PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte Lima innerhalb 6 Wochen kaputt



jackhotti
23.07.2010, 19:08
Moin,

vielleich tist es Zufall, vielleicht aber hat es auch einen ernsthaften Grund:

Habe im Juni meinen Astra gekauft. Habe nur das Radio (Blaupunkt) eingebaut, das vorher in meinem Omi einwandfrei lief. Nach einer Woche machte die Lima Geräusche und einen Tag später ging die Ladekontrollleuchte an. Bin zu meinem Kumpel, einem FOH, wo ich das Auto auch gekauft habe und bekam dort eine gebrauchte Austausch-Lima aus einem Unfallwagen (132.000 Kilometer runter). Die hielt ca. 3 Wochen, dann ging wieder die Ladekontrolleuchte an. Inzwischen hatte ich auch meinen CarPC umgebaut, der auch vorher in meinem Omi ohne Mucken lief. Während des CarPC-Einbaus oder kurz danach stellte ich fest, dass das Radio an bleibt, wenn ich den Schlüssel ziehe. es war die Sicherung vom MUT. Die habe ich ersetzt und es geht wieder alles.

So - dann hatte ich eine neue Lima bei ATP bestellt und die eingebaut. Ging problemlos, nur nach dem Einbau stellte ich fest, dass die Lima ein etwas kleineres und breiteres Riemenrad hat. Da ich nich tglaubte, dass das ein Problem darstellt, habe ich es so gelassen, musste aber feststellen, dass bei Nässe der Riemen quietscht. Das lag daran, dass durch das etwas kleinere Rad der Spanner nicht genug Spannung aufnauen konnte (er war am Anschlag). da ich den Riemen eh tauschen wollte, habe ich einen etwas kürzeren bestellt und seitdem war Ruhe. Der Spanner ist auch freigängig und hat zu beiden Seiten Luft (also jetzt nicht zuuu stramm).

So - kurz nach dem Einbau der neuen Lima fiel mir dann auf, dass der Motor ruckelt und die Mid-Anzeige flackert bzw. mal heller, mal dunkler ist und zwar in regelmäßigen Abständen (so wie "pumpen" - Fachleute wissen, was ich meine). habe dann mal die Lima bei laufendem Motor gemessen. Die Spannung schwankt zwischen 14,2 und 14,8 Volt. Normalerweise klare Sache : Regler kaputt.

Doch was mich etwas stutzig macht ist, dass es schon die dritte Lima innerhalb kurzer zeit ist, die die Hufe hochreisst.

Hat jemand eine Idee?

JH

Achso - für die Spezies - nein - mein Dimmer ist völlig in Ordnung!

-=TbMoD=-
23.07.2010, 20:04
Hersteller der Limas ?

jackhotti
23.07.2010, 20:12
Na wer wohl?
1. Delphi, 2. Delphi, 3. Keine Ahnung - laut ATP lassen die die in Italien bauen.

Ich häng hier gleich nochmal Videos an. Das klingt nicht gesund.

JH

-=TbMoD=-
23.07.2010, 20:15
such mal ne anständige gute gebrauchte Bosch Lima
dann wirste wieder freude an deinem Auto haben...

jackhotti
23.07.2010, 20:22
OOch - hab ich auch so. Batterie wird ja geladen. Aber ich befürchte, dass die andere Elektrik Schaden nimmt. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass offensichtlich meine Servolenkung jault wie ein junger Hund. Und wenn es nun so ist, dass irgendwas das Bordnetz so belastet (zum Beispiel die Servo), dass die Spannung einbricht? Kann man von der Servo mal ne Sicherung ziehen? Muss ich morgen gleich mal nachschauen...

JH

jackhotti
23.07.2010, 23:17
Hier mal Videos dazu:

http://www.myvideo.de/watch/7670988/astra_lima1

http://www.myvideo.de/watch/7670947/Astra_Lima

JH

1a2b3c
23.07.2010, 23:45
Ist das im zweiten Video weil der Riehmen durchrutscht?Hört sich echt krank an.

jackhotti
24.07.2010, 00:11
Nee der Riemen rutscht nicht.

