PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Wachs nach Maguiars Knete?!



friend
22.07.2010, 15:02
Hallo!

Ich werde die Tage mal diese Reinigungsknete ausprobieren....
Danach würd ich mein Lack gerne wachsen wie es empfohlen ist.

Welches Wachs könnt ihr mir empfehlen? Ich möchte am liebsten ein Wachs haben, von dem man etwas ins Wasser gibt.

Danke schonmal

Gruß friend

Cabriot
22.07.2010, 15:49
Wachs ins Wasser? N bissel paradox, oder?
Entweder man machts richtig - oder gar nicht ;)

tree-snake
22.07.2010, 16:18
Meinst du son dünnes Spraywachs was man aufsprühn kann ?
Is natürlich total einfach im Auftrag, hält aber nicht wirklich lange.
Meguiars Ultimate Quik Wax wäre sowas. Lang hält das aber nicht.

Besser echtes Wachs 1x gescheit auftragen dann hält es auch viele Monate:

Meguiars Professional Paste Wax #16

wenn du etwas mehr ausgeben willst:
DODO JUICE Light Fantastic Soft Wax speziell für weiße Lacke.

friend
23.07.2010, 10:54
Ja es hört sich komisch an...aber es gibt ja durchaus auch Waschanlagen bei denen es ""sprühwachs"" gibt...
Ob es lange hält sei dahingestellt.

Das Wachs für weißen Lack klingt interessant..... muss ich das einfach mit einem sauberen Tuch nach dem Waschen auftragen?

Hat jemand Erfahrung mit der Knete, ob ich sie auch für das komplette Auto nutzen kann?!

coca!nbr4in
23.07.2010, 11:12
Kannst die Knete für ganze Auto nehmen, nur würde ich (strukturierte) Kunstoffteile nicht damit machen, da sich die Knete gerne ma in den Kunststoff setzt ;)
Beim Kneten immer viel Gleitmittel nutzen - nicht trocken übern Lack gehn - und von Zeit zu Zeit den Dreck nach innen kneten .

Gruß

tree-snake
23.07.2010, 15:17
muss ich das einfach mit einem sauberen Tuch nach dem Waschen auftragen?


Kann man is aber eher unüblich und etwas umständlich, entweder mit der bloßen Hand (geht beim Dodo)

oder so ein Auftragepad.

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/58150

O_P_C
23.07.2010, 16:59
Und was für ein Gleitmittel benutzt ihr so in Verbindung mit Knete? :hammer:

MfG
Fatin

Liquid
23.07.2010, 18:44
Ich hab nach dem Kneten das Tech Wax 2.0 genommen. Geiles Zeug.

Ist jetzt knapp 3 Wochen her und das is immer noch glatt wie sonst was.
Selbst auf die Scheiben kannste das auftragen.

Ich bin mehr als zufrieden damit.

friend
23.07.2010, 21:49
Er meint wohl Wasser ;-)

Ich kann das Wax auch auf die Scheibe hauen o.O Ist das gut für die Scheibe bzw die Wischblätter?

Jason S.
24.07.2010, 07:44
Und was für ein Gleitmittel benutzt ihr so in Verbindung mit Knete? :hammer:

MfG
Fatin

Eigentlich brauchst die Oberfläche nur nass halten, dafür reicht Wasser mit nen Autowaschshampoo. Das erste mal hab ich auch den Quick Detailer genommen aber das ist Verschwendung.

Dennis287
25.07.2010, 12:12
Wac hs auf die scheibe? ich tus nicht, weil es einfach nur noch schmiert wenns regnet und du wischt

Gott666
25.07.2010, 13:11
Also Gleitmittel kann man wunderbar das final Inspektion von Meguiars nehmen. Das kann man dann locker 1:1 mit destellierten Wasser strecken. Oder z.b. das Dodo Slippy, das kann man sogar 1:4 mit dest. Wasser Strecken.

Nicht jedes Autoschampoo verträgt sich mit der Knete. In manchen Foren kann man lesen, dass man als Gleitmittel, Wasser mit ein paar tröpfchen Spüli nehmen kann. Da habe ich aber schon selber die Erfahrung gemacht, dass die Knete dann anfängt sich zu zerlegen und zu bröseln.

Nun zum eigentlichen Thema. Um so langsam in das Autopflege-Geschäft einzusteigen ist das Techwachs nach dem Kneten und dem Lackreinier ganz gut. Es macht einen schicken Nassglanz und die Verarbeitung ist extrem einfach. Wenn es dann schon mehr ins detail gehen soll, dann geht man so vor wie hier hier schon von Dr. Beat beschrieben:

http://www.astra4ever.net/auto-putzen,-pflegen,-erhalten---wie-mach-ich-es-richtig-t117027.html

Ein "teures" Dodo Wachs ist in meinen Augen für den Anfänger schon Verschwendung. Autopflege ist ein Hobby, dass extrem auf PERSÖNLICHE Erfahrungswerte basiert, da sollte man doch am Anfang zum rumschmieren das günstige Techwax nehmen.

