PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwasserleitung undicht! - Ersatzteil Fehlanzeige?



astra(l)-coupe
07.08.2010, 21:03
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen. Der FOH kann es scheinbar nicht so richtig. Meine Kühlleitung ist undicht. Nach ewig langer suche nach dem Leck, welches mich jeden zweiten Tag dazu brachte kühlflüssigkeit nachzufüllen, habe ich es jetzt gefunden. Und zwar läuft unter dem Krümmer eine Kühlerleitung aus Metall lang, diese scheint etwas porös zu sein (Rost), so dass sich unter Druck Wasser durchdrückt. Auf jeden Fall tropf so ca. alle 3 Sekunden ein Tropfen auf die Kante der Ölwanne. Der FOH meinte es sei nicht mehr lieferbar. Habe nur die Leitung über dem Krümmer bekommen können. Hat schon jemand erfahrung damit bzw. kennt die Ersatzteilnummer oder wo man das Teil bzw. ne Alternative her bekommt?
Fahre einen Astra G Coupe turbo mit nem Z20LET.

Gruß Marc

Holzwurm2002
08.08.2010, 08:04
kannst du mal ein bild von der leitung machen, denn unterm kühler läuft normal keine leitung?:?
ich hab normal noch alle klimaleitungen vom z20let rumliegen ;)

astra(l)-coupe
08.08.2010, 08:45
nicht unterm Kühler, sondern unterm Krümmer. Kann aber nachher auch mal ein Bild machen. Die Leitung wird am Motorblock befestigt.
Wäre super, wenn du das Teil hättest.

Gruß Marc

Silberling
08.08.2010, 09:21
Es geht hier nicht um klimaleitungen sondern um Kühlwasserleitungen ich glaub ich weis welche du meinst

astra(l)-coupe
08.08.2010, 09:31
Genau, von Klimaleitung hat ja auch nie jemand gesprochen. Kannst du mir dazu was sagen bzgl. Ersatzteil? Wollte eigentlich Ende nächste Woche mit dem Auto in Urlaub, aber ohne das Teil zu tauschen (was wohl ne heiden arbeit wird bzgl. Krümmerausbau u.s.w.) wird das wohl nichts.

Gruß Marc

Dbilas
08.08.2010, 10:13
Also wenn es die ist die vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat geht dann ist das Teilen. 90423689 Katalogn. 13 36 708

astra(l)-coupe
08.08.2010, 10:49
laut der Rechnung die ich vom FOH habe ist die Nummer für das obere Rohr und ich brauche das untere. Denn das obere hat der FOH mir ja schon besorgt, nur das untere bekommt er wohl nicht. Hast du noch ne Idee?

Dbilas
08.08.2010, 12:12
Du musst mal schauen wo es her kommt und wo es hin geht. Wenn du schreibst unter dem Krümmer dann kann es der Rücklauf vom Lader sein. Teilen. 90424139 Katnr. 58 60 745 Hat dein FOH nicht am Auto geschaut wo er es bestellt hat?

astra(l)-coupe
08.08.2010, 13:25
Doch er hat nachgeschaut und hat mit gesagt er hätte es im Computer auch gefunden und würde es bestellen. Ich bin wochenlang alle zwei tage dahin gefahren und es war nie was gekommen - wahrscheinlich bin ich Ihm irgendwann so auf den Kecks gegangen, dass er gesagt hat - nicht mehr lieferbar (wollte die Leitung damals, als ich den Krümmer gerissen hatte, aus vorsicht (weil sehr rostig) bereits tauschen, aber habe sie ja nicht bekommen)
Wenn ich vor dem Auto stehe, dann ist es der nach vorne abgehende Ausgang am Auslgleichbehälter. Von da an geht ein Schlauch bis kurz vor den Motorblock, dann ist an der ersten Krümmerschraube eine Halterung von einer Metallleitung befestigt auf die der Schlauch geht. Diese Leitung geht ca. bis zur Mitte des Krümmers, da sehe ich allerdings nicht wo die genau hin geht. Auf jeden Fall leckt diese Leitung.

Ist das die von der du mir die Nummer geschickt hast?

Dbilas
08.08.2010, 13:59
Wenn ich vor dem Auto stehe, dann ist es der nach vorne abgehende Ausgang am Auslgleichbehälter. Von da an geht ein Schlauch bis kurz vor den Motorblock, dann ist an der ersten Krümmerschraube eine Halterung von einer Metallleitung befestigt auf die der Schlauch geht. Diese Leitung geht ca. bis zur Mitte des Krümmers, da sehe ich allerdings nicht wo die genau hin geht. Auf jeden Fall leckt diese Leitung.

Ist das die von der du mir die Nummer geschickt hast?

Das ist die erste Nummer die ich geschrieben habe. Die geht vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat.

astra(l)-coupe
08.08.2010, 16:19
Wunderbar, dank dir. Dann werde ich es damit noch einmal versuchen, dass Ersatzteil zu bekommen. Hoffe nur, dass ich nicht wirklich die halbe Front zerlegen muss um da dran zu kommen, aber das werde ich dann wohl sehen. Wie gesagt, vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Marc

Holzwurm2002
08.08.2010, 16:33
ah jetzt weis ich welche du meinst...
da hat opel mal was geändert, die hab ich auch neu drin, und sieht anderst aus wie die frühere. ich denk deswegen hat dein opel händler die net gefunden....

astra(l)-coupe
08.08.2010, 18:37
Ok, so schließt sich der Kreis. War das viel arbeit, das Rohr zu tauschen?