PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslängliche Garantie für alle Neuwagen



Der Sash!
05.08.2010, 15:50
Gerade entdeckt:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,710184,00.html

Macht sich eine Anschlussgarantie also unnütz?
Ich bin gespannt... Auf jeden Fall sehr verwirrend und unüberschtlich das Ganze...

Gruß, Sascha

BeatMaster
05.08.2010, 15:54
Dann fällt mir nur das ein:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=117145&highlight=

Sha1d
05.08.2010, 16:03
ist nur was fürs marketing. wenn opel daran nicht verdienen würde langfristig, würde die das gar nicht machen, mathematik sei dank.

silver-coupe
05.08.2010, 17:03
das ist nix anderes wie ne Anschlussgewährleistung die sonst auch noch abschließen kannst, nur halt fürn spot Preis. Ist auch nur eine Gewährleistung und keine GARANTIE wie die hier schreiben.

Mit Zuverlässigkeit der Fahrzeuge hat das aber wenig zu tun dass Opel das jetzt anbietet. Die Kosten für Opel sind überschaubar.

So wie es im Artikel geschrieben ist mit KIA.
So müsste OPEL eine GARANTIE aussprechen und nicht nur einer verlängerte Gewährleistung.
Das wär mal was und das würde vertrauen erwecken aber nicht eine Regelung die die meisten eh nicht verstehen.

Backmagic
05.08.2010, 17:05
Die machen sich komplett lächerlich.

silver-coupe
05.08.2010, 17:08
Backmagic,
das ist wie bei einer Versicherung. ;-)

50 Seiten Bedingungswerk nur dafür da dass sich der Versicherer oder hier der "Garantiegeber" sich im Schadenfall aus der affäre ziehen kann. :orange:

Osirus
05.08.2010, 17:52
Ist auch nur eine Gewährleistung und keine GARANTIE wie die hier schreiben.

Was heisst "nur"?
Gewährleistung ist besser als Garantie (-versicherung).

Dort ist aber ausdrücklich nur von einer Garantie die Rede und nicht von der Gewährleistung.

-Basti-
05.08.2010, 18:05
Naja, das Ganze läuft ja nicht übel Opel selbst, sondern über eine externe Firma. Opel lässt sich das Ganze wohl einen gewissen Betrag kosten, dafür übernimmt diese Firma dann die Gewährleistung nach Ende der Herstellergarantie.
Sowas gibts auch im Gebrauchtwagenbereich, ein einzelner kleiner Gebrauchtwagenhändler kann sich wohl kaum das Gewähren einer Garantie leisten, dies übernimmt dann für einen bestimmten Betrag diese externe Firma.

Das Ganze gibts von Opel quasi aufs Auto obendrauf, solange die Preise nicht steigen, doch ne nette Sache,
auch wenns da gewisse Einschränkungen gibt (Eigenbeteiligung ab xy km, Ab 3. Jahr 13€/Jahr, nur für bestimmte Teile...)

Kombi-Power
05.08.2010, 19:49
hiho



nichts ist umsonst ausser der tod und der kostet das leben ....

wer in den genuss einer lebenslangen opel-garantie kommen will wird auch 1000000000000000000000000% an irgendeine vertrag geknebelt werden ( inspektionen nur bei opel ..zubehör teile nur bei opel usw..)

opel wird der spass gar nix kosten weil die kosten dafür einfach auf den garantienehmer umgewälzt werden ..ausser das es mit dem Image noch weiter runtergeht ..(die sollten erst mal was in der normalen garantie/gewährleistung auf die reihe bringen bevor die über lebenslang nachdenken ...)

den rückzieher machen die doch schon in ihren "eigenen" versprechung ...nur bis 160.000 km ..also watt den jetz ..entweder lebesnlang oder auf kilometer begrenzt ..

so und wenn die rep den "zeitwert" übersteigt ..(laut gutachter) kann opel sagen ..öh ne ist nicht weil zu teuer zum reparieren ....
soviel zum thema lebenslange garantie

ich tippe eher drauf das der artikel erst zum 1.04.2011 erscheinen sollte

gruss Dirk

Sha1d
05.08.2010, 20:26
den rückzieher machen die doch schon in ihren "eigenen" versprechung ...nur bis 160.000 km ..also watt den jetz ..entweder lebesnlang oder auf kilometer begrenzt ..

so und wenn die rep den "zeitwert" übersteigt ..(laut gutachter) kann opel sagen ..öh ne ist nicht weil zu teuer zum reparieren ....
soviel zum thema lebenslange garantie





man sollte zw. tatsächlichem und von der presse hinzugedichtetem differenzieren

X18XE1-Z147
05.08.2010, 20:27
den rückzieher machen die doch schon in ihren "eigenen" versprechung ...nur bis 160.000 km ..also watt den jetz ..entweder lebesnlang oder auf kilometer begrenzt ..


Du siehst das falsch...

durch den Satz weißt du jetzt, das Opel davon ausgeht, dass ihre Fahrzeuge 160.000 KM halten ;)

Kombi-Power
05.08.2010, 20:39
hiho

naja 160tkm sollte heutzutage kein prob merh sein ...

selbst mein alter d-kadett BJ83 (ja der mit den 75 ps und dem nocknwelleprob ) hatt knapp 185.000 km gehalten



..es sei denn die haben ihre neuen motörchen für nur 180 tkm ausgelegt ..ein schelm wer böses dabei denkt


Gruss Dirk

Ekelbrecht
05.08.2010, 21:38
Opel hätte sich lieber ein Beispiel an Kia nehmen sollen und und die "echte" Werksgarantie von 2 auf 4 Jahre verlängern sollen. Das traut sich nämlich von den deutschen Herstellern keiner, BMW bietet sogar nur 2 Jahre Gewährleistung, keine Garantie. Das hätte gezeigt, daß Opel Vertrauen in seine Autos hat.

Backmagic
05.08.2010, 22:36
Wenn ich dann mit nem 17 Jahre alten Auto mit 140.000 bei denen bin wegen Garantie jagen die mich trotzdem vom Hof. :lol:



Autoverkäufer sind doch nur noch Märchenerzähler... :twisted:

Das ist wie die Southparkfolge mit Mr Garrison, seinem Fluggerät und den Fluggesellschaften...

Die Regierung lässt einen Konsumverzicht unzufriedener Kunden gar nicht zu.

Ich hab das Gefühl die Leute haben inzwischen den Eindruck ein Auto ist ein mit Samthandschuen anzufassendes High Tec Produkt bei dem man am besten bei Gewitter den Stecker rausziehen will.

YellowPunch
05.08.2010, 23:31
Im Prinzip finde ich die Idee recht gut. Dass man die Inspektionen dann wohl immer beim FOH machen lassen muss und auch irgendwann bei den Reparaturen zuzahlen muss finde ich okay.

Ob und welche Einschränkungen es geben wird, da ist bestimmt noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen.
Es wär zwar sehr schade wenn die Grenze bei 160tkm liegen würde, aber die meisten Erstbesitzer erreichen so eine Laufleistung wohl eh nicht.

X18XE1-Z147
06.08.2010, 00:26
Im Prinzip finde ich die Idee recht gut. Dass man die Inspektionen dann wohl immer beim FOH machen lassen muss und auch irgendwann bei den Reparaturen zuzahlen muss finde ich okay.


Ich denke mal das wird der Hauptgrund für diese "Aktion" sein... die meisten fangen doch mit zunehmenden Alter an, den Ölwechsel in ner freien machen zu lassen...

Backmagic
06.08.2010, 05:11
Haha,

ich hab mir das mal angeschaut:


Unser Partner für die
Opel lebenslange Garantie ist die
CG Car-Garantie Versicherungs-AG.


Wartung in der teuren Vertragswerkstatt
Dass die regulären Wartungs- und Inspektionsintervalle eingehalten werden, ist für den Erhalt der Garantieleistung natürlich auch erforderlich.


Allerdings ist auch bei den Materialkosten bei 160.000 Kilometern Schluss. "Lebenslang" nennt Opel seine Garantie deshalb, weil die durchschnittliche Jahresfahrleistung von privat gefahrenen Pkw in Deutschland bei 11.000 Kilometern; mit der Begrenzung auf 160.000 Kilometer sind umgerechnet bis zu rund 13,5 Jahre Garantie möglich.




