PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türpin entfernt - erheblicher Mangel!?!



B-Con
13.08.2010, 15:31
Hi,

mein sonst sehr kulanter Sachverständiger hat mir, neben einigen berechtigten, einen für mich unberechtigten und unbegründeten erheblichen Mangel auf dem Prüfbericht vermerkt:

62111 Türen: Öffnen der verriegelten Türen von innen nicht möglich

Mit Hilfe der Fernbedienung kann man doch sehr wohl ver- bzw. entriegeln?
Zumal wenn man aufschließt, die Tür aufmacht, abschließt und dann die Tür zumacht die Verriegelung von allein wieder aufspringt? Wenn man einsteigt und der Schlüssel im Schloss steckt kann man auch nicht abschließen. Der Prüfer hat sich in das Auto gesetzt, die Tür sofort mit der FB verschlossen. Das die Tür dann ohne Pins bzw FB nicht mehr aufgeht ist klar. Aber was ist mit Superlock, is das wirklich die einzige Möglichkeit, ihm zu beweisen das sein Mangel stuß ist? Indem ich die Pins ranbaue, ihn einsteigen lasse, mit Superlock verriegele und ihn dann an den Pins verzweifeln lasse?

Edit: vor 2 Jahren waren die Pins auch schon ab und ich bin ohne Mangel durchgekommen!

zetto
13.08.2010, 15:42
also entriegelt der astra g nicht, wenn man innen am türgriff zieht?
na ich würds halt mal so probieren wie du schon gesagt hast: pins wieder einbauen, zweimal aufs knöpfchen drücken und gucken wie er wieder rauskommt^^

BadHirsch
13.08.2010, 16:05
Da hatteste wieder nen prüfer der marke ... keine ahnung ...aber erstmal alles aufschreiben ...

Frag ihn doch ma , wieso man ein auto von innen per FB verriegeln sollte ,wenn man drin sitzt ? ... zur not wirste wohl die türpappe abbauen müssen und ihm das beweisen ... ODER ... leg nen notfallhammer rein ...dann kann er eigentlich auch nichts sagen ...da die möglichkeit gegeben is aus dem fahrzeug zu kommen ..... musste ja nicht nutzen das teil ...sollte reichen ,wenns im fahrzeuginneren ist ... ;) ..

zetto
13.08.2010, 16:09
normaler weise gehts bei der entriegelung von innen darum, dass niemand im fahrzeug eingesperrt werden können darf... kind aufm rücksitz in der prallen sonne vergessen oder was weiß ich.. also größeres kind und kein kleinkind was sowas noch nicht auf die kette kriegt^^

sachse
13.08.2010, 16:20
großer stuß, geh einfach zu einem anderen sachveständigen und frag mal was der dazu sagt. ich glaube zu wissen, dass der drüber lachen kann .... solcher mist is mir echt noch nich unter den nagel gekommen und ich arbeite in einem kfz meisterbetrieb mit dekra stelle nebenan ...


mfg der sachse

B-Con
13.08.2010, 16:22
Nee, er hat ganz anders argumentiert: bei nem Unfall, wenn die Elektrik versagt, muss man noch manuell rauskommen.

@ Bad Hirsch: genau das hab ich ihm gesagt, wer schließt schon seine Karre ab wenn er drin sitzt. "Das könne ja aus versehen passieren" meinte er.

Was mich nur wundert das es dazu ne Nummer gibt, quasi wie ne Teilenummer aus'm Mangelkatalog, kennt sich da einer mit aus?

Bertone-HGW
13.08.2010, 16:26
normaler weise gehts bei der entriegelung von innen darum, dass niemand im fahrzeug eingesperrt werden können darf... kind aufm rücksitz in der prallen sonne vergessen oder was weiß ich.. also größeres kind und kein kleinkind was sowas noch nicht auf die kette kriegt^^

Tja aber wie schon gesagt, ist beim Superlock sowieso nichts mehr mit Türen öffnen. Und der ist beim Astra G ja nunmal serienmäßig.
Von daher ist das totaler Unsinn, was der Prüfer da verlangt.

MfG
David

snk
13.08.2010, 16:53
Zum Verständnis: Hast du die Türpins denn selber entfernt ?

Und nein, die Türen schliessen sich nicht von alleine auf, wenn man am Türgriff (Innen) zieht.

BadHirsch
13.08.2010, 17:29
mach das mitm notfallhammer ... das müsste auch funzen ... das der das als "alternative manuelle entriegelung" ansieht ^^ ... schließlich machste ja dann dein auto damit kaputt ... das kann dir ja niemand verbieten ^^ ...

B-Con
13.08.2010, 18:11
Zum Verständnis: Hast du die Türpins denn selber entfernt ?

Natürlich, samt Gestänge, hatte keinen Bock mehr auf das geklapper.

Ducki
13.08.2010, 22:19
Der H hat sowas z.B. gar nicht.

Was mach ich denn da? ;)

zetto
14.08.2010, 11:01
beim H müssten dann die türen entriegeln wenn du am türöffner ziehst^^
so ists zumindest bei meinen eltern im scenic, der hat auch keine pins mehr und entriegelt die tür wenn man am griff zieht...

zum superlock: steht nicht sogar in der betriebsnaleitung, dass man den nicht nutzen soll/darf wenn sich personen im fahrzeug befinden?^^

kc85
14.08.2010, 12:12
zum superlock: steht nicht sogar in der betriebsnaleitung, dass man den nicht nutzen soll/darf wenn sich personen im fahrzeug befinden?


So ist es, nachzulesen unter "Zentralverriegelung".

Eine nützliche Sache wie einen Türpin "wegzutunen", halte ich auch für zweifelhaft.

kc85

B-Con
14.08.2010, 12:51
Nu jo, da sollte die LED für die Alarmanlage rein. Aber egal, die Alarmanlage wird wahrscheinlich eh nicht mehr realisiert, vielleicht verschrotte ich die Karre auch, mal sehen wieviel Schweiss- und Lackierarbeit auf mich zukommt, dann mal rechnen und weitersehen. Hab die Pins erstmal wieder reingebaut, scheiss Arbeit, Verkleidung ab, Schloss raus, Gestänge wieder einbauen, Pin drauf, alles wieder zusammenbauen, hat ne Stunde gedauert der Spaß. Aber ich will sehen wie der an dem Pin verzweifelt! :angry:

snk
14.08.2010, 13:06
Soweit ich weiß, lässt sich der Superlock nicht einstellen wenn man im Fahrzeug sitzt.
Kann es sein, das das über das Türsignal gesteuert wird?

Letztens bin ich mal über die Beifahrerseite ausgestiegen und wollte zwei mal abschliessen - ging nicht.
Erst als ich die Fahrertür einmal auf und zu gemacht habe, ließ sich der Wagen zweimal abschliessen.

Rstwo
14.08.2010, 13:35
Nachdem die Zündung an war geht Superlock erst wieder rein wenn die Fahrertür offen war. Deshalb gibts an der Fahrertür den Doppelten Türkontakt.

Man kann sich wären der Fahrt auch nicht mit Doppellock einsperren das heist der Türpin hat beim Unfall schon seinen sinn. Gibt bestimmt leute die auch die Türen verriegeln.

Der G läst sich wenn die Zündung an ist auch nicht per Fernbedienung verriegeln nur per Türpin und wenn er im Doppellock ist und man macht die Zündung an schließt er automatisch wieder auf.

X18XE1-Z147
14.08.2010, 14:22
Der H hat sowas z.B. gar nicht.

Was mach ich denn da? ;)

Du drückst deinen Knopf in der Mittelkonsole und schon ist die Tür wieder entriegelt ;)