PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X18XE1 im Stau ruckelig,bei Klima-Zuschaltung noch schlimmer



Fliehender_Sturm
09.08.2010, 15:47
HAllo,

ich weiß das Thema gab es schon zig mall so ungefähr. Aber keine der Themen war so direkt passend zu meinem Thema.
Und schlauer bin ich auch daraus nicht geworden, nur verwirrter.

Wäre also nett, wenn sich jemand meinem Problem annimmt.
Danke.

Da ich oft mal im Stau stehen muß, ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Stopp and Go ist der Wagen eine Zumutung.
Beim Anfahren nimmt der Wagen sofort viel Gas an, so dass es ruckelt. Und wenn ich dann mit 20 Sachen hinter den anderen Autos her will, zickt und bockt mein Wagen.
Um ihn ruhig zu fahren, muß ich ihn hochtourig fahren.
Beim plötzlichen Gas weg nehmen, nimmt die Drehzahl kurz drastisch ab und fährt von allein im nächsten Moment hoch, bis er sich dann kurze Zt später wieder im Norm-Bereich gefangen hat.

Und wenn ich die Klima dabei noch an habe, dann geht fast gar nichts mehr. Dann habe ich nur noch knapp 500 Touren, bzw wenn er dann wieder hoch dreht, 1500 Touren...
Die Klima lasse ich dann lieber aus.

Im Alltag bekomme ich das eigentlich nicht zu spüren, bisher hatte ich nur zweimal das gehabt, dass der Motor kurz sehr hoch drehte, als ich auf den Firmenparkplatz stark abbremsen mußte.

Will ja nicht mit dem alten Leid nerven aber vielleicht kann mir wer helfen, statt mich weiter zu verwirren.

Christoph83EIC
09.08.2010, 17:06
du kannst das übliche versuchen und die Drosselklappe reinigen, eventuell auch das Schaltsaugrohr, muss dafür aber ausgebaut werden. Dann schauen, ob die Blow-By-Bohrung der Drosselklappe auf 2mm aufgebohrt ist. Das von dir beschriebene Magerruckeln ist bei dem Motor bei Schleichfahrt leider normal.
Aufwändiger wäre noch, die Motorlager mal zu checken und ggf. zu erneuern. Lambdasonde je nach Alter austauschen (Intervall ca. 160.000km), Zündkerzen checken/erneuern.

hacky1312
09.08.2010, 17:08
Also das mit den Anfahren könnte am AGR oder an der Drosselklappe liegen... Würde ich beides mal schön mit Bremsenreiniger säubern.

Fliehender_Sturm
09.08.2010, 17:24
Danke schon mal so weit! Die Drosselklappe ist sauber, die Kerzen sind auch neu. Also kann es daran schon mal nicht liegen.
Alle Filter sind auch neu, es wurde erst alles bei der Inspektion getauscht.

Die Lamdasonde? Hm, mein Wagen hat jetzt etwa 153 tkm runter.

Abgasrückfürventil? Ok, habe bald Urlaub. Da hätte ich dann Zeit zu. Ist ja nicht akut, es nervt halt nur so unendlich.

Aber dafür rennt er ja schön, wenn die Bahn mal frei ist... :)

Christoph83EIC
09.08.2010, 19:41
ich glaub, das Magerruckeln war weg, als ich das AGR dicht hatte, kanns dir aber nicht genau sagen, muss ich nochmal ausprobieren.