PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu viel Öl aufgefüllt, was nun?



Gartsa
10.08.2010, 22:54
Hallo Leute!

Ich habe heute mit einem Kumpel einen Ölwechsel gemacht.
Ich bei meinem Wagen und er bei seinem!

Leider stand sein Wagen wohl nicht ganz gerade und somit hat er anscheinend zu viel Öl aufgefüllt!

Er fährt auch einen Astra & bei ihm ist jetzt das komplette gelbe Plastikding unten am Ölstab im Öl, wenn er kotrolliert!

Was kann nun mit dem Motor passieren?

Racca
10.08.2010, 23:04
inna werkstatt wieder bissl abpumpen lassen

Woldow
11.08.2010, 02:00
Entweder das Öl absaugen lassen oder eben Ablassschraube nochmal aufmachen und etwas ablassen, wie das geht wisst ihr ja sicherlich wenn ihr den Ölwechsel selbst gemacht habt...
Im schlimmsten Fall kann zu viel Öl im Motor zu einem Motorschaden führen, also raus mit dem überschüssigen Öl.

wurz3lp3t3r
11.08.2010, 05:25
Am Besten Sofort das überschüssige Öl ablassen ohne den Motor zu starten! Und noch damit rumfahren!
Denn zu viel Öl ist genau so schlimm wie zu wenig Öl gibt Motorschaden!

DIE HÖLLE
11.08.2010, 10:22
Also ein paar milimeter zuviel Öl ist jetzt nicht so schlimm.

Gartsa
11.08.2010, 10:24
War gerade beim FOH und habe wieder ein bisschen Öl absaugen lassen ;)
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich!

snk
11.08.2010, 11:04
War gerade beim FOH und habe wieder ein bisschen Öl absaugen lassen ;)
Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich!

Komisch, vorhin war es noch dein Kumpel der sich zuviel Öl aufgefüllt hatte :wink: :P

Matthes3002
11.08.2010, 11:06
ich habs auch gerade gelesen. :)

Gartsa
11.08.2010, 11:15
Ich meine ja auch "haben wieder ein bisschen Öl absaugen lassen" :)
Es ist immer besser wenn ich mitfahre, denn dann ist der Service wesentlich besser bei unserem FOH ;) Da mein Vater, Opa usw dort schon seit Jahren sind habe ich dort einen Namen & Sonderservice ;)

BadHirsch
11.08.2010, 12:12
Zuviel Öl wird in erster linie verbrannt ... heisst ,da leidet der kat ordentlich drunter ... es kommt aber auch immer drauf an wieviel öl man zuviel hat ... 100ml ...oder 500ml ^^ ... ;) ...lieber 100ml unter max fahren als 100ml über max ;)) ...

Christoph83EIC
11.08.2010, 19:21
zu viel Öl führt im schlimmsten Fall zu zu hohem Druck im Kurbelgehäuse und steigert die Gefahr von Motorplatzern. Wenn die Pleuel oder die Kurbelwelle im Ölbad eintauchen, wird das Öl aufgeschäumt, sorgt ebenfalls für ordentlich Druck und schlechte Schmierung --> Motorschaden.
Ölstand sollte bei betriebswarmen Motor die Max-Makierung nicht überschreiten.

friend
16.11.2011, 15:55
Kann man das überschüssige Öl selbst irgendwie abpumpen?

twistingjack
16.11.2011, 16:02
Kann man das überschüssige Öl selbst irgendwie abpumpen?

Du kannst auch einen Aquariumschlauch auf eine große Spritze (aus der Apotheke) drehen und dann Spritze für Spritze absaugen, mir wäre es neu wenn der Absaugvorgang ein FOH Zertifikat benötigt.^^

Der hat halt alles da und du keine Sauerei ;)

P.S Du kannst an manchen Tankstellen sogar das ÖL absaugen lassen, die haben manchmal entsprechendes Gerät gegen kleines Geld da.

Gruß Jack

1a2b3c
16.11.2011, 16:06
Man kann sogar einen Ölwechsel nur mit absaugen machen, dafür gibt es Geräte in Werkstätten.
Oder wie oben gesagt mit einem einfachen Schlauch :D

friend
16.11.2011, 16:11
d. h. ich kann "bedenkenlos" den schlauch da reinstecken wo ich das öl eingefüllt hab?

hab leider auch zuviel Öl eingefüllt - befürchte ich zumindest.

GSaW87
16.11.2011, 16:16
schnell unters auto geworfen und kurz die Schraube ein wenig aufgedreht. Geht eigentlich recht simpel und ziemlich fix. Nach dem Ölwechsel in der Werkstatt war es bei mir auch übers Maß voll. Hab schnell die Schraube geöffnet und etwas in meine Auffangschüssel laufen lassen. Die 5km mit Werkstattbesuch hätte da länger gedauert.

Hab mal gehört das die Teile wie Ventildeckeldichtung und die Simmeringe und besonders der Kat das nicht so gut vertragen, wenn zuviel Öl drin ist. Wird schon seinen Zweck haben mit der oberen und unteren Kerbe des Ölstabes ;-)

1a2b3c
16.11.2011, 16:28
Du gehst mit dem Absaugschlauch in das Rohr wo der Ölmessstab drin ist.
Erstmal richtig Ölstand messen, Motor Betriebswarm und dann min 5Minuten stehen lassen(Motor aus), dann messen.

friend
16.11.2011, 17:47
schnell unters auto geworfen und kurz die Schraube ein wenig aufgedreht. Geht eigentlich recht simpel und ziemlich fix. Nach dem Ölwechsel in der Werkstatt war es bei mir auch übers Maß voll. Hab schnell die Schraube geöffnet und etwas in meine Auffangschüssel laufen lassen. Die 5km mit Werkstattbesuch hätte da länger gedauert.

Hab mal gehört das die Teile wie Ventildeckeldichtung und die Simmeringe und besonders der Kat das nicht so gut vertragen, wenn zuviel Öl drin ist. Wird schon seinen Zweck haben mit der oberen und unteren Kerbe des Ölstabes ;-)

den dünnen Menschen will ich sehen der unter mein Auto passt ;-)

twistingjack
16.11.2011, 17:54
den dünnen Menschen will ich sehen der unter mein Auto passt ;-)

Mit Schwung halt aber ist auch doof, brauchst ja dann immer einen neuen..

*grins*

1a2b3c
16.11.2011, 17:58
Und wenn du drauf bist sagt der nichts mehr. ;)

GSaW87
16.11.2011, 18:18
hä? Na da nimm doch den Wagenheber und pump den Wagen an einer Seite Hoch, da passt auch ein etwas besser beleibter Mensch drunter.
Macht keine Wissenschafft draus :-)

Hier in meiner Gegend suchst du Tage für jemanden mit so einem beschrieben Saugschnorschelvakuumsaugglockenabsorptionsölabfül lgerät.

1a2b3c
17.11.2011, 02:34
Mit einfach die Ölablassschraube aufdrehen um einen Liter abzulassen würd ich nicht machen, denn wenn ich mir Überlegen mit wieviel Schwung da das Öl rauskommt möcht ich sehen wer da die Schraube schnell genug wieder draufbekommt.Das gibt eine riesen Sauerrei.

GSI Champ
17.11.2011, 14:27
Man kann sogar einen Ölwechsel nur mit absaugen machen, dafür gibt es Geräte in Werkstätten.
Oder wie oben gesagt mit einem einfachen Schlauch :D

wird z.b. beim 1er bmw schon gemacht, aber wenn das öl nur von oben abgesaugt wird, bleibt halt der ganze "dreck" drin.

sorry for offtopic

Christoph83EIC
19.11.2011, 09:01
son Käse, da bleibt beim Absaugen nichts zurück. Wenn da verschlammungen zurück bleiben würden, würden sie auch nicht ablaufen, wenn man die Ablassschraube aufdreht. Das Öl ist so schwarz, weil die ganzen Partikel darin schweben und gebunden sind.

Und wenn man die Möglichkeit nicht hat, das Öl abzusaugen, dann einfach alles ablassen und hinterher wieder Befüllen, bis zum richtigen Ölstand, das macht weniger Sauerrei als das ablaufende Öl stoppen zu wollen.

GSaW87
20.11.2011, 12:24
Mit einfach die Ölablassschraube aufdrehen um einen Liter abzulassen würd ich nicht machen, denn wenn ich mir Überlegen mit wieviel Schwung da das Öl rauskommt möcht ich sehen wer da die Schraube schnell genug wieder draufbekommt.Das gibt eine riesen Sauerrei.

vollkommen Quark! Ein bisschen Gefühl in der Pfote wirste doch haben oder?
Klar wenn ich die Schraube komplett rausdrehe, dass es dann auch dementsprechend fließt.

Ich drehe die Schraube mit einem Ringschl. auf und dreh die dann am Kopf mit der Hand sachte raus. Selbst wenn die dann "rausgedreht" wird drückt man die gegen das Loch und kann den fluss so regulieren.

Zu der Absaugmethode, klar ist das eine Variante aber ersetzt den eigentlichen Ölwechsel über die Schraube nicht!!!
Auch Öl kann sich meiner Meinung nach absetzen und es geht letzten endes auch um die Metallspäne, welche sich an der Ölablasschraube (Magnet) ansammeln.
Öl ist letztenendes ein Schmier- und kein vollkommenes Bindemittel.

