PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benziner nagelt mit 5W40 Motoröl



schoeda
26.07.2010, 12:11
Hallo Leute!

Mein Astra nagelt wenn er kalt ist wie eine Nähmaschine, allerdings ist es ein 2.0 Liter Benziner. Nachdem ich dachte es seien die Ventile habe ich jetzt auch schon gehört das es am Öl liegen kann. Fakt ist, das er eine Inspektion hatte und 5W40 Öl bekommen hat. Habe mich damals schon etwas über das dünne Motoröl gewundert. Kann es wirklich damit zusammen hängen? Was für ein Öl wir denn vom Hersteller empfohlen?

Vielen dank euch!


Viele Grüße,
Daniel

silver-coupe
26.07.2010, 13:52
"dünnes" Öl ist sogar im grunde gut für den Motor weils sich i.d.R. schneller beim Kaltstart verbreitet. Nur zu Dünn ist wiederrum auch nimmer gut. 5W40 ist von der Viskositä her zugelassen. Da hast also nix falsches drin. Nur obs ne Freigabe für deinen Motor hat, hast mit der Viskösität nix zu tun.
von welchem hersteller ist denn das Öl?

Dass der Motor klackert beim kaltstart kann mit dem Öl zusammen hängen, muss aber nicht. Kann auch ein defekt sein.

schoeda
26.07.2010, 14:07
Danke für deine Antwort.

Ja, gute Frage was für ein Öl da drauf ist. Also die Werkstatt hat nicht den besten Eindruck gemacht. Musste damals alles etwas fix gehen. Kann also gut sein, dass da nicht das beste Öl auf dem Motor ist.
Was auffällt ist, das es vor dem Ölwechsel nicht genagelt hat. Ich denke, das ich erstmal ein Ölwechsel machen werde und ein hochwertiges Öl auf den Motor gebe.

silver-coupe
26.07.2010, 14:40
So wie Du das beschreibst auf jeden Fall.

Welche FReigabe das Öl braucht findest hier im Forum.
Einfach mal die Suche bemühen. ;-)

EDIT: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=110205&highlight=welches+motor%F6l

Jolpo86
26.07.2010, 16:18
würde dir das Mobil1 0w40 empfehlen, damit machst du nichts falsch, und das was es mehr kostet als billig-öle, holst über mehr Durchzug und weniger Verbrauch locker wieder rein.
bei meinem corsa hats damals die laufgeräusche von der kette beseitigt, und bei meinem Astra jetzt sorgts für nen allgemein ruhigeren Lauf.

Osirus
26.07.2010, 16:23
Das gleiche könnte ich über mein 5W-40 Liqui Moly berichten... nur dass es hier eigentlich total offtopic ist...

Fahr einfach mal in eine Fachwerkstatt, so ein Geräusch ohne es zu hören zu diagnostizieren kann man eigentlich vergessen.
Vielleicht wird es ja auch durch die Hydrostößel usw. verursacht.