PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z16XE Fächerkrümmer



harrharr
11.08.2010, 10:37
Ich weiß das das Thema schon öfters besprochen wurde und das es keinen Fächer für den Z16XE gibt (angeblich)!

Hab jetzt im Forum schon gelesen das es ein oder zwei Firmen anbieten!

Meine eigentliche Frage ist ob hier jemand im Forum einen solchen Fächer hat!

Kann auch einer sein der ihn sich selbst zusammengeschweißt hat mit nem Fächer vom X16XEL und nen 200 Zellen Metallkat!

Calastra
11.08.2010, 15:50
Hi.

Also es gibt verschiedene Anbieter. Auch bei "ebay" bekommt man welche für den Z16XE. Die sind jedoch mehr oder weniger mit Gutachten.

Hatte bei einem mal Angefragt, und habe das "Teilegutachten" per Mail erhalten.

Gutachten war nur gültig, wenn die Position vom Kat nicht verändert wird, und eine orig. Auspuffanlage gefahren wird.

Da beim Z16XE der Kat direkt am Krümmer sitzt, und dieser beim Fächer unter Fahrzeug muss hebt sich somit das Gutachten gerade mal selber auf.

Spreche mit dem TÜV im Vorfeld, was beachtet werden muss und ob die das auch abnehmen.

Der Aufwand ist nicht gerade gering. Leider kenne ich keinen der einen Fächer mit nem z16xe fährt.

Ich bin von dem Gedanken auch wieder weggekommen da mir der Aufwand für die Leistungssteigerung zu hoch war.

Gruß und gute Fahrt!

harrharr
19.08.2010, 13:20
hat jetzt schon jemand so nen Krümmer?

harrharr
29.09.2010, 20:15
*PUSH*

O.G. Pinky
30.09.2010, 10:46
Moin,

welcher Hersteller bieten nen Fächer für den Z16XE an ? Ich kenne keinen. Wenn muss man sich einen bauen lassen.

Gruß
Sebastian

harrharr
22.11.2010, 15:31
Kann ja sein das man sich den Bauen lassen muß!

Meine Frage ist aber ob jemand hier im Forum ist der sich einen bauen hat lassen!

O.G. Pinky
23.11.2010, 11:26
Ich denke mal nicht aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

kc85
23.11.2010, 11:50
Glaube ich auch. Der Aufwand rechnet sich (für ein Straßenauto) hinten und vorne nicht.

kc85

Osirus
23.11.2010, 11:52
Der Aufwand rechnet sich (für ein Straßenauto) hinten und vorne nicht.

Wenn der Kat mal platt ist und da der vermutlich nur zusammen mit Krümmer ersetzt werden kann, könnte sich das durchaus rechnen, angesichts der Opel Ersatzteilpreise.

kc85
23.11.2010, 12:59
Hätte, wenn und aber.

Einen neuen Krümmer samt Kat kriegt mach doch schon für 350,- EUR.

Wäre auch noch zu klären, ob überhaupt die Abgasnorm zu schaffen ist, wenn man den Kat einfach mal versetzt. Der sitzt beim Z16XE ja nicht aus Jux so weit vorn.

kc85

harrharr
23.11.2010, 15:51
Von versetzen ist ja gar nicht die rede!

http://www.german-exhaust.de/content/view/490/133/

hab die schonmal angeschrieben!

kc85
24.11.2010, 08:30
Die Variante hatte ich noch gar nicht gesehen. Aber ob das so viel bringt? Ist halt von einem "echten" Fächerkrümmer, bei dem man mit den Rohrlängen und der Führung spielt, doch etwas entfernt.

kc85

O.G. Pinky
24.11.2010, 10:25
harrharr, da hast du genau die richtigen Angeschrieben. German Exhaust hätte ich dir auch empfohlen. Ich hoffe du ziehst das durch, denn das Thema interessiert mich brennend.

kc85, naja also 350€ für nen Krümmer mit Kat ist schon etwas sehr günstig. Das würde ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und mir was bauen lassen da weiß ich was ich habe und es bringt Leistung. Von der Haltbarkeit und der Wiederverkaufsmöglichkeit abgesehen.
Ob und wieviel so ein Fächer bringt kann nur eine Vorher-Nacher Messung klären. Da in dem Fall aber der Kat die Entscheidende Größe ist bin ich mir sicher dass das einen spürbaren Unterschied zur Serie bewirken wird. Bei den motornahen Kats lässt sich ein Fächer leider nicht anders realisieren.

kc85
24.11.2010, 12:44
Das man das nicht anders bauen kann, ist mir klar. Deswegen verspreche ich mir davon auch nicht viel. Mag sein, das der Kat etwas bringt, der Krümmer selber wohl kaum.

