PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Beratung für neue Reifen gesucht



Gartsa
10.08.2010, 14:47
Hallo Leute!
Ich habe von einem Bekannten neue Felgen geschenkt bekommen!
Es handelt sich um AEZ Felgen! Welches Modell kann ich gerade nicht genau sagen ;)

Jedoch sind leider die Falschen Reifen montiert, da die Felgen vorher auf einem Vectra B gefahren wurden!

Momentan sind auf den Felgen folgende Reifen montiert:
215/45/R17

Laut Gutachten darf ich auf meinem Auto aber nur folgende Reifenkombinationen fahren:
205/40/R17
215/40/R17

Da ich momentan leider nicht so viel Kohle übrig habe, um mir auch noch neue Reifen zu kaufen, werde ich dieses wohl erst nächste Saison machen!

Könnt ihr mir ungefair sagen wie groß die Tachoabweichung zur Zeit sein müsste? :P

Nun bin ich schon die ganze Zeit im Internet am schauen welche Reifen ich wohl auf die Felgen ziehen werde!

Habe mir gedacht Hinten 215er Reifen & Vorne 205er Reifen zu fahren. Ich weiß das ich die Felgen dann nicht untereinander tauschen kann, aber das macht ja auch nichts!

Bringt es sonst irgendwelche Nachteile mit sich unterschiedliche Reifengrößen zu fahren?

Dann stellt sich mir aber immernoch die Frage welche Reifen ich aufziehen kann! Denn ich sehe immer öfters das es garnicht das gleiche Modell in der 205er und der 215er Größe gibt. Oder suche ich einfach nur falsch? Ich möchte ja auch gerne die gleiche Profilform usw! Ich würde gerne Reifen mit V-Profil haben!

Auf reifen.com habe ich folgendes Angebot:
2x Hankook 205/40 R17 84 W ZR Ventus V12 Evo XL 4PR
2x Hankook 215/40 R17 87 Y ZR Ventus V12 Evo XL 4PR

Das müssten doch die gleichen Reifen sein, nur unterschiedliche Geschwindigkeitsindexe, oder?

Oder lieber andere Gummis? Für 4 Reifen würde ich so sagen Maximal 450€! Das müsste Reichen, oder?


Danke für eure Hilfe!

weißerRiese
10.08.2010, 15:08
für geschwindigkeit
navi rein anschalten fahren und schauen wie viel der Tacho abweicht
brachst halt n navi des die aktuell gefahrene geschwindigkeit anzeigt
hankook is gut ich hab den Ventus S1 Evo drauf der is sau leise weis nicht ob des für dich wichtig is
da kannst nachschauen
http://www.hankooktire-eu.com/de/
nachschauen da sind die ganzen modelle drin
ich hab meinen 205/45ZR16 beim Händler für 400 bekommen

Syrok
10.08.2010, 16:06
Also ich mag mischbereifung nicht ..

zu reifen kann ich sagen, fahr selbst den Uniroyal RainSport2 und liebe ihn ..

ansonsten, schau dir mal die Star Performer UHP an, sind auch gute Reifen dafür das sie so günstig sind.

Osirus
10.08.2010, 16:34
Nimm vier gleiche Größen.
Alles andere kann (nicht!: muss) auch zu Problemen beim TÜV führen.

Gartsa
10.08.2010, 16:36
Wird man den Unterschied von 205 auf 215 sehr sehen? Oder lohnt es sich auch rein Optisch nicht?

Flensi
10.08.2010, 18:56
zwei unterschiedliche grössen so wie du planst wirst du wohl nicht freude beim tüv mit haben.
mein Tüvler hat mir mal gesagt wenn man misch bereifung fährt müssen immer 2 größen unterschied sein also vorne zum beispiel 205/40 17und hinten 225/35 17...so hat man es mir erklärt......
Für berichtigungen bin ich gerne offen......

mfg Stefan

Jolpo86
10.08.2010, 19:01
Mischbereifung geht nur, wenn der Abrollumfang zusammenpasst.

Bei den 17ern fürn G sind die beiden möglichen Kombinationen 205/40 R17 mit 225/35 R17, oder als Alternative 215/40 R17 mit 245/35 R17.

