitrag in diesem Thema fand ich noch absolut richtig von dir, aber jetzt muss ich mich als GTS-Fahrer doch wehren.
Ich schwöre zwar nicht auf das Fahrwerk aber ich habs verbaut - trotzdem find ich es unangebracht sowas zu behaupten.
Als wenn hier alle mit ihren tiefergelegten Astra´s jedmögliche Kurve mit 130 nehmen - auch wenn nur 100 erlaubt ist.
Wenn man nicht weiß wie weit man sein Auto in bestimmten Kurven ausreizen kann, dann sollte man es lassen.

Mir ist klar, dass die Fahrwerksdiskussion nie ein Ende nehmen wird aber langsam gehts doch ein Stück zuweit.

Gartsa
16.08.2010, 22:00
Trotzdem sollte es hier nicht zum Streit ausbrechen!
Dieses Thema sollte meiner Meinung nach Sachlich bleiben!

Also Jungs, benehmt euch bitte und postet Erfahrungen oder handfeste Informaionen :)

shenka89
16.08.2010, 22:41
ich hab das gts ebenfalls drinne wie wohl ganz viele andere hier auch und ich kann für den preiß absolut nicht meckern.

zu den oben gezeigten bei ebay hab ich aber noch nie etwas gehört.
ich denke es spielt immer eine rolle was man will und wieviel geld man ausgeben kann/will dafür.

und dann sollte man sich mit seinen eigenen "vorstellungen" und budget das beste kaufen oder eben ganz seien lassen.

ich bereue es jedenfalls nicht mir das gts gekauft zu haben ;)
ist nun 25tkm drinne und fährt sich noch super

OPC_Injection
16.08.2010, 22:51
Indem KW, Einbach, Koni etc. einen Teil ihre "Daten" an "Billighersteller" verkaufen! Dadurch fallen schonmal ein Teil der Entwicklungskosten weg.
Dazu Interessiert mich jetzt aber brennend ob jemand weiß welche Hersteller an welche Firmen was verkaufen.

@Kai aus der Kiste: Ok ich bin noch nie ein Standart Opc Fahwerk gefahren deswegen kann ichs net beurteilen, aber ich wollte damit auf sehr mager ausgestattete Fahrzeuge etwas älteren baujahrs ansprechen. Ich erinnere mich noch an meinen Corsa, der Serie ein "Koni Hawai" drinn hatte :-) Und da ist mir glaub ich jedes Fahrwerk lieber ! Ausserdem ist beim Opc ja auch ne extra ausstattung vorhanden.

Kai aus der Kiste
17.08.2010, 01:39
@Kai aus der Kiste: Ok ich bin noch nie ein Standart Opc Fahwerk gefahren deswegen kann ichs net beurteilen, aber ich wollte damit auf sehr mager ausgestattete Fahrzeuge etwas älteren baujahrs ansprechen. Ich erinnere mich noch an meinen Corsa, der Serie ein "Koni Hawai" drinn hatte :-) Und da ist mir glaub ich jedes Fahrwerk lieber ! Ausserdem ist beim Opc ja auch ne extra ausstattung vorhanden.

Ich hab' durchaus vom ganz normalen Serienfahrwerk geredet. (kein OPC) Was war das für ein Corsa? C? Der hatte doch auch schon ein ganz ordentliches Fahrwerk.

Was frühere Modelle angeht, darfst du auch den technischen Fortschritt nicht vergessen. Wer einen modernen Astra gewohnt ist, für den ist ein Corsa B eine Eierschaukel. Da hat sich einiges getan, ich hab' z.B. noch'n Ascona C (der im Avatar) in der Garage, verglichen mit meinem Astra fährt der sich wie 'ne Kutsche, zu seiner Zeit war er durchaus einer der besseren. Generell sind die Fahrwerke immer straffer geworden, die alten Kisten waren einfach weicher.

Mir ging's aber hauptsächlich um die Aussage, daß jedes Billigfahrwerk "besser" sei als die Serie, was einfach nicht stimmt. Es wird definitiv eine Menge Schrott verkauft, Federn, die sich setzen, zu harte Dämpfer, bei denen der Wagen über jede Querfuge hoppelt, usw., zudem leidet die Karosserie unter zu harten Fahrwerken, im Extremfall geht das bis zum Ausreissen der Dome. Und auch die Kombination ist entscheidend, nicht jeder Dämpfer passt zu jeder Feder. Und zum Thema Verarbeitung, Toleranzen und Haltbarkeit wurde hier ja bereits was geschrieben.

Was andersrum aber nicht heißen soll, daß ein gutes Fahrwerk immer teuer sein muß.

So, und jetzt gute Nacht! :)

Gott666
17.08.2010, 06:44
Astragangsta, du hast die Kerninfo in der Message nicht verstanden....

snk, natürlich versucht man die eigenen teile zu verteidigen, das ist dein gutes Recht.

Beispiel:
Der User OZ hat in der Vergangenheit ein FK Highsport Gewinde gefahren. Dort waren wegen fehlendem Korrosionsschutz die verstellbaren Federteller fest gegammelt. Er hat dann das Fahrwerk ausgebaut und als Übergangslösung für die Zeit wo das FK von mir instandgesetzt und umgebaut wird, das gelobte GTS eingebaut. Der OZ ist mit dem GTS tot unglücklich. Vielleicht äußert er sich zu dem Thema hier noch.

Nun zum ausreizen in gewissen Kurven. Ausreizen heißt, dass du am Limit fährst, tust du das? Woher weißt du wo deine Grenze ist?


Ich hatte hier gerade einen rießen Text geschrieben, bevor das Geschrei dann aber wieder ausbricht, lass ich es lieber....

