PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundung mit Filz beziehen



HaCkAttaCk2001
01.08.2010, 22:32
Hiho.

Ich habe heute die obere Platte meines doppelten Bodens im Kofferraum fertiggestellt und mit Filz bezogen. Lief alles super, aber ich habe auch einen Ausschnitt für einen Woofer in der Platte und das ging einfach nicht.
Der gefilzte runde Ausschnitt sieht nicht mehr rund aus, sondern wie ein 16-Eck, weil sich der Filz an den Schnittkanten abspannt.
Wie kriegt man den Filz dazu, sich schön rund zu legen? Ich kann durchaus die Tackernadeln an der Rückseite der Platte wieder lösen und das neu machen.

Ein Bild kann ich morgen machen.

JOKER-on-ASTRA
02.08.2010, 10:15
Ein Bild kann ich morgen machen.

Würd ich sagen. Mach mal genaue Bilder von der Sache, dann kann man was dazu sagen. :wink:

ChrisTucker
02.08.2010, 10:59
Bis zur Kante einschneiden, an ganz vielen stellen.

Sehr guten sprühkleber oder ähnlich nehmen, und mit viel Kraft und ausdauer immer weiter andrücken... Vllt etwas an der rundung entlangdrehen wie ein Kupferrohr oder so damit es sich anpresst.

So habe ich die besten Erfahrungeng gemacht....

HaCkAttaCk2001
02.08.2010, 17:20
Hiho.

Hier ein Bild:
http://www.abload.de/img/ausschnitt13zb.jpg (http://www.abload.de/img/ausschnittz3zl.jpg)

Ich hab den Filz 12 mal eingeschnitten bis zur Kante... scheint nicht zu reichen. Und die Kante hat den Kleber weggesaugt.
Das mit dem Rohr ist eine gute Idee. Hab noch ein Abflussrohr hier rumliegen von einem Port *g*.

JOKER-on-ASTRA
02.08.2010, 17:24
Also für mich sieht das schon so aus als hätte der Kleber auch nicht wirklich gehalten?! Weil die Kante selber ist ja jetzt nicht so groß, das es unmöglich wäre.
Und von einscheiden her hättest noch etwas mehr machen können, aber ich glaub ich hätt auch nicht viel mehr gemacht.

Was hast denn zum verkleben genommen? Hoffentlich nicht so ein billigen Sprühkleber? :x

HaCkAttaCk2001
02.08.2010, 17:59
Hiho.

Ich habs erst mit Dietz Sprühkleber versucht ^^. Und dann pur mit Ponal, weil ich das im Netz gelesen hatte beim PA-Boxenbau. Aber das haftete alles nicht schnell genug, da die Kanten ja doch relativ stark unter Spannung stehen.
Ich schneide jetzt jede der Kanten noch einmal ein (aus 12 mach 24) und versuchs nochmal mit Pattex Sprühkleber. Das Holz dürfte ja mittlerweile mit Klebstoff gesättigt sein :).

ChrisTucker
02.08.2010, 18:29
Kanten werden bei uns immer mit Sekundenkleber oder anderen Kraftklebern ausm Supermarkt geklebt! Grobflächig wäre das zu teuer, aber bei solchen Kanten echt von Vorteil.

Schön einkleben, und dann schön gleichmäßig und mit Kraft drüber rollen um es 100% anzudrücken.... In der Regel bekommt man so alles absolut Wellenfrei hin.

HaCkAttaCk2001
03.08.2010, 16:38
Hiho.

Die Methode hat gut funktioniert. Ich habe den Stoff um die Rundung herum nun 24 mal eingeschnitten bis zur Kante der Rückseite. Dann habe ich mit Pattex Sprühkleber (der übrigens ungleich besser klebt als der von Sinus Live) ganz besonders die Kante und etwas die Rückseite und auch den Stoff eingesprüht. Anschließend den Stoff immer wieder um die Kante herumgedrückt auf die Rückseite (gute 10 Minuten hat er sich gewehrt). Und dann mit dem Stiel eines Hammers bestimmt gute 10 Minuten nochmal immer feste angedrückt und auch nochmal mit den Fingern.
Heute früh habe ich die Ecken auf der Rückseite nochmal mit Ponal festgeklebt, damit die nicht in der Gegend herumhängen. Hat prima funktioniert.
Kann auch ein Foto davon machen, aber wird wohl wieder erst morgen *g*. Sieht halt aus wie oben, nur rund :).

ChrisTucker
03.08.2010, 17:27
:)

Feine ausdauernde Arbeit lohnt sich immer.

JOKER-on-ASTRA
03.08.2010, 18:05
Würde bei so Sachen einfach auf Sprühkleber verzichten. Kontaktkleber von Pattex und gut. Der hat mich noch nei im Stich gelassen egal was zu beziehn war. :wink:

Hardwarekiller
19.09.2010, 03:37
Bis zur Kante einschneiden, an ganz vielen stellen.

