PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Batterie?



SplatterConnection
06.08.2010, 22:11
Servus liebe Community!
Ich komm gleich zu meinem Problem: In meinem 2000er G-Fährt is noch die Originalbatterie drin, die solangsam den Geist aufgibt. Außerdem flackert das Licht stark, sobald ich die Musik etwas lauter dreh. Meine Anlage besteht aus ner 4-Kanal Helix DB 4 mit 120W pro Kanal un ner Ampire MB400.1 mit 400W auf'm Kanal. Ich war auch schon bei nem Hifi-Fachhändler und der hat mir "Stinger"-Batterien ans Herz gelegt, aber die sind für mein Budget einfach zu teuer. Auf der anderen Seite hat mir ein anderer Fachhändler gesagt, das die "Arktis"-Batterien von ATU auch gut sind. Was haltet ihr davon? Kennt jemand eine Alternative für max. 100€ ? Habe nicht vor, die Musikanlage weiter aufzurüsten.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Schönen Abend noch!
Gruß, SplatterConnection

loudi
06.08.2010, 22:34
Hi,

also ich würde Dir zu einer Optima raten, oder auch eine Exide Maxxima. Die sind beide Baugleich, sollten günstiger sein als die Stinger und sind wesentlich besser als eine standard AGM mit Bleiplatten.
Die Arktis oder auch Varta und Banner sind gute Starterbatterien für den normalen Alltag in einem normalen Auto, können aber einer der oben genannten Batterien gar nicht das Wasser reichen.
Das merkt man schon beim Motor anlassen - da ist richtig Power da.

Am Ende musst Du es wissen, ob Dir der Mehrpreis die Sache Wert ist oder nicht. Einen riesen Unterschied gibt es nicht, aber man merkt ihn.

Im Normalfall sollen zB. die Optimas auch doppelt so lange halten, also vom Alter her. Kann dazu leider noch gar nix sagen, weil erst 3 und 6 Jahre alt die Batterien, aber wenn es stimmt würde sich die Sache ziemlich lohnen.

salü
Armin

SplatterConnection
07.08.2010, 01:54
so doof wie's is, aber die sind alle zu teuer! Ich hab maximal 100 Euronen zur Verfügung...

Und eins versteh ich nicht: Ein Kumpel von mir fährt nen Golf 5 und seine Anlage hat sogar noch mehr Leistung, er fährt aber trotzdem mit der serienmäßigen Batterie und das auch noch ohne Kondensator. Und bei dem flackert überhaupt garnichts, egal wie laut er die Anlage hochdreht! Kann mir das einer erklären?!

Gute Nacht :)

Blaubär
07.08.2010, 05:26
Wenn die Verkabelung ordentlich ausgeführt und die Stromversorgung in Ordnung ist, sollte nichts flackern.
Wenn natürlich die Batterie am Ende ist gibt es da nichts zu erklären, denn Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.

JOKER-on-ASTRA
07.08.2010, 09:46
Und eins versteh ich nicht: Ein Kumpel von mir fährt nen Golf 5 und seine Anlage hat sogar noch mehr Leistung, er fährt aber trotzdem mit der serienmäßigen Batterie und das auch noch ohne Kondensator. Und bei dem flackert überhaupt garnichts, egal wie laut er die Anlage hochdreht! Kann mir das einer erklären?!

Gute Nacht :)

Kann auch sein das bei im die Stromaufnahme nicht stark schwankt. Wenn sich die Voltzahl ja nur um 1-2Volt ändert bekommst Du so vom "Flackern" nicht viel mit.

SplatterConnection
07.08.2010, 12:42
Wenn die Verkabelung ordentlich ausgeführt und die Stromversorgung in Ordnung ist, sollte nichts flackern.

Zur Verkabelung: Von der Batterie geht ein 35mm²-Kabel in den Kofferraum. Das Massekabel kommt von der Rücksitzlehnen-Befestigung, die ich gut abgeschliffen hab. Auf der Bodenplatte ( >Kofferraumausbau) sitzen zwei hochwerige Verteilerblöcke, aus dem 2x 20mm² ausgehen, jeweils eben Plus und Minus für die 4-Kanal und die Monoendstufe. Also denke ich, dass es an mangelndem Kabelquerschnitt nicht liegt.

Mit der Batterie ist es eben so ne Sache...

Blaubär
07.08.2010, 13:15
Dann eben ne neue Batterie rein und testen. Ich habe gute Erfahrungen mit der Banner "Power Bull" gemacht, gab auch einen Thread darüber.
Auch mal die Verkabelung von der LIMA -> Anlasser -> Batterie mit checken.

der Tuningfuzzy
08.08.2010, 07:18
SplatterConnection,

habt ihr auch ein 35qmm Kabel im Motorraum von der Batterie an die Karosserie getüdelt?

Versuch das mal!

SplatterConnection
08.08.2010, 12:55
SplatterConnection,

habt ihr auch ein 35qmm Kabel im Motorraum von der Batterie an die Karosserie getüdelt?

Verdammt... Jetzt weiß ich was ich vergessen hab.... naja, ich werd das mal in angriff nehmen, mal sehen, obs was bringt. Muss nur schauen, ob ich soviel 35er noch übrig hab... Tuts zur Not auch ein 20er? Ich mein, es ist doch im Endeffekt alles besser, was größer ist als das Originalkabel, nicht oder?


Und die Banner "Power Bull" hab ich auch schon im Auge gehabt, und die ist preislich auch voll ok!

der Tuningfuzzy
23.08.2010, 18:19
So, eigene Erfahrung:

Meine Anlage hatte meinen Corsa auch zum Lichterflackern gebracht!

Batterie war absolut in Ordnung, da ich eine Optima Red Top als Hauptbatterie verbaut habe! Trotzdem ist die Voltzahl während der Fahrt auf stellenweise knapp unter 11V gefallen! Bei lauter Musik!
Selbst ein 6 Farad Kondensator hat nix gebracht!

Jetzt hab ich eine Hollywood SPV20 Zusatzbatterie drinne, und da flackert gar nichts mehr!

Selbst bei gut lauter Musik fällt nix mehr unter 12,5V!

Ohne Kondensator!

Toms_Car_HiFi
25.08.2010, 15:29
Hollywood, Stinger, Optima....