PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastuck und andere laute Auspuffanlagen.Wichtig lesen!!!!!!



GSI Raser
11.10.2004, 20:05
Entgegen aller Meinung das man auf der sicheren Seite ist wenn man eine Bastuck oder ein anderes lautstärkenwunder einträgt,möchte ich euch warnen.Ich war heute beim TÜV und wollte meine Bastuck eintragen lassen die ich mir Freitag gekauft habe.Das gutachten hat er gleich mit der Begründung abgelehnt,das es einfach bekannt ist das Bastucks zu laut sind.Ich musste dann im Leerlauf auf 4200 hochdrehen und dann das gas loslassen.Was am Anfang mit 82 DB noch gut ausgesehen hat.Hat beim nachblubbern bei der gaswegnahme mit 92 DB schlecht ausgesehen.In meinen Fahrzeugbrief steht ein wert von 81 db.Die polizei gibt eine tolernz von 5 db.Alles was drüber geht wird stillgelegt.Egal ob eingetragen oder nicht.Das war alles wohlgemerkt mit einem neuen Auspuff und im kalten Zustand.Ich will bloss jeden vor der einstellung warnen das alles mit abe hieb und stichfest ist.

Ardenblue
11.10.2004, 20:40
So blöd es sich an hört aber eigentlich ist das doch klar !

Wenn die Bullen sagen es ist zu laut dann kannst du halt nix machen Egal ob Eintrag im Schein oder nicht, das interressiert die nämlich dann überhaupt nicht. Im Klartext der Tüv Prüfer bekommt einen auf den Deckel !
Bestimmte Regeln müssen laut Gesetz halt eingehalten werden.
Auch diese Tuner Läden wo nen eigenen Tüv haben müssen diese Einhalten tun Sie es nicht gibts wie immer Probleme.

Man kann doch froh sein wenn mans was Eingetragen hat und alles Legal ist erstens wird dann keiner Meckern und alle sind zufrieden

Wichtig : Habe vor kurzem eine Reportage vom Tüv gesehen und diese hatten auch solche Probleme mit Eintragungen usw.
Die haben eine Datenbank wo alle Stationen zusammen laufen und da kann abgefragt werden, wie oft der jenige es versucht hat dieses Bauteil eingetragen zu bekommen. Die machen also eine Anfrage !

Ducki
11.10.2004, 21:47
Schön und gut ..... aber ..... für die G`s haben ja alle Bastucks , novus , lexmaul , remus usw. die eg-genehmigung ......

meiner meinung nach is dein tüv nur ein wenig viel zu scharf , mehr nicht .....

Maxx
11.10.2004, 21:50
mach uns doch mal nen Soundfile 8)

OPC-DRIVER
12.10.2004, 06:04
Ich glaub ich werde bei meinem mal eine Db Messung machen nur so
interessenhalber auf wieviel Db ich komme

Zopiclon
12.10.2004, 07:18
ich glaube die db messung war so nicht rechtens - mach dich mal schlau wie gemessen werden muss!

Osirus
12.10.2004, 16:18
jupp da wird nämlich nicht das microphon hinten dran gehalten ;-)

OPC-DRIVER
12.10.2004, 17:38
jupp da wird nämlich nicht das microphon hinten dran gehalten ;-)

mal blöd nachgefragt wie dann sonst?

Michael(H)
12.10.2004, 17:42
ist das nicht richtig aufwändig mit vorbeifahrt und dem ganzen kram ?

Osirus
12.10.2004, 22:05
jo so in der richtung...
genau weiss ichs auch nicht, aber das micro muss nen bestimmten abstand zum vorbeifahrenden auto haben usw...

OPC-DRIVER
12.10.2004, 22:14
ist doch blödsinn dann fahr ich im 5 Gang mit 50 vorbei und man hört nichts

Zopiclon
13.10.2004, 06:36
das schnittlauch darf nur das Standgeräusch +5 db Toleranz messen und das ist eine rechtliche verbindlichkeit und auich zulässig

mehr dürfen die nicht!

ein gewisser abstand/winkel muss eingehalten werden, weiss aber nicht welcher...

