PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Anschlussfragen



PKANE
22.07.2010, 17:27
Hallo,

ich hab mal noch 2 Fragen die mir gerade aufgefallen sind (will am WE alles zusammen bauen und habe es mir son mal aufgelegt):

1. Ich hatte mir überlegt von Starter-Bat zu Zusatz-Bat 35er Kabel und dann hinten von Zusatz-Bat zu Verstärkern und Amps 50er zu nehmen.
(Ich denke bissl dick, aber lieber zu viel als zu wenig)

Nun habe ich festgestellt, dass ich mit dem 50er garnicht in meine Verstärker komme. Da passen höchstens 20er rein ...

Ist es möglich/sinnvoll von Zusatz Bat zu Sicherung 50er und dann von Sicherung zu Amp jeweils 20er zu nehmen?

Ich finde eigentlich 20er ganz schön dünn ...

Auch eine Gabel passt nich rein, sowohl Strom als auch Lautsprecherkabel werden an den Amps mit "Imbusschrauben" wie bei einer Sicherung festgemacht.


2. Mir wurde empfohlen den Verstärker für die Speaker so ansczuschließen:

+ => Eton 1502 --- Sicherung --- ZusatzBat
- => Eton 1502 --- Masse

Und den Verstärker für Sub so:

+ => Eton 2802 ---\
--- Sicherung --- ZusatzBat
Cap---/

- => Eton 2802 ---\
--- Masse
Cap---/

Also das der Cap für den Sub Verstärker da ist.


Dann habe ich gelesen, dass der Cap unbedingt eine eigene + Leitung haben sollte, also so:
1502 --- Sicherung --- ZusatzBat
2802 --- Sicherung --- ZusatzBat
Cap --- ZusatzBat

Irgendwie sehe ich hier den Sinn nicht, so wäre der Cap doch für beide Endstufen da, er soll aber nur für den Sub Amp sein !??


Stehe bei den beiden Punkten gerade auf dem Schlauch ...

JOKER-on-ASTRA
22.07.2010, 18:26
Also zu Punkt 1: Es gibt Reduzierstücke z.B. von Alfatec. Da gehst mit Deinem 50² in das Reduzierstück und das Reduzierstück dann in die Endstufe.

Zu Punkt 2: Du hast 2 Möglichkeiten entweder nimmst das Cap für den "Bassverstärker" oder Du holst Dir ein 2. Cap und dann für jede Stufe eins.

Was die Verkabelung anbelangt braucht das Cap wenn schon, dann ne eigene Masseleitung keine eigene Plusleitung. Es sei denn Deine Endstufe bietet die Möglichkeit eines seperaten Cap (+) Anschluß zusätzlich zu dem Endstufen (+) Eingang.

PKANE
23.07.2010, 14:17
zu 1. Also auf son Reduzierstück warte ich ja wieder nen paar Tage bis das hier ist ... Kann ich nicht vom Kupferkabel nen paar "Schnipsel" abschneiden und es so selbst verkleinern bis es passt? Oder ist das nicht empfehlenswert?

Zu 2. Leider sieht man oben garnicht richtig was ich meine, hab hier nochmal nen Bild:

Wollte wissen, ob das hier:
http://www.f4l-clan.de/pkane/so.jpg

nicht das selbe ist wie das hier:
+ --- Sicherung --- Amp 1
+ --- Sicherung --- Amp 2
+ --- Cap

Und wenn nein, warum nicht.

Und wenn ja, was hat das für einen Sinn, da ja der Cap in dem Fall für beide Verstärker zuständig wäre.

Also der Cap SOLL nur für den Sub-Amp sein, der Speaker-Amp braucht keinen Cap.

Gruß

PKANE
23.07.2010, 14:23
Kleine Ergänzung zu 1.:

Wenn ich, wie oben angesprochen, mit dem 50er Kabel von der Bat komme, dann in die Sicherung rein und von der Sicherung dann zum Amp (höchstens 10 cm, eher weniger) 20er Kabel nehme, ist das zu empfehlen oder dann doch lieber Reduzierstücke?

Danke schon mal

Kombi-Power
23.07.2010, 22:55
hiho

würde die ganze verkabelung in 35mm² machen ...

wenn das nicht geht ...

nach der zusatzbat auf das maximal grösste kabel runtergehen welches in die stufen passt (passende sicherrung zum kabelquerschnitt nicht vergessen ..)


der cap gehört in deinem fall vor die "speaker-amp" an der bassamp ist der eh sinnlos weil der nach 2-3 bass-schläge wie nen verbraucher wirkt ...

also

Hauptbat ....sicherung (bei 35mm 150amp max) ----kabel 35mm ....sicherrung 150amp ....zusatzbat .....an der bat auf 2x 20mm² aufteilen (z.b. über die pol.klemmen) passenden sichrrung (80 amp) nicht vergessen .....von einer 20mm² leitung in den cap und von dort zur stufe ...

das andere kabel nach der sichrrung direkt in den subamp....

oder aber hier mal nachlesen

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=165&thread=3

gruss Dirk


masse bitte alle kabel zusammen auf einen zentralen massepunkt (z.b. gurtschlossschraube )

PKANE
24.07.2010, 12:19
??? nun bin ich verwirrt,

überall habe ich gelsen das der cap vor den SubAmp soll, auch in deinem Link in Beispiel 3 wird es genauso gemacht wie ich es machen will, und nun rätst du mir dazu, den Cap vor den SpeakerAmp zu setzen?

War das jetzt nen Versehen oder Absicht?


Zu den Kabeln: Habe zwar 20 er hier noch rum zu liegen, das wurde mir aber schon woanders als "zu dünn" deklariert, außerdem habe ich keine 80 A Sicherung, sondern schon die passenden Großen für die "dicken" Kabel.

Also dann bestelle ich mir wohl diese Reduzierstücke !?!?

Kombi-Power
24.07.2010, 16:49
hiho

das mit dem cap war absicht ....kommt natürlich auch auf die anlage an .....ab ca 500wat nur für den subamp ist der cap hinderlich ...weil der nach 2-3 bass-schlägen leer ist und somit "neu " geladen werden muss ..ergo spannungsabfall in der zuleitung zum bassamp ..(auch wenn es vielleicht nur 0.3-0.5 volt sind ....)


20er kabel nach der zusatzbat reicht für die meisten amps aus (80ampx12 volt=ca 1kw die drüber gejagt werden können ..)


wenn du natürlich nen supamp hat der 2 kw leistung abgeben kann muss das kabel dicker dimesioniert werden ...


wenn dein kabelwege nach der zusatzbat "axtra" kurz sind kann mann zur not auch ausdünnen (z.b. vom 50er kabel das letzte stück für in den amp zu stecken durch auslösen von nen paar litzten ausdünnen ) oder halt reduzierstücke verwenden (saubere lösung)


Gruss Dirk

PKANE
24.07.2010, 18:00
Also die Reduzierstücke habe ich bestellt.

Die Sache mit dem Cap werde ich erstmal so versuchen wie Beispiel 3 in deinem Link.

Dieses Thema "Cap ja oder nein" habe ich auch in anderen Foren schon etliche male gelesen, die einen sagen so, die anderen so.

was wäre denn der nachteil wenn ich den cap einfach drin lasse?

würde sich die batterie zu schnell entladen oder würden die bässe nicht sauber kommen?

meine gesammlten erfahrungen sagen bis jetzt "lass ihn drin, schaden tut er nicht ..."

wenn es nachteilig ist würde ich mich aber dagegen entscheiden, will es halt nur ganz genau wissen ;)

Gruß Patrick

PS: Leistungsdaten:
Sub Amp bring 1100 Watt und Speaker Amp 600 Watt

Kombi-Power
24.07.2010, 18:38
hiho

bei 1100watt am sub ist nen normaler 1 farad cap schnell am ende..

aber Versuch macht glug..

kannst ja testen und wenn du arge spannungeinbrüche hast kannst den ja ohne probs afu die"speaker" endstufe klemmen ..



Gruss Dirk

PKANE
24.07.2010, 21:38
Wie würde sich denn ein Spannungseinbruch bemerkbar machen, bzw. wie würde ich es merken?

Licht flackern?
Kein sauberer Sound?

?

Kombi-Power
25.07.2010, 00:08
hiho

jap Lichterflackern sind die ersten anzeichen dafür das die anlage zuviel strom zieht bzw die lima nicht hinterherkommt

je nach endstufe wird halt merh oder weniger heftig drauf reagiert ..kommt halt auch immer auf die höhe des spannungseinbruches an ..

z.b. 0.3 volt sind noch nicht so viel

aber wenn z.b. die spannung um 1 volt wegsack nehmen das manche endstufe schon krum und können ins clipping kommen bzw fangen an noch mehr strom aufzunehmen ....um die leistung bereit stellen zu können ..amp wird wärmer und kann in protect gehen ...


wie heißt es so schön ..Strom ist musik

wenn du ne super komponenten anlage hast nützt dir dir gar nix wenn die stromversorgung zu klein (kabeldurchmesser) oder zu gering ist (batterie bzw kapazität) zu klein

und grade die eton sind in der hinsicht nicht zimperlich ..die wollen ordentlich strom sehen z.b. die 2802 im brückenbetrieb (4ohm mono )

2x315 watt @4 ohm ca 74 amp stromaufnahme
aber
1x1190 watt @4 ohm mono satte 156 amp stromaufnahme bei 13.5 volt


gruss Dirk

PKANE
25.07.2010, 01:05
naja ...

dann mach ichs wie du schon gesagt hast, ich versuchs einfach mal,

sollte was sein, kann ich den cap ja an den speaker amp anschließen oder einfach komplett abklemmen.

wird wohl nen paar tage dauern bis die reduzierstücke kommen, dann bau ich fertig und sag bescheid was raus gekommen ist ;)

Danke soweit

PKANE
27.07.2010, 21:53
Also ich glaube hier stimmt was nicht

habe heute die Reduzierstücke bekommen und wollte sie gerade anschließen, doch sie passen nicht ...

habe 50 auf 20 bestellt, die öffnungen an den eton's sehen auch passend auch, aber irgendwie bekomme ich die da net rein ...

kann doch nich sein, das das 16er sein werden, oder ???

So ein Reduzierstück gibt es auch garnicht.

Man kann doch eine Eton 2802 die in der Lage ist 1100 Watt zu verbbrauchen, nicht mit nem 16er kabel anschließen ...

??

morgen versuche ich es mit dem hammer, aber sieht extem eng aus ...

Caravanos
28.07.2010, 05:48
Laut dem hier :

http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=2&t=10825&start=0

Nach einigem Suchen ^^ sollte da mindest das 35 mm² reinpassen können . Hast die Schraube auch weit genung rausgedreht oder steckt da noch was im Anschlußstück drinn ??

Hab überlesen das es um die 2802 geht sorry :)

PKANE
28.07.2010, 17:26
Hey,

also der Link ist schon gut, da die 1502 und die 2802 die gleichen Anschlüsse haben, habe ja beide hier ;)

aber das mit den 20er Stücken passt einfach net ...

Also doch die Litze so "verkleinern" und nen paar Fäden abschneiden, sodass es passt ...

Und wieder 25 € für Reduzierstücken umsonst ausgegeben ...

Die Schraube hatte ich komplett raus und es ist nichts mehr drin im Loch.

JOKER-on-ASTRA
29.07.2010, 18:41
Ja hast dann geschaut, ob vielleicht in Anschluß noch so ein Reduzierstück drin ist? Ist ja bei manchen Endstufen oder Caps dabei.

Kann mir nich vorstellen das man bei so ner Stufe kein 20² anschliessen kann. Das wäre ja ein Unding?! :spinner:

PKANE
29.07.2010, 23:22
Ich habs doch gechafft, hatte 2 Reduzierstücke in 2 verschiedene Löcher gesteckt, beide passten nicht.

Dann habe ich jedoch alle 4 solange durchprobiert und umgesteckt bis jedes in eines der 4 Löcher passte, dafür passt es haargenau.

Oh man, jetzt morgen alles anschließen, ich hoffe es kommt nicht noch irgendwas dazwischen ...