PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei ALWR Sensoren? Kurioser Besuch beim FOH



Stehlampe
06.08.2010, 12:41
Nach dem gestrigen Umbau auf Xenon und dem einbau eines völlig neuen und und noch nie verbauten ALWR Sensors stand heute der Besuch beim FOH zwecks Kalibrierung des Sensors an. Ich begab mich zu einer Zweigstelle der Fa. Opel Aurego. Bei uns in Wuppertal gibt es leider nur dieses Franchise (Die haben restlos alle Opel Händler/Werkstätten im Umkreis aufgekauft bzw. in den Verbund gezwungen). Alternativen gibt's leider nicht. Mein Besuch war äußerst erheiternd, weil der für die Technikaufträge zuständige Zwirbelbarttragende Herr Opel hinter seinem Schreibtisch einen Aspekt aufwarf, bei dem ich mich fragte, wer von uns beiden nun mehr Ahnung von Astra G Modellen hat. Er oder ich? Um diese Frage zu klären, richte ich mich an Euch.

Die Konversation stand unter keinem guten Stern, denn a.) haben wir heute Freitag und b.) Ist Herr Opel nicht gerade das, was man einen motivierten Mitarbeiter nennen könnte. Es ist eben fast Wochenende und man will ihn so sanft wie irgend möglich überstehen, ohne das so ein scheiß selberschrauber einem auf den Sack geht. Aber hey, mal eben ein Tech2 in den Astra stecken und ein paar Knöpfe drücken...das kostet Zeit und Ressourcen die der geneigte Opel Mitarbeiter nicht mehr zur Verfügung hat. Schließlich schlaucht es ungemein, an den wartenden Kunden vorbeizulatschen und sie tunlichst zu ignorieren.

Aber zurück zum Thema:

Hat der Mann etwa Recht? Oder hat er einfach keine Ahnung?


Ich:
Guten Tag Herr Opel. Ich brauche einen Techniker, der meinen neuen ALWR Sensor am Astra G kalibriert.

Herr Opel:
Heute geht das eh nicht. Das ist auch gar nicht so einfach.
Da müssen wir erst mal schauen ob alle Sensoren auch anständig arbeiten und antworten.

Ich:
Alle Sensoren? Es ist nur einer an der Hinterachse und ja, der antwortet auch. Er muss nur kalibriert werden.

Herr Opel:
Nänänä, der hat zwei. Einen an der Hinterachse und einen vorn am Federbein.

Ich:
Sind Sie sicher, Herr Opel?

Er:
(Schaut mich an wie einen Kacknoob) Na klar bin ich mir sicher.

Ich:
Tschüss.

-=TbMoD=-
06.08.2010, 12:56
ja und weiter ?
zeigt doch wieder nur wies halt nun mal aussieht das die Mehrheit einfach keine Ahnung hat...

und klar hast du recht ;-)

Thony
06.08.2010, 13:10
es ist nach wie vor nur ein sensor und zwar an der HA.

mir würde jetzt auch kein grund einfallen, warum noch einer vorn an einem federbein verbaut sein sollte?! das würde reichlich wenig sinn machen...

silver-coupe
06.08.2010, 13:11
ich warte schon drauf bis mich ein OH fragt:

Astra G??? Was is Astra G????

Cambridge
06.08.2010, 13:12
Fast allen anderen Auto haben 2 Sensoren, so z. B. Vectra B.

Da hat der Kollege wohl nicht ganz richtig zugehört.

Man sollte ihm verzeihen, den Codeindex nehmen und noch mal hinfahren und noch einmal testen!

Astra-Typ
06.08.2010, 13:18
Ich glaube auch, dass kann mal passieren.
Der G is recht exotisch mit nur einem Sensor. Und alles kann man ja auch net im Kopf behalten ;)

Dafür braucht es keinen Code-Index und nix.