Zopiclon
13.10.2004, 06:53
google:
Durchführung einer Standgeräusch - oder Nahfeld-Geräuschmessung:
Die Geräuschmessung muss auf einer ausreichend großen, vorzugsweise asphaltierten Fläche stattfinden. In unmittelbarer Nähe zum Messpunkt dürfen sich keine Gebäude, Mauern, Fahrzeuge oder andere geräuschreflektierende Gegenstände befinden.
Zunächst ist das Umgebungsgeräusch festzustellen. Ist die Differenz zwischen Umgebungsgeräusch und späterer Nahfeldmessung kleiner als 10 Db(A), ist die Messung ungültig.
Zur eigentlichen Messung muss das Messgerät in einem Abstand von 50 cm und in einem Winkel von 45 Grad hinter die Schalldämpfermündung gehalten werden

kornkid
13.10.2004, 12:41
ich mach mir gerade sorgen... bei der bastuck ist doch ne abe mit dabei oder nicht? warum dann eintragen

Michael(H)
13.10.2004, 12:55
wegen der durch den sportauspuff meistens höheren geräuschentwicklung; wenn diese die im fahrzeugschein unter ziffer 30 u. eingetragenen werte überschreiten, ist eine berichtigung notwendig !

maidenfan
13.10.2004, 13:13
versteh ich was falsch, oder wie?
GSI Raser fährt nen astra f, dafür gibts von bastuck nen tüv gutachten
für unsere astra g gibts von bastuck aber eine abe, also nix mit eintragen, oder doch???

Don Pirelli
13.10.2004, 13:21
Bei einer ABE darf der Sportauspuff nur 1db über dem Serienwert liegen, also wenn die Polizei 5 db erlaubt ist das noch sehr tolerant!!!

kornkid
13.10.2004, 13:32
also hab gerade nachgeschaut, ich hab ne eg genehmigung. ist doch das gleiche wie abe oder nich?

GSI Raser
13.10.2004, 14:02
Ist das gleiche,wenn dich die Polizei anhält nützt dir das wirklich nichts.Selbst wenn ich meine Anlage eingetragen bekomme,nützt es mir gar nichts.IHR habt recht,alle die einen Astra G fahren müssen nicht zum TÜV und sich die Anlage eintragen lassen.Ihr müsst bloss hofen das ihr mal nicht an einen übereifrigen Grünen kommt.Und da in Nürnberg zu viele von diesen rumfahren,bau ich sie mir ab,bevor ich es muss.Du kannst dir aber zu 99% sicher sein das deine Bastuck diesen test nicht besteht.Und die messmethode wurde mir heute in Nürnberg bei einem anderen TÜV bestätigt.

BeatMaster
13.10.2004, 14:11
Also bei uns fahren so viele mit Atrappen und Selbstgebauten (billig) rum, ich finde bevor Sie bei mir meckern, sollten sie da was machen

Mav
13.10.2004, 14:12
ich bau mir eine dran und gut is.
sollen die mir das erstmal nachwesien.
ich glaube, kaum einer der Kollegen weiß, wie das gemessen wird.
Allerdings gibt es sicherlich ein paar, die dann zum TÜV befehligen...
Naja, man wird sehen.

GSI Raser
13.10.2004, 14:12
Ganz meine meinung Beatmaster!!Ich hab jetzt gehört das man seine DB Zahl im fahrzeugschein ändern lassen kann.Weisst du wie das geht?

BeatMaster
13.10.2004, 14:31
@GSI Raser: Nein leider nicht
@MAV: Wie MIG auf dem KS treffen erzählte, als er zum Grünen meinte "IST DEIN OHR EIGENTLICH GEEICHT?"

13.10.2004, 14:35
@MAV: Wie MIG auf dem KS treffen erzählte, als er zum Grünen meinte "IST DEIN OHR EIGENTLICH GEEICHT?"

hehe joa das war ja ma geil ;) auch wie er das erzählt hatte *ROFL*

GSI Raser
13.10.2004, 14:36
Und was war das die Anwort des Schnittlauchs(aussen Grün,innen hohl)?

BeatMaster
13.10.2004, 14:39
@MAV: Wie MIG auf dem KS treffen erzählte, als er zum Grünen meinte "IST DEIN OHR EIGENTLICH GEEICHT?"

hehe joa das war ja ma geil ;) auch wie er das erzählt hatte *ROFL*

stimmt *megarofl*

Keine Ahnung was als Antwort kam, frag Mig

13.10.2004, 14:44
ich glaub denen hats die sprache verschlagen, da gabs keine antwort mehr außer nen blödes gesicht :orange:

GSI Raser
13.10.2004, 14:48
Auf jeden fall ist die Anwort Oskarreif!!!Genau richtig!!!

kornkid
13.10.2004, 15:18
na wie gut das die scheriffs bei mir nich so gierig sind

ACE
13.10.2004, 21:24
Naja, nachdem die Rennleitung jetzt schon Geschwindigkeiten SCHÄTZEN darf ( Auto Motor & Sport vor´n paar Monaten) kann ja nimmer lange dauern bis soßn neuer Furz wie Geräuschschätzung oder weiß der Geier was nachkommt. Komme mir schon jetzt ab und an wie´ein Gesetzloser vor.

Zopiclon
14.10.2004, 06:33
Und die messmethode wurde mir heute in Nürnberg bei einem anderen TÜV bestätigt

meine oder deine beschriebene ?

GSI Raser
14.10.2004, 13:41
Meine Version

Zopiclon
14.10.2004, 15:13
na toll...

Zopiclon
03.11.2004, 10:10
nachtrag:


Stvzo - §49/4
4) Besteht Anlaß zu der Annahme, daß ein Fahrzeug den Anforderungen der Absätze 1 bis 2 nicht entspricht, so ist der Führer des Fahrzeugs auf Weisung einer zuständigen Person verpflichtet, den Schallpegel im Nahfeld feststellen zu lassen. Liegt die Meßstelle nicht in der Fahrtrichtung des Fahrzeugs, so besteht die Verpflichtung nur, wenn der zurückgelegte Umweg nicht mehr als 6 km beträgt. Nach der Messung ist dem Führer eine Bescheinigung über das Ergebnis der Messung zu erteilen. Die Kosten der Messung fallen dem Halter des Fahrzeugs zur Last, wenn eine zu beanstandende Überschreitung des für das Fahrzeug zulässigen Geräuschpegels festgestellt wird.

zu lautes auto ist obrigends ne owi (35€) und es ist nicht verhältnismäßig ihn sicherzustellen! da freut sich jeder anwalt

tekey
03.11.2004, 11:28
Ich fahr zwar keine Bastuck sondern ne Jetex Anlage aber die ist auch ziemlich laut, vor allem wenn sie warm ist! Habe dazu eine EG-Typengenehmigung , muss also nichts eintragen, sollte mir jemals die grünen kommen und meinen Wagen still legen, werde ich alle Kosten dem Hersteller in Rechnung stellen wenn nötig vor Gericht!

Denn wenn man sonst nichts verändert hat sondern nur die Bastuck/Lexmaul/Remus/novus usw Anlage/ESD ordnungsgemäß eingebaut hat, darf die BE des Autos nicht erlöschen.

Wenn doch entspricht die Anlage nicht den Vorgaben, zu deren Bedingungen man die ja gekauft hat und daraus könnte man dann evtl. Schadensersatzansprüche geltend machen.

Wenn man beweisen könnte das der Hersteller davon weiß, das das Gutachten für die Anlagen nicht ausreicht,
wäre es sogar arglistige Täuschung, wenn die Anlagen mit vermeintlichen Gutachten verkauft werden.
(ist doch so wie wenn man nen Unfallwagen als unfallfrei verkauft bekommt)

Natürlich sollte sich alles innherhalb der 2 Jahre Gewährleistungsfrist abspielen!

Zopiclon
03.11.2004, 14:40
thema entziehung der BE

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_17.php

Thony
03.11.2004, 18:00
versteh ich was falsch, oder wie?
GSI Raser fährt nen astra f, dafür gibts von bastuck nen tüv gutachten
für unsere astra g gibts von bastuck aber eine abe, also nix mit eintragen, oder doch???

also meines wissens nach braucht man ein TÜV gutachten NICHT eintragen lassen, wenn das nich gesondert darauf vermekrt ist. nen kumpel von mit hat nen TÜV-Gutachten für seine Rad-Reifen kombination und braucht sie NICHT eintragen lassen!!

bigmopel
03.11.2004, 20:29
moment mal jungs also wenn ich das jetzt alles richtig mitbekommen habe heisst das bei meinem fahrzeug,eingetragen sind 80 db standgeräusch, gemessen hatte ich mal 92 im stand. bedeutet anlage würde trotz tüv gegen die stvo verstossen?

gibt es den auch einen wert bei fahrgeräusche?mir war mal so das es da eine messung bei 3000 umdrehungen gibt.da kamen bei mir 103 db raus.

weiss jemand was darüber?

tekey
03.11.2004, 21:37
Naja eintragen müssen hin oder her
was nützt es wenn die Rennleitung sagt ist zu laut !

Was mich wirklich interessieren würde wie man die dB Angaben im Fzg Schein ändern kann !

Astra-G-AC
03.11.2004, 22:05
hört euch mein soundfile an in meiner Galerie! Ist ne Bastuck ab kat! und steht im Brief drin (trotz abe)...wollte nur einfach nicht mehr den papierkram haben! Haben ohne irgendwas zu prüfen die tröte eingetragen

bigmopel
04.11.2004, 04:07
schliess mich tekey an.wie kann man die db zahl eintragen lassen bzw gibt es einen max-wert?

Zopiclon
04.11.2004, 06:50
Vom Gesetzgeber limitiert ist das Fahrgeräusch, welches wie der Name besagt im Fahrversuch gemessen wird.

Hierzu ist ein bestimmter Fahrbahnbelag notwendig und eine nicht schallreflektierende Umgebung.

Man fährt dann mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang an eine insgesamt 15 m lange Messstrecke heran. Zu Beginn der Messtrecke gibt man Vollgas, in der Mitte, wo das Messmikrofon in seitlichem Abstand angeordnet ist nimmt man Gas weg.

Bei dieser Prozedur darf der vom Gesetzgeber für die Fahrzeugart zulässige Maximalwert nicht überschritten werden.

Die Kunst des Auspuffkonstrukteurs ist es, in der Messprozedur den Grenzwert einzuhalten, aber ansonsten ein angenehmes Klangbild z erzeugen.

Thony
04.11.2004, 10:05
war da nichtmal was, dass man einen lauten aufpuff eher eingetragen bekommt, wenn man nen offenen LuFi drin hat? der hebt doch auch die lautstäre an und da meckern doch die wenigsten TÜVer?! mir war so als ob es da mal was gab. kann mich aber auch irren

Haugla2000
04.11.2004, 14:03
war bei meinem tigra nicht anders

hab ne Gr. A Mantzel anlage drunter. war beim TÜV normale HU machen lassen, da meinte er direkt, dass ich wieder umdrehen kann, bekomme keine plakate die anlage is lauter als sein moped und dat macht 98db ...

tja musste dann zum naechsten fahren, dem gefiel der eingetragen kn57i nicht

wieder zum naechsten neue reifen mussten eingetragen werden, der wollte dass ich vom reifenhersteller (dunlop) nen gutachten fuer die freigabe fuern tigra besorgen ausserdem wollt er irgendwas von stabilisatoren wissen...
na toll ey. und es ging nur um den kleinen unterschied 195 50 15 und nu 195 45 15 im gutachten stehen beide im gleichen abschnitt mit der gleichen auflage keine erwähnung von tachonanpassung oder sonstiges.

erst bei der 5. prüfstation bekam ich die heiss ersehnte plakete ;) so kanns passieren

ach ja fall 4 war die 500mm scheinwerferunterkante, wagen is 30tiefer und das war leider zu tief fuer den pruefer ;)

so kanns gehen

dolle suppe

mfg Massi

bigmopel
04.11.2004, 17:44
mh ok das mit der messstrecke gut und schön aber wie ist der max-wert bei diesem test.,ja und wenn man dann noch ein sportlufi dazu hat ist doch alles schon irgendwie verzwickter.also heisst das lufi wieder orginal bei test und die chancen steigen. :shock: