PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neonröhren im kofferaum anschliessen?



Torro
26.11.2003, 21:40
Hallo
Habe vor mir im Koffereaum ein paar Neonleuchten zu montieren. Jetzt die frage, von wo kann ich den Strom anzapfen und muss ich auf etwas bestimmtes achten? gibt es spezielle mareken oder alternativen um grünes neon licht zu erhalten?

grüsse aus der schweiz

Sissi
26.11.2003, 22:54
Also zum Strom: Zapf doch am Rücklicht an, dann geht's halt nicht bei abgestellten Motor... WÜrde das aber mit nem Schalter machen

extrafat
27.11.2003, 04:56
ich würde den strom vom Kontaktschalter und kofferraum licht der Heck klappe anzapfen..kofferraum auf, Licht an....kofferraum zu ,licht aus!

mirco
27.11.2003, 06:24
Jupp würde auch kofferraumlicht sagen, schau aber auch nochmal nach der Leistung der Röhren ansonsten solltest Du Dir ein extra Stromkabel nach hinten ziehen und über ein Relais am Heckklappenkontakt schaltbar machen.

derMario
27.11.2003, 06:36
ja also ich hab meine einfach beim serienlicht im kofferaum angschlossen
wie extrafat schon sagt!

Torro
27.11.2003, 09:48
hm klingt ja gut mit dem serienlicht vom kofferaum anzapfen, will aber dass das ganze auch brennt wenn der deckel zu ist. werde wahrscheinlich am rücklicht anzapfen.
ich will die röhren versteckt anbringen, muss ich dabei darauf achten dass genung frischluft oder so dazu kommt, oder kann ich die in irgendwo anbringen? wie warm werden die, ich neheme mal an man muss darauf achten, dass sie nirgends ankommen oder?

Sissi
27.11.2003, 14:10
Ich hatte mal so Kaltkathodenröhren im Fussraun und die sind überhaupt nicht warm geworden (wie der Name schon vermuten liess ;) )

extrafat
27.11.2003, 17:07
neon röhren oder ahnliches werden im algemeinen nicht sehr warm und daher brauchst du nich unbedingt extra luftzu fuhr.

Torro
27.11.2003, 17:10
hört sich gut an. dann macht es indemfalle nichts aus wenn die röhre am kofferaum teppich ankommt?

extrafat
27.11.2003, 17:19
ne normalerweise kann da nichts passieren..

TheAstraDriver
27.11.2003, 17:25
wenn die Röhren auch leuchten sollen, dann mach einfach plus vom roten Kabel der originalen Beleuchtung und Masse einfach em Massekontakt am Rücklicht...und dazwischen noch nen Schalten zum aus/ein-Schalten...

Torro
27.11.2003, 17:44
danke für eure tips. auf was muss ich achten beim röhren kaufen? von wo habt ihr sie?

maccus2002
27.11.2003, 19:10
mal eine andere frage,warum sollen die leuchten wenn der Kofferraum zu ist?Sieht doch eh keiner

TheAstraDriver
27.11.2003, 19:12
sollten stabil sein, also ne gute Schutzhülle aussen rum...und so...gibts da eigentlich ned viel zu beachten....
einen Tipp noch: Kaltlichtkatoden sind empfindlicher stössen gegeenüber als Neons... :wink:

Torro
27.11.2003, 21:31
@ TheAstraDriver
danke für den Tipp
@maccus2002
das wird ne überraschung hihi.

Thony
29.11.2003, 15:32
ähm wie wär's wenn du einfach ein bisschen saft von deiner endstufe abzweigst? dnn gehst du mit 2 adern vor und machst nen schalter zwischen und dann kannst du schalten und walten wie du willst...

Torro
30.11.2003, 20:53
das wäre auch ne geile idee Thony danke

Eternity666
01.12.2003, 11:53
ja Thony´s Idee ist auch net schlecht... !!! was nehmt ihr denn für Röhren ?? was kosten die im Schnitt ??

TheAstraDriver
01.12.2003, 12:00
würde diese in-car neons nehmen...länge je nachdem, wo die Teile hinsollen...würde da je seitenteil ne 30er oder an der ladekante unten dran ne 80er...

wenn garkein Platz is, dann nehm LEDs... :wink:

mirco
01.12.2003, 12:00
Also ich würde den Strom nicht direkt von der Endstufe zapfen. Wer weiss wie sauber euer Steuergerät von der Leuchtstofflampe ist und nicht z.B. Brummen oder andere Störgeräusche verursacht. hol das Dauerplus an der Leuchte Im Kofferraum und die masse über ein speraten Massepunkt.

Thony
01.12.2003, 13:33
also wenn mir probleme damit bekannt wären, hätt ich den vorschlag nicht gemacht und wenn die billig röhren von OBI und Auto-Aldi nicx zum brummen bringen, dann werden's hochwertige sicher auch nicht tun, denk ich mal!!

mirco
01.12.2003, 13:59
warum denn gleich so aggressiv ? Es ist doch eine möglichkeit die man nicht ausser acht lassen sollte, denn 100% ausschliessenn kannst das ja nich. Je nach verstärker und röhre kann das vorkommen muß aber nicht. Ich sagte ja auch wer weiss ob das sauber ist, das kannst doch als otto normalverbraucher ohne das nötige equipment garnicht testen. Und um dem problem welches vielleicht gar keins ist entgegenzuwirken, holst dir den Saft gleich woanders.
He das war auch nur eine möglichkeit und keine sichere aussage und jetzt mal wieder peace.

Torro
01.12.2003, 14:28
wahscheinlich schliesse ich e an dem nebellicht an und entferne das birnchen dafür. so kann ich ein und ausschalten wenn ich will

TheAstraDriver
01.12.2003, 16:02
wahscheinlich schliesse ich e an dem nebellicht an und entferne das birnchen dafür. so kann ich ein und ausschalten wenn ich will

was bringt dir denn das dann?
kannst ja dann nur anmachen, wenn du mindestens Standlicht anhast...

Torro
01.12.2003, 16:21
hm hab ich mir garnicht überlegt. verflixt

Eternity666
02.12.2003, 07:10
ausserdem musst du dann jedes mal wenn du an im Dunkeln den Kofferraum willst, immer erst vorne Licht einschalten, ist doch umständlich...

mirco
02.12.2003, 07:12
hols doch von der Kofferraumleuchte, was hält Dich den davon ab ?

Thony
02.12.2003, 07:47
ich bin ruhig ich wollte halt nur etwas verdeutlich, dass das risiko von störungen gering ist...

@mirco

das mit der kofferraum leuchte geht natürlich auch, aber da ist es drauf angewiesen, dass der kofferraum auf sein, dass die röhre angeht, bzw bei jedem öffnen angeht.

und ausserdem muss man bedenken, dass die leuchte nur 10W hat und auch die 'klingeldrähte' dem entsprechend dimensioniert sind! ich mein wenn man 20W dranhängt geht's noch aber alles drüber wird schon kritisch und wer will schon nen kabelbrand?!

noch nen kleine rechnung nebenbei 10W / 12V = 0,83 A also entsprechend bei 20W / 12V = knapp 1,7 A

und je mehr watt die röhre hat desto mehr saft geht da durch...

merkt ihr was? das is schon nen echt heftige leistung die da durch geht und da wird's halt immer wärmer in dem 'klingeldraht'

mirco
02.12.2003, 07:53
Da sind o,5 mm² Leitungen verlegt die packen locker 4 Ampere.

An der Kofferraumleuchte hängt aber Dauerplus und masse holst Dir von nem extra massepunkt und schon hat man ungeschalteten dauerstrom. und dann kannst einen schalter einbauen welcer egal ob die klappe offen ist oder nicht den Schaltzustand beibehält.

Die Röhren haben allerdings nur eine recht kleine Leistung. Ich gehe mal von den 20cm dingern aus.

reallocky
02.12.2003, 10:15
ich hab meine kaltlichtkatothe im kofferraum am versterker angeschlossen... funktioniert mit ganz normale pc lichtern... casemoding bzw. normale pc fachgeschäfte

Thony
02.12.2003, 11:27
@mirco

wie die leuchte hat dauerplus? sollte es wirklich so sein da da die masse unterbrochen wird? hm ich glaub das werd ich heute nachmittag mal messen *g* naja 4A würd ich über den draht nich drüberballern wollen, da hätt ich angst das mir der schei* abfackelt :?

mirco
02.12.2003, 11:57
ja da ist die masse geschaltet und dauerplus liegt an.

also die normale MQS leitung in Fahrzeugen hat 0,35mm² und bei uns ist hier in den Konstruktionsrichtlinien ein Starom von 4 Ampere angegeben.

Nee da brauchst nicht so angst haben schau dir doch mal die leitungen vom Zigarettenanzünder an die haben 0,75 rum und in der Bedienungsanleitung sind da max 180 Watt also 15 ampere zulässig.

tfeger
02.12.2003, 12:11
Das mit der gedimmte masse stimmt! Ist bei allen Innenleuchten im G so! Und 4A gehen über die Klingeldrähte auch ohne Prob. Wie Mirco sagt Massepunkte hast du hinten genug also da anzapfen. Wer drauf steht kann auch ein Kabel vom Sika mit Klemme 30 nach hinten ziehen.
@mirco der Zigi zieht 180W? Wußt ich garnicht das ist hart aber ja auch nur kurzfristig.

mirco
02.12.2003, 12:13
stand zumindest irgendwo in der gebrauchsanleitung das die steckdose damit max belastbar ist.

gedimmtes plus ??? aber nicht im kofferraum

tfeger
02.12.2003, 12:18
@mirco sorry hatte mich verschrieben aber es sind immer die gleichen Fragen da vertut man sich vor lauter aufregen schon mal. Das mit dem Zigi schau ich gleich mal nach. Bastel ja fast jeden Tag an der Beleuchtung daher kenn ich das an sich schon auswendig wo was geschaltet wird genau so wie die Kabelfarben.

mirco
02.12.2003, 12:33
passt scho keine frage

Thony
03.12.2003, 08:45
Wie Mirco sagt Massepunkte hast du hinten genug also da anzapfen.

wo sind denn genau? kann ich da auch mein 25mm² kabel von der endstufe draufhängen? ich hab nämlich keine lust noch eins vor an die bakterie zu ziehen für die masse...

danke tschö mit ö

mirco
03.12.2003, 08:52
loch bohren Schraube rein = Neuer massepunkt

Thony
03.12.2003, 09:03
ich mag meine karosserie aber nicht zum schweizer käse machen! wo krieg ich denn, abgesehen von dieser methode, genug masse für meine endstufe her? am gurtschloss?

mirco
03.12.2003, 09:06
thony, benutz mal die suche, da gabs erst vor kurzem eine hitzige diskussion um Massepunkte für endstufen.

TheAstraDriver
03.12.2003, 11:35
mit der suche wärst du auf die Aussage gestossen, dass nen idealer Massepunkt für nen Amp die Schraube vom linken Gurtschloss unter der Rückbank ist..

Thony
03.12.2003, 12:08
danke jungs *hehe* *suche gespart hab* :D

Devildriver16V
28.05.2011, 07:22
Ich würde mir gerne Leuchtstoffrören in den Fussraum machen!
Einen Schalter dafür würde ich in oder neben den Aschenbecher einbauen, (Kippschalter)
Woher hole ich am Sinnvollsten den Strom? Sollte ich die röhren mit einer Sicherung sichern? Stand drauf mit einer 1 amp Sicherung absichern?!
Wie habt es ihr gemacht?

JOKER-on-ASTRA
28.05.2011, 16:46
Sicherung ist nie verkehrt. Ansonsten kommts drauf an wo Du die Spannung abgreifst. Wenn Du z.B. Zündungsplus willst kannst das am Zigarettenanzünder abgreifen.