-=TbMoD=-
06.08.2010, 14:47
doch er braucht einen Codeindex
der Sensor war nagelneu also noch nie verbaut laut seiner aussage

Stehlampe
06.08.2010, 15:42
Da hat der Kollege wohl nicht ganz richtig zugehört.
Naja. Ich sagte "Astra G". Nicht Zafira, Nicht Vectra, nicht Astra H. Eine Wolldecke hatte ich auch nicht im Mund und leise war ich eigentlich auch nicht. Er machte auf mich allerdings auch den Eindruck, das er einfach keinen Bock hatte. Es ist Freitag. Da will man nicht mehr arbeiten und vor allem nicht von diesen nervtötenden, besserwissenden Schraubertypen belästigt werden.


der Sensor war nagelneu also noch nie verbaut laut seiner aussage
Exakt. Das Teil ist niegelnagelneu. Und der Wagen hatte wie gesagt vorher noch kein Xenon. Per OP-COM können wir den Sensor auslesen, aber leider nicht kalibrieren ;-(

Astra-Typ
06.08.2010, 15:49
doch er braucht einen Codeindex
der Sensor war nagelneu also noch nie verbaut laut seiner aussage

Wozu brauchst du da nen Code? AFAIK muss das Ding nur Kalibriert werden, also braucht ne 0-Stellung.

-=TbMoD=-
06.08.2010, 16:14
ich brauch da gar keinen Code
das Steuergerät braucht einen^^

je nach Karosserieform ist die Hinterachse und die komplette Karosserie-(verhalten) anders aufgebaut
gibt aber nur einen Sensor für alle Astra G...

Wittener-jung
06.08.2010, 17:01
-=TbMoD=-, ergo sollte man meinen mal umproggen!? der war vorher untern nem Cabrio montiert und jetzt unter nem CC...

Astra-Typ
06.08.2010, 17:06
Naja, aber das is doch ganz einfach Winkelrechnung, die dahinter steht. Dem is doch Wurst was da für ne Karosse drüber is. Der Achsen-Abstand ist beim G immer gleich (oder wenigstens näherungsweise gleich, ohne jetzt in die Datenblätter zu schauen).
Oder versucht das Teil, abhängig von der Karosserie-Form, auszurechnen, wie weit die VA wohl jetzt ca. einsinken würde? Aber das wäre ne absolute Milchmännchenrechnung, da der Sensor ja net weiß, wo sich der Schwerpunkt der Last befindet.
Oder wo steh ich grad aufm Schlauch? :watt:

-=TbMoD=-
06.08.2010, 17:38
bitte bei Opel Anfragen wozu es verschiedene Codeindex gab...

Silberling
06.08.2010, 20:30
der vectra b hatte an der VA auch noch einen ;)

BadHirsch
06.08.2010, 21:35
Der Astra G hat definitiv nur 1 Sensor an der HA ,alles andere ist quatsch. Was sollte denn ein Sensor an der VA nützen? - Wenn man ein auto beläd , dann geht die meiste last hinten weg ...kofferraum z.b. ... hab jedenfalls noch keinen gesehn ,der sich in den motorraum gewichte gepackt hat ,was einen sensor an der VA von nutzen machen würde ^^

1a2b3c
06.08.2010, 21:38
alles andere ist quatsch. Was sollte denn ein Sensor an der VA nützen



der vectra b hatte an der VA auch noch einen


Warum hat denn der Vectra da einen?

BadHirsch
06.08.2010, 21:47
Das fragt sich opel bestimmt selber manchmal ;) ...
um ehrlich zu sien kA ... aber normalerweise reicht einer .... z.b. hella bietet ein nachrüstset an ... dort wird auch meines wissen nach nur 1 sensor verbaut ... der halt bei bestimmten vorraussetzungen kalibriert wird ... und dann ists gut ...kostenpunkt 199 euro

1a2b3c
06.08.2010, 21:53
Man tut ja nicht nur den Kofferraum beladen.Stellt euch mal vor es steigen zwei dicke vorn ein,so 150kg jeder,dann neigt sich ja auch die front.Vieleicht deswegen der sensor vorn. :D