JH

Rstwo
24.07.2010, 11:42
Also erstmal zum Dimmer wenn du das Problem falsch darlegst bekommst du natürlich auch eine falsche Diagnose. Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst dein kleiner Zeh tut weh wenn der Arm gebrochen ist.

Hättest du von Anfang an gesagt das alles Flackert wenn der Motor läuft hätte wohl jeder auf die Lima getippt.

Beim Radio das gleiche, wenn deine erwähnte Sicherung wirklich auch an dem Multitimer geht kann es eigentlich nur die Sicherung der Klemme W sein. Also dürfte das Radio auch nicht selbständig an gehen. Außerdem hätten aber noch mehr Effekte auftreten müssen z.B. Tid/Mid und Warnton geht nicht wenn der Schlüssel steckt. In der Richtung hattest du nichts erwähnt deshalb dachten alle es liegt am Schloss. Sollten die genannten Effekte nicht aufgetreten sein dann war es nicht die Sicherung vom Multi wären dann also trotzdem fehlinfo´s.

Desweiteren gehört Sicherung durchmessen zum ersten was man macht und hättest du auf mich gehört und hinten die Spannungen gemessen hättest du so auch herrausgefunden das keine Spannung ankommt.

Zu der Limageschichte das ein Lima die nicht mehr taufrisch ist kaputt gehen kann ist ja wohl normal. Dein Auto hat ja 200k und der Unfaller 132k km runter da werden beide wohl nicht mehr ganz IO gewesen sein.
Selbst neue gehen ja manchmal nach kurzer Zeit nicht mehr.

Ob dein Astra die Lima´s überlastet musst du wohl selbst herrausfinden da kann dir hier wohl keiner sagen.

Noch als tipp du soltest die pampige Art ablegen. Man kann auf Fragen auch normal antworten.

jackhotti
24.07.2010, 12:13
Dass alte Limas kaputt gehen ist klar. Dass eine neue Lima minderer Qualität auch kaputt sein/gehen kann, ist auch klar. Nur - etwas viele die letzten tage. Da würde jeder nachforschen.

Pampig?
Und wenn es NUR die Beleuchtung des Mids und der Armaturen gewesen wäre und jemand schreibt, ich soll mal schauen, ob ich den Dimmer runtergedreht habe, dann unterstellt er mir damit Blind- und/oder Blödheit. Vor allem, wenn ich im ersten Beitrag schon geschrieben hatte, dass ich den Dimmer geprüft habe.

JH

Rstwo
24.07.2010, 12:42
2 gebrauchte und eine neue da würde sich nicht jeder gedanken machen, wobei kannst du mit sicherheit sagen das die Schwankungen von der Lima kommen? Wenn etwas im Bordnetz nicht stimmt kann die Spannung genauso schwanken. Hast du das mal überprüft am besten mit nem tausch von nem anderen Opel. Solte die nächste Lima auch ex gehen dann halt mal anfangen die einzelnen Systeme zu überprüfen wie gesagt kann alles Mögliche sein. Eventuell auchmal mit dem Oszi ran und die Spannung richtig untersuchen was da los ist.

Zu 2. wenn sowas passiert dann weise drauf hin das du es schon überprüft hast meinetwegen mit Zitat vom ersten Beitrag, aber so ausführen muss man es nicht das beleidigt dann nur den anderen und zum schluss ist nur wieder stress im Forum. Das was du grad ansprichst ist übrigens die Geschichte mit dem Helligkeitsregler(Polti) im Lichtschalter und nicht der Dimmer der im Multi sitzt.

jackhotti
24.07.2010, 14:25
Zu 2. - wieder was gelernt. Natürlich meine ich das Poti und nicht die Schaltung, die die Instrumentenbeleuchtung runterregelt, wenn ich das Licht einschalte. Aber ich auch keinen Stress udn gelobe Besserung ;)

Ich habe eben mal die Sicherung (23) der Servo/ABS gezogen, weil ich mal, angeregt durch das relativ laute Heulen morgens (der servo), mal prüfen wollte, ob die Servo eventuell für die Spannungseinbrüche verantwortlich ist. Ist sie aber nicht.

Dann habe ich nochmal die Spannung des Riemens geprüft. das Rad der Lima, die ich jetzt drin habe ist ja geringfügig kleiner als das, was vorher drin war. So konnte der Spanner nicht richtig spannen und der Riemen rutschte. Wie bereits geschrieben hatte ich das mit einem kürzeren Riemen gelöst. Der Spanner hat jetzt zu beiden Seiten Luft und ist nicht mehr am Anschlag. Und an der Größe/Drehzahl des rades kann es kaum liegen, da sich ja die Drehzahl eh laufend durch die Motordrehzahl ändert.

Ich habe nun bei ATP eine neue Lima bestellt, da ich ja Garantie auf das Teil habe. Bei der werde ich dann das rad der alten (Delphi-) Lima wieder draufschrauben, um ganz sicher zu gehen.

An dem Punkt, alles mal überprüfen zu wollen bin ich ja jett schon. Aber inzwischen glaube ich auch, dass es nur ein dummer Zufall ist.

Vielleicht werde ich nachher nochmal das Ladekabel (das dicke) von der Lima lösen und mal die Spannung ohne "angeschlossenes fahrzeug" messen. Ich denke mal, das ist der sicherste Weg,l herauszufinden, ob die Spannungsschwankungen von der Lima kommen oder vom Bordnetz verursacht werden.

JH

Rstwo
24.07.2010, 14:45
Das mit der kleineren Riemenscheibe würde eigentlich ja standartmäßig zu einer höheren Drehzahl der Lichtmaschine führen. Inwieweit das jetzt von Bedeutung ist kann ich nicht sagen, aber es führt zumindestens von der Theorie her auch zu einer höheren Belastung des Reglers.

Naja mal sehen was dann bei der nächsten(hoffentlich letzten) Lima passiert.

Das mit dem Abklemmen geht natürlich auch. Kommt das geheule eventuell auch von der Lima? Die können sich ja auch ziemlich krank anhören wenn die defekt sind.

jackhotti
24.07.2010, 15:08
Das Geheule auf dem Video kommt meijner meinung nach von der Lima.

Dass die Drehzahl soo viel höher ist, wage ich zu bezweifeln.

JH

Silver Scorpion
24.07.2010, 17:43
...das Pfeifen ist definitiv von der Lichtmaschine, hat sich bei mir auch so angekündigt... wär jetzt wieder so ein Fall für meine damalige Werkstatt...wo mir der Mechaniker( Südländer-Südländischer Herkunft mit Anzug und Schlips!!) weiß machen wollte, dass das ganz normal sei, denn es handelt sich nur um das Pfeifen des Turboladers!!...ja ja...beim X18XE1 :D...als ich dann nach dem Ladeluftkühler fragte wo sich der denn versteckt haben könnte, beugte er sich in den Motorraum( die eine Hand am Schlips dass nichts dreckig wird, und die andere mit dem Kuli mit Licht auf der Suche)...ein Bild für Götter :D ...ich konnte nicht mehr vor lachen...und wenn er das nicht bemerkt hätte, würde er wahrscheinlich heute noch danach suchen...

MfG Tom

jackhotti
24.07.2010, 18:47
*löl* - ja es gibt schon Spezialisten...

jackhotti
27.07.2010, 22:20
So - neue Lima drin - alles in Butter. mal schauen wie lange. Aber - egal - habe ja Garantie drauf. Und der Sohn von meinem Chef (11 Jahre) ist ganz versessen auf Autoschrauben *gg*.

JH

Osirus
27.07.2010, 22:57
Und der Sohn von meinem Chef (11 Jahre) ist ganz versessen auf Autoschrauben *gg*.

In dem Alter kommt man ja auch noch gut an die Schrauben und Muttern ran, wenn die Arme nicht gerade zu kurz sind. :P