Gott666
17.08.2010, 06:56
Gott666, bei z.b Koni & KW bezahlt man aber auch zum großen Teil den Namen! Oder meinst du nicht?


Finde ich nicht unbedingt. Das sind halt Hersteller die extrem viel Geld in die Entwicklung und Forschung stecken. Kein Wunder, dass sie teurer sind.

Vielleicht noch ein Beispiel wo fast jeder mitreden kann. Das ist wie mit Turnschuhen von Addidas/Nike/Puma usw. wenn man immer "Noname" Schuhe aus dem Aldi oder Deichman trägt und sich dann das erste Paar Markenschuhe (kosten meist das drei bis vierfache) kauft und drauf läuft.
Dann ist das eine ganz andere Dimension von Tragekomfort (wie auf Luftpolstern) und Performance beim Abrollen, als bei billig Schuhen.

Oder anders ausgedrückt:
Dann ist das wie wenn man vom Astra mit TA-Technix/FK AK/ GTS usw. Sportfahrwerk in einen Ferrari steigt :lol: :twisted: (ich hoffe ihr versteht den scherz...)

Greyhound
17.08.2010, 07:13
Also ich fahr momentan die gleiche Kombination wie GARTSA, Star Performer UHP mit Raceland Gewinde...
Die Reifen sind absolute Spitze, einer der besten die ich bisher gefahren bin und das waren viele... (Dunlop, Conti, Falken, Toyo etc.)
Das Raceland Gewinde geht ab und an mal bei ebay für ~200€ über den virtuellen Tresen, ist aber in BeNeLux (wo Raceland herkommt) wesentlich teurer! Quallitativ war ich sehr überrascht, als ichs ausgepackt habe, saubere Schweißnäte, anständige Oberflächen und nach einem halben Jahr immernoch keine Rostpickel oder dergleichen... sieht aus wie am ersten Tag...
Habe übrigens nur gewechselt, weil vom Vorbesitzer ein total zusammengegammeltes und nicht Eingetragenes TA-Technix drin war und das Geld nachm Autokauf knapp war, daher sollte das raceland eine Übergangslösung sein...

Ich will nicht sagen das Raceland ist das maß aller Dinge und mir ist durchaus Bewusst das ich damit keine Rennen auf der Nordschleife Gewinne, aber für den Alltag ist es durchaus ausreichend. Und ich denke ich kann da sehr gut vergleichen, denn ich habe sowohl KONI, als auch KW, H&R oder Vogtland in meinen Autos verbaut gehabt...

Astragangsta
17.08.2010, 08:36
Ich denke die grenze ist dann erreicht wenn ich durch die Kurve fahre und schon ordentlich in meine sportsitze gedrückt werde.
Ich will ja wie gesagt nicht abfliegen, und ich denke wenn die Reifen quietschen oder man kurz vorm ausbrechen ist hat man den Grenzbereich erreicht. So weit muss man es aber wohl nicht kommen lassen...

:o

kewaA
17.08.2010, 09:11
also ich muss schon sagen ich bin schon ziemlich oft im grenzbereich gefahren und hatte da noch nie über mein fahrwerk meckern könn...

jeder fahrer empfindet das sowieso anders der eine mags hart der andere nicht so hart..
aber eins sollte jeder wissen und zwar wo der grenzbereich von seinem auto liegt und das finde ich ist nach zwei drei zügigen kurfen schon geklärt, und wenn der punkt bei einem teueren fahrwerk später ist als wie bei einem billigen dann merkt man das auch nach paar kurfen und wers übertreibt ist selber schuld und nicht das fahrwerk!!!

OPC_Injection
17.08.2010, 11:17
@Kai aus der Kiste: Ich meinte einen B Corsa. Bei dem hatteste schon bei 25 im Kreisel das gefühl es zieht dich raus :-) Das die neuen Fahrzeuge bessere Fahrwerke haben ist mir durchaus bewusst. Meine Aussage war wohl ein wenig überstürtzt. Liegt aber daran weil ich noch dieses Bild im Kopf habe: Corsa B+ 145/60 13+ Kreisel= nicht gut ;-)

Jolpo86
17.08.2010, 11:36
aus aktuellem Anlass:

Federwegsbegrenzer und deren Wirkung:

Ganz einfach: Bodenwelle oder sonstige Unebenheit, HA federt ein.
Durch zu kurzen Federweg (durch die Begrenzer) setzt die Achse am Auto auf. (Quasi, durch die Begrenzer hat man halt ne starre, nicht stark nachgebende Verbindung)

Damit hat man dann kurzzeitig eine ungefederte HA, was dazu führt, dass die Reifen hinten kurzzeitig (Sekundenbruchteile) die Bodenhaftung verlieren.
Je nach Kurve ist man dann sofort weggedreht, da die Reifen nach dem kurzen Kontaktverlust keinen Grip mehr aufbauen können.

Folgen: Schleudern und Crash

kc85
17.08.2010, 12:00
Darf man Fragen, was der "aktuelle Anlass" ist?

Für mich sind Federwegbegrenzer ein absolutes No-Go. Entweder ein Rad ist freigängig oder man muss halt drauf verzichten.

kc85

kewaA
17.08.2010, 14:40
wie kommt ihr jetzt von fahrwerk auf federwegs begrenzer?

Jolpo86
17.08.2010, 14:46
weil grad n user seinen astra wegen solchen Dingern zerschossen hat, und ich daraufhin festgestellt hab, das eigentlich nirgends die Wirkung von einem solchen Eingriff ins Fahrwerk erklärt wird.