PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hatte mal nen Turbo Lader



XXSpinne82
12.10.2004, 16:18
HEUL!!! :cry:

Als ich am Sonntag Abend auf der Autobahn Richtung Berufsschule war, wollte mein Auto auf der Überholspur beim beschleunigen einfach kein Gas mehr annehmen bei 140 km/h. Na ja... Dann habe ich mich rechts wieder eingeordnet mich gewundert, mich auf 100 km/h abfallen lassen um es dann wieder zu probieren... Das Resultat war dann, dass ich immernoch nicht beschleunigen konnte.
Darufhin habe ich die Warnblinkanlage eingeschaltet und mich dezent auf den Pannenstreifen gestellt.
Als ich dann im Standgas gasgeben wollte kamen nur noch sehr seltsame Geräusche aus dem Motor.
Ich habe das Auto aus und wieder an gemacht um es nochmal zu probieren, war aber sinnlos. Es hat angefangen zu qualmen und zu tun...
Nach einer Apschleppaktion meines Dads haben wir zusammen das Auto in unserer Garage wieder angemacht und mein Vater hat sofort im Motor gesehen, dass der Turbolader hinüber ist (Ölstand wurde vorher sicherheitshalber überprüft)... Es hat da gewaltig rausgequalmt.

Wer weiß, was bei nem 2,2 DTI der Lader inkl. Einbau kostet???


:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

A73Raser
12.10.2004, 17:56
Garantie?
Ups hab grad deine Daten gesehen. Chiptuning, also nix mehr mit Garantie :-(

MIG29
12.10.2004, 18:05
Hört sich an als hätte sich die Welle festgefressen.Hatte die Tage bei Opel einen Lader in der Hand bei dem das auch war.

Da hatte die Welle gefressen und hat das Turbinenrad abgeschert.

Was bei dem Lader die Ursache war konnte ich nicht mit bekommen da die sie noch am suchen waren.

XXSpinne82
12.10.2004, 18:29
Garantie?
Ups hab grad deine Daten gesehen. Chiptuning, also nix mehr mit Garantie


Na ja... Hab meinem Dad mal gesagt, dass er den Chip ausbauen soll bevor er das Auto morgen hin bringt...
Mal sehen ob das mit der Garantie geht...
Weiß jemand, was der Lader mit Einbau bei Opel kostet???

MIG29
12.10.2004, 18:38
Für den Lader tauschen beim Y22DTR gibt es 25 AW

Bei meinem Händler wären das dann

25 x 6,89 € = 172,25 € nur fürs tauschen.

mirco
12.10.2004, 18:42
Abschleppen ?? Auf der Autobahn ????? :eek7: Lader musst mal schauen, da bekommst auch instandgesetzte, braucht nicht unbedingt nen neuen

XXSpinne82
12.10.2004, 18:45
Wieso sollte man nicht auf der Autobahn abschleppen??? War eigentlich ganz cool mit der Stange... Die Servo hat mir halt gefehlt... Und wir haben für 30 km fast ne Stunde gebraucht...

Sissi
12.10.2004, 18:50
Wieso sollte man nicht auf der Autobahn abschleppen???

Genau deswegen -> Und wir haben für 30 km fast ne Stunde gebraucht...

;)

Brain
12.10.2004, 18:53
hast erstmal vorne diesen schlauch überprüft?? der zum turbo hinführt und nur mit einer schlauchschelle befestigt ist??? meiner war mal lose und es waren die selben anzeichen!!! schlauch wieder druff und gut war.

hat danach auch übelst gerust und gequalt und mehr wie 100 war auch nicht drin also schlauch wieder drauf und alles war in ordnung :wink:

XXSpinne82
12.10.2004, 18:58
Ja der Schlauch ist drauf... Hatt ich mir auch erst gedacht, dass was abgegangen ist... Ist aber leider nicht so...
Aber die werden mir bestimmt nicht nen TL verkaufen, wenn die sehen, dass nur was abgegangen ist... Dafür sind wir beim Auto kaufen bei unserem freundlichen viel zu sehr bekannt...

