PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaumstoff/Moosgummi von der Kofferraumklappe entfernen



jk2002
02.08.2010, 20:29
Hi,

hab heute endlich mal meinen Astra auf meinen Namen zugelassen und mir ein kurzes Kennzeichen geben lassen. Nachdem ich dann die originalen Kennzeichenhalter entfernt hatte, um die neuen direkt zu verschrauben, musste ich feststellen, dass da Schaumstoff zur Dämmung drunter war.
Jetzt die Frage:

Wie bekomm ich den weg? Hab versucht den abzukratzen. Dabei löst sich leider nur die oberste Schicht und es bleibt ein unschöner Rückstand. Hab es jetzt mit einem feuchten Lappen, einem Schmutzradier und dem Fingernagel versucht.

Hier nochmal zur Veranschaulichung, was ich meine:

http://www.dgx.homepage.t-online.de/Astra/Aktuell/Schild/Schild03.jpg

Bin für jede Hilfe (natürlich am liebsten mit dem geringsten Aufwand) dankbar.

Gruß jk2002

BL8
02.08.2010, 20:36
Hallo
laß es ~10Minuten in heißem Wasser einweichen, dann läßt sich die Klebeschicht komplett/rückstandslos (mit-)entfernen.

Gruß

jk2002
02.08.2010, 21:22
Wie soll ich das denn einweichen lassen? Das befindet sich ja direkt auf der Kofferraumklappe an der Kennzeichenmulde.

Gott666
03.08.2010, 06:07
Das geht wunderbar mit Isopropanol aus der Apotheke oder mit bremsenreiniger.

caravano
03.08.2010, 06:22
Also ich würde diese Kennzeichenhalter ganz weglassen, verschandeln nur das Auto :wink:

Woldow
03.08.2010, 07:51
Es geht doch gar nicht um Kennzeichenhalter und das Bild oben ist so wie ich das verstehe auch nur dazu da zu zeigen was er meint.
So eine Schaumstoffdämmung ist standardmäßig auf der Heckklappe aufgeklebt, ist bei meinem auch so, und er will die eben herunterbekommen weil er ein kurzes Kennzeichen bekommen hat welches diese nicht komplett abdeckt und will eben wissen wie er das Teil und die Klebereste am besten abbekommt...

jk2002
03.08.2010, 08:52
Es geht doch gar nicht um Kennzeichenhalter und das Bild oben ist so wie ich das verstehe auch nur dazu da zu zeigen was er meint.
So eine Schaumstoffdämmung ist standardmäßig auf der Heckklappe aufgeklebt, ist bei meinem auch so, und er will die eben herunterbekommen weil er ein kurzes Kennzeichen bekommen hat welches diese nicht komplett abdeckt und will eben wissen wie er das Teil und die Klebereste am besten abbekommt...

Danke, genau so hab ich es gemeint :D

Werd mich dann heute mal mit Alkohol oder ähnlichem versuchen. Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

Dennis287
03.08.2010, 09:13
weiterer Vorschlag, fahr zu ATU und hold dir die schönen dezenten Kennzeichenhalter, sind praktisch nur zwei stege wo das Kennzeichen reingeclipst wird ;)

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kennzeichenhalter-6330-pg1/kennzeichenhalter_simple_fix-PM3330.html

X18XE1-Z147
03.08.2010, 10:43
weiterer Vorschlag, fahr zu ATU und hold dir die schönen dezenten Kennzeichenhalter, sind praktisch nur zwei stege wo das Kennzeichen reingeclipst wird ;)

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/kennzeichenhalter-6330-pg1/kennzeichenhalter_simple_fix-PM3330.html

Auch das nützt nix, wenn das Kennzeichen zu kurz ist, um den Schaumstoff abzudecken! :ugly:

Dennis287
03.08.2010, 10:58
Feuerzeugbenzin... ein wenig den Schaumstoff einweichen lassen und man kriegt den super runter, allerdings darf man das Zeug nicht zu lange auf den Lack einwirken lassen ;)

BL8
03.08.2010, 17:08
Hallo

Wie soll ich das denn einweichen lassen? Das befindet sich ja direkt auf der Kofferraumklappe an der Kennzeichenmulde.
Wenn das Objekt nicht zum Wasser kommen kann, kommt das Wasser eben zum Objekt.
Sei doch mal einfallsreicher, langsam drübergießen, ein nasses Tuch stetig beträufeln, etc.
(So wie man eingetrockneten Vogeldreck kratzerfrei entfernt.)

Bei mir waren es Kleinteile, da haben 2 Minuten einweichen schon oft ausgereicht.

Gruß

jk2002
04.08.2010, 12:27
Hab jetzt alles mit Hilfe von Nigrin Bremsenreiniger runterbekommen.

Danke für die Tipps!