Gruß Jan

EDIT: Wachs bitte immer nur auf die Seiten- und Heckscheibe machen. NIE auf die Windschutzscheibe!

Dennis287
25.07.2010, 13:33
hab ich ja geschrieben, es verschmiert einem sonst die ganze Scheibe wenn man bei regen anfängt den Scheibenwischer zu benutzen,

für die Windschutzscheibe doch lieber ne Scheibenversiegelung! wie die von Nigrin, hat bei mir 45000km gehoben, gut nach 20000 hats leicht nachgelassen, da sollte man doch schon neu versiegeln aber bis dahin perfekt :wink:

Knete und Spüli funktioniert wunderbar, man muss nur so viel Spüli nehmen, dass die Oberflächenspannung des Wassers soweit verringert ist, dass es auch auf gewachsten Teilen noch nen schönen Film bildet, dann macht es der Knete auch nicht besonders viel aus, weil man dafür nicht allzu viel braucht wenn der wagen vorher eh schon gründlich mit nem schuss spüli gewaschen wurde um das Wachs zu entfernen

friend
29.07.2010, 11:45
Meguiars Professional Paste Wax #16 + Meguiars Auftragepads hab ich nun..


Nun einfach das Auto komplett waschen, säubern mit Wasser + Knete und dann wenn alles getrocknet ist Wachsen?

Das Problem ist dass auf meinem Auto noch teile von einer Reinigungspolitur sind die ich wohl nicht richtig aufgetragen hatte...

Graf Zahl
29.07.2010, 12:10
Nun einfach das Auto komplett waschen, säubern mit Wasser + Knete und dann wenn alles getrocknet ist Wachsen?

1) wasch das auto mit spüli
2) knete es dann mit spüli/schampoo-wasser ab
3) trockne das auto ab
4) trage das wachs (im schatten!) auf den lack auf
5) nimm das wachs mit einem weichen microfasertuch vom auto wieder ab (wie lange das wachs drauf bleiben darf hängt vom produkt ab. beim tech-wax 2.0 kann man es durchaus auch mal über nacht drauf lassen :) )


Das Problem ist dass auf meinem Auto noch teile von einer Reinigungspolitur sind die ich wohl nicht richtig aufgetragen hatte...
die politurreste werden spätestens das kneten nicht überstehen ;)



tech wax auf der windschutzscheibe finde ich übrigens unproblematisch. der regen fließt beim etwas schnelleren fahren gleich ab - das ist sehr angenehm, da man quasi keinen scheibenwischerr braucht. und wirklich schlimm schmieren tut's bei mir auch nicht wenn ich mal wischen muss...

silver-coupe
30.07.2010, 08:14
Ich werde am WE, wenns Wetter mitspielt, mein Auto mit der Megariesknete "abkneten" und danach mit meinem SONAX Wachs einwachsen. Das Ergebniss werde ich dann Fotografieren und hier mal einstellen.

friend
31.07.2010, 11:39
silver-coupe, das wäre echt super.

Graf Zahl, danke für deine "Anleitung" ;-)

Bin gespannt ob man das Wax mit nem Mikrofasertuch auch so schnell wieder abbekommt wenn ich es einwirken gelassen hab (im Schatten) ;-)

coca!nbr4in
01.08.2010, 11:54
Das Techwax kannste nach dem trocken wie ne Staubschicht runter wedeln ;)

friend
01.08.2010, 19:25
So ich habn Problem ^^

Also die Knete funktioniert wie erwartet gut....aber es dauert echt ewig jedes Stück einzeln mit der Knete komplett zu reinigen..

Ich hab wie gesagt so doofe Reinigungspolitur noch drauf die ich nicht richtig entfernt hatte vor mehreren Tagen. Mit der Knete geht sie ab mit viel rubbeln aber gibts da keine andere Methode? Bis ich das ganze auto "abgeknetet" hab sind 24h rum....

tree-snake
01.08.2010, 20:02
Meg. APC oder 50/50 Alkohol/Wasser Mischung oder Spüli.

Viel rubbeln muss man mit der Knete eigentlich nicht.

friend
01.08.2010, 20:12
spüli hab ich benutzt aber nur mit nem Schwamm und Wasser - nicht in Verbindung mit der Knete, da hab ich NUR Wasser benutzt.

Hmm kann man auch warmes/heißes Wasser nehmen? Oder machts das auch nicht besser?

Jason S.
01.08.2010, 20:28
Also ich knete den ganzen Astra in max ner Stunde ab. Irgendwas machst du da falsch.
Die Fläche auf der du knetest, muss vollständig mit Wasser benetzt sein, dann gleitet die Knete schön über den Lack.

friend
01.08.2010, 20:42
diese Politurrest die da drauf sind sind eben total fest...wenn ich da nur drüber gleite ohne irgendwie zu rubbeln geht der mist nicht ab.

Man sieht teilweise kein sauberes weiß weil der Lack von dieser weiß-hellbraunen grütze verdeckt ist.

Jason S.
01.08.2010, 21:07
Eigentlich bekommt man selbst Harz ohne großes Rubbeln weg.

Aber ok, dann musst da wohl durch :(

friend
01.08.2010, 21:12
Darf man die knete mit warmen wasser nutzen?

HaCkAttaCk2001
01.08.2010, 22:49
Ein wenig Autoshampoo/Spüli schadet im Wasser zum Kneten auf keinen Fall.

Gott666
02.08.2010, 06:22
Darf man die knete mit warmen wasser nutzen?

Klar darf man das. Ich lege meine bei kühleren Temperaturen immer in warmes Wasser, damit sie weicher wird. Wenn du spüli ins wasser zum Kneten machst, dann nur ein paar kleine tropfen, sonst kann es passieren, dass deine Knete anfängt zu bröseln.

silver-coupe
02.08.2010, 13:07
So sah mein Lack aus. Voll mit Wasserfelcken vom letzten Regen.
Sonst aber eigentlich ganz OK.
http://img843.imageshack.us/img843/6828/dsc00259y.jpg


Dann habe ich ihn mit der Knete und dem Sonax Spedd Wax behandelt.
http://img820.imageshack.us/img820/7605/dsc00262ym.jpg

Hier habe ich mal versucht ein Vergleichsbild zu machen.
links nur geknetet und rechts geknetet mit Wax. Ein Unterschied war net wirklich zu erkennen, nur wenn man drüber fährt mit der Hand.
http://img413.imageshack.us/img413/1860/dsc00266uu.jpg

tree-snake
02.08.2010, 13:37
Am Anfang sieht jedes Wachs mehr oder weniger schön aus.

Nach 1-2 Wochen trennt sich dann das Spreu vom Weizen :wink:

friend
02.08.2010, 18:25
ich hab mir mal erlaubt ein Foto zu machen von dem Dreck.....

linke Teil der Motorhaube wurde mit der Knete bearbeitet, der grobe Dreck ist ab, allerdings kann man noch immer kleine Teile der Politur+Dreck erkennen.

Ähnlich wie Fasern an Klamotten siehts aus wenn man davor steht.

Der Rechte Teil der Motorhaube wurde nur mit nem Schwamm geputzt. Nutzt gar nichts wie man sieht.


Kennt sich jemand mit so nem hartnäckigen Dreck aus? Die Mischung aus Reinigungspolitur und gewöhnlichem Dreck von Regenwetter ist echt brutal.

Ich verzweifel daran noch....

loudi
03.08.2010, 07:57
Sorry, aber außer der Fliege sehe ich nix auf dem Foto.

Solange mit Knete über die Haube gehen bis alles runter ist.
Ich nehme nur noch Wasser dafür und lieber zwei drei mal mehr kneten als mit Spülmittel oder Shampoo weils echt die Knete fertig macht.

Nachher muss es sich richtig glatt anfühlen und es dürfen keine Unebenheiten mehr auf dem Lack sein!

Dann polieren und das Ergebniss müsste Stimmen ... evtl. ist der Lack auch etwas alt, dann müsste man mit etwas gröberer Politur mit gutem Schleifanteil vorarbeiten.

Also das man manche Kratzer nicht wegbekommt ist mir auch klar, aber Dreck (außer eingefressener Vogelkot - diese weißen Wolken) bekommt man immer weg - dauert eben manchmal etwas.

salü
Armin

OpelAstraXTreme
03.08.2010, 11:47
ich hab mir mal erlaubt ein Foto zu machen von dem Dreck.....

linke Teil der Motorhaube wurde mit der Knete bearbeitet, der grobe Dreck ist ab, allerdings kann man noch immer kleine Teile der Politur+Dreck erkennen.



So sieht der weiße Zafira vom Vater aus - der steht das ganze Jahr draußen und wird eigentlich garnicht mehr gepflegt. Das weiß wird dann dreckig/grau und geht beim waschen nicht mehr weg. Aber nach einer Politur war er immer wieder weiß.

coca!nbr4in
03.08.2010, 15:51
friend,

Also bei mir geh ich so vor, dass ich zuerst das ganze Auto mit HD Reiniger abspritze, dann (nur wenn ich anschließend poliere / wachse) mit ner Mischung aus Meguiars APC und Chemical Guys Maxi Suds das Auto einschäume, dann abspüle und dann anfange zu kneten, und bis jetz hat sich da nix mehr auf dem Lack gehalten. Evtl auch ma Auto mit ner Wasser Spüli mischung waschen und dann kneten

Gruß Sascha

HaCkAttaCk2001
03.08.2010, 16:44
Hiho.

friend, verstehe ich dich richtig, dass du nach dem letzten Regen das Auto vorm Kneten nicht nochmal gewaschen hast? Das würde ich so nicht machen. Kleinste aufgewirbelte Sandkörnchen schiebst du dann mit der Knete über den Lack. Mit der Zeit verursachst du dadurch in der Sonne komisch schimmernede Hologramme.
Besser immer Vorher das Auto blitzblank waschen und dann erst kneten.

Ich weiß nicht, warum eure Knete bröselt. Ich verwende Gold Class Shampoo fürs Wasser und Sonüs Knete. Da bröselt nichts auch nach häufiger Anwendung. Aber die Sonüs ist sowieso von Haus aus schon äußerst weich.

Der Lack auf dem letzten Bild auf der rechten Seite sieht irgendwie blind aus. Vielleicht sollte man da erstmal mit einer Politur ringsherum anfangen. Notfalls von Hand, dann aber das schärfste was geht. Z.B. die 3M Schleifpaste. Die klingt nur grob - beim Handbetrieb ist die gerade scharf genug, dass man sieht, dass man was bewirkt.

friend
04.08.2010, 18:28
HaCkAttaCk2001,

Doch ich hab das Auto vor jeder Prozedur mit der Knete neu gewaschen.

Ich besitze in dem Sinne keine Poliermaschine, habe aber einen solchen Aufsatz für eine Bohrmaschine was ja eig auch gehen sollte oder? Müsste dann ein Tuch draufspannen dass sollte klappen, was meint ihr?

tree-snake
04.08.2010, 18:29
Oh Gott :o

hallo Hologramme und andere Lackschäden.

friend
04.08.2010, 21:05
tree-snake,

ich sagte ja es sieht übel aus ;-)

Am liebsten würd ich mein Auto zu irgend nem Spezialisten geben es 1 Tag später wieder abholen.. nur das ganze kostet bestimmt hunderte von Euro..

silver-coupe
05.08.2010, 08:29
friend, Also die Lackaufbereitung außen kostet bei uns 150€.
Mit "Nanoversiegelung" mit 3 Jahren gerantie sind 300€

also, soooo teuer ist das nicht.

BeatMaster
05.08.2010, 09:11
friend, Also die Lackaufbereitung außen kostet bei uns 150€.
Mit "Nanoversiegelung" mit 3 Jahren gerantie sind 300€

also, soooo teuer ist das nicht.

Dafür würde ich mir aber selber ne Maschine holen und mit einmal im Jahr hinsetzen und das selbst gemachte bewundern.

Meine Nachbarin hat sich meine Maschine geliehen und die war mit dem Ergebis mehr zufrieden als die Jahre zuvor, wo Sie es weggegeben hat.

silver-coupe
05.08.2010, 09:36
BeatMaster, Deswegen mach ichs ja auch selbst. ;-)
Solange mein Lack im Grunde gut ist macht das für mich wenig Sinn.

friend
05.08.2010, 14:40
Die Frage ist nur ob so eine Lackaufbereitung auch jemand hinbekommt der von diesem Fach fast 0 Erfahrung hat und ich habe auch eher 2 Linke Hände ;-)

BeatMaster
05.08.2010, 14:49
Jep, ich hab es meiner Nachbarin kurz erklärt und es gingt gut. Sie sagte da haben die bei der professionellen Aufbereitung weniger genau gearbeitet.

Les Dir mal meinen Guide durch:
http://www.astra4ever.net/auto-putzen,-pflegen,-erhalten---wie-mach-ich-es-richtig-t117027.html

Mit ner Excentermaschine kannst auch wenig kaputt machen.

silver-coupe
05.08.2010, 15:55
friend, Im Prinzip isses je net schwer.
Du brauchst nur nen ordentlichen Platz wos machen kannst und ordentliches Material.

Und wenn dicke Oberarme haben willst brauchst net mal ne Poliermaschiene. Und bevor Dir eine billige für 40€ kaufst ( so wie ich damals ) lass es lieber ganz bleiben. die sind murks.