Brain
12.10.2004, 19:01
Aber die werden mir bestimmt nicht nen TL verkaufen, wenn die sehen, dass nur was abgegangen ist

da wäre ich mir nicht so sicher :wink: wenn der kunde "keine ahnung" hat dann wird schnell was getauscht,kann doch keiner nachvollziehen.
nach den ganzen werkstatttests die ich gelesen und gesehen habe,ist mir jede meinung darüber verloren gegangen :evil:

XXSpinne82
12.10.2004, 19:04
Ja aber mein Dad hat damals auch was austauschen lassen wollen wo nur der Stecker ab war. Und da haben die das auch nicht einfach so ausgetauscht...
Kenn die Tests auch... Aber bin eigentlich ganz überzeugt von unserer Werkstatt, da die uns noch nie über den Tisch gezogen haben...

XXSpinne82
12.10.2004, 19:05
Wieso sollte man nicht auf der Autobahn abschleppen???

Genau deswegen -> Und wir haben für 30 km fast ne Stunde gebraucht...

;)

Ja aber dafür kostet das Apschleppen nix...
Und nachdems ein Leihwagen von Europcar war (mein Dad hat schon seit nem Jahr einen vom Geschäft) wars nicht mal unsere Kupplung die überansprucht worden ist :D

RatAttack
12.10.2004, 22:18
also beim 206 hat ein neuer lader im tausch gegen den alten glaube ich knapp 6-700€ gekostet! weiss es aber nicht so genau!!
hoffe mal, dass meiner noch was hält!!
wieviel hat der denn runter?? und was für nen chip haste verbaut??
will nämlich auch bald chippen!!

XXSpinne82
12.10.2004, 23:16
Hab jetzt knapp 50000 km runter... Hab nen Chip der Fa. Hopa Tec aus Senden gekauft. Ist das das Kirchberg bei Illertissen wo Du her kommst???

Lineflyer
13.10.2004, 00:27
..sorry ein wenig offtopic:
Abschleppen darf man auf der Bahn nur bis zur nächsten Ausfahrt.
Alles weitere heißt dann "Schleppen" und der Fahrer des Zugwagens
brauch einen LKW-Führerschein (ehemals Klasse 2).
Der Verstoß ist ziemlich teuer wenn man erwischt wird (=Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Gruß,
Lineflyer

RatAttack
13.10.2004, 05:09
nein, ist das Kichberg bei Jülich und Dürern zwischen aachen und köln! kennt normal keiner, wir mögens aber trotzdem!*g*
viel glück noch mit deinem G, dass es nicht so teuer wird!

mirco
13.10.2004, 09:58
Abschleppen auf der Autobahn ist nur pure Dummheit sorry. Für sowas hat man den ADAC, der auch die Gefahrenstelle ordentlich absichert und auf sich mittels RKL aufmerksam machen kann.
Das gibts die tollsten Storiers von meinen Freunden von der Polizei und dem Rettungsdienst.

Also in Zukunft bitte auto abstellen, Gefahrenstelle mittels Warndreieck, Warnblinker und eingeschaltetem Standlicht sichern und anschliessend über die Leitplanke steigen und vonb dort aus ADAC AVD oder das Autohaus, bzw. der Mobilitätsgarantieservice anrufen.

Autobahn ist wahnsinnig gefährlich!

Hast wenigstens ein warndreieck aufgestellt ??

Michael(H)
13.10.2004, 10:12
kann ich auch die notrufsäule auf der anderen autobahnseite benutzen, wenn die näher ist ?

mirco
13.10.2004, 10:27
hahaha

XXSpinne82
13.10.2004, 13:52
Ja Warndreieck hab ich schon aufgestellt. Aber was ist daran gefährlich. Mein Auto stand ganz rechts auf dem Pannenstreifen... Also für LKW´s keine Gefahr... Und als mein Dad kam wussten wir schon wie wir uns verhaten müssen. Ist ja wohl klar, dass keiner auf der Fahrerseite des Wagens zum Kofferraum läuft, sondern immer schön an der Leitplanke bleibt... Da habe ich mal keine Gefahr gesehen...
Und wieso sollt ich den ADAC Beitrag zahlen... Das seh ich als Pure Dummheit an. Wer das Geld nicht hat sich alle 10 Jahre einmal abschleppen zu lassen kanns gleich sein lassen. Und wenn ich mal nen Unfall haben sollte, dann ist es mir um die 100 € auch egal... Da ist mir der Schaden am Auto wichtiger, dass der nicht so hoch ist...

mirco
13.10.2004, 14:02
Jaja, Du hast recht und ich meinen frieden. :-) die Erfahrungen vieler menschen sprechen Bände.

Wer die Gefahr auf der Autobahn nicht sieht..........

XXSpinne82
13.10.2004, 14:10
Jaja, Du hast recht und ich meinen frieden. :-) die Erfahrungen vieler menschen sprechen Bände.

Wer die Gefahr auf der Autobahn nicht sieht..........

Ich will nicht mein Recht... Ich geb Dir schon recht damit, dass es gefährlich ist. Aber wenn Dich vorsichtig verhälst und alles gut überlegst was machst, dann passiert normalerweise nichts.

mirco
13.10.2004, 16:15
Du kannst niemals die Blödheit der vorbei / heranbrausenden Autofahrer einschätzen. Da brauch nur einer von denen Pennen, dann spielts gleich keine Rolle mehr wie Vorsichtig Du warst.

Was ist nun mit deinem Lader rausgekommen ?

Sissi
13.10.2004, 16:20
OT: Wer schleppt für nur 100 Euronen ab...?

Janemann
13.10.2004, 16:32
Sissi, der ADAC machst für glaube 80€ (im Jahr) :wink:
hab grad die erfahrung gemacht. Mir ist die Lima in Frankfurt verreckt. Hab den ADAC angerufen; mein G sitzt auf dem ADAC LKW und ist grad auf dem Heimweg (80km). Ich kann mir gleich nen Leihwagen holen und muss nix dafür bezahlen

XXSpinne82
13.10.2004, 17:53
Das war jetzt auch nur mal so n Preis den ich da genannt habe. Weiß nicht genau was das kostet. Aber 100 € sind da sofort weg...

XXSpinne82
13.10.2004, 17:57
Das war jetzt auch nur mal so n Preis den ich da genannt habe. Weiß nicht genau was das kostet. Aber 100 € sind da sofort weg...



Was ist nun mit deinem Lader rausgekommen ?


Weiß es noch nicht. Bin im Moment 100 km von daheim weg. Bin in der Berufsschule... Mein Dad hat heute meinen freundlichen angerufen, dass er das Auto bei uns holen soll. Näheres erfahr ich hoff ich morgen oder spätestens Freitag...
Ich mag die Rechnung nicht sehen!!! :cry:

XXSpinne82
13.10.2004, 18:02
Sorry wollt den einen Beitrag noch nicht wegschicken, find jetzt aber auch nicht wirklich wie ich den löschen kann.



Sissi, der ADAC machst für glaube 80€ (im Jahr)


Werde mich jetzt auch wieder im ADAC anmelden... Besser ist das schon... Aber gerade dann wenn man angemeldet ist, passiert einem nix... So ist das halt im Leben... Aber lieber zahl ich schön jährlich meinen ADAC Beitrag, als das ich einmal auf einen Schlag die Opel Rechnung im Haus habe... Denn wie gesagt:
Ist man im ADAC passiert einem nix... :wink:

schraxx
13.10.2004, 20:17
jo habe mich auch schon geärgert das ich mir ein Astra G geholt habe .... KEINE Pannen seit 130 000km (gesamt knapp 200000km) aber wenigstens kann ich die Mitgliederzeitung regelmäßig lesen... und sich kostenlos Routen ausrechnen lassen etc :wink:

XXSpinne82
13.10.2004, 22:08
Ja aber wie ich schon gesagt habe... Lieber den assligen Mitgliedsbeitrag überweisen und keine Panne haben als das ich mir den Beitrag spar und mal schnell nen Turbolader zahlen muss...
Will immernochnicht an die RECHNUNG denken!!! :cry:

XXSpinne82
15.10.2004, 20:55
Also Leute...
War heute in der Werkstatt bei meinem Baby...
Die haben festgestellt, dass die Turbo Lader Welle ab ist. Ist oder war ein Materialfehler von Opel.
Jetzt wird er bestellt und ausgetauscht erstmal. Dann kommts auf ob ich das Ding auf Kulanz bekomm, da ich keine Inspektionen gemacht habe am Auto...
Das werden wir dann schon sehen... Näheres folgt dann wenn ich mein Auto ende nächster Woche vorraussichtlich wieder habe und genaueres weiß...

Ecotec
17.10.2004, 08:31
Wenn du es selbst bezahlen musst kannst du dich auf einen Einzelpreis des Laders von ca 800Euro einrichten plus Einbau.


MFG ECOTEC

XXSpinne82
17.10.2004, 10:26
Ist das nicht teurer??? War mal spaßeshalber bei nen anderen Opel Händler und wollt nen Ersatzlader kaufen. Dann hat der zu mir gesagt so ca. 700 € im TAUSCH!?!

