PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alcantara reinigen?



Torro
26.11.2003, 22:45
mit was reinigt ihr die alcantara sitze? meine sind langsam ziemlich schmutzig und haben es dringends nötig

MagicZ
27.11.2003, 11:29
Ich würde normalen rasierschaum nehmen, geht super

Torro
27.11.2003, 11:31
also dann tragst du das auf einen stofffetzen auf und streichst über das alcantara?

MagicZ
27.11.2003, 11:32
verdammt, ich meine Rasierschaum :oops:

Torro
27.11.2003, 11:37
Rasierschaum?

MagicZ
27.11.2003, 11:39
Backofenreiniger geht auch :wink:

Torro
27.11.2003, 11:42
willst du mich jetzt verarschen?

MagicZ
27.11.2003, 11:43
ne ehrlich jetzt, das geht super versuchs doch ma

Torro
27.11.2003, 11:48
dann spreye ich den schaum auf den sitz und vereibe das ganze oder wie machst du das?

Jaxx
27.11.2003, 15:00
http://www.lederzentrum.de/alcantara.htm

hier gibts Pflegeprodukte...nich ganz billig

Torro
27.11.2003, 15:09
wirklihc nicht ganz billig vorallem wenn ich das in die schweiz schicken lassen. aber danke trotzdem

MagicZ
27.11.2003, 17:03
@ Torro

du spühst es auf und lässt es einwirken,danach vereibst du es und wäscht es ab

Torro
27.11.2003, 17:06
danke schön was für ne marke rasierschaum nimmst du? will eben wirklich nichts falsch m achen. wie ist das mit dem trocknen danach?
das abwaschen nimmstu einfach einen nassen lappen zum abwaschen?

Mookie
27.11.2003, 21:28
Wir treffen noch den Sattler, der mein Interieur gemacht hat. Kann dann sonst Fragen.

Torro
27.11.2003, 21:32
ja mookie frag den mal. ich kenne mich werde sonst das ganze polster versauen und das will ich nicht

VILEDA
28.11.2003, 10:23
Zum Reinigen an sich, nehme ich Quick´n Brite. Das bringt sogar Antriebswellenfett ohne Rückstände weg.

da martin
08.11.2005, 20:06
weiß einer wie man die nun ordentlich sauber bekommt?

Mookie
08.11.2005, 21:26
Wasser mit Kohlensäure und als lappen ein stück alcantara nehmen. natürlich gleiche Farbe wie das zu putzende alcantara

da martin
09.11.2005, 05:15
bekommt man damit auch richtig dolle verschmutzungen raus?

da martin
09.11.2005, 20:33
hallo???
macht denn keiner seine sitze sauber?

Astrachris
20.11.2005, 18:43
da martin,

http://www.lederzentrum.de/alcantara.htm

http://www.putzatelier.de/heimtextilien/alcantara.htm

Auf keinen fall mit aggressiven reiniger drann gehen, meist ist ja die ausziebare Beinauflage, die da so schlimm dreckig ist.

Abziehen-- Waschmaschine (natürlich nicht bei 90 grad *gg*) 30°! :twisted:

Ich hab in der Regel ja mit neuem Alcantara und neuen Flecken zu tun und hier, wie auch bei altem Alcantara einfach einen sauberen (am besten neuen )Schwamm mit warmen wasser und ein wenig Spüli nehmen und die Stelle betupfen, nicht reiben, da man den Dreck sonst in die Fasern tiefer reinreibt, wenn der dreck durch die Kapilarwirkung des Schwammes angelöst und teilweise weg ist, weitertupfen, bis er weg ist. mit klarem Wasserschwamm nachtupfen- mit Handtuch (sauber!!) nachrubbeln so viel man lust hat--

Ihr habts hier mit ner künstlichen Microfaser zu tun, wie diese Zaubertücher, da braucht man keine heftigen Reiniger für normale Flecken.. alles andere findet man in den Links oben

da martin
20.11.2005, 19:03
ja auf der seite von lederzentrum.de steht dieses

"Um zukünftige Anschmutzungen und Flecken zu reduzieren, sollten Sie die Oberfläche mit unserer Imprägnierung nachbehandeln."

nur das zeug kostet 20€ gibt da nichts anderes?

