PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Coupe Chromheckleiste an CC befestigen?



Rhein-Culture
04.08.2010, 21:08
Servus liebe Gemeinde,
habe mir eine Chromheckleiste (orginal) zugelegt, wie habt Ihr die befestigt?
Karosseriekleber, Doppelseitiges Klebeband?
Frage so blöd, weil auf der Rückseite der Leiste sind so runde Metallseite (hoffe Ihr wisst was ich meine..) nicht das die den ganzen Lack auf dem Heck zerkratzt wird...
Danke Euch für Eure Tipps
LG
Sascha

Graf Zahl
04.08.2010, 21:18
auf der rückseite meiner chromleiste sind keine metallstifte...
ich habe sie mit doppelseitgem klebeband befestigt.

Rhein-Culture
04.08.2010, 21:48
Dank Dir Graf Zahl sind eher so kreisrunde Pins, denke mal zum feststecken...
Hält das denn bei Dir?
Hab da so negative Erfahrungen mit doppleseitigem Klebeband gemacht...

Graf Zahl
04.08.2010, 22:03
ja, normal ist die leiste gesteckt. aber die stifte selbst sind ja an der heckklappe montiert. die runden "pins", die du and er leiste siehst sind nur die aufnahmen für die pins und sollten nicht bis an den lack kommen...

zu haltbarkeit kann ich nix sagen. hab das ganze erst seit diesem jahr dran und es ist ja nicht der witterung ausgesetzt. aber angeblich ist das klebeband (irgendwas von tesa) wasserfest und hält auch recht starkes gewicht...

Rhein-Culture
04.08.2010, 22:11
Dank Dir für den Tipp mit dem Tesa!

Graf Zahl
04.08.2010, 22:19
keine ursache :wink:
habs auch grad mal gegoogelt. das ist es:
http://www.tesa.de/imedia/748/1748,dim:300x400,mode:exact.jpg

extreme
05.08.2010, 06:38
hatte die damals auch mit extra Outdoor doppelseitigem Klebeband von Tesa befestigt. Hat gehalten ;)

Looser vom Coupeforum
05.08.2010, 08:00
ja, normal ist die leiste gesteckt. aber die stifte selbst sind ja an der heckklappe montiert. die runden "pins", die du and er leiste siehst sind nur die aufnahmen für die pins und sollten nicht bis an den lack kommen...
FAST richtig!

Die originale Heckleiste wird normal auf Metallstifte montiert, die werkseitig an der Heckklappe sind. Dazu besteht die Leiste "eigentlich" aus vier Teilen. Die Heckleiste, das Kunststoffinnenleben und zwei Klippleisten.

Heckleiste und Kunststoffinnenleben ist eins. Die "kreisrunden Pins", die du an der Heckleiste siehst, halten die Leiste und das Kunststoffinnenleben zusammen, sodass sie wie ein Teil erscheinen.

Nun werden im Originalzustand die beiden Klippleisten auf die Metallstifte am HEck montiert und darauf dann die Leiste geklippst - fertig.

Beim nachträglichen Anbau, kann man sich die Klippleiste sparen - weil man ja keine Metallstifte am Heck hat. Hier wird die Leiste mittels doppelseitigem Moosgummi-Karosserieklebenband einfach ans Heck geklebt - fertig.

Du brauchst dir also nur solches Klebenband wie es Graf Zahl verlinkt hat oder etwa 7mm breites schwarzes Moosgummi-Klebeband besorgen und die Leiste an Heck pappen. Wo das Klebenband hin muss, sieht man en an der Leiste selbst...

BiBu86
05.08.2010, 08:24
also ich habe Karosseriekleber genommen.

schraxx
05.08.2010, 09:52
Bei meiner Chromleiste (original bei Opel bestellt) war hinten schon doppelseitiges Klebeband dran.

Ansonsten kann ich nur das Outdoorklebeband von Tesa (?) empfehlen. Das hält bombenmäßig ! Würde niemals Karosseriekleber für sowas nehmen ...

silver-coupe
05.08.2010, 10:21
Karosseriekleber wäre halt was für die Ewigkeit. ;-)

schraxx
05.08.2010, 10:37
Ja toll .. und was ist wenn man die abbauen will oder was auch immer? Ich hab mir damals so meine frisch gecleante Heckklappe versaut mit dem scheiss Sikaflex.

Looser vom Coupeforum
05.08.2010, 10:40
Ja toll .. und was ist wenn man die abbauen will
Tja, dann hätte man sich vorher Gedanken machen sollen :wink:

Der Hersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, als er sie mit doppelseitigem Klebeband ausgestattet hat.

Osirus
05.08.2010, 15:48
Frage so blöd, weil auf der Rückseite der Leiste sind so runde Metallseite (hoffe Ihr wisst was ich meine..) nicht das die den ganzen Lack auf dem Heck zerkratzt wird...

Mach mal bitte ein Bild.
Klingt so als ob das schwarze Kunststoffinnenleben fehlt.

Rhein-Culture
07.08.2010, 19:00
Gerne, danke für die vielen Posts:
http://img534.imageshack.us/img534/4678/dsci0047s.th.jpg (http://img534.imageshack.us/i/dsci0047s.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Osirus
07.08.2010, 19:10
Sollte man so ohne Probleme ankleben könne, nachdem der alte Klebestreifen entfernt wurde.
Ich habe meine auch mit Karosseriekleber festgeklebt.

Looser vom Coupeforum
07.08.2010, 20:28
Rhein-Culture, täuscht das, oder fehlen dir rechts zwei dieser "Beilagscheiben"? Wenn ja, könntest ein Problem mit der Leiste haben, wenn du sie so montierst.

Denn es wird ja das Kunststoffinnenleben ans Heck geklebt. Die Leiste wäre dann nicht fest mit dem Kunststoff verbunden und könnte abstehen bzw. flattern.

Osirus
07.08.2010, 23:19
Wenn er die Leiste mit Kleber an den freien Flächen zwischen den Verbindern anbringt, und somit den Heckdeckel mit dem Chromteil und nicht mit dem schwarzen Kunststoffteil mit Kleber verbindet, dann ist das kein Problem.

Den Chrom dort vorher am besten an-/ bzw. abschleifen.
zusätzlich dafür sorge tragen, das die Leiste mit dem Karosseriekleber abgedichtet ist, nicht dass sie im Winter durch dahinter gerate Feuchtigkeit die gefriert abplatzt.

Rhein-Culture
08.08.2010, 11:07
Dank Euch @llen, allso am besten Klebeband und Karroseriekleber gemeinsam verwenden?

Looser vom Coupeforum
08.08.2010, 11:18
Dank Euch @llen, allso am besten Klebeband und Karroseriekleber gemeinsam verwenden?
Nein - kannst dich für eines entscheiden.
Wenn du die Leiste mal wieder abmachen oder "unkomplizierter" verkleben willst, reicht das doppelseitige Karosserieklebeband.
Wenn du das erst besorgen müsstest und Karosseriekleber zuhause hast, kannst auch den nehmen. Musst halt besser aufpassen, nach dem Ankleben fixieren und aushärten lassen...

Denny91
20.02.2014, 18:18
sry das ichs thema neu aufolle . Da es ziemlich alt ist..
ich täte eine leiste bekommen vom coupe
ich habe aber einen cc t98 steilheck 5 türer...
gibt es da einen unterschied ??
oder passt das wie die faust aufsauge??:wave::D:D:D

Christoph83EIC
20.02.2014, 20:27
was ist bei dir das Steilheck? Am CC (Fließheck) passt sie auf jedenfall. Beim Stufenheck sollte sie auch passen, nur am Caravan nicht, da ist die Klappe breiter ausgeführt.

blue_Turbo
21.02.2014, 08:48
Die passt beim 5türer! Haben wir da auch schon draufgeklebt. Ist wie beim drei türer...

SilverG 1.2
21.02.2014, 09:56
Habs mal eingefügt http://www.astra-g.de/showthread.php/59109-Austauschbarkeit-der-Bauteile-aller-Astra-Modelle?goto=newpost

-Seb-
21.02.2014, 11:48
Hab se an meinem 5 Türer auch mit dem grünen Outdoor-Klebeband von Tesa festgemacht. Kälte, Regen, Waschbox kein Problem.. nur am rechten Rand hat es sich leider etwas gelöst, hält aber trotzdem bombenfest seit 3 Monaten bisher.
Hab das Klebeband vorm Aufkleben noch warm gemacht, sowie die Heckklappe auch. Alles mit dem Fön von der Freundin.. :D

Denny91
23.02.2014, 00:27
klasse leute :)
die leiste müsste nächste woche kommen :)
doppelseitges klebeband meint ihr ist voll in ortnung?
(wenn kaufe ich mir kein billiges ,versteht sich )
wenn es klappt ,folgt ein bild :) hehe
bin mal gespannt iwe es aussieht :):D:wave::wave::wave::wave::wave:

Christoph83EIC
23.02.2014, 12:34
nein! Aber es wäre in Ordnung ;) Meine ist seit 2012 dran und hat auch schon einige Waschstraßenbesuche hinter sich, da löst sich gar nichts.