PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrwerk knallt



david15685
10.08.2010, 19:43
moin, habe mir heute ein neues fhrwerk einbauen lassen.


gekürzte dämpfer = ta technixs
50/40 federn = lowtec


wenn ich jetzt über kleine bodenwellen oder die einfahrt auffahre knallts richtig derbe, an was kann dass liegen, neue domlager und federbeinstüzlager wurden gleich mit verbaut.

brauche bitte hilfe ich verzweifel langsam, hatte vorher ein gewindefahrwerk drin, was mir aber irgendwann zu hart war.

einbau war in einer werkstatt.

und ja ich weiß ta technixs ist billigscheiß, aber das es so derbe ist, hat glaube ich nichts mit den stoßdämfern zu tun oder???

BOR-XZ 444
10.08.2010, 19:47
Doch....es hat was mit den Dämpfern zu tun....hatte das gleiche auch, auch beim TA Technixx Gewindefahrwerk!!!

Aber, du rufst bei denen an, hast denk ich mal Garantie, oder??? Naja, hört sich dann schon so an, als wären die Dämpfer durchgeschlagen.....
Sie werden dir sagen, das du die beiden VA Dämpfer ausbauen sollst, und zu denen schicken sollst, oder aber, du überweist 100 Euro....sie schicken dir die Dämpfer und du schickst die "alten" Dämpfer wieder zurück, und bekommst dann deine 100 Euro zurück....

Gruß

david15685
10.08.2010, 19:48
aber die sollten neu sein

BOR-XZ 444
10.08.2010, 19:50
david15685, Ja schon......kann ja ein Produktionsfehler sein.....

Oder die Werkstatt hat einen Fehler gemacht....was ich aber erstmal auschließe.......oder hast schon genauer nachgesehen????

david15685
10.08.2010, 19:53
ne leider noch nicht nachgesehen, habe morgen nochmal termin in der werkstatt, bin echt am überlegen das gewinde wieder zu verbauen an was kanns denn noch liegen

BOR-XZ 444
10.08.2010, 19:55
Hmm......also Domlager und die Koppelstangen sind neu????

Hat die VA Feder genug Vorspannung????

So auf Ferndiagnose kann man leider auch nicht viel dazu sagen......

Klackerts denn nur beim fahren, oder auch im Stand, wenn du z.B. vorne etwas drückst???

david15685
10.08.2010, 19:56
koppelstangen sind geblieben

BOR-XZ 444
10.08.2010, 19:59
Also die alten???? Dann schau da mal nach.....könnten ausgeschlagen sein.....Es wird immer in Foren, glaube sogar hier geschrieben, das man bei einem Fahrwerk die gekürzten nehmen sollte.....

Hatte auch gekürzte damals gekauft und eingebaut, haben sage und schreibe gerade mal 3 Wochen gehalten, hab dann die normalen eingebaut. Die haben bis zum Schluß nie Probleme gemacht.....

david15685
10.08.2010, 20:02
berichte morgen nochmal wies aussieht. gut nacht

BOR-XZ 444
10.08.2010, 20:04
Okay, bin mal gespannt.....

kewaA
11.08.2010, 07:06
gekürzt koppelstangen passen beim ta technix nicht da schlägt dann der stabi an die karosse an das problem hatte ich damals auch

david15685
11.08.2010, 15:11
habe keine gekürzten koppelstagen montiert, mache mich jetzt auf den weg in die werkstatt, melde mich gegen 20 uhr nochmal was er gesagt hat. bis denne

BadHirsch
11.08.2010, 15:57
mit den gekürzten dinger wirse nur probleme haben ...die schlagen an ! .... kollege hat seine gekürzten auch direkt wieder verkauft ....


habe dasselbe problem wie du beim TA gewinde .... das macht vorne links so merkwürdige geräusche .... und vom knacken an der HA wollen wa ma nicht reden .... ist echt der letzte billige schrott :( ... und kollege meinte er sei zufrieden damit :( ... örkz .... ich hab "zum glück" in knapp nem monat tüv ...dann fahr ich zum tüv mit stoßdämpfer tester ...sollen die nachgucken wodran das liegt... und wenns wirklich der dämpfer ist ,der durchgeschlagen ist, sollte das ja angezeigt werden ,oder? - dann schicke ich denen da ne kopie von hin ... .

Wer übernimmt dann eigentlich die kosten vom Fahrwerk einstellen ?! .. - Wenns in der Garantiezeit passiert? - Sind ja auch immerhin knapp 50 euro ,je nach wohnort ...

BOR-XZ 444
11.08.2010, 16:06
BadHirsch, Tja, das Problem hatte ich auch........auf den Kosten bleibste leider sitzen.......

Zum Glück hab ich nen freundlichen Opel Partner.......habs günstig bekommen ;)

Gruß

BadHirsch
11.08.2010, 16:56
Mhh... Das kann nicht angehen.Da muss man i-was machen können ... Angenommen die dämpfer sind wirklich im ars!h. Und die nächsten ,die die mir schicken gehen auch wieder innerhalb kürzester Zeit kaputt (hab mein gewinde noch nichtma 2000km drin) Dann sehe ich das doch nicht ein ,das ich die ganze Kohle alleine Trag. Einbaun ist ja kein Problem , aber die Achsvermessung sollen die gefälligst übernehmen. Aber wie gesagt ,ersma noch warten und gucken was die auswertung beim TÜV dann ergibt. ... Würde das FW auf jedenfall KEINEN empfehlen! ... Dann lieber erstmal 20/20 federn von opel .. muss man soweit ich weiss auch nicht eintragen lassen. und dann ist ersma gut ...

david15685
12.08.2010, 05:44
so problem ist folgendermaasen,

feder hat im entlasteten zustand null vorspannung, sie lässt sich komplett aus der führung drehen und labbert auf gut deutsch gesagt so vor sich hin. sind 50 ziger federn mit wiegesagt gekürzten dämpfern. ich verstehe dass nicht

kewaA
12.08.2010, 07:27
also ich hab auch das ta technix und bei mir klappert nix was mit dem fahrwerk zutun hat und die federn sitzen auch straff genug... also kann mans schonmal nicht auf die marke schieben würd ich sagen

BOR-XZ 444
12.08.2010, 08:51
david15685, Dann haste wohl die falschen Federn......hmm......

Was willste denn jetzt machen, neue Federn bestellen????

kewaA
12.08.2010, 14:36
warum baut man sich überhaupt zwei verschiedene komponenten ein?

apopesc
12.08.2010, 14:56
Ich hatte bisher in folgenden Fahrzeugen ein Tatechnix Gewinde drin:

BMW 520d E39
Astra G Coupe Z22SE
Vectra C GTS 2.2DTI

Hatte im Astra und E39 auch gar keine Probleme damit. Beim Vectra schon. Da hats auch dauernd gerumpelt. Bei TA habe ich bei ca. 20% der Fahrwerke Probleme. Dafür ist es halt Saugünstig.
Eigentlich sind die Jungs aus Berlin ziemlich kooperativ, wenn es um Probleme geht. War zumindest bisher immer so. Die kennen sich mit dem Astra auch aus, da dort selber einer aus dem Verkauf nen 1.8 Coupe fährt.

Ruf die doch mal an, was die dazu sagen.