Sehr guten sprühkleber oder ähnlich nehmen, und mit viel Kraft und ausdauer immer weiter andrücken... Vllt etwas an der rundung entlangdrehen wie ein Kupferrohr oder so damit es sich anpresst.

So habe ich die besten Erfahrungeng gemacht....


HÄ??? :shock: :shock:

Filz mit viel Kraft andrücken ??? :shock: :shock: ,
Filz reisst wenn man ihn mit Gewalt zieht.
Filz ist ein Naurprrodukt !

Wenn du schon Tipps gibt dann bitte richtige ! :roll:
Filz wird mit Wasserdampf gefügig gemacht, das geht ruck zuck.
Dampfbügeleisen raus und auf mittlere Stufe stellen das der Dampf gleichmässig entweicht.
Und eingeschnitten wird da schon 3 mal nicht :roll:

Und es heist ja auch es ist mit ""Filz bezogen"", die Betonung liegt hier auf ZIEHEN und NICHT legen und verkleben, daher isses ja auch FILZ und kein Teppischboden weil der wird verlegt und Filz wird bezogen.
Er wird also leicht gepannt und dann mit Wasserdampf gefügig gemacht.
Man sollte aber vorher sowiso die Holzplatte mit einer Nässerversieglung behandeln, weil sich das Holz durch die Luftfeuchtigket mit der Zeit verzieht und wenn der Filz glossfläching verklebt wird, der Filz falten werfen kann.
Auf dauer wird sich der Filz vom Kleber lösen wenn man ihn nicht mit Wasserdampf an die Gegebenheiten angepasst hat

Michael

ChrisTucker
19.09.2010, 12:45
Man kann auch noch die Subatomare Erdkrustenverschiebung mit einberechnen...

Oder, - man macht es einfach so, wie es in der Praxis wunderbar klappt und nur halb so viel Aufwand darstellt....

Hardwarekiller
20.09.2010, 00:10
Man hätte es ja auch nageln können, aber pfusch bleibt es trotzdem,
und wenn Verarbeitungshinweise gibt, sollte man sie so geben wie es gemacht werden sollte, und zwar fachlich korrekt und damit richtig.

Ne Tapete an die Wand klatschen kann man auch in dem man sie annagelt, das hält natürlich auch irgendwie

Übrigens die "Erdkrusterverschiebung" hat was mit Tecktonic zu tun, und "Subatomare"mit der Kernphysik aber Fächen mit einem Stoff beziehen ist ein Handwerk und das sollte man schon ein wenig beherrschen, und Filz wird nun mal nicht eingeschnitten und mit Gewalt bearbeitet, und gerade der Fachmann sollte das wissen

Im übrigen muss man da nichts mit "einberechnen" sondern sich einfach nur an die richtige Verarbeitung halten, weil der Filz wenn er falsch verarbeitet wurde an den Schnittstellen einreist und der Kleber sich mit der Zeit löst weil einfach zuviel "zug" drauf ist, und man auch das Holz mit einem Wasserabweisenden Lack überzieht, oder lackiest du auch ohne Grundierung?
Und der Aufwand ist auch noch geringer

Michael

ChrisTucker
20.09.2010, 15:40
Wenn man sowas gewerblich anbietet, ja dann sollte man sein Handwerk auch beherschen....

Ich denke aber nicht dass der TE sich selbstständig machen will, sondern einfach nur ein schönes sauberes Ergebnis haben möchte...

Wenn ich etwas beziehe/oder auch belege :p dann nagel ich da sicher auch nichts fest... Brauch ich auch garnicht... Schnittkanten nur an versteckten Punkten wo sie niemand sieht... Wüsste nicht was dagegen spricht solange man es mit sich selbst vereinbaren kann....

Bisher hat an meinen Subwoofern/Kofferaumausbauten noch niemand i-welche Spalte oder lösende Ecken gefunden...

Ich denke du weißt worauf ich hinaus will...

BadHirsch
20.09.2010, 22:38
Seid ihr wieder nett hier zueinander ^^ :D ...

Es gibt immer 2 Methoden ... Einmal die Fachlich korrekte und einmal die "alt bewehrte" ...

Wenn man in der Werkstatt arbeitet hat man auch Spezialwerkzeug (z.b. KM 507-C) , aber wenn zuhause ist , nimmt man einfach nen Hammer und haut drauf ^^ ...


Also nicht streiten :P ...

Beide methoden verfehlen durchaus ihre Wirkung nicht !! ...


---------------------------------------------------------------------
Wer nicht suchen will KM 507-C / Ausdrücken des Spurstangen- und Kugelgelenkes

mfg ;)