An deiner Stelle würde ich mal einen TÜV/DEKRA-Prüfer fragen, ob er dir die Felgen mit den 215/45ern über Festigkeitsgutachten einträgt, wenn du deinen Tacho anpasst. Also als Einzelabnahme für ca 80€.

Das geht allerdings nur, wenn du einen Z-Motor hast, für die X-Motorserien gibts keinen passenden Tachocode für die 215/45er.
Umprogrammieren kann es dann praktisch jeder FOH bzw jeder mit nem Tech2 oder ähnlichem Gerät.

Wenn du nen X-Motor hast, kauf dir 4x 205er. 205er und 215er mischen ist wegen Abrollumfang praktisch unmöglich.

Die von dir ausgewählten Hankook V12 sind sehr gute Reifen. Die schneiden sogar in Tests sehr gut ab. Die kannst du problemlos nehmen. Außer du willst gleich richtig Geld loswerden, und dir Dunlop, Bridgestone o.ä. holen.

snk
10.08.2010, 19:54
Ich finde Mischbereifung macht nur Sinn wenn die Felgen dementsprechend unterschiedlich breit sind.
Sonst kann man besser 4x dieselbe Größe fahren und dann evtl hinten Spurverbreiterungen verbauen.

Gartsa
10.08.2010, 21:32
Okay, damit habt ihr mich überzeugt und ich werde Vorne und Hinten 205er Reifen aufziehen lassen!

"Leider" habe ich einen X-Motor... Somit ist eine Umprogrammierung wohl nicht möglich...

Sneffle
10.08.2010, 22:14
Hi,

hab gerade auch die Hankook V12 seit drei Wochen in 205/40/17 drauf und kann nur sagen,das es echt ein guter Reifen ist,bin begeistert.

Hab nen ziemlich guten Preis bekommen, 380,- inklusive Montage und auswuchten. :D

Syrok
11.08.2010, 10:33
Ja die V12 sind schon gut aber es gibt auch bessere für weniger Geld ..

Wenn du in der Hankook Klasse kaufen willst, dann nimm lieber die Uniroyal RainSport2 ... haste die ganzen Vorteile vom V12 Evo und mehr sicherheit bei regen, ich kann mit den reifen 120 im regen fahren ohne das probleme da waren *gg (soll jetzt keine aufforderung zum regen rasen sein!!!!!)

Ansonsten, der Opel Club hier wie gesagt setz alle auf die StarPerformer UHP

Gartsa
11.08.2010, 10:44
Ansonsten, der Opel Club hier wie gesagt setz alle auf die StarPerformer UHP

Dieser ist vom Preis her natürlich einiges attraktiver :D

Syrok
11.08.2010, 12:53
Japs ... kannst mal Greyhound anschreiben, hab mit dem da auch drüber geredet weil ich eigentlich der meineung war das ich mir son schrott nie kaufen würde aber er hat mich letzendlich überzeugt ^^

Und als ich dann mal sein QP gefahren bin ... niceee ^^

Ne echt, ich werd mir die nach meinen Uniroyal auch holen

Gartsa
12.08.2010, 07:41
Ich werde mir die Star Performer UHP auch wohl holen!

Hier mal ein kleiner Testbericht:

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/tng_star_performer/uhp/index.html

Jolpo86
12.08.2010, 09:22
solche Tets sind aber immer sehr subjektiv.

In Extremsituationen merkt man dann relativ schnell, warum die reifen so billig sind.
Da steht der Wagen dann halt 2-3m weiter vorne als mit einigermaßen guten Reifen. Und im dümmsten Fall gerade auf dem Kind, das raus gerannt ist.

Syrok
12.08.2010, 09:31
das hier wäre der richtige link ^^

http://www.reifentest.com/pkw_sommerreifen/star_performer/uhp/index.html

Jolpo86, ja klar, aber ned jeder kann sich die Premiumhersteller Leisten.
Deswegen gibt es auch gute, aber günstige alternativen. Für mich waren solche reifen eig. auch nie ne frage bis ich mit greyhound geredet hatte und sry, aber wenn 10 leute die reifen zufrieden fahren, warum dann ned auch 40 ? oder wie auf reifentest n paar tausend