PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Turbolader Bypassventil



OPC_Injection
11.08.2010, 13:39
Hallo,
Mein Astra hat seit kurzem folgendes Problem:

Wenn ich vollgas gebe fängt er an ab ca. 0,8 bar Ladedruck zu ruckeln. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Normaler Fahrbetreb ist kein Problem aber sobald der Lader mehr druck wie ca. 0,8 aufbauen muss fängts an zu ruckeln.

Weiß jemand evt. was das sein könnte?

Ralf
13.08.2010, 17:15
Hiho,

hatte ich auch vor kurzem.

bei mir wars die Zündleiste.

http://web16.server53.publicompserver.de/gx/Fahrzeugspezifisch/Opel/Zafira-B/Zuendleiste-Z20LET---Z20LER---Z20LEL---Z20LEH.html?XTCsid=c394160b4cff2a9121b1f08646a729a c

iss auf einmal gekommen und dann hald sobald er Ladedruck richtig aufbauen wollte hats im Motorraum gerattert...

MfG
Ralf

MIG29
13.08.2010, 19:14
Schau mal nach dem Umluftventil, das ist auch gern für solche Prbleme bekannt.

OPC_Injection
14.08.2010, 23:53
So, danke erstmal für die Antworten!


@Ralf: Testen kann ich die Zündleiste nicht oder? Also ich hab mal mit einem Spannungsmesser die Kontakte geprüft aber gehen muss es ja sonst würde er ja garnicht mehr anspringen. Seh ich das richtig das dann nur ein keiner defekt vom Zündmodul ausgeht welches bei starker Belastung nicht mehr mitmacht?


@MIG29: Wie prüfe ich das bzw. woran erkenne ich da einen defekt?

Sry für mein begrenztes wissen =)

Ralf
15.08.2010, 06:14
Hallo,

bei mir hat er damals nen FC geschrieben "Fehlzündung Zylinder sowieso..."

N Kumpel (User Astra-ls-vista) hat gemeint dass des die Leiste iss und ich hab se dann ausgetauscht und dann liefs wieder.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen, wo ich danke dass mig mehr von hat :-)

Bei mir war hald das selbe Fehlerbild:
Motor startet ohne Probleme, Fährt auch ohne Probleme, baut Ladedruck bis (bei mir warns 0,6) auf und sobald er mehr machen sollte fings an...

Soll aber gelegentlich passiern dass die Leiste hops geht wenn man ne Software drauf hat.

mfg
Ralf

(sic)
15.08.2010, 08:59
Habe das gleiche Problem, nach dem tauschen der Zündleiste war es kurzzeitig besser, lag aber wohl dadran das ich lange keine Fahrten hatte wo er mal richtig warm wurde.
Ich tausche jetzt auch noch das ULV und die Benzinpumpe und wenn es dann nicht besser ist bin ich ein bisschen am ende mit meinem latein :/

OPC_Injection
15.08.2010, 13:59
@(sic): Was heist kurzzeitig ? war es danach wieder genauso schlimm ?

@Ralf: Hast du für deine Zündleiste auch 189,00€ bezahlt? vilt ne Idee wo ich se billiger herbekomm. Ebay hab ich geschaut aber da gibts garkeine passende !


Also ich weiß das er den Fehler turbolader bypassventil spannung zu niedrig/groß angezeigt hat. Aber die nächsten paar tage/wochen kann ich ihn wahrscheinlich nicht auslesen.

Das ULV kann ich auch nur durch tausch testen ? genauso wie die Zündleiste ?

MIG29
15.08.2010, 19:20
Das ULV Prüfst Du am besten wenn Du es ausbaust.

wenn das Ventil (rechts im Bild) rissig ist dann geht der Ladedruck darüber weg.

http://www.sh-fahrzeugtechnik.de/Zafira/Umluft.jpg

Bei mir war es noch OK, aber es hat schon etwas gebracht das Ich das von Forge verbaut habe.

AUsbauen und am besten gleich ersetzten.

OPC_Injection
15.08.2010, 19:25
Ah cool danke das werd ich mal ausprobieren ! Hast du vilt noch eine gute Adresse für mich wo ich eins herbekomme ?

MFG
OPC_Injection

MIG29
15.08.2010, 19:43
Bei FTT bekommste die. Vom Preis sind sie bei allen gleich. Ich hab meins von FFT und der war echt super Freundlich und Nett am Tel.

OPC_Injection
15.08.2010, 19:58
Ok alles klar dann werd ich das mal ausprobieren. Haste noch n Tipp was ich beim Aus/Einbau beachten sollte. Sieht schwierig aus da dran zu kommen.

X18XE1-Z147
15.08.2010, 20:01
Bei ebay gibts nen Anbieter für 129€ inkl. Versand, der Preisvorschläge von 119€ annimmt. Da hab ich meins her....

OPC_Injection
15.08.2010, 20:04
kannst du mir den link geben ? irgendwie finde ich da nichts =)

MFG
OPC_Injection

Ralf
15.08.2010, 22:11
Tag,

als ich meins Bestellt hatte (war um 2 Uhr morgens...) war der Preis noch bei 129€... und am morgen um 10 war der preis auf 189€ aber irgendwie überal.

Oft werden die Leisten auch mit 250€ gehandelt...
Also wennste ne günstige Bosch findest schnell zugreifen.

mfg
Ralf

OPC_Injection
15.08.2010, 23:00
Vilt sollte ich in 2 stunden nochmal schauen :-)

Also ich wäre natürlich froh wenns nur am Ventil liegen würd. Da die Leisten teurer sind versuche ich es erst am Ventil aber wenn ich günstig eine ergattern kann schlage ich natürlich zu.

Hab eben nochmal geschaut aber wo finde ich das ULV ?

mfg
OPC_Injection

TL1000R
16.08.2010, 08:29
Die Zündleiste kann man mit einem Spitzenspannungsadapter messen....ich habe mir einen selbst zusammengebaut...Anleitung bzw.Schaltplan kann ich gerne bei Bedarf posten....oder man kauft sich einen Digital-Multitester,der muß aber PEAK-Funktion haben,dann braucht man den Adapter nicht...nicht zu verwechseln mit HOLD-Funktion...Die Preise gehen ab ca.85 € los....Denn SSA kann man auch für die Prüfung der Einspritzdüsen verwenden oder zur schnellen prüfung,ob Saft überhaupt an die Zündspulen gelangt.....funktioniert bei allen Motoren,egal ob System :Integr.Zündspule-----Verteilersystem oder DIS-System
Eine Bezugsquelle für die Zündleiste habe ich auch noch....ich suche sie mal raus....und mache einen LINK
http://shop.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Zuendspule_17247_0_24572.htm?TN=100150
....oder wir treffen uns und wir tauschen mal die Zündleisten aus...du bist ja auch aus Mannem

OPC_Injection
16.08.2010, 13:00
Hmm also ich hab son Testgerät aber ich müsste es mal rauskramen und schauen ob es diese Funktionen hat.

Das mit dem Treffen können wir gerne machen. Schreib mir grad wanns dir passt.

MFG
OPC_Injection

OPC_Injection
10.10.2010, 21:19
Also ich hab das Problem jetzt herausgefunden:
Es war die Zündleiste. Sie is wohl soweit defekt das sie zwar im normalen Betrieb funktioniert aber unter Volllast ruckelt !

Danke an alle !