Astrachris
20.11.2005, 19:13
da martin, Nix für ungut , aber die 20€ muste schon hinlegen für :!:

umsonst weiß ich halt leider auch nix ........

thomey
20.11.2005, 20:07
hätt ich ne alcantaraausstattung, dann würd ich über die 20€ lachen ;)

Die sollte einen das vergnügen schon wert sein. Ich denke, dass man schon etwas geld für die reinigung seines autos ausgeben sollte.. dient ja auch den werterhalt.

Astrachris
20.11.2005, 20:22
hätt ich ne alcantaraausstattung, dann würd ich über die 20€ lachen ;)

Die sollte einen das vergnügen schon wert sein. Ich denke, dass man schon etwas geld für die reinigung seines autos ausgeben sollte.. dient ja auch den werterhalt.

Ja genau so muß man das sehen :thumbs:

Torro
01.12.2005, 11:57
da martin,

Abziehen-- Waschmaschine (natürlich nicht bei 90 grad *gg*) 30°! :twisted:


ich glaub das geht nicht so einfach mit den sitzen oder?

Astrachris
01.12.2005, 12:01
Torro, Nein das ist sicher richtig :!:

aber bei der obers. ist das schon machbar , denn die ist meist am schlimmsten ............ :x
mit den sitzen , ist das zu viel akt .

Torro
01.12.2005, 12:03
schade wäre noch cool gewesen

Astrachris
01.12.2005, 12:08
Torro, jetzt ned falsch verstehn , machbar ist das schon :!:

aber ich würde auf jeden fall abraten , denn das muß ja auch wieder richtig drauf :D also wenn dann nur vom fachmann mahen lassen .....

Torro
01.12.2005, 12:10
hm dann lasse ich das lieber, nicht dass ich plötzlich verkehrtherum auf dem sitz hocken muss hihi.

das mit dem tupfen ist ne variante, aber ziemlich mühsam wenn man die ganze sitzfläche reinigen will, gibts da nicht was anderes?

wie wäre es mit den schamponiergeräten aus einer droggerie?

Mookie
04.12.2005, 21:04
Ich kann ja sonst mal den Gaber fragen, was man gegen schmutziges Alcantara machen kann.

Torro
05.12.2005, 08:12
ja mach das mal wenn du dazu kommst.

ps. vergiss die mehrwertsteuer nicht :-)

da martin
05.12.2005, 17:01
hm dann lasse ich das lieber, nicht dass ich plötzlich verkehrtherum auf dem sitz hocken muss hihi.

das mit dem tupfen ist ne variante, aber ziemlich mühsam wenn man die ganze sitzfläche reinigen will, gibts da nicht was anderes?

wie wäre es mit den schamponiergeräten aus einer droggerie?

hab es letztens mit sonem nasssauger probiert, hab allerdings die sitzfläche nur leicht mit nem schwamm nass gemacht und dann abgesaugt. dreck kam schon raus aber doll war glaube ich nicht!
es gibt von sonax sonen alcantara reiniger schaum hab den auch probiert, sauber wurde es schon das konnte man sehen.

Torro
05.12.2005, 17:03
also ist der sonax schaum zu empfehlen?

da martin
05.12.2005, 18:47
ja denke mal schon, also es kommt natürlich auf die art der verschmutzung an. mein fahrersitz war einfach nur dreckig, und man konnte schon bissel erkennen das es sauberer wurde, teilweise hat sich der drck auch an den rändern gesammelt, aber wenn man es ordentlich absaugt sieht man es nicht mehr. aber nicht zu doll rubbeln sonst kommt diese peeling bildung ganz schön schnell.

Mookie
05.12.2005, 20:58
@Torro: Habe den Christian Gaber nun angerufen. Er empfiehlt für starke Verschmutzungen Reinigungsbezin. Einfach schön auf ein Lappen auftragen und an den Schmutzigen Stellen reinigen. Er meinte, man soll nicht einfach mal Reinigungsbenzin auf den Fleck tun, sonst gibt es auch flecken. Einfach schön dosiert reinigen.

da martin
05.12.2005, 21:22
und das auch beim weißem alcantara, irgendein reinigungsbenzien oder was?

Astrachris
05.12.2005, 21:27
damartin, Wie weiß :shock: du sicher silber oder :?:

da martin
06.12.2005, 06:14
naja das alcantara von der silver edition ist schon bissel silber aber im großen und ganzen sieht es weiß aus, finde ich.

auf jeden fall ist es sehr hell! :wink:

MatzelPowers
06.12.2005, 07:38
Also ich hab jetzt am wochenende den tip bekommen: fleckenradierer von meister proper. probiert hab ichs noch nicht, soll aber gut funktionieren.

Torro
06.12.2005, 07:52
also probiert mal alles aus und sagt mir ob es gut oder nicht gut war, so versaue ich nicht meine sitze ;-)

neee ich werde mal im frühling das ganze etwas putzen und versuchen die wieder schön hell zu kriegen

Astrachris
06.12.2005, 12:39
Also ich hab jetzt am wochenende den tip bekommen: fleckenradierer von meister proper. probiert hab ichs noch nicht, soll aber gut funktionieren.

Das hat er von mir , und ich Denke das ist schon ok so :wink:

MatzelPowers
06.12.2005, 13:07
@ Astrachris Von wem auch sonst?!? :orange:

Aber was kann man zum vorbeugen benutzen??

Torro
06.12.2005, 13:11
einen billig autositzüberzug :-)

Astrachris
06.12.2005, 13:41
einen billig autositzüberzug :-)

richtig ........ :P

Ne aber im ernst , am besten ist es wenn mal die neuen sitze imprägniert das machen wir dann wenn du das nägste mal da bist :arrow: ... :wink:

da martin
06.12.2005, 16:32
einen billig autositzüberzug :-)

richtig ........ :P

Ne aber im ernst , am besten ist es wenn mal die neuen sitze imprägniert das machen wir dann wenn du das nägste mal da bist :arrow: ... :wink:

was fürne imprägnierung benutzt du denn wenn man fragen darf?

Mookie
06.12.2005, 17:59
Oder was auch noch gut ist: neue Innenausstattung mit eher dunklen Farben ;-)

Wenn man viel herumfährt, denke ich, wäre so ein Tuch gar nicht schlecht. Also jetzt nicht mal Sitzüberzug. Sondern einfach ein Tuch nehmen, zusammennähen und beim Fahren über den Sitz legen

Astrachris
06.12.2005, 18:01
Mookie, Ja so was in der richtung wird es auch bei mir sein , das in alltag immer auf den sitz ist :twisted:

Mookie
06.12.2005, 18:13
Oder eben dunkle Farben. Ich selber habe nichts auf den Sitzen. Da sitzfläche selber so rot/dunkelrot ist und gewisse teile in anthrazit und nur kleine Stellen in Bordeaux Alcantara. Somit geht es noch.

Flieger
06.12.2005, 19:50
Wozu brauch ich nen Ledersitz wenn ich diesen immer mit nem Stofftuch abdecke?

da martin
06.12.2005, 19:57
is ja kein normales leder ist ja alcantara! :wink:

Flieger
06.12.2005, 20:21
selbst die deck ich doch net mit nem tuch ab... :asdf:

Astrachris
06.12.2005, 20:24
selbst die deck ich doch net mit nem tuch ab... :asdf:

Mein sicher ist das ned für klar , aber wenn 2 sitze 1/4 Jahresgehalt kosten , schaut das schnell anders aus ....

Flieger
06.12.2005, 20:40
Genau deshalb bleib ich beim normalen Stoffbezug, auch wenn Leder geil aussieht!

Astrachris
06.12.2005, 20:49
Das ist auch voll Ok so , denn es hat jeder ein anderen geschmack :D

EDIT : Glückwunsch zu deinem 1000 post :D

Flieger
06.12.2005, 21:01
thx ;-)

Meine Mutter hat in ihrem Audi Cabrio Ledersitze...die sind sooooooooo kalt im Winter...und bis die Sitzheizung warm iss dauert immer!

seba-c
06.12.2005, 21:10
Oder was auch noch gut ist: neue Innenausstattung mit eher dunklen Farben ;-)

So hab ich es auch gemacht......Einfach eine eher dunklere Farbe für meine Alcantara-Sitze ausgesucht :D

MatzelPowers
07.12.2005, 10:15
Das mit dem tuch mach ich schon: hab immer 2 bettlagen im auto, für lange strecken. wenn ich nur kurze strecken fahr. muss das der sitz abkönnen! man kann ja aufpassen!

aber die wirkung von der hell dunkel kombination entschädigt so einiges !! :twisted:

Torro
07.12.2005, 13:55
ne da bin ich gleicher meinung wie flieger. wenn ich alcantara sitze habe, will ich auch auf denen sitzen und das ganze spüren, sonst bräuchte ich das ja nicht. klar kostet das ganze auch sehr viel aber ich will ja auch was davon haben wenn ich schon so viel geld ausgebe.

Astrachris
07.12.2005, 14:06
Das mit dem tuch mach ich schon: hab immer 2 bettlagen im auto, für lange strecken. wenn ich nur kurze strecken fahr. muss das der sitz abkönnen! man kann ja aufpassen!

aber die wirkung von der hell dunkel kombination entschädigt so einiges !! :twisted:


Da kann ich mich nur 100% anschliesen , hell dunkel ist einfach der knaller .....

Flieger
07.12.2005, 15:23
klar siehts gut aus! Bestreitet auch niemand! Aber wenn ich schon so teure Sitze hab will ich die net immer durch'n Tuch verdecken!

Torro
07.12.2005, 15:27
genau

thomey
07.12.2005, 15:30
jip seh ich auch so. Dann muss man halt drauf achten, dass man sich da net mit schmutziger kleidung drauf setzt. Außerdem sollte man nicht im Auto essen.

Ich denke aber, der Vorschlag vom MantzelPowers gut ist, einfach ein paar tücher dabei haben.

Flieger
07.12.2005, 15:41
Klar...falls die klamotten mal schmutzig sind. Aber im Normalfall will ich keine Tücher aufm Sitz haben!

da martin
07.12.2005, 16:26
einen billig autositzüberzug :-)

richtig ........ :P

Ne aber im ernst , am besten ist es wenn mal die neuen sitze imprägniert das machen wir dann wenn du das nägste mal da bist :arrow: ... :wink:

was fürne imprägnierung benutzt du denn wenn man fragen darf?

@ astrachris

kannst mir mal meine frage beantworten? :roll:

MatzelPowers
07.12.2005, 19:02
@flieger im normalfall sind auch keine drüber nur wenns draußen regnet oder die sachen schmutzig sind.

und im auto essen ist eh tabu!!

Flieger
07.12.2005, 19:46
und im auto essen ist eh tabu!!

Das sowieso!
Wenns nur bei Regen oder Schmutz iss lass ich mir das gefallen!

Astrachris
07.12.2005, 23:04
da martin, Ich hab vor 3-4 tage in einem thema auf deine frage geschrieben ..........

Aber auch so hab ich schon links und und gepostet , wo man bestellen kann und so :D aber das kostet immer noch 20€ die flasche ......

Flieger, Ja das muß man auch , oder sollte man bei der farbe auch schon machen . Wenn man freude dran haben möchte :D

da martin
08.12.2005, 17:53
hast du denn das zeug schonmal getestet von lederzentrum.de?

Flieger
08.12.2005, 21:07
da martin, Ich hab vor 3-4 tage in einem thema auf deine frage geschrieben ..........

Aber auch so hab ich schon links und und gepostet , wo man bestellen kann und so :D aber das kostet immer noch 20€ die flasche ......

Flieger, Ja das muß man auch , oder sollte man bei der farbe auch schon machen . Wenn man freude dran haben möchte :D

Das iss klar. Man weiß ja vorher was man sich da holt!

Chrissie
07.04.2006, 17:54
Habe neues Mittel gegen schmutziges Alcantara Leder entdeckt!

Und zwar beim Bier trinken, zu Zeit steckt doch in jeden
Holsten-Kasten so ein Sonax-Mikrofaser-frische-tuch.

Einfach zärtlich, kreisend drüberrubbeln. Man sieht echt nen
Unterschied. Alles wieder schön strahlend weiß. Habe damit
sogar leichte Schmierflecken rausbekommen.

Probierts mal aus!

Gruß Chrissie

chris82
07.04.2006, 18:12
wenn ich mir jetzt nen Kasten Holsten hole, kann ich mir auch die Imprägnierung holen, kostet nur unwesentlich mehr... ;)

Dafür hab ich aber nix zu saufen :D

da martin
07.04.2006, 20:16
Habe neues Mittel gegen schmutziges Alcantara Leder entdeckt!

Und zwar beim Bier trinken, zu Zeit steckt doch in jeden
Holsten-Kasten so ein Sonax-Mikrofaser-frische-tuch.

Einfach zärtlich, kreisend drüberrubbeln. Man sieht echt nen
Unterschied. Alles wieder schön strahlend weiß. Habe damit
sogar leichte Schmierflecken rausbekommen.

Probierts mal aus!

Gruß Chrissie

Gibts diese frische Tücher auch so zu kaufen, halt ohne Kasten? :wink:

psychorosi
08.04.2006, 18:19
Hallo,

normalerweise kannst Du irgendein Microfasertuch nehmen, etwas warmes Wasser und dann los. OK, es gehen nur leichte Verschmutzungen raus aber es geht.
Wollte mal so einen Alcantarareiniger ausprobieren, aber weiß nicht mehr von welcher Marke das Zeug war, muss nochmal stöbern gehen.

Habe gehört das Polsterreiniger auch gehen soll, aber bin da auch nicht so experimentierfreudig. Die Sitze sind mir dafür etwas zu teuer.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich diese ollen Fussel loswerde, habe es mal mit einem Fusselrasierer versucht geht nicht 100%. :?

Gruß
Marco

da martin
08.04.2006, 18:49
Hallo,

normalerweise kannst Du irgendein Microfasertuch nehmen, etwas warmes Wasser und dann los. OK, es gehen nur leichte Verschmutzungen raus aber es geht.
Wollte mal so einen Alcantarareiniger ausprobieren, aber weiß nicht mehr von welcher Marke das Zeug war, muss nochmal stöbern gehen.

Habe gehört das Polsterreiniger auch gehen soll, aber bin da auch nicht so experimentierfreudig. Die Sitze sind mir dafür etwas zu teuer.

Hat vielleicht jemand einen Tip wie ich diese ollen Fusel loswerde, habe es mal mit einem Fuselrasierer versucht geht nicht 100%. :?

Gruß
Marco


Alcantara Reinigerschaum gibts von Sonax.
habe ich schon alles durch. Hilf auch nur bedingt.

Die Fusseln kannst wie schon gesagt abrasieren, dadurch wird allerdings dein Stoff immer dünner. Also würde ich es nicht zu oft machen.
Außerdem sind die nach paar Tagen eh wieder da. :wink:

Mit sonem Microfasertuch habe ich es auch teilweise sauber gemacht. Habe aber gehört das es garnicht so gut ist weil es den SToff auch auf rauht.

psychorosi
08.04.2006, 19:25
Ich "rasiere" meine Sitze auch nicht so oft, vielleicht einmal im Jahr.

Dann lasse ich das mit dem Sonax mal sein und spare für neue Sitze oder vielmehr neue Bezüge!

Gruß
Marco

da martin
08.04.2006, 22:14
Naja mit dem Reiniger von Sonax kannst es ruhig probieren.
Kommt halt nur drauf an wie dreckig deine Sitze sind. :wink:

Astrachris
08.04.2006, 22:30
Man sieht echt nen
Unterschied. Alles wieder schön strahlend weiß.
Gruß Chrissie

Na du meinst sicher **silber** :D

Chrissie
09.04.2006, 17:43
Naja es gibt ja so viele Farbtöne da blickt ja keiner mehr durch.
Für mich ist es eben ein weiß/beige-Farbton.

Die Sonax-Tücher gibts bestimmt auch so zu kaufen, also schlecht
sind die die Dinger auf keinen Fall.

Mein Fahrersitz ist auch schon total verfilzt. Wenn der Beifahrer-
sitz auch breit ist werde ich sie mal neu beziehen lassen müssen.

stefan1
09.04.2006, 18:15
ich hab das letztemal meine sitze mit glasreiniger geputzt,dabei sind sogar kugelschreiberflecken weggegangen.
aber das sollte jeder selbst probieren.