PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gebrauchten z22se motoren passen in den astra g ?



-]AF[-Death
04.08.2010, 19:11
Da mein Zylinderkopf gerissen ist und mein Motor eh schon ca 200000Km runter hat und ich in dem Fall gleich ein neuen Steuerkettensatz verbauen sollte wollt ich mir gleich nen gebrauchten motor mit weniger Kilometern runter kaufen aber ich würde gerne wissen ob jeder Z22SE Motor in frage kommt. Der Z22SE wurde ja im Vectra B und C, Astra, Zafira usw verbaut. Kann ich denn jeden dieser Motoren ohne Probleme verbauen oder muß ich da genau drauf achten ? Weil der Werkstatttyp meinte zb das wenn ich einen vom Vectra C nehme ein paar Maßnahmen nötig sind um die Ölwanne zu montieren aber es seih kein Problem.
Jetzt wollt ich mir von euch mal ne Meinung einholen ob ich wirklich jeden dieser Motoren ohne großen Umbau/Aufwand einbauen kann. nicht das ich am ende nen motor stehen habe den ich nicht einbauen kann :-(

Astra G in da house
04.08.2010, 20:49
hmm also wenn deinen Motor wieder Generalüberholen lassen tut,bezahlst am ende bestimmt oder möchte sogar sagen, fast das gleiche, als wenn nen Motor kaufst, der weniger Km hat, aber mehr kostet!
ob mit oder ohne anbauteile, spielt nicht mehr so ne große rolle!

erkundige dich mal, nen neuen Kopf kostet net viel!

Block & Kopf neu instand setzen lassen und weiter gehts auf die nächsten 200thm! =) ^^ 8)


mfg

-]AF[-Death
04.08.2010, 22:46
ich hatte bei ebay ja schonmal nach nem gebrauchten kopf geguckt aber die kosten auch um die 800€. dazu kommt ja dann noch der steuerkettensatz welcher ca 400€ kostet was insgesamt 1200€ macht. Und nen gebrauchter motor welcher 72TKm runter hat kostet mich 1600€. Ich weiss es zwar nicht aber glaube kaum das ne Firma nur 400€ nimmt um nen kompletten Motor zu überholen

Ugchen
04.08.2010, 22:51
Ebay bedeutet nicht automatisch billig.... ;)

-]AF[-Death
04.08.2010, 23:05
ne das stimmt aber wo kriegt man denn sonst noch einen billig her ;-)

hab hier in der gegend mal die autoverwerter angerufen und die haben weder einen zylinderkopf, noch nen motor

Astra Driver
05.08.2010, 05:44
Die Rumpfmotoren werden sicherlich alle gleich sein.
Du wirst von deinem Motor wohl alle Anbauteile wie Ansaugkrümmer,
Abgaskrümmer,Ölwanne,Ölpumpensaugleitung,Sensoren, Wasserflansch
und eventuell Schwungrad und Kupplung übernehmen müssen,

aber das ist ja eigentlich kein problem,dann müssen halt die entsprechenden
Dichtungen neu.

DerEisMann
05.08.2010, 07:52
Bei nem Instandsetzer bekomste das sicherlich billiger.
Wenn du daran denkst, dann geb den Rumpfmotor hin und lass ihn erstmal vermessen, der Meister kann dir dann sagen was genau Verschlissen ist und was gemacht werden muss.
Bohren oder nur Nachhohnen ist nicht Teuer.

Und wenns auf selbe rauskommt wie bei nem Motor der eine geringere Laufleistung hat, haste beim Instandsetzer wieder 0KM Laufleistung.

silver-coupe
05.08.2010, 08:20
Jup der Block ist der selbe. Anbeuteile könnten Variieren aber die kannst ja von deinem nehmen.


Grundsätzlich würde ich aber auch eher deinen überholen lassen und wenn deine Werkstatt 400€ für den Steuerkettensatzwechsel haben will geh zu ner anderen . Das ist viel zu teuer"!!!!

Das Materiel kostet kein 200€ und ist in gut 1h erledigt.!!!

Astra G in da house
05.08.2010, 14:52
AF[-Death]ich hatte bei ebay ja schonmal nach nem gebrauchten kopf geguckt aber die kosten auch um die 800€. dazu kommt ja dann noch der steuerkettensatz welcher ca 400€ kostet was insgesamt 1200€ macht. Und nen gebrauchter motor welcher 72TKm runter hat kostet mich 1600€. Ich weiss es zwar nicht aber glaube kaum das ne Firma nur 400€ nimmt um nen kompletten Motor zu überholen

für meinen X20xer( OPC1 ) Motor mit 160 PS
habe ich glatte 2000Euro bezahlt,

Gemacht wurde:
Motorblock--> Gehohnt,Geplant,neue Froststopfen,Neue Kolben von "Mahle" und eingepasst !,neue Kolbenringe, neue Lager,neue Schrauben,neue Ölpumpe,(ölwanne und dichtung hab ich mit bei gelegt!)

Zylinderkopf--> Ventielschaftdichtungen ersetzt,Ventile neu eingeschliffen und eingestellt(teilweise ersetzt),Geplant,gereinigt (zylinderkopfdichtung war auch schon im preis mit dabei)
Block bekam auch nach der reinigung nen neuen Anstrich! =)

und Kopf wurde dann auf den Motorblock mit neuen Kopfschrauben verschraubt mit den dementsprechenden Anzugs momenten!!

im gesammten stand er da wie NEU! 8) einfach geil :D

Erkundige dich mal!;)

wie ich hier lesen kann, sind da auch mehrere meiner Meinung :) !^^
Mfg

DerEisMann
05.08.2010, 16:14
Das ist bei dir aber schon sehr Umfangreich, lass ihn vermessen und dann wirst du sehen was gemacht werden muss.

OpelAstraXTreme
05.08.2010, 16:32
Auch wenn du einen 'neuen' gebrauchten Motor einsetzt, weißt du nicht, ob damit alles in Ordnung ist. Auch da muss unter Umständen die Kette neu gemacht werden, was, wenn man es machen lässt, meist zwischen 600-700€ kostet.