-=TbMoD=-
06.08.2010, 21:54
weil Vectra und Omega eine Fahrzeugklasse höher waren
hatten somit eine dynamische automatisch Leuchtweitenregulierung verpasst bekommen
der Astra G hatte mit Xenon nur eine normale statische Leuchtweitenregulierung

Blindkiller
06.08.2010, 22:14
Bei uns war es auch nicht anders... Zu mir meinte der Typ auch das er am Vorderen achsträger oder so auch noch einer sein soll.. Also gibt es wohl Modelle wo es so ist..
Aber das zeigt wieder einfach nur das sie keine ahnung haben :o

Ich hatte den dann sogar noch den code gesagt den sie progammieren sollten und bups tech2 ran und schon ging es auch.. Alles faule aussreden der FOHs.
Mir is die lust am Autobauen auch echt vergangen.. Weil wenn man immer klein teile braucht muss man zum FOH und wenn man da mit einem Augenrollen entfangen wird schwindet die lust ziehmlich schnell :roll:#

Fakt ist der G hat nur einen :)

Rstwo
07.08.2010, 03:49
Naja man solte auch bedenken das nachgerüstetes Xenon für nen FOH wohl nicht altäglich ist und wer kennt schon die eigenheiten jedes Opel Models. Da gehen die halt davon aus das es so ist wie bei allen und hier scheinen 2 Sensoren ja häufiger zu sein.

Kleiner Tipp fragt den FOH doch mal nach dem Preis für den vorderen Sensor. Das sollte dann ja erstmal ne schön lange Suche geben und dann ein einsehen das er falsch lag. :wink:

silver-coupe
07.08.2010, 09:08
ich denke das Hauptproblem ist dass viele, nicht alle, aber leider viele OH keine Lust haben sich mit sowas zu beschäftigen. Dass der net alles im Kopf hat ist klar, muss ja auch net aber der OH sollte zumindest mal so viel lust an der Arbeit haben um nachzuschauen und net einfach versuchen jemanden abzuwimmeln oder dem Kunden gleich das gefühl zu geben, "Du nervst mich grad"


So eine häufigkeit wie es bei unseren OH leider der Fall ist kenn ich von keinem anderen Hersteller.


Ich bin der Meinung dass auch wenn einer mit nem älteren Auto kommt man freundlich und interessiert Bedient werden sollte, de weiß ja net was ich auf dem Konto hab und mir evtl. auch mal was neues kaufen möchte.

Ich weiß eins, bei unseren OH, außer beim RÖLL werd ich nie ein Auto kaufen. Aber nur wegen dem scheiß Service.

Thony
07.08.2010, 12:56
es kommt echt immer auf den einzelnen FOH bzw. den einzelnen mitarbeiter an. bei meinem stamm-FOH hab ich auch meine 2 ansprechpartner mit denen ich über alles mögliche am G und auch vectra B quatschen kann. beim alten Meister ist da nicht viel zu wollen.

Stehlampe
07.08.2010, 14:03
der OH sollte zumindest mal so viel lust an der Arbeit haben um nachzuschauen und net einfach versuchen jemanden abzuwimmeln oder dem Kunden gleich das gefühl zu geben, "Du nervst mich grad"

Yep. Ich bin im Kundensupport tätig. Wir bieten neben unseren kommerziellen Produkten unter anderem auch kostenlose Mailaccounts an. Die werden auch rege genutzt und die Kostenlos-Kunden strapazieren den Support dabei genau so wie die zahlenden Kunden. Die behandele ich genau so wie ein Kunde der bei uns ein Webhosting hat. Denn IRGENDWANN könnte er, beeindruckt durch unseren guten Support, mal einen großen Auftrag bei uns platzieren. Wer weiss schon ob der "Schrauber" der da vor einem steht nicht zufällig zuständig für den Carpool eines Unternehms ist, das evtl. demnächst seine 20 Standorte mit neuen Firmenwagen ausstatten will? Aber so weit denkt mancher Angestellte von Opel nicht. Warum auch? Das Geld kommt ja schliesslich aus der Steckdose. Warum sollte ich also freundlich zu den Menschen sein, die Geld in meinem Laden ausgeben wollen?