Markus
17.10.2004, 12:21
Hab ich das richtig verstanden. Du bist in der Garantiezeit nicht zum Kundendienst gefahren ??

MIG29
17.10.2004, 12:25
Naja beim Chip Tuning wird die Garntie für den Lader eh nicht greifen ;)

Markus
17.10.2004, 13:15
na ja, wenns so ein zusatzmodul oder so ist und er das vorher raus gemacht hat dann weiss das ja keiner mit dem Chip :wink:

veGa
17.10.2004, 13:26
Und nochmals für alle die den ADAC anhimmeln.

ADAC Jährlich 80 €

KFZ Schutzbrief bei der eigenen Versicherung Jährlich 7,90€

Der Unterschied? Es gibt keine sinnlose Zeitschrift beim Schutzbrief ...

XXSpinne82
17.10.2004, 13:29
Also...
Der Chip ist bei Opel bekannt. Ist ja auch eingetragen. Aber: Da das ein Materialfehler war (also die WElle vom Lader) ist die Möglichkeit auf Kullanz da.
Nein ich war während der Garantiezeit nicht beim Kundendienst, da ich meine Ölwechsel usw. immer selber mache.
Das spielt aber in dem Fall wahrscheinlich keine Rolle, da der Lader nichts mit Kundendie´nst zu tun hat, da der ja nicht gewartet werden muss...

MIG29
17.10.2004, 13:54
Naja das Öl hat schon was mit dem Lader zu tun.Wenn Opel will sagt der einfach du warst nie da und somit wurde auch nie frisches Öl eingefüllt.

Glaub mir die finden was ;) Kenne das.Mache solche Untersuchungen beim 1.7er auch.Und wenn da was nicht passt geht der wieder zurück.Kosten gehn dann an opel und dann an den Händler naja was der macht ist sein Problem.

Also mit Wartungsarbeiten wärend der Garantie wäre ich sehr Vorsichtig.

Osirus
17.10.2004, 14:19
Wie kann man nur so leichtfertig seine Garantie verspielen... :nonono2:

cihan
17.10.2004, 14:23
Wer rechnet denn damit, das ein Neuwagen direkt so ein Schaden kriegt

XXSpinne82
17.10.2004, 14:23
Na ja... Das werden wir sehen... Aber man kann es ja rausfinden, obs z.B. am Öl gelegen hat oder nicht. Und Öl war immer genug drin. Da war ich wegen dem Chip schon sehr vorsichtig...
Mal sehen was Ende nächster Woche raus kommt...


Wer rechnet denn damit, das ein Neuwagen direkt so ein Schaden kriegt

Ja das sagte ich mir auch... Wir hatten an allen unseren Neuwägen noch nie ein Problem... Außer jetzt beim Astra...

cihan
17.10.2004, 14:32
Schreib mal an AutoBild oder so fallst du keine Kulanz kriegst.

mike1509
17.10.2004, 19:18
Also in der Garantiezeit nicht zum Service fahren würd ich nicht machen!

Bei meinem wurde in der Garantiezeit gewechselt:
-LMM
-Bremsklötze hinten
-nochmal Bremsklötze hinten + Bremssattel

Also wenn ich das alles zahlen hätte müssen, dann wäre das sicher teurer gekommen als die 3x Service beim Freundlichen

und wenn ich dann daran denke was sonst noch alles kaputt gehen hätte können

astra2.2DTI
18.10.2004, 06:20
Schreib mal an AutoBild oder so fallst du keine Kulanz kriegst.


Die werden dankend ablehnen...die verbrennen sich doch nicht die Finger, wenn nicht mal Servicearbeiten, die übringens Bestandteil der Garantievereinbarung sind, gemacht worden. Wenn ich Opel wäre, würd ich sagen...no way! Kein Service+Chip=keine Garantie und erst Recht keine Kulanz.

Gruß

mike1509
18.10.2004, 14:06
Ich denke auch das die das genau so sehen werden bei Opel!

Thony
25.10.2004, 18:46
KFZ Schutzbrief bei der eigenen Versicherung Jährlich 7,90€

Der Unterschied? Es gibt keine sinnlose Zeitschrift beim Schutzbrief ...

was hast du für nen teure versicherung? ich zahl 6€ :mrgreen:



hm das mit dem chip und der kulanz is schon so ne sache..... musser halt schauen, ob's was gibt. wenn nicht wird's teuer.......