PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standlicht bleibt an (Parallelschaltung mit Diode an Innenrl



**AstraG**
26.07.2010, 16:43
Also meine Schaltung sollte folgendermaßen funktionieren: Meine Standlichtringe in den Angel Eyes sind ans Standlicht angeklemmt und parallel an die Innenraumleuchte. Beim Öffnen der Türen soll standardmäßig die Innenraumleuchte aber inkls. der Standlichtringe leuchten. Jedoch sollte beim Drehen des Lichtschalters auf Standlicht NUR die Standlichtringe leuchten und nicht auch die Innenraumleuchte. Also hab ich in die Plusleitung vom Standlicht in Richtung Innenraumleuchte eine Diode in Sperrichtung eingebaut. Nun ist es jedoch so, dass beim Einsetzen der Innraumlichtsicherung im Sika sofort das Innenraumlicht + Standlicht dauerhaft leuchtet und der Türkontaktschalter oder was dann auch immer außer Kraft gesetzt ist.
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :)

Was mach ich falsch und wie kann ich mein Problem lösen?

Danke

Rstwo
26.07.2010, 17:07
Erstmal die innenraumleuchte hat geschaltete Masse also warum ziehst du da ne Plusleitung hin? Oben ist ja Dauerplus das macht keinen sinn.

Erkläre mal genauer was du mit was verbunden hast Kabelfarben etc.

**AstraG**
26.07.2010, 17:12
Achso ok wusst ich net dass die Masse geschaltet wird. Ich hab da keine Plusleitung hingezogen sondern die Leitung nur abgegriffen um diese mit dem Standlicht bzw. mit der Leitung der Standlichtringe zu verbinden.

Rstwo
26.07.2010, 17:14
Ja zu den Standlichtern geht aber ne plusleitung also 12V wenn an. Oben ist ne geschaltete masse ohne Relais-, Transistorschaltung oder ähnlichen geht da nix.

**AstraG**
26.07.2010, 17:21
Ok dann erzähl mal wie des mit Relais, Transistorschaltung oder ähnlichem funktioniert, dann bin ich schon glücklich. Ich will des einfach so haben!

Rstwo
26.07.2010, 17:26
Also Relais ist einfach hängste einfach oben zwischen Dauerpluss und geschaltete Masse, Ableitdiode nicht vergessen!! Ne Leitung für die Standlichter haste ja schon liegen. Verschaltest es so das das Relais dann 12V auf die Standlichtleitung legt.

Transistorschaltung ist schon schwieriger. Muste nen PNP Transistor nehmen und den an die Basis an die Masse hängen. Vorwiderstand je nach Transitor und als grundschaltung Transitor als Schalter wählen.

**AstraG**
26.07.2010, 17:40
Was ist ne Ableitdiode? Und wofür braucht man die?

Rstwo
26.07.2010, 17:55
Ne normale Diode Parallel zum Relais aber in Sperrrichtung zur Betriebsspannung. Der Multitimer ist ja nicht zum eigentlich nicht gedacht zum schalten Induktiverlasten das ganze kann also auch schief gehen. Aber ohne Diode wirds für den Multi richtig gefährlich da die Induktionsspannung beim abschalten ihn sonst eventuell zerstört.

**AstraG**
26.07.2010, 18:02
Ok danke für die Info, aber meinst du mit parallel zur Betriebsspannung nun in Sperrrichtung zum Plus der angelegten Spannung am Relais oder wie?

Rstwo
26.07.2010, 18:06
So wie hier und den Transistor wegdenken.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1201131.htm

**AstraG**
26.07.2010, 18:10
Alles klar, dank dir für die Infos. Werd die Schaltung morgen ausprobieren.

**AstraG**
27.07.2010, 11:52
Also hab die Schaltung soeben realisiert, funktioniert auch. Allerdings hört man das Relais flattern beim Schaltvorgang. Ich denke mal wegen dem "wegdimmen" der geschalteten Masse, welche ja an meiner Spule am Relais hängt. Das verkürzt natürlich die Lebenszeit :D aber besser mal 1,20€ für n Relais als 100€ für n defekten Multitimer ausgegeben. hehe