PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor-Kühlmodul vom Z20LET Fehler



O_P_C
12.08.2010, 23:14
Hey,
kurz und knapp, mein Motor-Kühlmodul von meinem Turbo Cabrio hat einen dauerhaften Fehlerspeicher, und zwar diesen hier:
Anzahl der Fehler: 1

00017 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
Vorhanden


Der Fehler ist mit dem OP-COM nicht löschbar, sprich der Fehler ist dauerhaft vorhanden.
Woher kommt der Fehler und wie lässt sich dieser beheben? :(

MfG
Fatin

-=TbMoD=-
12.08.2010, 23:27
Hinweis:

Fehlercode 17 wird immer angezeigt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Sobald beim Start ein Motordrehzahlsignal vom Impulsgeber empfangen wird, wird der Fehler bei intaktem System sofort gelöscht und bleibt nicht gespeichert.

O_P_C
12.08.2010, 23:40
Ah,
du bist ein Schatz :D
Danke für die nette Info!
Ahja, woher hast du das denn?

MfG
Fatin

-=TbMoD=-
13.08.2010, 00:08
aus den Prüfanleitungen

O_P_C
13.08.2010, 00:59
Dann kannst du mir auch was zu diesen Fehlercodes was sagen?
Sind aus dem Verdecksteuergerät:
Anzahl der Fehler: 6

B3673 - Fensterheber hinten, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden.

B1318 - Fensterheber vorne, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Öffnen"
(04) - Nicht vorhanden.

B1317 - Fensterheber vorne, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.

B1319 - Fensterheber hinten, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.

B1306 - Kopfstückverriegelungsmotor, Kurzschluß zur Masse in der Betriebsart "Öffnen"
(02) - Nicht vorhanden.

B3672 - Kofferraumschloßmotor, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
(04) - Nicht vorhanden.



Also im Kofferraum habe ich schon den Kabelbaum gesehen, da ließen einige Litzen aus dem Kabelbinder grüße da.
Das werde ich auch morgen reparieren, aber wofür stehen die anderen Fehler und wo finde ich die jeweiligen Kabel oder Sensoren für? :(
Ah und noch eine Frage, mit dem OP-COM Live-Werten sehe ich immer, das bei mir das Luft/Benzin-Gemisch immer zu mager läuft im Standgas, ist das okay so? Wenn ich gas gebe schwankt das zwischen Mager und Fett.
Vllt hängt das ja direkt zusammen, bei der Leerlauf-Drehzahl ist der Soll-Wert bei 975U/min und der Ist-Wert auf 760U/min.
Ist das auch noch okay?
Ich weiß, fragen über fragen aber du weißt ja (fast) alles und hoffe hilfst mir :lol:

MfG
Fatin

-=TbMoD=-
13.08.2010, 09:03
da stimmt was nicht mit der Verbindung zwischen Steuergerät Softtop und den Schaltrelais für die Fensterheber
sowie der Verbindung in die Kofferraumklappe

wie du selbst schon gefunden hast -> Kabelbruch

wäre zuviel aufwand da jetzt jede betroffene Klemme einzeln rauszusuchen und durchzuchecken
reparier einfach die defekten Kabel welche du gefunden hast und gut is

zu Mager sollte der Motor eigentlich nie laufen selbst wenn er kalt ist
wie haste das erkennt oder geprüft ?

Drehzahl sollte im betriebswarmen Zustand genau bei 1000 liegen
kann man aber auch einstellen

O_P_C
13.08.2010, 17:32
Also die Kabel im Kofferraum waren echt sowas von hinüber, 2 von denen baumelten schon nur rum!
Habe das jetzt repariert.
Also ich habe es nicht bemerkt, das OP-COM hat es bemerkt :D
Wenn ich den Motor starte und mir die LIVE-Werte ansehe "Luft/Benzin-Gemisch steht da immer mager, wenn ich jedoch mit dem Gas spiele, wechselt es selten mal zu "fett", dann aber wieder sofort auf mager.
Das mit der Drehzahl habe ich ebenfalls mit dem OP-COM gesehen, das er im warmen Zustand nur ca. 760U/min hat und nicht die knappe 1000U/min wie von dir erwähnt.
Wie kann ich das denn einstellen?
Weil ich habs mit dem OP-COM versucht, da gibst ja die Option Ausgangs-Test und dann Drehzahl etc. und da kann man erhöhen, geschieht aber nichts.
Du weiß doch bestimmt wies geht oder? :)

MfG
Fatin