Wäre ja nach eurer Aussage die Ölablasschraube überflüssig ;-)

1a2b3c
20.11.2011, 12:29
Das will ich sehen, wie du das machen willst ;)
Wenn ich die Ablasschraube bis kurz vor ab aufdrehe tropft es nur und sobalt die ab ist lässt sich kaum eine bestimmte Menge ablassen.
Ps. Pfoten haben nur meine Hunde ;)

GSaW87
20.11.2011, 13:32
Ich mache das ganze auch bei anderen Autos und es gelingt!
selbst wenn du einen tropfen an den Finger bekommst, was bitteschön macht das denn?
Es war letztenendes meiner Meinung nach der kostengünstigste Vorschlag und er soll das doch selber entscheiden wie er das nun macht oder?

Man muss ja jetzt nicht kleinlich werden und sich wegen einem (im Falle wenn) verschmutzten Finger in die Hose machen.

1a2b3c
20.11.2011, 13:49
Ich will dich doch nicht belehren.
Und es stört mich auch nicht mir die Finger schmutzig zu machen.
Wenn du es so kannst schön für dich :D.
Ich kann es nur so sagen, wenn ich die Schraube aufmache dann kommt mit viel Schwung heißes Öl rausgelaufen.Es liegt vieleicht an der Öltemperatur vom Öl, kaltes Öl wird wohl viel langsamer fließen.

GSaW87
20.11.2011, 13:54
Ich will dich doch nicht belehren.
Und es stört mich auch nicht mir die Finger schmutzig zu machen.
Wenn du es so kannst schön für dich :D.
Ich kann es nur so sagen, wenn ich die Schraube aufmache dann kommt mit viel Schwung heißes Öl rausgelaufen.Es liegt vieleicht an der Öltemperatur vom Öl, kaltes Öl wird wohl viel langsamer fließen.

abkühlen lassen würde ich das allerdings, auch beim Ölwechsel :-) .

tom oh
20.11.2011, 14:38
richtig der "normale" Ölwechsel ist durch nicht zu ersetzten, denn Späne oder sonstige verunreinigungen setzen sich an der tiefsten Stelle ab und das ist und bleibt nunmal die Ablassschraube.

Gott666
21.11.2011, 07:44
Ein smart hat z.b. gar keine ablassschraube. Da wird das alte öl immer abgesaugt...

jazon7
21.11.2011, 11:09
Saugschnorschelvakuumsaugglockenabsorptionsölabfül lgerät.

haha geil, das brauch ich auch.

habe bei meinem motorrad auch mal zu viel öl reingekippt, das aber ne zeitlang nicht gemerkt.
lief aber wunderbar, man sollte es dennoch nicht drauf ankommen lassen.
(nur is es da noch einfacher mal eben öl abzulassen ;))

Chrissiking
24.04.2021, 17:24
Ich hole das mal wieder hoch. Ich würde gerne wissen ob eine Ölblassschraube mit Magnet Sinn macht, im Netz gehen die Meinungen ausseinander.
Sameln sich dort wirklich Späne an oder werden sie vom Ölfilter abgefangen?

Osirus
24.04.2021, 18:02
Der Ölfilter kommt erst nach der Wanne, das bringt schon was, weil grobe Brocken dann nicht durch die Ölpumpe wandern.
Wenn man grobe Brocken hat, muss man aber das Glück haben, dass sie ferromagnetisch sind.
Abgesehen davon, hat man dann ganz andere Probleme, als die Ölpumpe zu schützen.

Ich habe bei meinen 50ern welche verbaut, da gibt es aber auch keinen richtigen Ölfilter.
Beim Auto halte ich es für absolut entbehrlich.

Chrissiking
24.04.2021, 19:03
Danke für die Antwort, dann spare ich mir das Teil :D. Was so ein O-Ring kostet
ist auch krass :shock:. ich glaube, beim FOH sind die billiger :lol:

https://www.ebay.de/itm/393265713500?hash=item5b9076915c:g:JbYAAOSwv5BggvG w

Fischer
24.04.2021, 19:27
Also von Topran kann ich dir nur abraten^^ Da hab ich schon 2 mal schlechte Erfahrungen mit Ausgleichsbehältern gemacht...
Gut, kann man jetzt nicht auf den Dichtring schieben... Nunja. Die Marke ist für mich aber gebrandmarkt.

Gerd7
25.04.2021, 08:22
Man kauft auch nicht unbedingt Ersatzteile bei ebay.

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring/476750
(ohne Gewähr ob der bei dir passt)