PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewinde am Bremssattelträger zerstört - was nun?



AnZoMi
11.08.2010, 18:36
Hallo Leute,

ich habe einen Astra G CC Baujahr 1998 .

ich habe den Bremssattel abgeschraubt und dabei ist ein Gewinde kaputt gegangen von dem Bremsattelträger.

Jetzt meine Frage, da die Bremsattelhalterung ja ein komplettes teil mit Radlager usw sind , ob ich das Loch aufbohren kann und eine neue Mutter dort einschweißen kann?

Wäre dies Möglich?

Ich bitte um euren Rat.


Mit freundlichen Grüßen

BOR-XZ 444
11.08.2010, 18:39
Mutter einschweißen???? Du spielst mit der Sicherheit deiner, aber auch mit anderen Verkehrsteilnehmern.....

Du kannst höchstens versuchen, das defekte Gewinde aufzubohren.....und ein neues Gewinde schneiden......

Gruß

BadHirsch
11.08.2010, 19:16
Es gibt für solche fälle Reparatursätze .... nur ob sich´s lohnt nen kompletten satz zu kaufen ,ist dabei die frage .... dabei wird das loch nächst größer aufgebohrt .... ne stahlgewindehülse eingedreht ... und dann kannse es wieder ganz normal benutzen ! ....

so wird es in werkstätten auch gemacht.

gruß


PS: Einschweissen ? ....

ist das nicht aus guss ?!! ... guss lässt sich nicht schweissen ... oO

kc85
11.08.2010, 20:22
Ab zum Schrottplatz und dort einen Achsschenkel für die 256er Bremse geholt. Dank Abwrackprämie ist das Angebot üppig.

Ab 30,- EUR aufwärts ist man dabei. Auch bei eBay sollte man schnell fündig werden.

Ist alles besser als irgendwelches Gefrickel.

kc85

BadHirsch
11.08.2010, 21:12
Schrotti ist natürlich auch ne möglichkeit ;) ...

Kai aus der Kiste
12.08.2010, 00:40
Erstmal: Leute, gebt Euren Themen sprechende Namen!!! "Brauche dringend Hilfe" kann alles bedeuten!

Zum Thema:

Hatte exakt das gleiche Problem, bei mir muß das letzte mal tierisch gepfuscht worden sein, da war schon gar kein Gewinde mehr da, der Bolzen wurde offenbar nur noch durch Unmengen Loctite gehalten.

Habe den Achsschenkel gewechselt, war eine Scheiß Aktion, nachzulesen hier: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1569017#1569017

Kurzum: Nix bohren, nix einschweißen, das ist alles totaler Murks, Achsschenkel tauschen ist imho die einzige vernünftige (und sichere) Alternative. Hab' auch einen vom Schrott geholt, Neuteil liegt so bei etwa 500 €.

Die Bolzen beim Wiederzusammenbau vorsichtig einschrauben, nicht verkanten, am besten erstmal ohne Sattel von Hand bis zum Anschlag einschrauben und schauen, daß das Gewinde frei ist und der Bolzen gut reingeht. Beim Anziehen unbedingt Drehmoment beachten (nicht überdrehen), sonst machst du das Gewinde gleich weder kaputt. Die Konstruktion der Bremse ist eben extremst beschissen, diese kleinen Gewinde sind eben recht anfällig für's Überdrehen.

Astra G in da house
12.08.2010, 09:38
Ab zum Schrottplatz und dort einen Achsschenkel für die 256er Bremse geholt. Dank Abwrackprämie ist das Angebot üppig.

Ab 30,- EUR aufwärts ist man dabei. Auch bei eBay sollte man schnell fündig werden.

Ist alles besser als irgendwelches Gefrickel.

kc85 :thumbs:

:kopfpatsch: