PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer nachrüsten!



Seiten : [1] 2 3

Sebastian
26.11.2003, 22:41
moin,

kann mir jemand von euch sagen ob die kabel für die nebelscheinwerfer schon komplett gelegt sind und man also nur noch den schalter und die nebels einbauen muss? ich bekomm demnächst die stossstange vom coupe und wollt die nebels dann auch gerne benutzen. stecker hängen vorne schon frei rum

thanxxx

Brain
27.11.2003, 05:45
:?:



kann mir jemand von euch sagen ob die kabel für die nebelscheinwerfer schon komplett gelegt sind

ist bei jedem anders musste mal vorne in höhe der nebels gucken aber was heisst das:


stecker hängen vorne schon frei rum


haste jetzt welche???

ansonsten brauchste nur noch den schalter und ein relais

cihan
27.11.2003, 15:23
ja er meinte es wegen dem relais und dem schalter

27.11.2003, 15:36
kauf dir leiber das Hella Funkschlaltsystem, weil auch wenn die Kable da sind, nen neuer Sicherungskasten muss 99%ig her :( war bei mir auch so

mexximum
27.11.2003, 15:40
ich habe auch gleich wieder eine frage dazu!
habe mir letzte woche die getönten scheinwerfer montiert und dabei die stosstange unten gehabt. wo genau hätte ich sehen müssen, ob kabel bereits liegen???

27.11.2003, 15:43
also die baumeln so runter ... wenn schürze ab is, f#llt das auf jedenfall auf

http://home.arcor.de/michael.huels/AGC/Astra31.JPG
so sieht das bei mir aus :twisted:

mexximum
27.11.2003, 15:44
aha, also das war bei mir nicht der fall, mir is nur der temperaturfühler aufgefallen.

naja mocht a nix. danke auf jeden fall

@astraGlippe - bist ja voll schnell heute ;)

27.11.2003, 15:55
@mexximum, joa bin voll schnell *g* hab ja auch nen """1.2 16V OPC""" *lach* :lol: :twisted:

mexximum
27.11.2003, 15:56
achja, den OPC hatte ich doch glatt vergessen :mrgreen:

27.11.2003, 15:57
sowas vergisst du ? :shock: :cry: :cry: :cry: :x

mexximum
27.11.2003, 17:03
naja weißt eh - es tut mir leid.

ich werde mich bessern

Sebastian
27.11.2003, 17:44
bei mir hängen die dinger genauso wie bei astra g libbe. wo kommt das relais hin?

mexximum
27.11.2003, 17:44
du hast glück, was hast du für ein baujahr?!

27.11.2003, 17:47
das relais kommt in sicherungskasten unterm lenkrad hinter dem extra fach ... aber im SIKA ist nix dafür verkabelt, das heisst entweder alles rausbaun uns verkabeln oder neuer SIKA und das ghet ins Geld, also ich würd dir das Funkschaltsystem von Hella empfehlen, hab ich auch und das funzt 100%ig, anschließen hat 10 Minuten gedauert

Grisu40
02.12.2003, 07:13
bei mir war alles vorhanden, Relais stecken, Sicherung rein, Neblers einbauen
und Lichtschalter umbauen , fertig und die Dinger leuchten

Hoizer
02.12.2003, 14:34
Genauso wars bei mir auch(GottSeiDank!)
Leg dich mal unters Auto und schau. Sind so weit ich mich noch erinnern kann so kleine grüne Stecker mit nem Gummi. Find sie leider nicht mehr sonnst würde ich sie posten

mexximum
02.12.2003, 15:08
@grisu & hoizer - ihr seit zwei glückliche, meiner is bj 2001 und da is absolut null verbaut - naja schöner sch****

MaximumChill
02.12.2003, 15:11
mmh ich hab die Kabel nicht rumhängen :( Wie kann ich sehen ob der Sika schon vorbereitet ist oder ist er es dann nie? (Bj 98)

Grisu40
02.12.2003, 16:36
Sicherungsnummer 12 (15A) muß belegt sein (am besten mit Spannungsprüfer durchschecken) , dann Relais stecken (der Multitimer ist glaube ich immer vollbestückt, gibt es nur einen Typ) und neuen Lichtschalter einbauen oder den alten umbauen und dann müßte es gehen[fade:85210a2e9d][/fade:85210a2e9d]

Astra-G-16V
02.12.2003, 17:53
Der Kabelbaum zum Multitimer ist aber nicht immer voll belegt, war bei mir jedenfalls nicht komplett bestückt. Musste dann das Kabel nachziehen.

Zibi
05.12.2003, 16:58
N'abend,

bin auch grad dabei, Nebels nachzurüsten. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiss, wohin ich das Relais stecken soll, hab drei freie Steckplätze dafür. Einen weiss umrandeten und zwei blau umrandete. Bezeichnet sind die Plätze mit IX, X und XII.
Hab leider kein Handbuch in dem ich nachschauen könnte...
...hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Greetz
Zibi

first-ritter
05.12.2003, 17:06
dann guck mal auf dem deckel (rückseite) von dem fach welches du ausgebaut hast...

Basic
05.12.2003, 18:32
Und es ist sowieso keins von den dreien, es ist so ein kleines schwarzes das 5 von links.

Zibi
05.12.2003, 18:52
@first-ritter ...und wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!

@Basic Jo, hab ich jetzt auch bemerkt, hab irgendwie die ganze Zeit mitm falschen Relais rumhantiert, so konnt das ja nix werden :?

Godspeed
05.12.2003, 18:57
ich hab noch ORIGINALE nebelscheinwerfer rumliegen, wenn jemand noch welche brauch

holgi
06.12.2003, 15:41
ich hab gerade bei meinem Astra den Lichtschalter ausgetauscht gegen einen mit Nebel-Taste, hab ne 15A-Sicherung in den Sockel gesteckt und das Relais von der Nebelschlußleuchte in den Sockel vom Nebelscheinwerfer gesteckt und eingeschalten und die Kontrolleuchte ist angegangen :) Dann hab ich mit nem Multimeter am Stecker gemessen und es lagen 12V an :)

Jaaaaa ! Hätte ich bei meinem Kabelbaum echt nicht gedacht denn ich hatte bisher bei allen Sachen Pech und mußte Kabel ziehen. Jetzt muß ich nur noch das Kabel auf der rechten Seite finden aber ich denke wenn ich die Schürze abmache um zu sägen dann hab ich das auch, vorrausgesetzt es liegt ;)

Dann werde ich nächste Woche meine Hella-Nebels einbauen :)

Seit wann verbaut Opel eigentlich Sicherungskästen mit Mini-Sicherungen ? Ich hab mich echt gewundert als ich eine Sicherung reinstecken wollte die noch bei mir rumlag. Zum Glück steckte eine Reserve-Sicherung in dem Kasten :)

Godspeed
06.12.2003, 16:06
mini-sicherungen.....ja da hatte ich mal nen thread drüber, wir sind wohl zu dem schluss gekommen, dass opel das verbaut was grad da ist :-)

Elchkuh
06.12.2003, 16:11
Oh, Holgi, haste denn evl. innerhalb der nächsten 2 Wochen Lust, auch mal bei mir beim Nebler- Verbauen zu helfen?
Natürlich erst wenn ich die Nebler und die Schürze hab.

Die ist blöderweise immer noch nicht da. Muss ich morgen wieder "pur" kommen.

holgi
06.12.2003, 16:27
@elchkuh
erst mal baue ich nächste Woche meine Hellas ein und wenn das klappt dann kann ich ja mal bei dir mein Glück versuchen ;)

Wir können ja morgen mal nachschauen ob bei dir alles verkabelt ist :)

daniel123
06.12.2003, 16:36
@Holgi
Was kostet der Lichtschalter mit der Nebelscheinwerfertaste?

holgi
06.12.2003, 16:52
ich hab den gebraucht gekauft für 25€. Neu kostet der bestimmt zwischen 50 und 60€.

Schau mal in den Teilemarkt, vieleicht hast du ja Glück :)
ansonsten EBay

Godspeed
06.12.2003, 16:59
ich hab für meinen schalter mit nebeltaste und ohne lwr ca. 46 euro bezahlt

daniel123
06.12.2003, 17:31
ok, danke mal! :-) Werde mir mal nach und nach alle Teile besorgen, und mich da nächstes Jahr mal dran machen, die nachzurüsten.

infinity883
08.12.2003, 13:14
ich wollte mir jetzt auch nsw. einbauen,
hab mir die nsw. geholt, nen neuen schalter besorgt, ein relais und die sicherung. die kabel liegen auch schon unter der schürze - auf beiden seiten.
der schalter ist nun getauscht, das relais ist drin und dann wollte ich die sicherung reinstecken und sie kam mir ständig wieder entgegen...

also, genauer nachgeschaut und was sehe ich - es sind keine klemmen für die sicherung drin!
also, ist mein sika warscheinlich nicht komplett verkabelt (konnte ihn leider noch nicht ausbauen) - wie bei manchen anderen auch...

deshalb meine frage hat schon mal jemand den sika nachträglich verkabelt, bzw. weis jemand von wo nach wo ich die drähte ziehen muß?!?
(sind das bestimmte drähte, so von wegen querschnitt usw...?)

hoffe ihr könnt mir helfen... :oops:
schonmal ein dickes dankeschön im voraus...

serkan

infinity883
08.12.2003, 13:26
ok, hab dazu selbst noch was gefunden, hoffe ich werd schlau daraus...

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=4102

für tipps bin ich aber trotzdem offen...

serkan

MusicMan
10.12.2003, 20:25
Hi Leute,

ich hab heute mal hinter die Schürze geschaut wegen den Kabeln und auf der Fahrerseite den blauen Stecker gefunden. auf der anderen konnt ich keinen sehen aber kann ich davon ausgehen das der dann auch da liegt?

Werde mir gleich mal den Sicherungskasten ansehen...

infinity883
10.12.2003, 20:50
der auf der beifahrerseite war bei mir auch schwer zu finden...
der stecker war bei mir mit schwarzem tape eingewickelt und an nem anderen kabel/leitung fest geklebt...

serkan

MusicMan
10.12.2003, 20:54
aso


so war grad mal draussen gucken. Also oben über den sicherungen sind ja 9 Relais belegt sind bei mit 2-5, 6 ist frei aber sind wohl Kontakte drinne und 7-9 diese gelben. Welches davon is denn nun für die NEbler aus dem Astra büchlein geht ja nix hervor... wär super wenn mir das einer sagen könnte achja Sicherung 12 für die Nebler ist bei mir auch mit Kontakten versehen (es blinzt zumindest was metallenes durch die ritze:-d) also geh ich mal davon aus.. oder?

infinity883
10.12.2003, 21:08
bei mir blitzt leider nix metallenes durch den sicherungsplatz 12, leider... :-(

für's relais ist nur der eine freie paltz da wenn ich mich net irre (war bei mir so), in meinem handbuch zum G ist aber auf seite 168 noch ne abbildung (kein text zu, sondern nur'n bild).

in meinem sika ist ganz rechts das große relais für die blinker, dann kommt neben dran die nebelschlußleuchte und dann der freie platz für die nsw...

hoffe ich hab net zuviel müll geschrieben...

MusicMan
10.12.2003, 21:27
Ganz oben rechts sind doch so drei gelbe drinnen oder nicht? die sind oben in der obersten Reihe doch alle gleich gross die Relais zumindest bei mir...

infinity883
10.12.2003, 21:43
für die blinker hab ich ein gelbes relais, das doppelt so breit ist wie die schwarzen - sitzt ganz oben rechts und links nebendran ein "normales" schwarzes für nebelschlußleuchte und noch eins weiter links war der freie platz...

wobei die farbe ja nicht unbedingt ausschlaggebend ist?!? oder? hab kein ahnung?

ach und wenn ich mich net irre ist auf der rückseite vom deckel des kleinen fach's auch nochmal der plan für sicherungen und relais drauf...

Basic
10.12.2003, 21:47
3 gelbe :? :?: achso blinker links mitte rechts =3 :wink: ne entweder 1 großes für links und rechts oder 2 einzelne

das 5te von links ist NSW

1. Hupe
2. Fernlicht
3. Wischer Heck
4. Spiegelheizung
5. NSW
6. NSL

MusicMan
10.12.2003, 22:26
Hmm das ja ulkig dann is das bei mir schon drinne?!?!?! auf Platz 5 is nämlich ein schwarzer druff. Aber das gan rechts bei mir sind echt 3 Gelbe steht irgendwas von Mulitimer drunter... soll ich Foto machen?

Weil mich wundert es das bei mir im ersten garnix drinne is wenn da sonst die Hupe is und bei 6 is bei mir auch nix drinne?!?!? Oder ist bei euch ganz links auch ein Loch?

infinity883
10.12.2003, 22:59
neben dem 1. für die hupe ist links nochmal platz, weis aber gar net ob da kontakte drunter sind, ist bei mir nämlich auch nix drin und im handbuch ist auch keine belegung vorgesehen...

n8, serkan

MusicMan
11.12.2003, 00:05
Ah gut dann kommts doch hin das die 5 bei mir frei ist aber ist belegt habe ich gesehn *freu*

holgi
14.12.2003, 19:09
so, meine Hella MicroDE-Nebels sind drinn :)

Die Qualität des Bausatzes bezeichne ich aber als Mangelhaft. Man muß z.B. 4 Schrauben in Magnesium schrauben und es ist kein Gewinde geschnitten. Sind zwar selbstschneidende Schrauben, aber pro Schraube braucht man gute 10min bis die greift. Die Anleitung wirft man am besten auf den Müll denn die bringt einen nur durcheinander. Nach der Anleitung soll man z.B. sägen ohne die Front abzunehmen. Das bezeichne ich schonmal als unmöglich. Man muß schon ein wenig improvisieren können ansonsten soll man die Finger davon lassen. Für 150€ hätte ich eine bessere Qualität erwartet ...

Das 2. Kabel ( auf der Beifahrerseite ) hab ich übrigends auch gefunden. Es war am Kabel der Hupe festgeklebt :)

Elchkuh
14.12.2003, 19:56
Supi, ich werd mich über Weihnachten mal mit meinen 2 Paar NSW befassen.
Ist eigentlich schon ein Relais vorgesehen, oder wo enden dann die bereits vorhandenen Kabel?
Und ist auch schon ein Signalkabel hinter dem Lichtschaltermodul gelegt?

holgi
14.12.2003, 21:11
@elchkuh:

im Sicherungskasten ist ein Relais-Platz frei, da kommt ein Relais ( Teilenummer 6238605, 23A Relais, bei meinem Freundlichen 6,45€ ) rein und in den Sicherungskasten kommt noch eine 15A-Sicherung in Sockel 12. Und wenn man Glück hat ist alles verkabelt :)

Aber das muß man ausprobieren, entweder es geht oder es geht nicht und dann muß man schauen wo das Kabel endet...

Elchkuh
14.12.2003, 21:24
Alles klar, das krieg ich schon hin :D

14.12.2003, 21:32
@elchkuh ... falls es nicht verkabelt ist und du das nicht verkabeln wills, kauf dir das Hella Funkschaltsystem, hab ich auch genommen, funkzt ohne Probs :)

Elchkuh
14.12.2003, 21:36
wie viele kanäle hat denn das? Ich will ja zwei Paar Nebler getrennt ansteuern.
Und wie teuer wars?

14.12.2003, 21:39
2 paar nebler ??? also 4 insgesamt oder wie ???

das funkschaltsystem kostet 80euro ... und die kanäle sind immer verschieden

infinity883
14.12.2003, 22:12
ich mag mich die woche mal ans verkabeln des sika machen, wird bestimmt lustig... :-)

damit ich rechtzeitig fertig bin wenn meine neue schürze vom lacken kommt. ;-)

serkan

p.s. hoffe mein auto fährt nach dem verkabeln noch... :shock:

Elchkuh
15.12.2003, 06:05
@AstraGLippe

Jupp, 4 Nebler :D
Aber für 80 € kann ich schon ne Menge Kabel ziehen, schliesslich muss ich ja auf neue Felgen sparen ;)

mirco
15.12.2003, 06:25
4 Nebler ???

Hast Dir schon ne STärkere Lima bestellt ?? :mrgreen:

Elchkuh
15.12.2003, 15:25
Ja :D

infinity883
24.12.2003, 11:27
Juhu, meine Nebler funktionieren jetzt - nach beinahe 2 Tagen verkabeln...

Nach mehreren sehr ärgerlichen Hindernissen, endlich der Erfolg...
Das Problem schlechthin war allerdings, das der nagelneue Lichtschalter defekt war! (Im inneren war die Leiterbahn - ausgerechnet vom Nebelscheinwerfer - abgeplatzt)... :angry:
Aber jetzt gehen sie :D


Ein kleines Problem hab ich allerdings noch:

Kennt jemand die Belegung des Steckers hinter dem Tacho?
Meine Nebelscheinwerfer leuchten zwar, aber die Kontrollleuchte im Tacho will noch net, leider...

Gruß und frohes Fest, Serkan... :xmas_baum:

MusicMan
29.01.2004, 16:18
Weiss einer von Euch was mich das Relais kostet welches ja noch in den SiKa muss? sonst brauch ich ja nur Schalter und Nebler ist soweit alles mit Kabeln belegt.

Wie ist das eigentlich mit den Runden Hella DE Dingern, da sind ja so einbaurahmen dabei die müsst ich dann lacken lassen und wie werden die befestigt? Sieht man das nicht das da ein stück eingesetzt wurde? Und noch ne Frage wäre, gehen die Hella DE dann an die Original Stecker dran? die liegen ja bei mir schon hinter der Front:)

first-ritter
29.01.2004, 17:26
relais war unter 10€

daniel123
29.01.2004, 17:28
7,05 € steht auf meiner Rechnung

MusicMan
29.01.2004, 17:31
Ah danke und wie sieht das mit den Hella Micro DE's aus? Wo haben die Leute die se hier schon nachgerüstet haben her? Extra das Set mit Funkschaltsystem gekauft? Preis is ja echt heftig :roll:

overcrash
03.02.2004, 06:07
gibt es den stecker der an den original nebellampen dran ist als ersatzteil alleine zu kaufen?

Mycraft
03.02.2004, 06:30
Nein gibt es nicht....

bluedevil
03.02.2004, 17:41
ich hatte den stecker auch nicht und habe deswegen 2 crimp-flachstecker mit ca. 2,5mm breite genommen. die öffnung danach mit montageknete ausgefüllt. :wink:
ist auch dicht !

speedracer
24.02.2005, 20:13
Hallo!

Hab meine Nelber eingebaut und ein Kabel in den Innraum gelegt, da keine Vorrüstung ab den X2 da war.

Leider hab ich totale Schwirigkeiten im Innenraum. Vorrüstung ist schon da und Symbol im Tacho leuchtet. Nur finde ich das kabel, das in den Motorraum geht nicht. Laut schlatplan sollte es ein schwarzes 1,5² sein. Bei mir gibts da nur eines, das zum X2 geht. Nur dessen verhalten ist etwas seltsam:

Also, hab mich nach diesem bild hier gerichtet: http://www.astra4ever.net/download.php?id=4455

So, wenn die zündung aus ist, geht das schwarze kabel auf den mittleren Kontakt des Realis durchgang und führ keine Spannung. Wenn die Zündung an ist, hab ich gegen Masse gemessen 12 V auf dem Kabel. die 12V liegen jetzt aber am OBEREN Kontakt und nicht mehr in der Mitte an. Zum mittleren Kontakt gibts nun keinen durchgang mehr. Echt seltsam.

Hatte zuerst auch als ich nur gesehen hab, dass das Kabel durchgang zum mittleren kontakt hatte es durchtrennt und da das kabel, das ich zu den NSW gelegt hatte angeklemmt. Auf einmal lies sich der Motor nicht mehr starten.

Ich bin schon total verzeifelt. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

speedracer
28.02.2005, 18:03
Noch keiner eine Lösung? Wär euch echt dankbar.

Silvo
20.03.2005, 09:22
Hallo

Ich hab mir jetzt schon viel durch gelesen über Nebels nachrüsten aber bin noch nicht so richtig schlau geworden.
hab bei mir die coupe nebels dran sind auch vorn schon mit den vorgesehenen kabeln angeschlossen. neuer Schalter is auch drin. relais muss ich noch holen... aber jetzt mein problem: als ich die sicherung rein machen wollte hat die nicht gehalten... sind also keine gegenstecker da!!!
Was kann ich da tun ???

gruß Silvo

speedracer
20.03.2005, 10:28
Dann hast du die Innenraumverkabelung nicht und ein großes Problem. Nehme mal an, dass das Realis auch ned halten wird.

Aja, hab mein Problem mittlerweile gelöst. Hatte das falsche Kaben *schäm* aber kopfüber ists gar ned so einfach die Kabeldicken zu unterscheiden in diesem fetten Kabelstrang

Semom
20.03.2005, 10:46
Silvo, Du musst dann wohl Deinen Sicherungskasten neu verkabeln

Silvo
20.03.2005, 12:35
Wenn mir jetzt nochmal jemand sagen könnte wie ich da was verkabeln muss... wär das spitze !!

charlize
24.03.2005, 17:19
ja das würde mich auch interessieren!
Hab nämlich auch die stoßstange vom coupe und muss noch die NSW einsetzen....
Ist es kompliziert das neu zu verkabeln??? und muss der ganze Kasten neu verkabelt werden oder nur an der Stelle für die NSW?

@Silvio:
Hast du die Stoßstange vom Coupe komplett gekauft? wenn nein, wieviel haben dich die Nebels gekostet???

Woldow
24.03.2005, 20:58
@Silvio:
Hast du die Stoßstange vom Coupe komplett gekauft? wenn nein, wieviel haben dich die Nebels gekostet???

Bin zwar nicht Silvio, aber ich habe letzens mal Coupe Nebels bei Ebay gesehen, sind so zwischen 50 und 80€ weggegangen.

MfG

Petze
23.09.2005, 18:22
Hallo,

ich werde mir im Winter eine neue Front holen und zu dieser gehören Nebler!

Habe bis jetzt keine Nebler! Wollte das bei Opel anschließen lassen! Ist das teuer bzw. machen die das auch?

Geth es immer Nebler nachzurüsten? Habe mal gehört das, dass nicht immer geht?

Was wird mich das kosten?

MfG
Petze

sm00th
22.01.2006, 15:42
also ich hab bj 2000 und da ist der sika voll verdrahtet aber scheinbar liegen keine leitungen. hatte die front zwar jetzt noch nicht ab aber sehen tut man da gar nix. wer hat die kabel vom innenraum schon nachgerüstet und kann mir tipps geben?

Semom
23.01.2006, 07:14
Ich würd einfach mal die Front abmachen... ist doch schnell gemacht, und dann weißt Du sicher, ob die Kabel liegen oder nicht.

sm00th
23.01.2006, 16:38
also war heute sowieso in der werkstatt - die kabel liegen nicht. kack. also hat schon jemand die kabel nachgerüstet?

speedracer
23.01.2006, 16:58
sm00th, Hastn kabelbaum Innen liegen und ist der SiKa verkabelt?

sm00th
23.01.2006, 17:05
an was seh ich ob ich den kabelbaum innen liegen hab? der sika is auf jedenfall verkabelt. hab mir heute die leerplatzabdeckung zu num schalter umgebaut nach der anleitung auf astra-g.de. danach hab ich relais uns sicherung rein und juhu - das grüne licht leuchtet. was hat das jetzt genau zu bedeuten? muss ich vom sika jetzt nur noch kabel nach vorne ziehen?

speedracer
23.01.2006, 17:18
Super, dann ists kein Problem, du musst nur mehr das 1² schwarze Kabel im Strang suchen, der in den X2 (Stecker zum Motorraum) geht. Das zapfst du dann an und verlegst das Kabel selbst in den Motorraum zu den Neblern.

sm00th
23.01.2006, 21:21
zieh ich dann ein kabel oder zwei kabel? ist das relais im sika schon ein lastrelais? wie viel watt haben die nebler eigentlich? will die vom opc2 verbauen.

bluedevil
23.01.2006, 21:48
Du brauchst nur ein Kabel in den Motorraum verlegen. Masse bekommst du auf jeden Fall im Motorraum selbst an einer Masseschraube.
Das relais ist ja extra für die Nebelscheinwerfer da und die Nebelscheinwerfer ziehen ja beide zusammen unter 10 A Strom. (110W)

sm00th
23.01.2006, 22:37
ok danke. hab ihr euch die orginalen stecker gekauft? soll ich dann mit dem kabel vom einen nebler paralell zum anderen? oder gibts irgendwo ne klemme wo auch die kabel verteil werden die schon liegen? wo befindet sich die X2?

speedracer
24.01.2006, 07:14
sm00th, Du kannst beide Nebler die du am Kabel, das du aus dem Innenraum in den Motorraum ziehst anklemmen. Einfach Kabel in 2 Kabel aufteilen (löten!) und dann ran an die Nebler. Anschließend vom anderen Pol der Nebler zur Masseschraube

Der X2 ist über den Pedalen, wenn du im Fahrerfußraum nach oben guggst. Nimm einfach ne Taschenlampe und leucht mal nach oben, dann siehst du den X2 sofort.

sm00th
24.01.2006, 15:36
ok danke, nun die noch die letzte frage. welcher pin ist das an x2?

speedracer
24.01.2006, 17:52
sm00th, Pin 93. Aber das wird dir ned viel bringen, weil du den X2 nur vom Motorraum öffnen kannst soweit ich weis. Also such lieber das Kabel *gg* Wie gesagt, ich hab bei mir nur 1 schwarzes 1² gefunden ;-)

sm00th
24.01.2006, 18:32
hm, das kabel abzwicken tut schon weh, vorallem wenns dann das flasche ist. gibts keine möglichkeit da von der X2 ab zu gehen?

speedracer
24.01.2006, 21:19
sm00th, Nix abzwicken!!! Nen Teil Isolierung abzwicken und, dann das was in den Motorraum führst abisolieren, dann um die blanke Stelle vom originalen Kabel rumwickeln anschließend verlöten und isolieren.

sm00th
24.01.2006, 22:02
ok, dann werd ich das mal so machen ;) morgen erstmal das relais vom opel händer hohlen.

Ducki
20.02.2006, 07:09
Ma ne kurze Frage zum Thema Nebelscheinwerfer in ner Coupe Front :
Kann man die NSW in ne Coupe Front die bisher keine drinnen hatte einfach so nachrüsten?Also rein Bautechnisch ?

KAbel usw. liegt bei mir alles...

Ich will nur wissen ob sie passen...

Mycraft
20.02.2006, 07:52
natürlich passt es...

Ducki
20.02.2006, 07:57
sind da löcher für halterungen usw. auch schon vorhanden in der front dann?

*malsaudummfragenmuss*

Mycraft
20.02.2006, 08:01
ja denn es gab kein Coupe ohne NSW's vom Werk kamen alle mit also wird alles da sein...

Ducki
20.02.2006, 08:01
Dankeschön :D

Thony
18.03.2006, 09:42
guten morgen. ich hoffe mir kann jem in den nächsten 15 min helfen.
ich hab ja jetz endlich nebler bekommen, aber ohne schrauben. was kommen da für welche rein? m10 mit mutter oder selbstgreifende?

wenn ich sie vom FOH brauch, welche nummer haben die und was kosten die?

astraflo
18.03.2006, 13:51
nummer weiß ich net
sind auf jeden fall 6 so plastikclips, wie die, die in der MK auch verbaut sind.

hab für beide seite 4-5€ gezahlt

Thony
18.03.2006, 23:10
hab die schrauben auch beim FOH geholt. gebraucht hab ich 6 schrauben 3,6x20mm mit u-scheibe dran und 4 grüne klippse. hab aber 6 geholt und siehe da: 2 sind abgebrochen. nach den ersten beiden hab ich die schrauben, dann vorher einmal so reingedreht, dass die dinger schonmal gewinde haben. ziehen extrem straff an. hat zusammen 4,50€ gekostet :-)

MannyRivera
30.03.2006, 14:59
mal ne dumme Frage, man kann doch bestimmt an den Baujahr oder Typ feststellen ob die Kabel, SiKa verkabelt usw. sind, oder macht das Opel auf die Art der eine bekommt den Anschluss der andere bekommt das Kabel der andere den SiKa. Es muss doch möglich sein, wenn ich jetzt sage ich habe das Modell X, Baujahr X, Motor X ob da schon alles vorhanden ist oder nicht ??
Wäre nett wenn das jemand wüsste !

Godspeed
30.03.2006, 15:00
nein kann man net, musst du nachschaun.

murdoc
30.03.2006, 15:23
Das hängt mit Sicherheit von der beim Kauf bestellten Ausstattungsvariante und der Sonderausstattung ab, welchen Kabelbaum du hast.
Also kann man das so pauschal nicht sagen.

Thony
30.03.2006, 15:34
je später das baujahr, desto spezieller der kabelbaum.... es kann sein dass was liegt, muss aber nicht. da muss jeder im einzelfall selsbt schauen. bei nebler isses kein prob. du schaust bei offener motorhaube fahrerseitig hinter die front. siehst du einen blauen stecker liegt das mit 90%iger wahrscheinlichkeit aussen schonmal. dann schaust du in den SiKa ob in dem freien relais-platz kontakte sind und bei sicherung 12 auch. dann sollte es mit 99%iger wahrscheinlichkeit ne sache von ca 30 min sein, die teile einzubauen.

das einzigstes was ich bei meinem 98er bisher nicht gefunden hab sind die leitungen für BC, Tempomat und aLWR (gab ja 98 auch noch kein xenon)

astraflo
30.03.2006, 15:35
wenn vorne beim stoßfänger auf beiden seiten kabel versteckt sind dann
kauf dir einfach die sicherungen und das relias - kostet etwa alles 10€ -
einfach einbauen und sehen ob die NSW lampe leuchtet

Thony
30.03.2006, 19:55
ne 15A sicher wird sicher jeder rumfliegen haben und das relais kostet 7,86€ *g* hab's ja auch erst vor kurzem geholt.

astraflo meint die kontrollleuchte im tacho ;-)

bluedevil
30.03.2006, 21:53
Ihr habt den Lichtschalter mit NSW Taste vergessen zu erwähnen !

Thony
30.03.2006, 22:12
ohh ja stimmt :-) hab den schon so lange spazieren gefahren, dass ich gar nicht mehr dran gedacht hab

Astra_G_2001
09.04.2006, 18:23
Hi,

wollte bei mir auch die Nebelscheinwerfer nachrüsten und hab mich gerade mal unters Auto gelegt, dann seh ich das ich den Stecker für die NSW nur an der Fahrerseite habe. An der Beifahrerseite finde ich bei mir kein Stecker. Kann das sein, oder hängt der vielleicht ungünstig, sodass ich den erst sehe wenn ich die Stoßstange ab habe?

Gruß
Benny

Godspeed
09.04.2006, 21:42
das kann net sein, entweder beide oder nix :-)

Astra_G_2001
10.04.2006, 20:38
Hab heute nochmal geschaut und es ist definitiv so. Habe nur einen Stecker an der Fahrerseite, an der Beifahrerseite ist keiner. Habe da wirklich alles durchsucht.

Gruß
Benny

Godspeed
10.04.2006, 20:43
hattest du die front ab?

da martin
10.04.2006, 20:47
hattest du die front ab?

genau, habe meinen auf der einen Seite auch erst nicht gesehen. :wink:

Thony
11.04.2006, 13:36
bei mir war der stecker bin an die hupe mit isoband festgeklebt. und nur du isoband abfummeln zu erkennen

Astra_G_2001
11.04.2006, 20:37
Ne ab hatte ich sie noch nicht, werd ich aber demnächst nochmal schauen.

Gruß
Benny

Silvo
24.04.2006, 13:07
Hallo
hab meine NSW auch die ganze saison 05 ohne Funktion spazieren gefahren. bin jetzt am verkabeln und fast am verzweifeln. war am Sa bei opel und wollte die passenden kabelschuhe haben ... kein einziger passt !!! muss ich heute wieder hin...

kann mir vielleicht noch einer ein tip geben wie ich das kabel vom lichtschalter in den MUT bekomm?? muss ich da den stecker vom MUT auseinander bauen ??

gruß Silvo

Mycraft
24.04.2006, 13:31
schliß die doch einfach ganz normal über ein relais ohne MUT an...

Silvo
27.04.2006, 13:11
Nein wollte doch unbedingt über den originalen taster gehen !!!

NSW funktionieren jetzt übrigens einwandfrei... alles wie beim originalen verkabelt ( Multitimer, Tacho, Sicherung und Relais ) :D

Knochen
27.04.2006, 15:31
Ich weiß, es gibt schon genug zum Thema "Nebelscheinwerfer nachrüsten". :oops:
ABER: So richtig schlau bin ich noch immer nicht geworden und umso mehr ich lese, desto verwirrter bin ich nachher. :watt:

Kurz zur Sachlage:
Ich hab seit kurzem nen G caravan NJoy 1,6 und hab von Werk keine NSW verbaut. Die Frage nach ner evtl. nötigen Frontschürze wurde mir bereits perfekt beantwortet. Dafür auch nochmal Danke an alle Beteiligten.
Jetzt gehts allerdings ans Eingemachte.
Wie ich jetzt leider feststellen musste, fehlen mir die nötigen Stecker hinter der Schürze.
ABER: Der SiKa ist anscheinend verdrahtet (zumindest sind klammern hinter Steckplatz 12).

Nach viel Text jetzt zu meinen Fragen.
1. Welche Leitungen muss ich noch legen (von wo nach wo)?
2. Welchen Leitungstyp kann ich verwenden?! 1mm²; 1,5mm² ???
3. Wo kriege ich die passenden Stecker für die NSW her?!
4. Welcher Steckplatz im SiKa ist für das Relais?! V, VI ?!
5. Kann man davon ausgehen, das der Stecker am Lichtschalter vollständig (d.h. inkl. NSW) belegt ist?!

So, das ist ne Menge...
Ich hoffe, das mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen kann... :redjump:
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Und BITTE: Ich weiß, einfach die Suche benutzen... aber seit Tagen tue ich nichts anderes mehr... :ugly:

Gruß, Knochen

Silvo
27.04.2006, 16:04
hab es ja jetzt auch geschafft.

Am besten lädst du dir erstmal die stromlaufpläne von www.astra-g.de unter tipps runter.
Desweiteren müsstest du prüfen in wie weit was verkabelt ist . lichtschalter ausbauchen und prüfen ob Pin 5 belegt ist ???
sicherungsplatz 12 sagtest du ist belegt !!! dann müsste noch das 5. relais von links auf belegung geprüft werden !!

Hast du vorn richtig nach den kabeln gesucht ???? Stoßstange abgehabt... sonst findest die nicht !!

Knochen
27.04.2006, 16:15
@silvio:
Musste heute eh nochmal zum freundlichen, hab den auch mal gucken lassen... vorne sind wohl keine Kabel da.

Der Schaltplan wird mir schon erheblich weiterhelfen...
Son bischen Plan hab ich ja zum Glück von sowas.

Muss nur noch wissen wo ich X2 finde.

Gruß

Silvo
28.04.2006, 12:43
kann ich dir verraten !!!
Das ist ein riesengroßer Stecker zwischen motorraum und innenraum... ich glaube das 100 p steht für 100 pole. der sitzt hinter dem behälter für die bremsflüssigkeit in der spritzwand.

Ich würde dir empfehlen den zu umgehen... hab ein extra kabel beim seilzug für die motorhaubenöffnung durchgezogen.

Sonrisa
02.05.2006, 07:02
Ich habe dasselbe "Problem" - Caravan Njoy 2003 - und nix ist vorverlegt... Die NSW fahre ich seit kurzem spazieren und nun (die Temperaturen werden endlich wärmer) sollen sie natürlich auch leuchten (ist ja auch der Sinn der NSW).
Also Verkabeln. Stellt also alle Infos bitte ein - scheint immer wieder zu interessieren.

Knochen
29.05.2006, 15:39
So, ich komme meinem Ziel langsam ein Stück näher...

Hab mir beim Freundlichen das Relais besorgt, Sicherung gesteckt und von Ebay die neue Schalter-Einheit...

Und siehe da:
-Relais zieht an
-Kontrollleuchte im Tacho leuchtet
:mrgreen:

Jetzt bleibt nur noch eins und zwar das Kabel vom Relais nach vorne hinter díe Schürze.
Wo kann ich am besten vom SiKa in den Motorraum gehen?!

Für jede Idee bin ich dankbar.
Gruß, Knochen

P.S.: Kann jemand ne Lichtschalter-Einheit ohne NSW-Taste brauchen?!

09.06.2006, 10:26
entweder du gehst durch die öffnung für den seilzug der motorhaube oder wenn automatik hast durch die öffnung für die kuplung. es gibt bestimmt auch noch andere.

wiehder
20.07.2006, 19:42
Hallo!

Bin grad dabei mir meine Nebler endlich mal nachzurüsten.

Leider sind nur die Kabel für die Nebler hinter der Frontschürze vorhanden, aber die Sicherung 12 für die Nebler ist nicht belegt und auch der Steckplatz für das Relais ist nicht belegt.
Wie kann (is es überhaupt möglich) ich im SIKA nun die Sicherung und das Relais verdrahten??????

Hab die HELLA DE Nebler (rund), und da is ja schon ein Relais und ein Schalter dabei, aber ich wollte es schon original anschließen, damit dann auch die Kontrollleuchte im Tacho leuchtet!!!

primax
22.07.2006, 23:34
Bei mir liegen Stecker hinter der Schürze und im Sicherungskasten ist an der Sicherung Nr. 12 Strom.
Kann mir wer sagen, welche Pins im Lichtschalter für die Nebler sind?
Und, kann man die Verkabelung mit einer anderen Schaltung für Tagfahrlicht missbrauchen, wenn man keine Nebler braucht?
Bestimmt schon :)

0815man
01.09.2006, 15:13
An alle Elektriker,

wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Hab ein ganz dickes Problem!
Und zwar hab ich meinem G die Nebelscheinwerfer nachgerüstet.
Hab die Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel eingebaut, die Stecker angeschlossen (Kabel waren schon verlegt), ne 15A Sicherung in Steckplatz 12 gesteckt und das Relais für die Nebelscheinwerfer eingesetzt.

So und nun habe ich nen Lichtschalter mit NSW-Taste aus nem Coupe gekauft und eingebaut. Einbau ging einwandfrei, und das Relais zieht auch an beim betätigen der NSW-Taste, nur die Scheinwerfer gehen nicht an. (Im Tacho leuchtet auch kein Symbol auf; SiKa ist verkabelt) Nebelschlußleuchte funktioniert tadellos!
Wenn man bei dem Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht schaltet, wird im Tacho die Km-Anzeige und das TID extrem dunkel! Man kann fast keinen Km-Stand mehr erkennnen. War bei meinem vorigen Lichtschalter nicht der Fall! Es wurde zwar auch dunkler aber nicht so extrem.

War grad beim FOH, und der vermutet, dass evtl. ein Kabel von so nem Stecker an der Spritzwand bis zum SiKa fehlt.
Dies nachprüfen zu lassen, würde mich ca. 100-150 EUR kosten!!! (Wucher)

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN.....

DANKE!

P.S. Ich hab nicht viel Ahnung von Elektrik....

0815man
01.09.2006, 17:02
kann mir niemand bei meinem Problem helfen? :cry:

calle
29.10.2006, 13:59
so, auch ich habe mir nsw nachgerüstet

relativ easy , nsw eingebaut, schalter umgelötet, relais rein :thumbs:

funzt super

dank diesem forum und der www.astra-g.de anleitung


8)

SweetDevil
29.10.2006, 14:16
hi,

aslo bei meinem waren die kabel schon drin. NSW rein, Schalter besorgt und Relai rein und es ging. :)

y4y0
19.11.2006, 15:15
Nabend !

Habe gerade nachgeguckt, sicherung für NSW ist zwar keine drin aber Metallkontakte sind sichtbar......heißt das jetzt ich habe im SIKA alles fertig verkabelt ???!!!

Denke mal das auch die Kabel für die NSW liegen werden !


Gruß y4y0

19.11.2006, 15:30
y4y0, schau doch einfach mal in der Front nach, wenn da hinterm Querträger Stecker festgeklebt sind dann liegt alles schon, also auf der Beifahrerseite musste etwas besser schauen weil die da ziemlich versteckt sind!

Sonst musste halt die Leitungen bis zum X2 ziehen!

y4y0
19.11.2006, 19:46
werde ich machen ! THX !!



EDIT: HABE BISHER NICHTS GEFUNDEN, welche farbe hat der stecker ?! Grün??

greeTz y4y0

y4y0
20.11.2006, 14:10
siehe oben :wink:

Trebor
20.11.2006, 15:21
Die sind meistens mit Isoband ordentlich eingewickelt und am Kabel wo Sie herkommen fest gemacht. In seltenen Fällen baumeln die auch so rum. Der Stecker is auf jeden Fall aber eingepackt.

Opelking
22.12.2006, 18:28
hallo ich wollte mal wissen wenn der Relaisteckplatz und der dazugehörige Sicherungssteckplatz mit Metalkontakten belegt ist ist der Sicherungskasten dann schon fertig verkabelt? So das man nur die Schaltereinheit wechseln und das Relai verbauen muß? Die Kabel im Motoraum konnte ich bis jetzt nicht finden aber ich denke, wenn die Stoßstange abgebaut ist kann man mehr sehn.

Gruß
OpelKing

Trebor
22.12.2006, 20:56
Ja, dann isser fertig verkabelt und Du brauchst nur noch das Relais und die Sicherung einstecken. Schau aber mal bitte nach ob im Motorraum auch die Kabel da sind, da es schon Fälle gab, wo die Kabel und Stecker für die NSW fehlten. Schau am besten an der Hupe mal am Kabel nach, dort in der Gegend ist meist der Stecker für die beifahrerseitige Leuchte versteckt.

Opelking
23.12.2006, 09:27
Danke für die schnelle Antwort da muß ich nochmal genau nachschauen.
Weiß jemand von euch wie die Belegung vom Stecker der Schaltereinheit ist das man nachprüfen kann ob im Stecker das Kabel der Nebler verbaut ist und welcher Pin das ist?

Opelking
05.01.2007, 17:06
Hallo ich bins nochmal,
wie komme ich am besten an den X2 ran ohne meinen Kopf zu verrenken? :)
Weil der ist doch irgentwo da unten oberhalb der Pedale? Der X2 ist doch ein Stecker? Wie sehe ich am besten welches Kabel der Pin 93 ist weil das sind ganz schön viele Kabel .

Okamoto
07.01.2007, 20:35
Welche Steckplätze sind für die Nebelscheinwerfer? siehe Bild

http://img219.imageshack.us/img219/1403/04012007164vb4.jpg

infinity883
07.01.2007, 22:36
Sicherung 12 (15A - Blau), ist die richtige Sicherung.

Im Handbuch hättest Du es auch gefunden, aber ich schreibe es dennoch mal hier rein:

Ausgehend von der roten 10A Sicherung, die die ganz links und unten sitzt, mußt Du sechs Steckplätze nach oben gehen. Eigentlich ist es genau der Steckplatz der vom Schatten deines Daumens verdeckt wird!

Um dich aber nochmals zu versichern, könntest Du wie schon gesagt dein Bordbuch aufschlagen, oder auf der Rückseite des kleinen Abdeckfaches, dass Du ausgebaut hast nachschauen...

Okamoto
08.01.2007, 02:04
Und wo kommt das Relai hin?

infinity883
08.01.2007, 12:45
Das kleine schwarze Relais, kommt dort hin wo Deine Hand drüber liegt.
Dürfte nur noch ein einziger Steckplatz für frei sein.

boomer
11.01.2007, 17:55
Nur mal zusammenfassend was man alles braucht (mit der Bitte um Korrektur wenn was fehlt):

1. Relais im Sika einbauen; SiKa muss belegt sein
2. Sicherung im SiKa einbauen; Sika muss belegt sein
3. Lichtschalterkasten umbauen
4. Nebelscheinwerfer anschließen und einbauen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zu diesem Thema.

Zuerst einmal ist der Sicherungskasten verkabelt wo das Relais hingehört. Hat das zur Konsequenz, dass die Kabel zumindestens bis zur Spritzwand vor liegen? Ob die Sicherung verkabelt ist, habe ich leider vergessen nachzuschauen (werde ich aber nachholen). Wird wahrscheinlich kein Fehler sein, mal anzunehmen, dass das der Fall ist, wenn auch das Relais verkabelt ist. Wie man den Lichtschalterkasten umbaut ist auch klar, was aber noch offen ist, ob eventuell schon die Kabel vorne in der Schürze schon liegen. Ich habe kein Bild gefunden, auf dem man den Stecker sieht (Es ist nur auf der ersten Seite dieses Beitrags erwähnt worden, dass er irgendwie grün sein soll). Deswegen habe ich einen Stecker, den ich mal früher rausgeschnipselt habe, weil er mir im weg war fotografiert. Ist er das (Das waren damals zwei)?
Als letztes verbleibt noch die Frage, was ich mit der Schürze machen soll, die keinen Einbau vorsieht. Einfach rumschnipseln (schaut dann halt alles andere als gut aus), oder eine neue. Wieviel kostet die; oder ist es günstiger eine vom Schrottplatz zu nehmen?

Jetzt zu guter letzt zu den restlichen Preisen: Relais, Sicherung, Nebelscheinwerfer

Gibt es sonst noch was zu beachten was ich vergessen habe?

boomer
14.01.2007, 12:16
Habe gestern Nachmittag die Frontschürze abgenommen und festgestellt, dass bei mir keine Neblerkabel liegen. Der Stecker ist von der originalen Doppelhupe (deswegen auch zwei Stecker). Das hat mich fehlgeleitet in der Annahme, dass ich vielleicht die Kabel liegen habe.
Jetzt stellt sich die Frage, wie man am Besten an den X2 Stecker rankommt, um zu überprüfen ob wenigstens die Kabel vom SiKa bis zu diesem Stecker liegen, oder ob an den SiKa nur "Fakekabel" angeschlossen sind.
Weiß da jemand was, weil das ABS im Weg ist und ich das wirklich NICHT ausbauen will.

Flash-ASTRA
09.03.2007, 19:48
kann mal einer ein bild von dem stecker machen hab bei mir auf der fahrerseite einen grünen stecker gefunden der da so rumhängt könnte der das sein und der auf der beifahrersseite muss ich den noch finden.

Bin mir nicht sicher bei dem stecker den ich gefunden hab aber wofür könnte der da sonst sein???

infinity883
09.03.2007, 20:21
Schau mal, hier: http://www.astra4ever.net/uebersicht--unbekannte--stecker-t60882.html. Da sind die Stecker abgebildet...

Flash-ASTRA
09.03.2007, 22:50
cool danke hab den thread ja ganz vergessen also der linke ist schon mal da nur noch den rechten finden und denn rest nachschauen ob das funzt. Kann ich das am sika auch testen wenn ich keinen schalter habe nur das relais und sicherung???

CHAOS
25.04.2007, 18:38
Hi

habe heute DE Nebelscheinwerfer von Hella in Frontschürze montiert-
nun!
-wo soll ich jezt bohren!? das ich den kabel im auto hab -habe angst das ich in servo behelter lande oder was anderes beschedige

Alpha2k
08.05.2007, 05:59
ich will mir auch NSW nachrüsten bei mir ist sogar der Schalter schon eingebaut und im tacho leuchtet er auch schon wenn ich draufdrücke, aber wo liegen denn die kabel im motorraum?
kann mal einer ein bild hochladen?

McFire
24.07.2007, 20:32
@Alpha2k

In Fahrtrichtung links müsste dich der blaue Stecker fast anspringen. Auf der rechten Seite liegt er versteckt. Den sieht man nur wenn man den Stoßfänger abbaut.

Gruß Robert

bluedevil
24.07.2007, 23:09
oder einfach mal in der suche nach unbekannten steckern suchen und das finden :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=60882&highlight=unbekannte+stecker

screeny30
02.08.2007, 10:50
gitbs auch ne möglichkeit die stecker zu finden/sehen ohne die schürze abnehmen zu müssen????
oder muss die auf jeden fall ab??

(hab eigentlich keine lust die schürze abzumachen :()

[zum Glück ist der SiKa schonmal verkabelt ;)]

DerAbt
02.08.2007, 11:26
Wenn Du ne Bühne hast dann reicht das auch ohne die Front ab zu montieren.
Allerdings ist das Kabel auf der Fahrerseite meistens im Querträger, da kommste ned sooo einfach hin.
Auf der Beifahrerseite klebt's meistens am Hupenkabel.

screeny30
02.08.2007, 11:34
hmm - ich hab hier nen blauen Stecker mit grünem Gummi an der SS-Aufhängung gefunden....

ist das so einer???
(wenn ja, dann *freu* :mrgreen:)

Mycraft
02.08.2007, 11:46
ja das ist der NSW Stecker...

screeny30
02.08.2007, 11:49
JUHU

dann hab ich ja alles was man braucht ^^
(außer NSW, Schalter, Relais und Sicherung)

McFire
02.08.2007, 21:41
... bin gerade dabei umzurüsten, was wird benötigt wenn alles liegt:

Der Kunststoff ist Buterweich, hab 30 mins gebraucht um die Aussparungen in der Frontschürze mit nem Cuttermesser auszuschneiden.

* Sicherung 15A für Steckplatz 12
* Nebelscheinwerfer (gibts günstig bei 321)
* 2x H3 Lampen
* 4x Gewindeclipse beim FOH
* 6x Torx Schraube beim FOH
* ein Relais für den SiKa
* Lichtschalter (umgebaut, mit NSW Taste oder mit 2. NSL Taste)

Gruß Robert

Mycraft
02.08.2007, 21:43
jo kannst ja vllt. ne gescheite anleitung mit Bildern machen dann könnnen wir die auch noch online stellen...

McFire
02.08.2007, 21:47
mach ich mycraft, der 2. NSW ist noch nicht montiert. Hab heute erstmal Schürze gefillert + grundiert -> morgen lack + klarlack. Hatte vor 2 Jahren im Winter mal ein Foobar :-) ich mach mal paar Fotos + Anleitung in Schrift in der entsprechenden Sektion.

Gruß Robert

McFire
03.08.2007, 16:03
Nebelscheinwerfer nachrüsten

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02542.JPG

Was wird benötigt:

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02538.JPG

* Sicherung 15A für Steckplatz 12
* Nebelscheinwerfer (gibts günstig bei 321)
* 2x H3 Lampen
* 4x Gewindeclipse beim FOH
* 6x Torx Schraube beim FOH
* ein Relais für den SiKa beim FOH
* Lichtschalter (umgebaut, mit NSW Taste oder mit 2. NSL Taste)

1. Man prüft ob vorne im Bereich der Scheinwerfer ob jeweils ein Kabel mit einem blauen Stecker zu finden sind. In Fahrtrichtungs links sollte man das Kabel sofort sehen. REchts ist es versteckt so das man es nur dann sieht wenn die Frontschürze abmontiert ist. Der Stecker befindet sich im Bereich des Doppelhorns am Kabelbaum festgetaped.

*Ist kein Kabel vorhanden so muß man sich ein neues ausgehend vom X2 ziehen.

2. Es ist zu prüfen ob der Sika verkabelt ist. Es müssen Metallkontakte zu sehen sein wenn man sich die Steckplätze für Sicherung und Relais anschaut.

*Ist dem nicht so muß der Sika entsprechend verkabelt werden.

3. Sind alle Kabel vorhanden und ist der Sika verkabelt setzt man die blaue 15 Ampere Sicherung in den Steckplatz 12 im Sicherungskasten. Das Relais steckt man in den 5. Platz von links (sollte eigentlich nur einer frei sein)

4. Man baut den Lichtschalter um. Es wird auf der linken Seite ein Microtaster eingelötet. Die alte Taste wird entsprechend bearbeitet und mit einem 4 cm langen Stift ausgestattet.

Anleitung: http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wie_verbau_ich_nachtraglich_die_nebelscheinwerfert aste.html

5. Bei Betätigung des Tasters muss im Tacho die grüne Kontrollampe angehen.

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02541.JPG

*Geht diese nicht an fehlt entweder die Kontrollampe oder der Innenraumkabelbaum ist nicht entsprechend ausgerüstet.

6. Jetzt kann man sich daran machen die Frontschürze zu demontieren. Ein paar kleine Schritte sind dazu notwendig.

Anleitung: http://www.astra-g-anleitungen.de/frequently_asked_questions_astra_g/astra-g_faqs/wie_montier_ich_die_frontschurze_ab.html

7. Nach Demontage der Schürze sieht man eine Linie. Entlang dieser Linie kann man die Schürze mit einem Cuttermesser durchtrennen. Nehmt Euch in den Rundungen lieber etwas mehr Zeit. Die Plastik der Schürze ist butterweich. Habt ihr die Plastik rundrum durchtrennt nehmt das überflüssige Teil raus und haut es auf den Müll. ;-)

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02536.JPG

8. Jetzt könnt ihr 2 Clipse an den Halterungen der Stoßstange einsetzen.

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02539.JPG

9. Jetzt den Scheinwerfer aufsetzen und mit den 3 Torxschrauben festschrauben.

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02540.JPG

Resultat:

http://trabs.de/diverses/forum/nswnachr/DSC02537.JPG

10. Die Schürze wird in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

11. Die Nebelscheinwerfer anschließen, fertig.

Viel Spaß und Gruß Robert

screeny30
06.08.2007, 15:12
jetzt mal ne ganz blöde Frage:
muss man die NSW eintragen lassen wenn man die nachrüstet???? *g*

ist mir grad so eingefallen... ^^

kc85
06.08.2007, 15:34
Nein.

kc85

Panther1909
09.08.2007, 00:08
greeny, Du solltest sie aber auf jeden Fall beim FOH oder beim TÜV,Dekra,etc. einstellen lassen. Das kostet in der Regel nichts 8)

Gruss

Marc

spezius
09.08.2007, 19:45
McFire,

2. Es ist zu prüfen ob der Sika verkabelt ist. Es müssen Metallkontakte zu sehen sein wenn man sich die Steckplätze für Sicherung und Relais anschaut.



welcher sicherungskasten, der unterm lenkrad, oder der im motorraum??
sicher der unterm lenkrad, oder??

bluedevil
09.08.2007, 19:50
na der unterm lenkrad natürlich , der im Motorraum sind ja nur Hauptsicherungen mit 40 A und mehr und da schließt man bestimmt keine Nebler an,

spezius
10.08.2007, 19:21
woran erkenne ich denn ob der fürs relais verkabelt ist??


könnte mal jemand die teilenummern für die clipse udn torxschhrauben posten, wäre sehr nett

Sammy
10.08.2007, 19:44
Also ich hab mir die Befestigungen bei meinem FOH ohne Nummer geholt. Musst halt nur sagen das du die Befestigungen (Clips & Schrauben) brauchst. Wenn der Teilemensch mitm EBC oder wie die Teiledatenbank heißt auskennt, dann findet der das auch.
Aber mit den Nummer gehts natürlich schneller.

Kleiner Tip noch: schraub die Schrauben vorher einmal rein und wieder raus sonst drehst du dir nen Wolf!

Erkennen wirst du da wahrscheinlich nicht viel. Komm man ja nich gut ran. Aber mit nem Durchgangsprüfer könnte man die Adern vor zur Stoßstange durchklingeln. Hier müsste eigentlich die Pinbelegung des Relais rumschwirren.

bluedevil
10.08.2007, 19:51
da stand doch jetzt schon hundert mal in diesen thread das du ein anderes relais wie das der hupe oder nebelschlußleuchte auf den platz des nsw-relais steckst und dann noch sicherung 12 (15A) einsteckst, wenn du dann auf den lichtschalter mit nsw taste bei eingeschaltener zündung 2 und standlicht auf die taste drückst erscheint das nsw symbol im tacho wenn die kabel zwischen sicherung , relais und lichtschalter schon liegen, die nebelscheinwerfer brauchst du für diesen test nicht anschließen !

http://bluedevil.misto.cz/_MAIL_/Auto/Relaisbelegung-Sika.jpg

Sammy
10.08.2007, 19:53
Stimmt! Hast ja recht. Sicherung rein. Taster mit NSW-Taster reinsetzen und das Relais rein. Wenn dann die Kontrolllampe angeht isses verkabelt. Siehe Bild weiter oben.

spezius
11.08.2007, 10:54
asooo, das wusste ich nicht, na denn is das ja kein prolblem, habe ja scho alles zuhause liegen

denn probiere ich das mal aus, dank euch

spezius
15.08.2007, 13:23
mal noch eine frage
oben steht nur eine sicherung für steckplatz 12

aber haben bei mir zwei sicherungen reinstecken müssen damit es klappt


das verwundert mich ein wenig, aber bei mir war auch das prob, das noch keine kabel lagen

wollen das jetzt bei nem kumpel auch einbauen, aber da liegen auch keine kabel, deshalb frag ich

hat da jemand ahnung??

bluedevil
15.08.2007, 15:14
Es ist aber nur die eine Sicherung 12 für Nebelscheinwerfer zuständig. Der Rest wird über Multitimer gesteuert und die Sicherung muß ja von Anfang an drin gewesen sein.
Hier mal zur Übersicht :
http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=71833
Könntest du dich bitte mal ein wenig belesen und nicht immer wieder nachfragen ? Wie man ein Kabel vom Innenraum in den Motorraum verlegt wurde auch schon min. 1000 erläutert !
Lesen bildet !

screeny30
23.08.2007, 17:33
hab mal ne frage und zwar:
ich hab die ja jetzt auch nachgerüstet, daher ist die SS ja nicht soooo toll augeschnitten um die NSWs... jetzt befürchte ich, dass da bei Regen/ beim Waschen/ etc Wasser reinfließt...

1. wäre das schlimm?
2. wenn ja, kann man das irgendwie abdichten?
3. wenn ja, wie und mit was?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

MfG + Danke

Mycraft
23.08.2007, 17:41
naja dann fließt es einfach nur hinten wieder runter und gut...mach dir keine sorgen...

eXtr3me
20.09.2007, 16:48
bei mir liegen leider auch keine kabel für die nsw, aber sika ist auf jeden fall verkabelt. Lichtschalter hab ich umgebaut und Relais+Sicherung ist drin. Symbol wird im Tacho auch angezeigt. Jetzt geht es jedoch darum das Kabel ausm Innenraum nach vorn zu verlegen. Wo ich durch kann weiss ich, bin mir aber nicht sicher ob ich den Strang gefunden hab, der zum X2 geht.
Müsste doch direkt hinterm SiKa sein, richtig?
Hab da eben mal auf die Schnelle ein Bild gemacht... Kann mir jemand sagen ob das der richtige Strang ist? Bevor ich da morgen alles zerpflücke und im Endeffekt an der falschen Stelle gesucht hab^^
http://img218.imageshack.us/img218/2629/stranghk4.jpg

eXtr3me
20.09.2007, 21:20
ach was solls... versuch ich mich halt hier dran ;) http://www.astra4ever.net/nachruesten-der-kabel-vom-nsw-bis-zum-x2-t64559.html

McFire
22.09.2007, 06:45
das wäre der strang, oben rechts im bild siehst du schon den X2 ;-)

duroni
22.09.2007, 07:49
...denke mal da geht es schneller wenn man das richtige Kabel vor dem Stecker aus dem Baum rauslöst und von dort eine Verlängerung zum Motorraum anbringt...welche Farbe hat eigentlich das Kabel für den Nebelscheinwerfer im Innenraum vor dem X2 ??

McFire
22.09.2007, 11:35
X2 PIN 93

Kabelfarbe BK -> Black -> Schwarz

Kabelquerschnitt 1,5mm²

http://www.skandiasauna.de/opel/astra/G/Astra_G_02.pdf Seite 9 ;-)

eXtr3me
22.09.2007, 11:42
dass das schneller geht, glaub ich direkt, hab gestern 4 Stunden gebraucht, mit passendem Werkzeug wären es vllt 2-3 stunden gewesen. Naja, dafür hab ichs direkt am X2 "nachgerüstet", wohl die sauberere Lösung. Aber wer sich viel Arbeit ersparen will, sollte das Kabel im Innenraum abgreifen ;)

McFire
22.09.2007, 11:45
eXtr3me meine Rede das sauberste ist über den X2 zu gehen! man hat zwar einmal arbeit damit aber wenn man den schon auseinander hat sollte man auch gleich pins für spätere geschichten nachrüsten. zb fürs mid die füllstandssensoren pins ect.....

Gruß Robert

DTI Power
07.10.2007, 15:24
Hallo!

Habe auch ein Problem damit!

Die 2 Stecker für die NSW habe ich in der Schürze drinnen!
Habe die original Nebler angeschlossen!

Ein Relais von Hella im Sika reingesteckt in Sicherung Platz 12 eine Sicherung reingesteckt einen Taster von einer alten Maus reingelötet.

Aber es tut sich rein gar nichts!

Komischer weise liegen am Stecker von den NSW auf BRAUN und SCHWARZ überall MASSE an!!!

Was kann das sein?
Wie kann ich kontrollieren ob ich was falsch gemacht habe???

gruß

p.s. Kann es sein das ich den kleinen Taster beim aus und einlöten zerstört habe?
Von den Lötkolben???

McFire
08.10.2007, 08:03
könnte sein wenn du zu lange gelötet hast das sich die pins im taster verschoben haben, ist dein sicherungskasten verkablet gewesen? nsw leuchte im tacho geht auch nicht wa? sicherung ganz?

gruß robert

Trebor
08.10.2007, 13:12
Das die Masse da ist, ist normal, da die Nebler ja nicht Massegeschalten sind. Hast Du das Licht an, wenn Du die Nebler einschaltest? Ohne gehts nämlich nicht.

kc85
08.10.2007, 13:51
Ist denn auch das Kabel vom Lichtschalter/NSW-Taster zum Multitimer drin?

kc85

DTI Power
08.10.2007, 18:54
Ist denn auch das Kabel vom Lichtschalter/NSW-Taster zum Multitimer drin?

kc85

:roll: keine Ahnung leider.

an die anderen das habe ich alles beachtet!

gruß

kc85
08.10.2007, 19:00
Dann würde ich mal nachsehen.

Mußte ich bei meinem auch nachverdrahten. Und auch das Kabel zur Kontrolleuchte im Tacho mußte noch rein.

kc85

DTI Power
08.10.2007, 19:20
wie kann ich das Kontrollieren???

kc85
08.10.2007, 19:58
Besorg Dir mal die Schalpläne: http://www.astra-g-anleitungen.de

Da stehen die Pins und Kabelfarben drin.

kc85

dervergessene
10.10.2007, 18:36
habe in den Astra H NSW nachgerüstet-es fehlten aber die entspr.Kabel.
Nachziehen anschließen und freischalten -das wars

duroni
20.10.2007, 19:08
Habe mit meinem Umbau z.Z. Pech ... orig. Nebler (leider) bei eBay bestellt und der Linke defekt :? das ganze per UPS zurück, heute neu bekommen und.....der Rechte defekt :x Das zum Thema orig. und gute Quali :!: :?:
Zumindest hatte ich die Möglichkeite alles zu testen.

Bin jetzt beim Überlegen ovale oder längliche mit blauen Glas zu montieren ... habe da welche in Hannover bei Conrad gesehen

Die Micro De von Hella gefallen mir nicht besonders...und die Originalen hat fast jeder...hat die jemand
http://img166.imageshack.us/img166/4731/neblerlq8.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=neblerlq8.jpg)

schon mal verbaut ?

screeny30
20.10.2007, 19:13
@duroni:
ich könnte günstig an "normale" Nebler kommen
bei Interesse einfach ne PN

duroni
20.10.2007, 21:14
Danke für das Angebot...."normale Nebler" orig. für Astra ? werde ersteinmal eine Möglichkeit suchen die länglichen zu verbauen...gefallen mir irgendwie

Sepp
18.11.2007, 17:05
Servus,

Jetz muss ich nochmal nachfragen, auch wenns auf den vorherigen Seiten evtl. schon beantwortet wurde...

Ich hab Schalter mit NSW Taster, Relais und Sicherung schonmal verbaut, beim Einschalten leuchtet die Kontrollleuchte im Tacho. Kabel hab ich unter der Front gefunden (nur den linken, weil ich die Front nicht abgemacht hatte, gehe aber davon aus, dass dann rechts auch was da ist...).

Hab leider keinen Spannungsmesser um nachzumessen...

Ist dann bei mir sicher alles komplett verkabelt, oder kanns da noch ein "Hindernis" geben?

Beckenbauer
18.11.2007, 17:07
hey, hört sich so an als ob alles passt. Kannst ja mal einen Nebelscheinwerfer anstecken und anschalten dann siehst ob es geht.
Müsste funktionieren ;-)

mfg

Sepp
18.11.2007, 17:12
ok, dann werd ich mir mal welche bestellen...

Danke!

C.Ahles
02.12.2007, 10:00
Sorry für die Frage jetzt, aber wenn man die Löcher für die NSWs aussägt, kann das nicht passieren, dass die Front Risse bekommt :shock:
Weil, wenn die eh schon butterweich ist...
Sorry, aber irgendwie trau ich mich das nicht wirklich, und das alles mit nem ganz nirmalen Cuttermesser :?:
Von hinten oder von vorne ausschneiden...?

Trebor
02.12.2007, 16:17
Wenn se butterweich ist, bekommt se keine risse, weil sie ja elastisch ist. Risse würde sie bekommen, wenn sie hart wär. Hab die ausschnitte bei nem kollegen mit der stichsäge reingesägt und da ist nix passiert.

bluedevil
02.12.2007, 19:47
von hinten hast du ja deine schablone in der stoßi wie weit du aussägen mußt,
ich hatte ein loses metallsägeblatt genommen, man kann aber auch einen Dremel nehmen,

C.Ahles
02.12.2007, 19:51
Ah, alles klar :D Ich hatte ECHT Angst 8)

Böser_Grüner_Astra
02.12.2007, 23:06
moin leute, hab mir jetzt auch nebler versorgt. leider lief das mit den anschlüssen nich so toll, des halb laufen die jetzt in einem extra schromkreis mit kippschalter. nun hab ich aber den ori. schalter mit neblertaste bekommen und würd das gern umrüsten. am schalter selbst sind hinten 2 anschlüsse frei, 1 und 4 glaub ich. mein sika is leider nich verkabelt, deswegen wollte ich das in meinen bestehende stromkreis mit einbauen. reicht das dann aus, wenn ich das ori. relais von opel nehme? ich hab das ausprobiert, es klickert auch, nur wenn ich den tasten loslasse sin die nebler auch wieder aus. wie kann ich das ändern?

Böser_Grüner_Astra
04.12.2007, 19:31
So ich jetzt wieder, ich hab jetzt nen Schaltplan anhand von den originalen Plänen zusammengebastelt.

Ich bräucht jetzt jemanden der mal drüber schaut und mir sagt, ob das so funzt. Beim Schalter handelt es sich um den org. Schalter von OPEL.

http://img513.imageshack.us/img513/5313/schaltplannswux2.th.jpg

MR_VooDoo
04.12.2007, 19:34
@ Böser_Grüner_Astra

auf den Bild kann man nicht klicken damit es groß wird ;)

Hier mal der Link zum großen Bild ;)

http://img513.imageshack.us/img513/5313/schaltplannswux2.jpg

Böser_Grüner_Astra
04.12.2007, 19:47
thx, jetzt fehlt mir nur noch ein Fachmann, der mir sagt was ich ändern soll oder ob das so funzt.

Egonkab
21.12.2007, 10:30
Also hab ich das hier richtig verstanden beim Überfliegen man noch ein Relai in den Sicherungskasten einsetzen muss, aber die Pins nicht dafür da sind?

Mycraft
21.12.2007, 18:22
manchmal sind die kabel da, dann muss das Relais rein...wenn die Kabel nicht da sind dann kannste auch gleich alles komplett anderes machen oder alles auf Original eben...

Gastrafreak
14.03.2008, 18:00
hi,

will mir auch originale NSW nachrüsten,

haben momentan welche von ATU drin.


So jetzt zu meiner Verkabelungs Idee, bei mir ist die Sicherung mit dem Stckplatz 12 nicht belegt, also keine Verkabelung! Im Motoraum sind die Stecker für die Nebler vorhanden!

Da ich nicht so der Elektrofreak bin und den Sika nicht auseinander basteln möchte, hab ich nun folgendes vor!

Ich will die Originalstecker der Kabel im Motoraum abknipsen, und dann den Stecker an die Kabel der alten Nebler dran machen, damit ich sie in die NSW stecken kann. Ich habe damals ein Loch für nen Schalter in meine Blende gebort, für den Schalter der alten Nebler, den wollte ich dann jetzt auch wieder für die neuen verwenden!

Geht das alles so wie ich mir das denke oder lieber das Hella Funk System?

Hier mal Bilder:

Das sind die alten Nebler, die will ich ausbauen, das Loch größter Sägen und dann die originalen rein!
http://www.marco-kind.de/s33.JPG

Das ist der Schalter der alten Nebelscheinwerfer!
http://www.marco-kind.de/schalter.JPG

Klappt das so wie ich mir das Vorstelle?

Grüße Marco

McFire
14.03.2008, 18:21
also deine idee hört sich gut an sollte funktionieren.

caravano
14.03.2008, 18:40
Der Schalter für deine Nebelscheinwerfer muss auch eine Kontrolllampe haben die leuchtet, wenn die Nebler eingeschaltet sind...

Gastrafreak
14.03.2008, 19:00
Ja, ne Kontrollleuchte hat der Schalter, habe auch ein Relai verbaut, damit sie nur dann angehen, wenn das Standlicht angeht!

McFire
14.03.2008, 19:01
hui nicht schlecht ;-) baue es -> passt

Luckystriker
21.04.2008, 17:11
Hallo,

kann mir jemand sagen ob das auf dem Bild die stecker für die Nebler sind,
und ob die möglichkeit besteht dass bei mir im Sicherungskasten das Relais unterbringen kann?

http://img194.imagevenue.com/loc454/th_94273_DSC01078_122_454lo.JPG (http://img194.imagevenue.com/img.php?image=94273_DSC01078_122_454lo.JPG)

http://img144.imagevenue.com/loc961/th_94281_DSC01079_122_961lo.JPG (http://img144.imagevenue.com/img.php?image=94281_DSC01079_122_961lo.JPG)

pyrofreak
08.05.2008, 15:04
hey Luckystriker für die Nebler brauchst net den Sicherungskasten im Motorraum sondern den unter deinem Lenkrad links! Foto und Erklärung wo was hinkommt haste im Thread hier weiter vorne...

Die Stecker sind die von den Neblern.

Mfg

Octavia L&K
10.05.2008, 13:27
Kann mir jemand sagen wo ich die pins für den Sika her bekomme!

NSW Kabel sind im Motorraum, Lichtschalter mit NSW ist nachgerüstet!
Relaise und sicherung ist bereit für einbau!
Bei mir fehlen nur noch die pins für die Sicherung und 2 von 4 pins für das Relaise!

Please help me!!!!

bluedevil
10.05.2008, 20:50
Es gibt Sicherungskästen mit normalen Sicherungen und welche mit Minisicherungen (ab BJ 09/2001), einzelne Pins bekommt man nicht bei Opel, dann eher beim Bosch Dienst oder bei VW, meist mit ein Stück Kabel dran,

Octavia L&K
12.05.2008, 14:05
Weißt du rein zufällig die genaue bezeichnung der pins!?
Und ist der MUT mit Sicherung und relaise dann gleich verbunden oder muß ich noch was am MUT anschließen??

Danke schon mal für die hilfe!!! :lol:

bluebird145
17.06.2008, 17:10
Hallo zusammen!
Habe mal eben ein paar Fragen an euch.
Habe eben zufällig die beiden blauen Stecker hinter der Stoßstange gefunden die ja wohl für die Nebelscheinwerfer gedacht sind. Also habe ich mal weitergesucht und mir den Sicherungskasten angeschaut. Am Steckplatz 12 sind Metallkontakte sichtbar.

Sieht also so aus als wäre bereits alles vorverkabelt?
Habe zur Sicherheit mal Fotos angehängt.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
1. Kann ich die Nebler auch an eine Serienstoßstange nachrüsten?
2. Gibt es eventuell eine "Sägeschablone" dazu?
3. Wie befestige ich die Nebler dann? An den Originalbefestigungspunkten (überhaupt vorhanden?)?

Wäre euch über Antworten sehr dankbar!

McFire
17.06.2008, 18:04
1. Kann ich die Nebler auch an eine Serienstoßstange nachrüsten? ja
2. Gibt es eventuell eine "Sägeschablone" dazu? nein, aber schneide einfach den teil in dem perforierten bereich aus. bei fragen forum oder pn
3. Wie befestige ich die Nebler dann? An den Originalbefestigungspunkten (überhaupt vorhanden?)? sind vorhanden, du brauchst pro seite 2 grüne clipse -> foh

deine ganze fragerei wäre dir erspart geblieben hättest du überhaupt nur etwas vom thread gelesen. normalerweise hätte ich nicht antworten sollen, you know? ;)

gruß

DerAbt
18.06.2008, 15:26
Alle Fragen können sehr ausführlich in der Forensuche beantwortet werden!

bluebird145
19.06.2008, 17:04
Danke für die Antworten!
Kann ich, wenn ich die neue Schalteinheit noch nicht habe, den Schalter mal testweise überbrücken?

McFire
19.06.2008, 19:23
bluebird145 du könntest beim lichtschalter die blindkappe für die nsl taste abmachen und dann mit 2 messspitzen die kleinen lötaugen überbrücken. sind 4 stück musste mal testen (2 lötaugen gehören zusammen und müssen überbrückt werden). wichtig licht muss an sein. ;)

bluebird145
19.06.2008, 20:01
Hast du vielleicht ein Foto von den Lötaugen?
Wäre klasse!

Habe jetzt bis auf die Scheinwerfer und den Schalter alles da und wollte eben mal testen ob das alles soweit klappen würde :-)

McFire
19.06.2008, 20:33
brauchst kein foto die 4 lötaugen sieht man wenn man die kappe abmacht, ganz unten die 4 löcher im quadrat angeordnet ;)

bluebird145
20.06.2008, 14:16
Also die Blindkappe wo die Nebelscheinwerfertaste wäre abnehmen und dann mal die Lötaugen durchprobieren? Müsste dann irgendwann also ein Lämpchen im Tacho angehen?

Hat jemand Erfahrung mit den 30€ Nebelscheinwerfern von Ebay, sind die in Ordnung? z.B. die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120264771207

Feda1508
20.06.2008, 15:41
bluebird145, Hab mir genau die selben von Ebay gekauft und heute eingebaut die sind ja ganz in Ordnung nur ein Problem gibts, Die beiden Kontaktpins wo man den Steckker reinsteckt sind nur mit Heiskleber eingeklebt das heißt also, wenn du in Stecker zu streng reinsteckst kanns dir passieren das du die Pins zurückschiebst und der Stecker muss aber ganz drinnen sein sonst hast keinen Kontakt und die NSW leuchten nicht. Hat nämlich das Problem bei meinen und mein Schwager auch der hat nämlich auch die selben. Ich würd dir empfehlen Sprüh die NSW Stecker mit Kontaktspray oder WD40 ein weil die ziemlich Oxidiert sind wenn du nie NSW gehabt hast und dann klabt das auch.

Mfg, Stefan

Wittener-jung
14.07.2008, 14:38
also, von vorne weg, ich hab gesucht, aber nichts gefunden... habn bj98er.. da ist nichts drin vorbereitet...

bekomm jetz abba ne neue front mit neblern drinne....

die nebler stecker hab ich, die wollte ich verlängern, masse an masse legen und die beiden braunen kabel bis in den SIKA verlängern. von da aus, mit 2 dioden zu ner anderen schaltung gehen... ;-) (wollte abbiegelicht einbaun)

jetz ist die frage.. wollte den originalen schalter am lichtschalter benutzen. das is ja nur ein taster. hat der im lichtschalter selbst ein durgeschaltetes dauersignal?

die bedingungen sind ja standlicht an, und zündung, wobei nach abschalten der zündung die nebler aussind, und bei wiedereinschalten von licht oder zündung die nebler aussind... generiert der schalter das automatisch?

weil dann könnte ich ja vom lichtschalter aus, zu den relais für die nebler (brauch ja wegn abbiegelicht 2 relais) direkt gehen, ohne ne großartige schaltung dazwischen...

so, kann mir da einer helfen? ^^

pyrofreak
04.08.2008, 21:57
hallo Leute,
Als erstes muß ich sagen das ich einer der glücklichen bin wo alles bereits vorverkabelt und und so weiter ist (Baujahr 99) nur eine frage habe ich noch:
Kann es sein das ich ne andere Stoßstange brauche??? habe bei meiner nämlich noch nicht diese Befestigungspunkte für die Nebler gefunden - muß dazu sagen hatte diese auch noch nicht ab...

Stoßstange ist bei mir die Originale

Lg Sven

Feda1508
09.08.2008, 13:48
nein brauchst normal keine neue Stoßstange. Wennst die Stoßi mal abnimmst dann siehst die befestigungspunkte für die Nebler und innnen auch is auch eine Linie angezeichnet wo die Nebler ausgescnitten gehören.

Xao
10.08.2008, 13:16
hallöchen,
habe bei mir letztens mal nachgeschaut und die sicherung auf platz 12 ist mit 15A besetzt und die kabel sind auch gelegt, dass heisst ich brauch einfach nur das relais und nen neuen lichtschalter mit der nsw funktion??!!
richtig??!!
mfg

Gastrafreak
10.08.2008, 13:41
Kann mir einer den Pin, bzw. das Kabel sagen, was für die Kontrolleuchte im Tacho zuständig ist?

Habe mir damals ja nen Schalter neben den TC Taster gesetzt, da bei mir ab dem X2 nix mehr verkabelt war.
Würde jetzt gerne noch das als Kontrolleuchte einrichten.

Troublemaker
10.08.2008, 14:51
hallöchen,
habe bei mir letztens mal nachgeschaut und die sicherung auf platz 12 ist mit 15A besetzt und die kabel sind auch gelegt, dass heisst ich brauch einfach nur das relais und nen neuen lichtschalter mit der nsw funktion??!!
richtig??!!
mfg

Den Schalter bekommst gebraucht bei "3,2,1..." für ~ 25€; dass Relais beim FOH für ~ 8€.

http://pic.leech.it/images/2eb6p100026412.jpg


mfg

eraser216
21.08.2008, 00:03
Hi, bräuchte die Teilenummern für die 4 Gewindeclipse und die 6 Torxschrauben zum Befestigen.

@ Troublemaker: auf dem Säckchen mit dem Relais, was davon ist die Teilenummer? Sind die Relais bei allen Sikas gleich, also bei Normalen und bei minisicherungen?

Gruß Andy

Troublemaker
21.08.2008, 08:53
Relais: 62 38 605

Torxschraube: 20 05 623

Gewindeclip: 12 35 884

mfg

eraser216
21.08.2008, 15:07
Cool Danke!

maggi169
23.08.2008, 13:45
Hallo

Kann mir jemand den ungefähren Neupreis für die originalen NSW von Opel nennnen? Könnte nämlich gebrauchte, Originale für ca 90€ bekommen.
Nur wenn die neuen Scheinwerfer ähnlich viel Kosten, dann würde ich eher die neuen Nebelscheinwerfer mit Granatie nehmen! :wink:

eraser216
25.08.2008, 10:19
Hol dir doch welche über 3 2 1, sind auch nich schlechter und viel billiger.
90 nur für Nebler is viel zu viel, hab für meine mit Versand neu 36,99 bezahlt

Troublemaker
25.08.2008, 10:23
So, wollte auch meine nachrüsten.

Hab alles besorgt.

Nun musste ich feststellen, dass mein SiKa (Relais + Steckplatz 12) nicht verkabelt ist.

Hat das Problem auch jemand?

Wieviel Arbeit wäre es das zu verkabeln?

mfg

Blackpearly
25.08.2008, 10:34
aber der rest der kabel liegen, vorne in der frontstoßstange? als ich meine nachgerüstet habe, habe ich ehrlich gesagt nicht danach geschaut ob der sika verkabelt ist. habe einfach sicherung/relais rein, scheinwerfer dran und ausprobiert -> und lief :D

aber guckst du hier

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=64559&highlight=nsw+kabel+legen

snaker
25.08.2008, 19:05
aber der rest der kabel liegen, vorne in der frontstoßstange? als ich meine nachgerüstet habe, habe ich ehrlich gesagt nicht danach geschaut ob der sika verkabelt ist. habe einfach sicherung/relais rein, scheinwerfer dran und ausprobiert -> und lief :D

aber guckst du hier

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=64559&highlight=nsw+kabel+legen

Hmm, in dem Link geht es aber um das Verlegen der Kabel im Motorraum, bei Troublemaker (und mir, habe gestern das gleiche Problem entdeckt :() fehlen aber die Anschlüsse im Sicherungskasten unterm Lenkrad.

Wo enden denn die Leitungen der NSW im Inneren, Pin93 vom X2 wohl? Wenn ich's richtig gesehen habe, sind 2 von 4 Pins des Relaissteckplatzes belegt, müsste heißen, dass der Steuerkreis verdrahtet ist, aber der Lastkreis unverdrahtet ist?!
Mal salopp gesagt, braucht man nur 12V, ne 15A-Sicherung und die Anbindung an Pin 93?? Gibt ja schon ein paar, die es nachgerüstet haben, wäre ganz hilfreich, wenn sich da jmd. mal äußern könnte.

Tix2
26.08.2008, 06:55
Also wer sich noch nen paar Euro sparen will der kann sich das Relais auf dem Schrottplatz holen... fast alle Opel (ich hab eins aus nem Omega A) haben die gleichen Relais.
Fragt dann euren Schrotthändler der gibt euch das ding bestimmt für nen euro...

Mycraft
26.08.2008, 08:03
@Tix2
damit ist es aber nicht getan...falls du nicht richtig lesen kannst erkläre ich das nochmal:

bei ihm fehlt nicht nur das Relais sondern auch die komplette Verkabelung im Innenraum....

@snaker
du brauchst das Relais+kabel inkl. Pins für den SIKA+Lichtschalter+Tacho+X2

ich hätte die da, also wenn dann PN....

Tix2
26.08.2008, 08:06
ja das weiss ich es ging mir ja auch nur um das Relais... weil die meisten das beim ihrem FOH holen und da 8 Euronen bezahlen ;-)

snaker
26.08.2008, 18:07
@Tix2
damit ist es aber nicht getan...falls du nicht richtig lesen kannst erkläre ich das nochmal:

bei ihm fehlt nicht nur das Relais sondern auch die komplette Verkabelung im Innenraum....

@snaker
du brauchst das Relais+kabel inkl. Pins für den SIKA+Lichtschalter+Tacho+X2

ich hätte die da, also wenn dann PN....

Werd das wohl in Herbst nachrüsten (hab grad nen Versicherungsfrontschaden, deswegen bau ich auf OPC2+NSW um), hat nicht zufällig jemand mal den SIKA nachverkabelt und kann mal die Leitungen aus'm Schaltplan posten, die fehlen? Soweit ich das sehe, fehlt ja nicht allzu viel.

EDIT:
Schaltplan Seite 9: Relais K4, die Leitung von F2.12 & Leitung zu Pin 93 vom X2!? Für was ist die 0,5er Leitung am Relaisausgang? Ist das die Ansteuerung für die TachoLED?
Seite 3: F 2.12 bis zum X2 Pin 99?!
Seite 17: Kontrolleuchte NSW.... (damit hab ich mich noch nicht befasst, hab grad keine Möglichkeit nachzusehen, was da alles liegt und was nicht)

Ist ja dann recht einfach, wo gibbet denn die Steckpins fürs Relais + Sicherung, wenn man's nicht gebraucht kriegt ;)?

Mycraft
26.08.2008, 19:43
also neue Pins für den Sika bekommste nurgends...

Pigu
27.08.2008, 15:48
hat das schonmal jemand hier bei opel direkt machen lassen? was kostet das wohl? bei mir liegen leider auch keine kabel.. zumindest sehe ich keine oO

snaker
30.08.2008, 11:40
hat das schonmal jemand hier bei opel direkt machen lassen? was kostet das wohl? bei mir liegen leider auch keine kabel.. zumindest sehe ich keine oO

Ist immer abhängig was alles schon liegt. Müsstest du erst mal genau schauen: Leitungen bis zu den NSW, Verkabelung im Sicherungskasten (findeste alles paar Seiten vorher).

Die meisten FOH werden da wohl abwinken, außerdem wird dir da keiner den normalen Lichtschalter umlöten, also kommt der schonmal zur Rechnung dazu (50-60€s hab ich glaub mal gelesen), dann Leitungen ziehen, wobei der FOH wohl nicht jeden Opel in-und auswendig kennt, also würd ich mal tippen 2-3h (inkl. Schaltpläne studieren) Arbeitszeit, Material, da wirste schnell bei 300+€ sein, also völlig unrentabel.

Ich werd mal aus der Firma paar Meter 1,5mm² besorgen und dann im Winter den Schaltkasten nachverdrahten, scheint nicht allzu schwer zu sein (hoffe ich zumindest ;-))

Pigu
10.10.2008, 16:08
hab gelesen das die bei der edition 100 generell nicht liegen.. stimmt das?

der astra Ro
01.11.2008, 16:21
Hio, erstma is das hier teilweise sehr schön beschrieben, aber blick ich net ganz durch, es heißt "ob kabel in SIKA verlegt sind".
1. vorne sind blaue Stecker vorhanden
2. hab in SIKA geschaut und bin der Meinung das es sich um Metallkontate handelt (falls ich falsch liegen sollte -->bilder -->bitte sagen), was fehlt mir nun noch um mich zu vergewissern dass ich 100% loslegen kann...muss ich noch am lichtschalter schauen?-->bzw. den ausbauen und da zwecks Metallkontakten schauen?

Ich weiß das es hier bestimmt schonma erwähnt wurde aber ich will sicher gehen und is nen ganz schönes durcheinander hier,-->ehe ich es kaufe und dann funzt was net.

Würde mich daher riesig freuen!

http://img507.imageshack.us/img507/9201/sikarelaisvk3.jpg
http://img253.imageshack.us/img253/6472/sikasicherungat3.jpg

der astra Ro
03.11.2008, 13:55
kann den keiner wenigstens sagen ja es geht oder nein du müßtest noch was machen....?

bitte

Troublemaker
03.11.2008, 14:17
Dein SiKa ist verkabelt, soweit gut - sonst würde die Sicherung sowie das Relais "rausfallen".

Ist bei mir so, alles verkabelt ausser der Sika...

Schau noch ob die Kabel in der Frontschürze liegen, dann kannst es nachrüsten.

mfg

jgb
27.11.2008, 23:26
nabend!
hat vllt. schonmal jemand versucht, diese runden "valeo" nebler in die originalfront einzubauen? ist wahrscheinlich schlecht wegen dieser "mittelstrebe", die durch den vorgesehenen platz für die nebelscheinwerfer geht oder?
ich würde ganz gern nebler nachrüsten aber mir sagen die originalen vom aussehen her nicht so zu.

danke euch!

eraser216
28.11.2008, 07:23
Es gibt zumindest runde Micro DE Nebler von Hella mit so nem lackierbaren Adapterrahmen.
Die Passen in die originale Aussparung in der Stoßi.
Klick mich (http://www.hella.com/produktion/HellaAT/WebSite/Channels/Autofahrer/Fahrzeugspez_Prod/OpelAstra/MicroDENebelscheinwerfer/MicroDENebelscheinwerfer.jsp)

Bekommt man bestimmt bei eBay

Hier hat auch schonmal jemand danach gesucht:
http://astra4ever.com/hella-micro-de-nebelscheinwerfer-t74221.html