Wie dem auch sei. Das es auch anders geht, zeigte eine andere Opel Aurego Filiale. Folgender Dialog fand statt:

Ich:
Guten Tag. Ich suche die Adapter für den Astra G von Serien Nebelscheinwerfer auf die des Astra G OPC.

Herr Opel2:
Zehn Euro Zwanzich. Müsst ich bestellen Sind dann am Montag vormittag da.

Ich:
Klasse. Nehm ich

Herr Opel2:
Auf welchen Namen?

Ich:
Sage namen und dann Tschüssi bis Montag.

So kann es auch gehen. Übrigens bestätigte mir ein ein chinesischer Automechaniker in dieser Aurego Niederlassung das der Astra G nur einen Sensor hat.

Also hatte "Herr Opel" aus der ersten Filiale anscheinend einfach nur keinen Bock.

Rstwo
07.08.2010, 14:16
Wer weiß kein Bock wäre schon eine Erklärung. Gibt aber auch defenitiv Mitarbeiter die es nicht leiden können wenn man als "Laie" ihnen was erzählen will. Deshalb fahre ich schon garnicht mehr gerne zum FOH.

Also wenn gehe ich meistens beim FOH schon gleich zum Teilemenschen hinter. Meistens sitzt der eine da bei dem ich mir nicht viel geschwafel anhören muss sondern das kriege was ich will.

vanjoy
07.08.2010, 20:48
Der Umgang mit den Kunden hat mich schon vor Jahren von meinem nächstgelegenen FOH weg getrieben.

Meine jetzige freie Werkstatt hat ursprünglich mal Opel repariert/verkauft, nur anscheinend damals zu wenig Neuwagen verkauft.
Ich hab heute noch Hochachtung davor, wie die sich nach einer Durststrecke wieder hochgerappelt haben, und der Laden brummt.

Dort hab ich jedenfalls das Gefühl, dass man sich kümmert und jeder Kunde willkommen ist.

Und dort gibt es auch keine Probleme, wenn ich mit selbst besorgten Teilen aufkreuze oder sonst irgendwelche Sonderwünsche habe.

Im Gegenteil, der Mechatroniker war regelrecht Feuer und Flamme, als ich wegen der Nachrüstung von BC und Tempomat Teile und Anleitungen anschleppte und sagte "nun mach mal". Hat 1a geklappt.

Man sollte Opel ans Herz legen, die relevanten Mitarbeiter mal in Psychologie zu schulen - dahingehend dass man als Kunde wieder das Gefühl hat,
dass man in guten Händen ist und nicht befürchten muss, dass die einen (bei Unkenntnis) übers Ohr hauen.

BecksDeluxe
08.08.2010, 13:24
so um das alles mal ein wenig auszuweiten..

die tätigkeiten eines SERVICEberater sind nicht die einzelheiten eines jeden opels zu kennen sondern unter anderen folgende:

Kulanz & Gewährleistungsabwicklung
Kundenempfang und bindung
Tel. nacherfassung
freigaben holen
Termine absprechen & planen
Dialogannahme und kundenannahme prozedur
Endabnahme

das hört sich nicht viel an aber dazu kommen halt immernoch alltägliche mehrarbeit.
das ein KDB teilweise bis öfter Fr. unmotiviert is kann ich durchaus verstehen meistens liegen fr. noch viele offene termine aus die abgearbeitet werden müssen unfallschäden etc. sowie die tägliche arbeit...

und dann soll ein KDB noch typische eigenschaften einzelner fzg. wissen?
die meisten kdb die ich kenne sind schon mehr als 10 jahren aus der technik draußen die werden nicht auf die technik geschult was auch sinn macht denn dafür gibt es andere...

wenn ihr also das nächstemal wissen wollt ob euer foh kompetent ist dann fragt nachdem servicetechniker der wird auch nich alles wissen weil ein astra g nicht mehr so oft in der werkstatt is aber der kann sich informieren und sollte auch schnell auf eine lösung kommen.. und wenn ihr schlau seid dann seid ihr nich fr. bei einem foh sondern montags o. dienstags..

