PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Elektrik] Fenster fährt von selber 20cm auf



Chris_76
08.08.2010, 17:30
Hallo,

habe ein komisches Verhalten am WE an meinem rechten FH gehabt. Auto ganz normal abgeschlossen und über FB aufgeschlossen. Beifahrertür aufgemacht, Fenster fuhr zum öffnen leicht runter. Tür zugemacht. Fenster fuhr zu. ACHTUNG 3 Sek. nachdem es oben war fuhr es etwa 20cm wieder runter und blieb stehen.
Hört sich erstmal nach Einklemmschutz an (k.a. ob das Cab sowas hat).
Das komische war, dieses Verhalten zeigte er NICHT wenn ich von innen mit eingeschalteter Zündung die Tür öffnete und wieder schloss. Zündung aus und das ganze Tür auf Tür zu spiel wiederholt.....wieder fuhr die Scheibe nach schließung 20cm runter.
Fenster neu programmieren half nicht. Batterie hatte ich abgeklemmt und danach die FH neu programmiert. Half nicht.

Folgendes half :
Tür von außen auf und zu. Fenster fuhr 20cm auf und blieb dort.
Hab mit meinem Schlüssel nun die Komfortschließfunktion genutzt und das Fenster fuhr um 10cm hoch. Das ganze ein paar mal wiederholt bis die Scheibe so geschlossen war wie sie sollte. Seitdem ist das Problem weg.

WAS zum Geier war das?

Gruß Chris

Osirus
08.08.2010, 17:41
Hört sich erstmal nach Einklemmschutz an (k.a. ob das Cab sowas hat).

Hat das Cabrio nicht.

zeisss10
08.08.2010, 20:56
wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dabei die Scheiben schließe, fahren sie bei eimem stärkeren rütteln (Kopfsteinpflaster) automatisch wieder runter.

Ich dachte das wäre der Einklemmschutz.

Gruß

Marcel

BecksDeluxe
05.10.2010, 19:27
hm evtl. läuft das fenster nicht mehr 100%ig in der Führung schau mal ob die scheibe an der stelle in irgend eine richtung gedrückt wird und vergleiche das verhalten mit der anderen scheibe evtl. fällt dir dann was auf

JR__
06.10.2010, 06:45
Hi,

20 cm hört sich sehr nach dem Mechanismus zum Verdeck öffnen an (beim Verdeck öffnen gehen alle Fenster ca. 20 cm runter, zumindest beim Vollautomatischen).

Allerdings macht das wenig Sinn: Die 20 cm Steuerung kommt vom VerdeckSTG und jedes Fenster hat eine "eigene" Leitung. Glaube nicht dass der Fehler im STG liegt, besonders wenn nur ein Fenster runter geht. Im Falle eines STG Fehlers würden alles Fenster öffnen, da es mit Sicherheit im STG nur ein Zeitglied für alle Fenster zusammen geben wird...

Gruß
Jürgen
PS: Kann es sein dass ein Vorbesitzer andere FH-Motoren (vom QP?) verbaut hat?

Chris_76
14.10.2010, 18:06
Hi,

mit dem Vorbesitzer und andere Motoren glaube ich eher nicht. Das ganze ist bis heut nicht mehr aufgetreten. FOH hatte auch keine Ahnung.

Gruß
Chris