PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzungsausfall nach unfall fordern



AstraRacer
02.08.2010, 10:21
hallo
mir ist vor 2 wochen ein transporter rückwärts gegen meinen geparkten astra gefahren ..

schaden betrug laut gutachter 2700 euro und wurde von opel repariert

das auto hab ich am dienstag nachmittag 27.7 in die werkstatt geschafft und konnte es am samstag den 31.7 mittags wieder abholen ...

laut gutachten beträgt die rep-dauer 2 tage .. eigentlich sind es ja nun fast 4 tage wenn man die beiden halben tage ohne auto mitzählt ..

so nun muss ich den nutzungsausfall und die aufwandsentschädigung von den gegnerversicherung holen ..

weiss jemand in welche gruppe mein astra gehört ?

Astra 1.8 Sport 92 kw bj. 2002

ich find im internet nicht wirklich etwas vernünftiges

hat jemand so einen antrag für die kostenerstattung schonmal geschrieben und könnte mir vlt. eine vorlage per pn oder so schicken ?

aufwandsentschädigung beträgt 25 euro ist das richtig ?

schonmal danke :)

dbc
02.08.2010, 10:35
Ja, hab ich mal gemacht. War nicht fürn Astra, aber gleiche Klasse. Ich suchs raus und schicks dir als Text. Es sei denn, du kannst LaTeX- oder PDF-Dateien bearbeiten.

kc85
02.08.2010, 11:01
Was gibts da groß zu formulieren?

Einfach ein formloses Schreiben mit der Bitte um Erstattung von Nutzungsausfall, Auslagen, ...

Beim Nutzungsausfall bekommt man nur, was auch im Gutachten steht. Wenn die Werkstatt länger braucht, muss man den Grund schon belegen können und das darf nicht nur an einem fehlenden Teil oder schlechter Terminplanung liegen sondern an echtem Mehraufwand bei der Reparatur. Der Astra sollte in Klasse D=38 Euro/Tag liegen.

Bei den Auslagenpauschale kann man mit 20-30 Euro rechnen, die die Versicherungen ohne Nachweis erstatten. Man kann auch ein paar Euro mehr forden, die Versicherung streicht das dann ggf. auf deren übliches Maß zurecht.

kc85

AstraRacer
02.08.2010, 11:29
danke für die antworten

ja gut ich fand die einschätzung des gutachters für die reperaturdauer von 2 tagen sowieso bissl gewagt .. schon alleine weil jede menge lackiert werden musste

das ich das auto erst samstag hatte lag wirklich daran das irgendein teil gefehlt hat . was ja im grunde nicht mein problem ist ... fakt ist das ich den 3 tag immernoch ohne auto war und zusehen musste wie ich samstag früh auf arbeit komme ..

da jetzt "nur" 2 tage laut gutachten zu fordern halte ich für bissl wenig ...

nutzungsausfall ist ja nunmal von di bis sa .. reperaturdauer hin oder her das interessiert mich herzlich wenig ..

sorry das ich mich bissl aufreg aber ich find das net so lustig wenn mir einer mein auto zerdonnert .. jeder arsch an mir kohle verdient ( gutachter und besonders opel ) und ich letztendlich nur ärger , rennerei und am ende ein auto dastehen hab was ich jetzt als unfallwagen verkaufen darf ohne auchnur 1 euro wertminderung zu bekommen

Woldow
02.08.2010, 11:48
Ob Du was von der Versicherung bekommst kommt darauf an wer die Verzögerung verschuldet hat...
Wenn der Händler das Teil zu spät bestellt hat oder Du den Reparaturauftrag zu spät gegeben hast kann die Versicherung nichts dafür.
Wenn alles korrekt abgelaufen ist aber der Hersteller des Ersatzteils Lieferschwierigkeiten hat etc. dann müsste die Versicherung den Nutzungsausfall bezahlen.

Falls die Versicherung sich allerdings quer stellt ist es eben nur schwer an sein Geld zu kommen, denn dann müsste man schon vor Gericht klagen um an sein Geld zu kommen und ob das ganze sich bei so einem doch geringen Betrag lohnt ist eben Ansichtssache.