PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE finde die Motornummer nicht und klackern



bubbi
24.07.2010, 20:45
Hi zusammen ,
Habe das problem das mein Motor Z22SE morgens wenn ich ihn Kalt starte ca. 15 sec. klackert danach ist es weg und tritt auch den ganzen Tag nicht wieder auf.
Ich hoffe nun das es nicht an der Steuerkette liegt wollte aber zur Sicherheit einmal meine Motornummer abgleichen allerdings finde ich sie nicht ich habe schon am Ölfiltergehäuse , am Motor Getriebeseitig geschaut aber nirgends ist etwas zu finden.
Das einzigste was ich am seitlichen Motorblock finde ist ein weisser Aufkleber da steht drauf Z22SE Vectra B mehr nicht , auf diesen Aufkleber verlasse ich mich aber nicht weil einen Aufkleber kann ich auch auf jeden X beliebigen Motor kleben.

Mit dem Vectra B war ich natürlich auch erstaunt weil ich nen Astra G fahre und der Vorbesitzer mir nicht gesagt hat das dort ein Austauschmotor drin ist das ist mir auch ziemlich sauer aufgestossen.

Das einzigste was ich noch finden konnte war wenn ich vor dem Motor stehe sind rechts am Block 2 grüne Buchstaben diese Lauten K T keine ahnung was das sein soll.

1a2b3c
24.07.2010, 20:50
Klackern bei kalten Motorstart sind meist die Ventile(hoffen wir mal das es nicht die Kette ist).Was für Öl fährst du denn?

bubbi
24.07.2010, 20:52
Klackern bei kalten Motorstart sind meist die Ventile(hoffen wir mal das es nicht die Kette ist).Was für Öl fährst du denn?

Hi ,
laut Vorbesitzer ist 10W40 drin aber nen Ölwechsel steht bei mir sowieso an und ich nehme dann Liqui Moly 10 W 40

Jolpo86
24.07.2010, 21:05
nimm Mobil 1 0w40.
Ist das beste Öl, das ne Freigabe für unsere älteren Opels hat, und löst auch Ketten-klackern im Kalten Zustand, da der Kettenspanner schneller geschmiert ist.

Zumindest hat mein Corsa mit dem Öl kein einziges mal mehr geklackert, und davor praktisch bei jedem Kaltstart, außer die Umgebung hatte 25°+.

-=TbMoD=-
24.07.2010, 21:14
wollte aber zur Sicherheit einmal meine Motornummer abgleichen allerdings finde ich sie nicht ich

Gib mal die Fahrgestellnummer durch
kann man schnell abfragen



Das einzigste was ich noch finden konnte war wenn ich vor dem Motor stehe sind rechts am Block 2 grüne Buchstaben diese Lauten K T keine ahnung was das sein soll.
das sind sogenannte Kurzzeichen findet man auf fast allen KFZ Teilen zur schnelleren identifizierung
weil mit ner Teilenummer viele nix anfangen können

1a2b3c
24.07.2010, 21:15
Ich bin der Meinung ein 0W ist für die Kette sehr Gut.Damit würd die am schnellsten Beölt.

bubbi
24.07.2010, 21:19
wollte aber zur Sicherheit einmal meine Motornummer abgleichen allerdings finde ich sie nicht ich

Gib mal die Fahrgestellnummer durch
kann man schnell abfragen



Das einzigste was ich noch finden konnte war wenn ich vor dem Motor stehe sind rechts am Block 2 grüne Buchstaben diese Lauten K T keine ahnung was das sein soll.
das sind sogenannte Kurzzeichen findet man auf fast allen KFZ Teilen zur schnelleren identifizierung
weil mit ner Teilenummer viele nix anfangen können

Hi ,
das mit der Fahrgestellnummer hatte ich mir auch gedacht bringt nur leider nichts da ja ein ATM aus einem vectra B verbaut wurde was ich beim Kauf auch nicht wusste.

Die grünen Buchstaben ( K T ) wurden selber drauf geschrieben , kann es nicht eher sein das der Motor irgendwo vom Schrotthändler gekauft wurde ?

-=TbMoD=-
24.07.2010, 21:29
hm ok
dann haste ein problem
wirste so unmöglich rausbekommen

1a2b3c
24.07.2010, 21:33
Oder Vorsorglich die Kette wechseln,kann ja nicht Schaden z.B. den neuen Spanner drinn zu haben.

Zaskarle96
25.07.2010, 07:44
Vectra B wäre ja auf jeden Fall problematisch, da der nur bis 2001 gebaut wurde und damit voll im Problembereich der Steuerketten liegt......

silver-coupe
26.07.2010, 07:35
Aber "klackern" tut die Kette ja net. :wink:
Trotzdem wäre ein Wechsel nie verkehrt.