Wittener-jung
09.08.2010, 12:43
BecksDeluxe, oha, arbeitet da einer bei Opel!? :-P

stimmt schon was du schreibst, aber dann sollte man die Eier in der Hose haben und sagen: uff, kann sein! und nicht: nee, das ist so und nicht anders!

und selbst wenn, sollte Opel nicht von sich selbst sagen moment, ich weiß es nicht, ich hole nen SERVICETECHNIKER!

Kunde ist König und zahlt DEINEN Lohn.... Egal an welchem Tag! In nem Restaurant muss die Bedienung auch immer nett sein, egal ob um 2 Uhr nachts oder um 7 Uhr morgens...

silver-coupe
09.08.2010, 15:49
ich führe mal weiter Wittener-jung,


- und wenn die Serviceberater "überarbeitet" sind macht das Autohaus was falsch, oder ist zu geizig mehr Leute einzustellen.

Dass die in der Werkstatt net immer alles gleich wissen, ist ja logisch. Darum gehts ja auch net.
Aber es geht darum dass ein Auto jeden Monat verdammt viel Geld kostet und es zig Möglichkeiten gibt auch andere Marken zu fahren.
und je älter ein Auto wird desto interessanter sollte es für einen OH werden da, soweit mir bekannt, das meiste Geld in der Werkstatt verdient wird.

Wenn ich als Servicemitarbeiter arbeite dann hab ich nunmal Kundenkontakt, das wusste man vor der Ausbildung.
Ein Bäcker kann auch net einfach sagen, ich verkaufe keine Brötchen mehr weil ich so früh aufstehen muss!?

BecksDeluxe
09.08.2010, 20:41
@ wittener-jung
ja ich gebe dir recht kunde is könig ganz klar und auch in der hinsicht das der KDB von selbst sagen sollte moment ich hole mal eben den ST oder halt uff das weiss ich nicht genau aber vielleicht war er sich ja halt ganz sicher ;)

nur sollte man den KDB nicht an den pranger stellen in sachen technik auch hier der genannte KDB eine falsche aussage gemacht hat...

ich persönlich würde mir nie eine technische auskunft von einen KDB holen..

@ silver-coupe
kundenfreundlichkeit sollte immer an oberster stelle stehen so werden die KDB auch geschult
aber mir kann jeder erzählen was er will wenn jemand auf nem freitag unangemeldt evtl. soger 10 min vor dem feierabend kommt darüber ist keiner glücklich.

und n anderer punkt ist im verkauf wird mehr geld gemacht als in der werkstatt...
fzg. die älter als 5 jahre sind haben einen geringen stundenlohn als neufahrzeuge von daher is damit auch nich mehr so das große geld zu machen ;)

und insbesondere nicht für ne kalibrierung für ca. 25 € bzw. meist umsonst...
ja jetzt kommt gleich der kunde wird wiederkommen die realität is aber oft eine andere... bzw. wer einen astra-g fährt will nicht unbedingt zum teuren foh fahren um diverse schäden rep. zu lassen
oder lasst ihr euren ölwechsel noch beim foh machen nur weil der letztesmal so freundlich war und euch den code index passend geändert hat?

also is der nutzkosten für die arbeit sehr gering.

aber ja kunde is definitiv könig und ich will es auch nich gut heissen wie der KDB indem fall reagiert hat nur wollte ich schildern was evtl. die ursachen sein könnten und wie man selber evtl. besser beraten wäre um beim nächstenmal eine bessere erfahrung zu machen..

1a2b3c
09.08.2010, 21:21
oder lasst ihr euren ölwechsel noch beim foh machen nur weil der letztesmal so freundlich war und euch den code index passend geändert hat?

