PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei def. Motorsteuergerät?



Astragangsta
26.07.2010, 14:49
Hallo, ich habe folgendes problem mit meinem X20XEV.
Ich habe vor 1 woche meinen luftfilter gewechselt, baute alles wieder zusammen und seitdem leuchtet die Mkl.
Nun war ich bei opel, die meinten es ist der LMM.
Ich einen gebrauchten von siemens eingebaut, er lief icht besser.
Ich einen originalen neuen von siemens eingebaut läuft auch nicht besser.
Nun ist verdacht aufs Steuergerät.
Wie komme ich am besten davon wenn es das steuergerät ist?
Neu programmieren eines gebrauchten Steuegerätes soll ja schwierig sein und ein neues wäre mir zu teuer..


MfG

OPC_Injection
26.07.2010, 14:54
Nun da ich im Moment ein "ähnliches" Problem habe und ich mich ein wenig schlau gemacht hab, kann ich dir definitiv dazu raten es prüfen ggf. dann reparieren zu lassen.
Falls du ein paar Nummern brauchst sag grad bescheid !

Die Kosten belaufen sich auf ca. 40€ um es prüfen zu lassen und je nach dem 300-500€ um es danach repariert wieder zu empfangen =)

Mfg Opc_Injection

-=TbMoD=-
26.07.2010, 16:06
welcher Fehlercode wird den genau gesetzt ?

Astragangsta
26.07.2010, 16:10
Lufttemperatur und noch einer von seiten des Luftmassenmessers.
Desweiteren spinnt der Originale Nockenwellensensor den ich bei opel machen lassen habe auch ab und an. Mkl an, selten ruckeln.

Manstonracing
26.07.2010, 17:00
Falls es wirklich das Steuergerät ist, würde ich dir raten dich einfach mal nach nem Unfallwagen umzuschauen, dann nimmst du von dem einfach das Steuergerät + Ringantenne vom Zündschloss + Transponder aus den Schlüsseln, tauschst den ganzen Kram aus (Zeitaufwand ca. 1Stunde) und fertig.
Ich habe damals bei meinem Umbau 170€ für den Kram bezahlt.

OPC_Injection
26.07.2010, 17:32
Springt er manchmal schlecht oder garnicht an?
Ist seit dem Fehler was anderes aufgefallen? schlechte Gasannahme evt.?

Astragangsta
26.07.2010, 17:37
Ja, er spring schlecht an und geht ab und zu aus.
Motorkontrollleuchte ist auch an.

OPC_Injection
08.08.2010, 22:57
Meiner hat mit dem Anspringen auch so seine Probleme gehabt. Ich würde dir noch raten den Nockenwellensenor oder mal den Kurbelwellensensor zu überprüfen und ggf. zu tauschen. Das wars bei mir nämlich auch ! Is direkt nach dem Anlassen ausgegangen oder garnicht mehr angesprungen und so Scherze.

MFG

Astra-la-vista
11.08.2010, 09:41
bei den x20xev strg's gibts da irgens so ein masseproblem.
das kann man auch so lösen.
es gibt zu dem Problem auch eine Feldabhilfe im T*S.
Allerdings ist sie für den X18XE1 geschrieben.
X18XE1, X20XEV und X20XER haben die gleichen Steuergeräte.

probier das mal aus:
Leg den Pin 7 (braun) Masse für DKPoti, Tempfühler und Nockenwellensensor und den Pin 48 (braun-grün) Masse für LMM extern gegen Masse.
Am Steuergerätstecker öffnen, die Kabel suchen, anzweigen (VERLÖTEN !!!) und mittels Kabelöse ans Steuergerätegehäuse legen.
Dann brauchts auch kein neues Steuergerät.

gutes gelingen...