Ihr sagt dass mit dem 0W40 im Kaltstart die Ventile nicht mehr zu hören wären? ich habe das 5W40 von LiquiMoly drin und auch bei mir "klackerts", aber nur ganz leicht, beim Kaltstart.

Sollte ich evtl. auch aufs 0W40 umsteigenvon Mobil1!?

Jolpo86
26.07.2010, 08:37
Ventil-klackern hatte ich noch gar nicht, aber beim Kettenrasseln/klackern am Anfang hats definitiv geholfen.

Würds einfach mal testen, schaden kanns auf jedenfall nicht.

Greyhound
26.07.2010, 12:00
Also ich kann da das Mobil1 0W40 "New Life" empfehlen... hat ne Opel Freigabe und ist einfach Top... bekommt man auch relativ günstig (5L ~60€) im netz oder eben für knapp 80-90€ im Laden...

silver-coupe
26.07.2010, 13:58
Die von Mobil 1 sind ja aber mal lustig.

Hab mal bei denen Im Netz geschaut.

fürs CC mit dem Z22SE empfehlen sie das Formula 5W30
Fürs Coupe mit dem Z22SE wird das New Life 0W40 empfohlen.

:spinner: Ist für mich jetzt nicht gerade vertrauenserweckend.

Osirus
26.07.2010, 16:25
Sollte ich evtl. auch aufs 0W40 umsteigenvon Mobil1!?

Nein, des vollsynthetische Liqui Moly Synth Oil High Tech 5W-40 ist ein gutes Öl, das würde ich weiterfahren.
Ein Motor macht nunmal gewisse typische Geräusche, das ist normal.

bubbi
27.07.2010, 15:42
Hat denn hier niemand mehr einen Tip für mich wo ich nach der Motornummer suchen kann ?

-=TbMoD=-
27.07.2010, 15:44
wenn du keine Papiere mehr hast zum Spenderfahrzeug wo der Motor herkam
dann wirste diese unmöglich rauskriegen

Osirus
27.07.2010, 16:23
Geh einfach davon aus, dass es an der Steuerkette liegt.

Betroffen ist im Prinzip jeder Z22SE, besonders die vor MJ 2003, egal was irgendwelche Motornummern laut irgendwelcher Feldabhilfen von Opel aussagen sollen.
Tauschen würde ich die Kette auf jeden Fall alle 100tkm.

1a2b3c
27.07.2010, 17:55
Vectra B wäre ja auf jeden Fall problematisch, da der nur bis 2001 gebaut wurde

Wurde der B Vectra nicht bis 2/2002 gebaut?
Osirus, Was ist bei MJ 2003 anders?

Osirus
27.07.2010, 19:03
Beöler und Spanner, wenn man davon ausgeht, das ab MJ2003 keine Motornummern mehr vorkamen die von Opel als "betroffen" bezeichnet werden.

Jolpo86
27.07.2010, 19:28
Sollte ich evtl. auch aufs 0W40 umsteigenvon Mobil1!?

Nein, des vollsynthetische Liqui Moly Synth Oil High Tech 5W-40 ist ein gutes Öl, das würde ich weiterfahren.


Du hast aber schon gelesen, dass er momentan 10w40 ohne Herstellerangabe fährt? Und nur überlegt, aufs LiquyMoly-10w40 zu wechseln?


Die von Mobil 1 sind ja aber mal lustig.

Hab mal bei denen Im Netz geschaut.

fürs CC mit dem Z22SE empfehlen sie das Formula 5W30
Fürs Coupe mit dem Z22SE wird das New Life 0W40 empfohlen.

:spinner: Ist für mich jetzt nicht gerade vertrauenserweckend.

liegt vllt auch daran, dass die Einsatzbereiche der verschiedenen Karosserieformen durchaus unterschiedlich sind. Coupe als Sportlicher Flitzer, der durchaus richtig gutes Öl braucht, im Gegensatz zum (5T)-CC, der eher gemütlicher gefahren werden wird.
Vom Preis her dürfts aber fast nichts um sein.

silver-coupe
27.07.2010, 19:35
Jolpo86, wo habe ich geschrieben dass ich 10W40 Fahre???
Der Threaterstller hat das drin. ich nicht und Osirus hat auf meinen Beitrag geantwortet.

Da hast was verdreht. ;-)

Jolpo86
27.07.2010, 19:37
hm ... zitieren, ohne den Namen anzugeben ... dachte das hätte der TE oben geschrieben gehabt .... sry