Ölwechsel nicht aber ich bin z.B. unangemeldet zum FOH gekommen und die haben für 7Euro Fehlercode ausgelesen und den Code gewechselt.Das ganze dauerte 30Minuten weil ich mit dem Werkstatt Mensch noch geredet habe.Er war sehr freundlich und da fühlt man sich gut aufgehoben auch wenn ich ein paar mehr km fahren muss würde ich da wieder hingehen.

vanjoy
09.08.2010, 21:34
Um es mal kurz und knackig auf den Punkt zu bringen, jeder KDB der einem Kunden (egal wegen was) das Gefühl gibt, nicht willkommen zu sein, sägt langfristig gesehen an dem Ast auf dem er sitzt und schadet seinen Kollegen in der Werkstatt mit.

BecksDeluxe
09.08.2010, 21:35
und was würdest du da machen lassen?
und wenn man das nun mal hochrechnet hat die firma mit deiner arbeit ca. 45 € verlust gemacht...

mensch ich will das hier nich gut reden was der KDB gemacht hat aber die praxis zeigt nun mal leider das man einen Astra G halt nich mehr wirklich in der werkstatt sieht
was nich heissen soll hey an dem verdiene ich nichts den kann ich nun mal scheisse behandeln...

vanjoy
09.08.2010, 21:49
Man kann natürlich immer auf Heller und Pfennig ausrechnen, an was man was verdient und an was nicht.
Das psychologische sollte aber nicht ganz vergessen werden, es gibt auch sowas wie Mundpropaganda unter den Kunden.

Wittener-jung
09.08.2010, 22:04
wie vanjoy sagte... eigentlich sollte es dem FOH bzw dem typen den man anspricht kack egal sein was für ein auto man fährt, den er istn potenzieller kunde!

Nach ner Probefahrt bei meinem alten FOH wo ich sage und schreibe 1 1/2 stunden warten musste (und ich hatte nen termin) werd ich da definitiv nicht mehr hingehen! Mein nächstes auto wird nicht bei dem OH gekauft, sondern bei meinem neuen, der ne 3/4 stunde rumtelefoniert ob noch irgendein händler in der umgebung ne blöde TC blende für 10 euro rumliegen hat!!! Also erzähl mir nichts von wegen lohnt nicht oder so...

Das Problem in Deutschland, um mal komplett OT zu gehen, ist das die leute gezwungen nett sind! Flieg mal in die Staaten! Ich hätts nicht gedacht, aber da stehtn verkäufer vor dir und du hast das gefühl das er freundlich sein WILL nicht MUSS wie in Deutschland!
Den Leuten fehlt das weiter denken! Wie Stehlampe schon sagte, wer weiß ob der Typ der selbst nen gemachten Astra G fährt und aussieht wie Schlunz nicht mal eben am nächsten Tag nen kompletten Fuhrpark beim gleichen Händler ordern will?
Also Kack auf Kosten oder Freitag! Klar ist es ätzend wenn einer 10 minuten vor feierabend noch kommt... ich kenn das auch, du hast in 5 minuten Wochenende und einer vom Ofen kommt und sagt, tausch noch mal ebn den Thyristor, der ist tot! Ätzend, aber muss halt sein, dafür bekommst du dein geld!

Service Wüste Deutschland...

BecksDeluxe, ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wenn du wirklich bei nem FOH arbeiten solltest, bist du genau so einer, der die kunden abwimmelt die ne stunde vor schluss kommen.... Zumindest verhälst du dich so!

BecksDeluxe
09.08.2010, 22:26
lol 3/4 h? mein FOH ruft bei opel an und der bekommt innerhalb von 3 min einen händler europaweit der die blende auf lager hat ;)

ach so und ich gebe euch natürlich recht ;) wie ungefähr schon dreimal erwähnt ;)

wittener-jung ich rede nich vor einer stunde vor feierabend sondern 10 min und ich rede nicht von denen die täglich schlechte laune haben und den KD abwimmeln lassen sondern die haben da nichts zu suchen sondern ich rede von denen die mal nicht ganz so glücklich sind wenn auf einen FREITAG 10 min vor feierabend noch ein KD kommt das man da MAL nicht ganz glücklich ist das kann ich verstehen und nein ich arbeite nicht beim FOH das is mir zu schlecht bezahlt ;) aber ich kenne genug KDB und ich kenne noch mehr kunden ;)

und ich weiss nich ob ich nicht schreiben kann aber ich habe nie behauptet das ich das gut heisse sondern das ich das verhalten teilweise verstehen kann denn KEINER hat lust auf einen Freitag 10 minuten vor feierabend die arbeit noch zu machen...

und ich habe euch nur einen typ geben wollen wie es evtl. beim nächsen mal besser klappen könnte :)

danke fürs lesen ;)

Thony
09.08.2010, 22:53
denn KEINER hat lust auf einen Freitag 10 minuten vor feierabend die arbeit noch zu machen...


und trotzdem hat er sich für den kunden den arsch aufzureißen :!: dafür wird er bezahlt. wie gut oder schlecht sei dahin gestellt.

ich hab mal ne zeit lang im einrichtungs-einzelhandel gearbeitet. da hab ich mich auch zum samstag abend um 19.40uhr noch mit kunden an den rechner gesetzt und ein komplettes wohnzimmer geplant. ich hätte mich auch gefreut, wenn ich 20uhr feierabend und wochenende gehabt hätte.
ich bin dann mit den kunden kurz vor 22uhr raus, weil ab da die alarmanlage scharf geschaltet wurde. Die Überstunden hab ich freilich nicht bezahlt bekommen, aber die Kunden kamen wieder und haben sich den rest ihrer hauseinrichtung auch von mir planen lassen!! das war ein gesamtauftragsvolumen im oberen 5-stelligen bereich. so viel haben manche kollegen nicht im ganzen monat verkauft... und auf provisionsbasis macht das schon was aus

silver-coupe
10.08.2010, 09:25
Ich hab mal ein schönes Bsp. für ein Autohaus was wie die Phönix aus der Asche kam. Namen nenne ich bewusst keine. ;-)

Wir haben/hatten hier in der Nähe einen OH der es nicht schaffte Kunden an zu ziehen obwohl man selbst von der Opel internetseite offiziell zu diesem verlinkt wurde wenn man Jahreswagen suchte. man sollte eigentlich meinen die Kunden kommen von selbst. Die hatten immer mind. 20 Jahreswagen auf dem Hof stehen direkt von OPEL.

Aber die Leute dort waren grundsätzlich dermaßen unmotiviert!!
- Die Dame an der Kasse war wirklich dumm wie Stroh,
- der Verkäufer sah ungepflegt aus und konnte sich nicht wirklich verbal ausdrücken
- der 2. Verkäufer stand kurz vor der Rente, was alles sagt
- und in die Werksatt bin ich nie rein weil d alles sowas von versifft war!!

Das ging so dramatisch weiter mit denen dass am Schluss sogar in den Autos im Ausstellungsraum Spinnenweben dran waren!!

Seit nem guten Jahr wurde das Autohaus in der Familie weiter gegeben.
- Neue Dame am Empfang
- Neue Verkäufer
- Werkstatt wurde erst mal sauber gemacht.

Du kommst da rein und wirst erst mal höflichst Begrüßt von der Empfangsdame. Wenn nicht gleich jemand für dich Zeit hat gibts ne kleine Sitzecke mit Kaffe und Knapperzeug und Zeitschriften zum durchlesen. Es läuft dezent Musik im Hintergrund, die Autos sind schön presentiert und die Hauptsache ist, es interessiert sich jemand für dich!!

Der Laden brummt wieder wie sau.

Chhth
01.10.2010, 16:01
Hat mal eine Bitte diesen Codeindex für aktivieren der ALWR für mich, habe das selbe Problem mit meinem FOH!!!

THX Chhth

Wittener-jung
01.10.2010, 16:49
such im forum! :-P

ist mein ich 002

Chhth
01.10.2010, 22:51
003 für Kombi

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=1573524#1573524

wohl gemerkt auf Seite 12