Ihre lebenslange Garantie1 deckt bei garantiepflichtigen Reparaturen die vollen Lohn- und Materialkosten, selbstverständlich auch dann, wenn Ihr Opel mehrfach Schäden erleidet. Erst ab einer Gesamtlaufleistung von mehr als 50.000 km leisten Sie – nur bei den Materialkosten – einen wertgerechten, nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern gestaffelten Eigenanteil:

:lol:


Die PKW Anschlussgarantie für Ersthalter nach den Bedingungen der CG Car Garantie bis max. 160.000 km.



*Alles auf einen Blick:
• für Ersthalter eine lebenslange Anschlussgarantie beim
Kauf eines neuen Opel Pkw: ein Autoleben lang und solange
das Fahrzeug auf den Ersthalter zugelassen ist
• gilt für die wichtigsten technischen Komponenten, wie auf
den letzen Seiten beschrieben
• ab dem 36. Monat nach Erstzulassung fällt eine jährliche
Aktivierungsgebühr von 11,90 € an
• für alle neuen Opel Agila, Opel Corsa, Opel Meriva,
Opel Astra, Opel Zafira, Opel Insignia und Opel Antara
• bis maximal 160.000 km Laufleistung
• gestaffelte Kostenbeteiligung bei den Materialkosten nach
Laufleistung
• Der Garantieanspruch ist auf den Zeitwert des Fahrzeuges
zum Eintritt des Garantiefalles begrenzt.


Von der Garantie abgedeckte Bauteile

Zylinderblock, Kurbelgehäuse, Zylinderkopf,
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftabdichtungen,
Gehäuse von Kreiskolbenmotoren, alle mit dem
Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile,
Zahnriemen mit Spann- und Umlenkrolle, Ölkühler,
Ölwanne, Öldruckschalter, Ölfiltergehäuse und
Schwung-/Antriebsscheibe mit Zahnkranz
Schalt-/Automatikgetriebe
Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich
Drehmomentwandler, Kupplungsglocke, von
der Kupplungshydraulik: Kupplungsnehmer-
und Geberzylinder, Steuergerät des Automatik-
getriebes und von dem automatisierten Schalt-
getriebe (z. B. Easytronic®) das Steuergerät und
die Hydraulikeinheit
Achs-/Verteilergetriebe
Getriebegehäuse (Front-, Heck- und Allradantrieb)
einschließlich aller Innenteile
Kraftübertragungswellen
Kardanwellen, Achsantriebswellen, Antriebs-
gelenke und von der Antriebsschlupfregelung
(z. B. ASR, ASC, EDS, 4Matic): Drehzahlsensoren,
elektronisches Steuergerät, Hydraulikeinheit,
Druckspeicher sowie Ladepumpe
Lenkung
mechanisches oder hydraulisches Lenkgetriebe
mit allen Innenteilen, elektrischer Lenkhilfe-
motor, Hydraulikpumpe mit allen Innenteilen
und elektronische Bauteile
Bremsen
Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker,
Hydro pneumatik (Druckspeicher und Druck-
regler), Vakuumpumpe, Radbremszylinder der
Trommelbremse, Bremskraftregler, Bremskraft-
begrenzer und vom ABS: elektronisches Steuer-
gerät, Hydraulikeinheit sowie Drehzahlfühler
Kraftstoffanlage
Kraftstoffpumpe, Einspritzpumpe, elektronische
Bauteile der Einspritzanlage (wie z. B. Steuer-
geräte, Luftmengen- und Massen messer, AGR-/
EGR-Ventil) sowie Turbolader
elektrische Anlagen
Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektronische
Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel als
Bestandteil derselben, elektrische Leitungen der
elektronischen Einspritzanlage, Zündverteiler,
elektronische Motorsteuerung, Zündspule,
Vorglührelais, Kondensator, Rotor und von der
Bordelektrik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument
(Schalttafeleinheit), Schaltelemente des Siche-
rungskastens, Bordcomputer, Steuergeräte des
Bordsystems wie z. B. BCI, BCM, BSI, CIM, ECU, IDS,
SAM (ausgenommen jedoch Steuergeräte der
Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Audio-
systems und des Radarsystems), Scheibenwischer-
motor vorne und hinten, Scheinwerferwischermo-
tor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor sowie Hupe
Kühlsystem
Kühler, Heizungskühler, Thermostat, Wasser-
pumpe, Kühler für Automatikgetriebe, Visco-/
Thermolüfter, Lüfterkupplung, Thermoschalter
und Kühlmodul
Abgasanlage
Lambdasonde, Hosenrohr und Befestigungsteile
in Verbindung mit dem Ersatz der Lambdasonde
Sicherheitssysteme
Kontrollsystem für Airbag und Gurtstraffer
Klimaanlage
Kompressor, Verdampfer und Kondensator
mit Lüfter
Komfortelektrik
elektrische Fensterheber: Schalter, elektrische
Motoren, Steuergeräte; Front-/Heckscheiben-
heizungselemente (ausgenommen Bruch-
schäden); elektrisches Schiebedach: Schalter,
elektrische Motoren, Steuergeräte; Zentralver-
riegelung: Schalter, elektrische Motoren, Steuer-
geräte, Magnetspulen sowie Türschlösser


http://a.imageshack.us/img341/7793/opele.jpg

silver-coupe
06.08.2010, 08:48
Opel hat doch aber schon mal vor 1-2 Jahren ne längerer Garantie gegeben bei einem Neuwagenkauf!? Warum wurde das eingestellt und nun sowas angeboten??

Wenn ich bei diesem Vertrag meine Inspektionen in einer Opelwerkstatt machen muss wäre das echt sch... . Weil die sind unverschämt teuer!!!

Außerdem gabs doch schon mal ein Gerichtsurteil dass dies nicht gültig wäre dass immer zum Opelhändler musst um die Garantie zu erhalten.


OPEL wäre besser damit bedient gewesen eine lebenslängliche Mobilitätsgarantie zu bieten so wie BMW und Audi.

Das, so finde ich, zeigt von Vertrauen in die eigenen Autos.
Und keine Begrenzung auf 160.000km.

Das zeigt doch nur im Vorfeld "Achtung spätestens ab 160.000km wird teuer mit dem Auto" !!!

YellowPunch
06.08.2010, 10:29
OPEL wäre besser damit bedient gewesen eine lebenslängliche Mobilitätsgarantie zu bieten so wie BMW und Audi.



Gibts doch, du musst nur jede Inspektion beim FOH durchführen lassen, dann wird die immer wieder verlängert.


Und diese Gerichtsurteile beziehen sich meines Wissens nach nur auf die normale Herstellergarantie, nicht auf diese ganzen Zusatzleistungen.
Diese Zusatzleistungen, wie zum Beispiel auch die Durchrostungsgarantie, sind alles freiwillige Sachen von Opel, und da finde ich es eigentlich sogar ganz legitim, wenn Opel ihre Autos einmal im Jahr sehen will zur Inspektion.
Jahrelang zu irgendeiner kuddel-muddel-Werkstatt fahren und dann nach 5 oder gar 10 Jahren nen Garantiefall abwickeln wollen....da würde ich mich als Hersteller auch quer stellen.

silver-coupe
06.08.2010, 10:36
YellowPunch, dass sich die mobilitätsgarantie bei Opel verlängert ist mir neu. in jeder Zeitschrift stehen 2 Jahre drin. und bei Audi und BMW immer unbegrenzt.!?

Ekelbrecht
06.08.2010, 10:47
Wenn ich das richtig weiss, ist es laut EU- GV0 1400/02 erlaubt, Inspektionen in Fachwerkstätten nach Herstellervorgabe machen zu lassen, ohne die Herstellergarantie zu verlieren, zumindest theoretisch. Bei der neuen Opelgarantie handelt es sich jedoch um eine Zusatzgarantie der CarGarantie Versicherungs AG, und da gilt diese GVO nicht, sondern die Bedingungen des Garantiegebers, eben der CarGarantie AG.

Zu den Inspektionspreisen. Mein Kumpel bringt seinen Corsa C in eine freie Werkstatt, bringt sein Öl selber mit und zahlt dann für eine "kleine" Inspektion (1.,3.,5....) ca. 200 €, ich zahle beim meinem FOH inkl. Syntheticöl je nachdem 220 - 250 €. Vielleicht ist die freie Werkstatt so teuer oder der FOH so billig.

Früher habe ich bei meinem neu gekauften Astra F und bei meinem jetzigen Caravan die Zusatzgarantien bezahlen müssen ( beim F gabs damals ja nur ein Jahr Garantie), jetzt würde ich ein Jahr Zusatzgarantie umsonst bekommen und danach 1 €/Monat zahlen, geht doch eigentlich. Und wenn ich in eine freie Werkstatt gehe, habe ich keinen Verlust, da es die Garantie ja umsonst gab. Trotzdem wäre eine echte längere Garantie von Opel selbst natürlich besser.

Zur Mobilitätsgarantie Zitat von Opel.de:

"Beim Neuwagenkauf erhalten Sie den Opel Mobilservice für die ersten zwölf Monate nach Erstzulassung kostenlos. Nach Ablauf der Geltungsdauer können Sie im Rahmen jeder fälligen Inspektion beim teilnehmenden Opel Service Partner eine Verlängerung für max. 1 Jahr bzw. bis zur nächsten fälligen Inspektion gemäß Service- und Garantieheft, je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt, erhalten. "

silver-coupe
06.08.2010, 11:02
hier ist ein weitere Artikel drin.
http://www.autobild.de/artikel/lebenslange-garantie-bei-opel_1226602.html


Also es stimmt, man muss zum FOH um diese Garantie zu erhalten.
Und als 2. Besitzer nur selten zu übernehmen.

Lass uns mal Rechnen.

Bei meinem FOH kostet die kleine Inspektion 350€
die große Inspektion kostet sogar 450€.
Das sind dann 350€ + 12€ für die Garntie nach Adam Riese= 362€ im Jahr!!

Wenn ich nun in meine freie Werkstatt gehe, der auch weiß was er macht, kostet die die Inspektion 100€ bis 150€
eine Garantie vom freien Markt mit den gleichen Bedingungen kostet im Schnitt 200€ - 250€ im Jahr für ein älteres Auto. Für einen jüngeren Wagen( 3-4 Jahre ist es sogar noch billiger).

Das sind dann nach Adam Riese 100€ + 250€ = 350€ im Jahr.


Ich komm also unterm Strich aufs selbe raus und kann hin gehen wo ich will im Schadenfall.

Was macht also mehr Sinn??? :wink:


Also grundsätzlich finde ich die Sache schon gut nachdem ich mirs genauer angeschaut habe, aber solange meine FOH hier in der Nähe soooo viel Geld für ne Inspektion haben wollen lohnt es sich hier in der Gegend zumindest net.


Und was die Mobilitätsgarantie angeht dass die nur zählt wenn beim FOH warst find ich frech. Das gibts bei BMW definitiev net.
da lass ich lieber meinen Schutzbrief in der Versicherung drin für 10€ und bekomm das Abschleppen etc. auch bezahlt.

Der Sash!
06.08.2010, 11:36
Nur was kann ich denn nun mit einem Neuwagen in der freien Werkstatt machen lassen und was nicht?

Inspektion usw. beim FOH und Verschleißteiltausch in der Freien?
Ist alles völlig verwirrend, soll es vielleicht auch...

Man weiß ja nie was in die Garantie fällt bzw. so ausgelegt wird, dass es das genau nicht tut.

Und mit der neuen Regelung kommt noch mehr Verunsicherung auf.

Da muss ich mich wohl nochmal gründlich einlesen.

Ti
06.08.2010, 11:43
Opel will ganz klar damit Punkten mehr Leute für Inspektionen langfristig zu gewinnen. Opel verdient daran je mehr Leute dem Serviceintervall nachkommen und wenig Garantieansprüche es gibt. Also Opel verdient indirekt an der Zuverlässigkeit der eigenen Autos. Grundätzlich ist das schon gut für den Käufer und auch für Opel.

Nebenbei ist die Garantie ein Kaufargument für einen Neuwagen.

Klar kann nicht nur Sonnenschein sein, ich finde es ist aber ein richtiger und wichtiger Schritt für Opel.

kc85
06.08.2010, 12:06
Man muss doch nicht immer alles zerreden.

Wer glaubt, dass sich das für ihn rechnet, soll das ganze in Anspruch nehmen. Wer nicht will, der soll es lassen.

kc85

silver-coupe
06.08.2010, 13:59
Ti, OK, damit hast Du bestimmt recht nur um Kunden auch an den Service beim FOH zu binden sollte auch ein Service geboten werden.

Ich weiß ja net wie es bei eurem FOH aussieht aber bei unseren 3 die in der Nähe sind willst dein Aut net freiwillig hingeben, allein schon wie es in den Werkstädten aussieht.

Und dann noch zu teilweisen unverschämten Preisen.


Ich sags ganz ehrlich,
mit dem BMW meiner Ex sind wir gerne zum BMW-Händler gegangen für Inspektionen auch wenns teurer war wie in ner freien Werkstadt.
Aber dort war der Boden geschleckt, Du bist freundlich behandelt worden und dein Auto war pikobellosauber.

Backmagic
06.08.2010, 14:38
Was wird den bitte bei nem Kundendienst gemacht was man nicht selber machen kann wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist?

Ich muss halt meine Zahnriemenintervalle kennen und meine Flüssigkeitsintervalle.

Und wenn die Bremsen kommen, dann merkts der Tüv :lol:


Die Leute machen so Versicherungen doch wg der Angst das was richtig teures kaputt geht und nicht wegen dem Vertrauen in die Qualität.



Bei meinem FOH kostet die kleine Inspektion 350€
die große Inspektion kostet sogar 450€.
Das sind dann 350€ + 12€ für die Garntie nach Adam Riese= 362€ im Jahr!!

Für die Kosten kann man sich halt schon billige Gebrauchte kaufen die man nach 2 Jahren weg wirft. :lol:

Sind ja noch ein paar da die nicht abgewrackt wurden.

Ti
06.08.2010, 21:01
Ti, OK, damit hast Du bestimmt recht nur um Kunden auch an den Service beim FOH zu binden sollte auch ein Service geboten werden.

Ich weiß ja net wie es bei eurem FOH aussieht aber bei unseren 3 die in der Nähe sind willst dein Aut net freiwillig hingeben, allein schon wie es in den Werkstädten aussieht. .....

Bei uns gehts so halbwegs. Aber so richtig vom Hocker haut mich keine Werkstatt bei uns. Echter Service sieht schon anders aus.

Klar könnte man Kunden auch anders binden. Ohne teure und fragwürdige Garantieversprechen. Nämlich mit Kompetenz, Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Aber so lange die Werkstätten ohnehin voll sind, egal wie der Service ist, wird sich hier nichts bessern.

Ich kenne einige FOH bei uns in der unmittelbaren Nähe. Und der am weitesten weg ist bietet den besten Service - warum nur!?

Ausserdem gilt die neue Garantie in D und UK soweit ich gelesen habe. Für mich wäre es also ohnehin uninteressant.

BeatMaster
17.08.2010, 13:53
http://www.n24.de/news/newsitem_6269729.html

Opel für "lebenslange Garantie" abgemahnt

Maxx
17.08.2010, 16:44
Ich weiß ja net wie es bei eurem FOH aussieht aber bei unseren 3 die in der Nähe sind willst dein Aut net freiwillig hingeben, allein schon wie es in den Werkstädten aussieht.

Darf man fragen um welche drei es sich handelt? Also einer fällt mir sofort ein, da würd ich dir sofort zustimmen. War da einmal und dann nie wieder.... ah doch, war noch ein zweites Mal dort, um den Pfusch vom ersten Mal ausbessern zu lassen. Dann aber nicht mehr...

Gerne auch per PN :D


Ich fah rnicht umsonst zur Inspektion weiterhin zu meinem alten FOH in Weinheim, da weiß ich wenigstens woran ich bin und man kennt sich.

kc85
17.08.2010, 20:34
Das mit der Abmahnung war ja nicht anders zu erwarten und wohl nur eine Frage der Zeit. :asdf:

Der Begriff "lebenslang" und die Einschränkungen die Opel macht, widersprechen sich ja von vornherein völlig.

Statt Vertrauen in die Marke produziert man so mal wieder eine dicken, fetten PR-Flop. Ganz schön peinlich. :spinner:

kc85

Silverbullet23
18.08.2010, 11:25
Tja auch wenn ich Opel fahre. Das war ein EIgentor :(

Backmagic
19.08.2010, 01:48
Vor allem wenn man das Kleingedruckte liest wird einem übel.

BeatMaster
19.08.2010, 07:20
http://www.n24.de/news/newsitem_6273537.html

X18XE1-Z147
19.08.2010, 08:14
Im Grunde ist es doch einfach nur eine CarGarantie, die auf 15 Jahre / 160000km erweitert wurde. Das mit dem Zuzahlen ab 50t km ist doch völlig normal.

BeatMaster
19.08.2010, 08:23
Ja, aber Problem ist einfach das Lebenslang offeriert wird, und das ist einfach was anderes.

Maxx
19.08.2010, 08:27
Im deutschen Strafrecht bedeutet "lebenslänglich" auch nur min. 15 Jahre :lol:

BeatMaster
19.08.2010, 08:36
@Maxx

Geil, das ist echt nen guter Vergleich. :) Sehr gut.

Backmagic
19.08.2010, 13:38
Also wenn ich jemanden ermorden wollte, dann in Deutschland. Besser geht es nicht.

In den USA gibts 5 mal Lebenslänglich :lol:

Bei Snap On bedeutet Lebenslängliche Garantie z.B. in Deutschland 30 Jahre.

kc85
19.08.2010, 20:11
Kein Wunder, wegen §202 Abs.2 BGB sind längere "Garantielaufzeiten" als 30 Jahre in Deutschland nach herrschender Meinung nicht zulässig.

"Lebenslänglich" kann man in dem Fall also eh vergessen.

kc85

kc85
20.10.2011, 21:34
Und nun ist sie Geschichte, die "lebenslange Garantie" von Opel.

Mehr dazu hier (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,793062,00.html).

Mal wieder ein typischer Fall von dämlicher Werbung seitens Opel.

Am besten finde ich die offizielle Begründung für das Aus seitens Opel. Tatsächlich ist das ganze wohl eher am Widerstand der FOH gescheitert, deren Eigenanteil weiter steigen sollte.

kc85

tobi90ger
20.10.2011, 23:18
"Hohe Qualitätsartikel benötigen keine Lebenslange Garantie"

Ich platz gleich weg :D:D:D

Backmagic
20.10.2011, 23:22
kann mir einer das erklären?


Intern habe es Auseinandersetzungen über den von den Händlern zu übernehmenden Kostenanteil gegeben, der von den bislang üblichen 150 Euro hochgesetzt werden sollte. Als die Händler dies ablehnten, habe sich Opel gegen eine Fortführung entschieden.

kc85
21.10.2011, 00:08
Ist doch klar. Die Kosten aus der Garantie trug nicht allein Opel, sondern je Auto und Jahr waren die Händler mit 150,- EUR anteilig dabei - und sollten nun wohl noch mehr Eigenanteil tragen.

Die Händler profitieren von so einem Garantieprogramm ja auch, immerhin müssen die Kunden da jährlich auflaufen. Das ganze war ja quasi ein Werkstattbindungsprogramm.

Der "offizielle" Grund für das frühe Ende der "lebenslangen Garantie" ist aber echt ein Brüller.

kc85

206xl
21.10.2011, 08:37
Bei Opel sitzen echte Profis im Marketing.
Die Autos werden immer besser, und.. womit kommen die? Mit so einem Quatsch wie Lena Meyer Landruth und der Garantie. Beides hat kläglich versagt.

silver-coupe
21.10.2011, 10:46
Das heißt, vom Werk aus gibts nun wieder nur die 2 Jahre Garantie!?

Das ist ja doof. :-(

kc85
21.10.2011, 13:39
Steht doch im Text. Es gibt nun wahlweise eine Anschlussgarantie für (Minimum) 99,- EUR im Jahr.

Die volle Werksgarantie lag auch bei der "lebenslangen" nur bei 2 Jahren.

kc85