Was da am Ende rausschaut, würde mich aber auch mal interessieren. Wunder würde ich aber keine erwarten. Ob einem vielleicht 5PS ab 699,- EUR Wert sind, muss jeder selber wissen.

So ein 350-EUR-Krümmer von eBay tut übrigens seit mehr als 2 Jahren bei einem Bekannten am Z16XE Dienst, bisher ohne jegliche Probleme.

kc85

harrharr
24.11.2010, 15:58
Hab mitlerweile schon den 6ten Kat drin!
2 mal krümmer gerissen und 2 mal war der Kat kaputt 2 Kats konnte ich schon auf Kullanz tauschen da ich nach dem einbau sofort zum FOH gefahren bin und der mit dem TEC2 ausgelesen hat das der Kat Defekt ist! Der wollte mir garnicht glauben das ich den erst eine Stunde vorher eingebaut hatte!

Edelstahl kann nicht reißen und ein Metallkat geht normal auch nicht kaputt!

Hätte ich damals gleich das Geld ausgegeben hätte ich schon lange ruhe!

Mir geht es auch weniger um Leistung sondern mehr um die Haltbarkeit!

Für mich sieht ein Fächerkrümmer auch anders aus, also würd ich diesen Krümmer mehr als Edelstahlkrümmer mit Metallkat bezeichnen!


Hab noch keine Antwort bekommen von denen und wenn ich eine bekomme werd ich mal nach einem Mengenrabatt fragen und ggf. ne Sammelbestellung hier im Forum anleiern!

harrharr
26.02.2011, 20:38
Gibts die Firma überhaupt noch?

Man bekommt keine Antwort auf Mails und ans Telefon geht auch keiner!

Osirus
26.02.2011, 21:58
hmmm... habs bisher nicht versucht dort mal jemanden zu erreichen.

Rob100388
26.02.2011, 22:33
Versuch doch mal einen der Partner von denen zu erreichen und frag dort mal nach, ob es die Firma noch gibt!

O.G. Pinky
26.02.2011, 23:02
Soweit ich weiß gibt es die Firma noch. Der Besitzer des S3 auf deren Seite hat sich die Anlage vor nicht all zu langer Zeit bauen lassen. Wenns pressiert kann ich ihn ja mal im MT anhauen.

harrharr
13.04.2011, 12:17
immer noch keine Antwort von denen, echt schade!

O.G. Pinky
14.04.2011, 00:06
Heute haben sie mal wieder die Seite aktualisiert. Also lebt der Ralph noch. Die letzten Monate gabs keine Aktualisierung auf der GE-Seite. Von daher war ich deiner Meinung dass da was nicht stimmt.

Ruf ihn doch mal morgen an. Vielleicht bekommst du ihn ja dann an die Strippe.

O.G. Pinky
01.07.2011, 18:57
Gibts was neues ? Hast den Ralph mittlerweile erreicht ?

Marceel
28.11.2011, 18:43
Hallo,
Habe mir jetzt eine Gruppe A Anlage von Novus zugelegt & wollte dazu einen Fächerkrümmer von FMS verbauen.
Mein Problem ist das ich den Kat im Krümmer habe.
Nun meine Frage, läuft der Motor ohne Kat? Weil vor & nach dem Kat eine Sonde verbaut ist? (Ich weiß ist nicht legal ohne Kat usw. aber das ist nicht das thema.)
Oder muss ich einen Sportkat verbauen?
Achja Motor ist ein 1.6 16v 74 KW.

Danke im voraus ;)

O.G. Pinky
01.12.2011, 13:17
Wie willst du denn das bei der AU machen ohne Kat ? Ohne Änderung am Steuergerät wird der Motor nicht ordentlich laufen.

Rob100388
01.12.2011, 13:31
Ohne Kat kein TÜV! Und ob er dann noch richtig läuft, weiß ich auch nicht!
Wo liegt denn das Problem, an dem Krümmer noch nen Sportkat dranzuhängen?
Wenn, dann will mans doch ordentlich machen, oder nicht?

O.G. Pinky
05.12.2011, 18:02
Er hat doch nen Z-Motor. Da sitzt der Kat vor dem Motor. Von daher kann er sich nur was bauen lassen. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Rob100388
05.12.2011, 21:46
Dass der Kat im Krümmer sitzt, ist mir ja klar, fahr ja immerhin selbst nen Z16XE!
Aber es sollte eigentlich der Fächer vom X16XEL passen, und da kann er sich doch hintendran nen Sportkat setzen und dann weiter mit MSD und ESD!

O.G. Pinky
05.12.2011, 23:44
Das geht eben nicht denn zum einen haben die Z-Motoren 2 Sonden und zum anderen muss der Kat vor dem Motor sitzen um die Euro 4 zu schaffen. Wenn man den Kat jetzt unters Auto setzt wird mit der AU vermutlich schwer werden und dem TÜV wird das auch nicht gefallen.

Du kommst nicht drum rum entweder lässt man es wie es ist oder du lässt dir was bauen. Man kann nicht jedes Problem mit der Billig-Version lösen.

Rstwo
06.12.2011, 04:29
Weil vor & nach dem Kat eine Sonde verbaut ist? (Ich weiß ist nicht legal ohne Kat usw. aber das ist nicht das thema.)

Das zeigt doch eigentlich das Legalität erstmal keine rolle spielt.

Der Z22SE hat auch 2 Sonden und hierbei ist der Kat auch unterm Auto, da gibts also kein technisches Problem damit.
Auch mit der AU nicht da der Kat nur im Krümmer ist um schneller gute Werte zu erreichen, vorallem kann die AU niemals aufschluss darüber geben ob der Motor die Abgasnorm einhält. Es wird lediglich überprüft ob der Motor zum Zeitpunkt der Messung in der Toleranz liegt.

Bleibt also als erstes das er keine Euro4 mehr erreicht, allerdings wer von den Usern hier mit Sportkat hat schon nachgewiesen das sein Motor seine Norm noch einhält?
Das Thema scheint hier also allgemein sehr locker genommen zu werden, warum also beim Z16XE ne ausnahme machen?
Und zweitens das ein Tüvprüfer der den Motor öffters sieht eventuell merkt das da nen KAT im Krümmer fehlt.

Rob100388
06.12.2011, 06:28
Also ich sehe es auch so wie RStwo!
Der Z20LET hat den Kat auch unterm Auto und erfüllt auch die Euro 4! Ok jetzt wird es wieder heißen, der hat ja auch nen Vorkat!
Aber wieviele User allein hier im Forum fahren nen VKER? Und diese erfüllen ihre Abgasnorm bei der AU sicher genauso, und ich glaube nicht, dass alle vor der AU wieder auf original Vorkat zurückrüsten!
Also das mit dem Kat direkt am Motor find ich Quark!
Macht Opel bestimmt wieder nur, um für das kompakte Bauteil Krümmer mit Kat ordentlich abkassieren zu können!

Rstwo
06.12.2011, 14:59
Das die Kat´s beim Z20LET und Z22SE unterm Auto sind ist sicherlich Bauartbedingt, wenn das gegangen wäre hät Opel die sicherlich auch an den Krümmer geschraubt.
Dafür musten andere Maßnahmen ergriffen werden das die Euro4 erfüllt wird, beim 2.2er ist Teilweise der Vorkat und das AGR schon von Opel weggelassen wurden.
Allerdings würde ich jetzt behaupten das die großen Motoren die Kat´s eh schneller aufheizen, womit es leichter wird für den Motor "fernen" Kat.
Bei kleineren Motoren wird es also sinn machen den Kat nah beim Motor zu haben und das machen sicherlich einige Hersteller so.
Für die AU spielt es keine Rolle die wird eh im Betriebswarmen zustand gemacht, von daher ist es für diese Messung nicht so wichtig wo der Kat sitzt.

Nach ner Legalen Lösung wurde aber wie gesagt nicht gefragt auch die gibt es sicherlich, allerdings wird dann eh nen Abgasgutachten erforderlich.

Genscher
15.06.2016, 13:13
Hallo,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich immer mal wieder nach einer Lösung für einen Fächerkrümmer am Z16XE suche. Neulich bin ich über Google wieder hier im Forum gelandet und fündig geworden.
Lange Rede, kurzer Sinn: hier ein Link zur Gallerie zu einem Z16XE Fahrer der einen Fächerkrümmer hat
http://www.astra-g.de/showthread.php/36184-Schust-seine-Garage-%2Aback-on-the-road%2A-%29?p=1159059&viewfull=1#post1159059

Falls jemand noch danach sucht (oder ich es wieder vergesse wo ich es zuletzt gelesen habe) und nur diesen Thread findet, dann findet er im Link seine Antwort. :-D

Osirus
15.06.2016, 18:59
^^Witzlos, da ohne TÜV.
Da kann man dann auch den vom X16XEL nehmen, und den Kat unters Auto setzen, kommt aufs gleiche raus.

Genscher
16.06.2016, 18:16
Ein paar Kommentare weiter meinte der TE dass er TÜV hat:

http://www.astra-g.de/showthread.php/36184-Schust-seine-Garage-%2Aback-on-the-road%2A-%29?p=1180745&viewfull=1#post1180745

Osirus
16.06.2016, 18:25
Würde ich auch schreiben. ;)

Astra-Deluxe
21.06.2016, 21:46
Die AU packt der auch. Muss nur warm genug sein

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Osirus
21.06.2016, 22:02
Darum geht es nicht.

Astra-Deluxe
22.06.2016, 04:50
Steht beim TA Nicht trotzdem der z16xe drinne

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk