PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall schaden was soll ich da noch machen ... bilder



BlackyAstraG
21.07.2010, 16:03
HI leute


Mein Astra G Hat Bekanntschaft gemacht mit einem LKW auflieger :-( nun habe ich den schaden und weis momentan nicht was ich tun soll vielleicht könnt ihr mir ja helfen die bilder sprechen ja dann mal mehr als 1000worte

BlackyAstraG
21.07.2010, 16:04
oh wie kann ich hier den bilder einfügen oder wo kann ich sie hochladen...?

VorteXx
21.07.2010, 16:49
Bei Imageshack.us ider Imagevenue kannste Bilder hochladen oder eingener Webspace

BlackyAstraG
21.07.2010, 16:57
http://i28.tinypic.com/210xau9.jpg


ok mal testen

die stelle ist hinten link über hinterrad und rad kasten

Ugchen
21.07.2010, 17:20
Standest du an der Ampel und neben dir ist ein LKW abgebogen und ausgeschert, oder wie hat sich das ereignet?

Zahlt die Versicherung?

Wenn es nur der zu sehende Blechschaden ist fahr zum Autoverwerter und kauf das Blech von nem eh schon ausgeschlachteten Wagen und lackier es in deiner Wagenfarbe.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass dieser Blechteil NIE verkauft wird, daher stehen deine Chancen extrem gut es zum Spottpreis zu kriegen. ;)

BlackyAstraG
21.07.2010, 17:26
Ich stand an einer verlade rampe und war gerade dabei ein anders auto zu beladen da hat ein lkw gemeint wenden zu müssen und dem sein auflieger ist dann an meinem auto hegen geblieben also stand mein auto schön brav

die versicherungs sach ist so da habe ich jetzt heute von der gegnerischen erst mal schreiben bekommen wegen der sache aber ich habe selbst kein plan was ich alles tun muss um an mein geld zu kommen hat noch nie ein unfall schaden



zur reparatur dacht ich mir auch so es selbst zu machen st halt an der stelle echt eine scheiss arbeit weil man es halt raus schneiden muss und wie du sagst vom schrott neues einsetzen aber erst will ich mal geld sehen

-=TbMoD=-
21.07.2010, 17:44
Verladerampe ?
das doch dann Privatgrund oder ?

BlackyAstraG
21.07.2010, 17:48
weis nicht ob das kennst poco möbel markt
da für privatkunden die abholzone und der lkw war dann auch noch dazu von den einer also auch poco des wurde dann alles an deren versicherung geschickt

nur was muss ich jetzt tun schritt für schritt den ich denke der schaden ist hohe als mein astra noch wert ist

-=TbMoD=-
21.07.2010, 18:00
naja egal wie hoch
zahlt doch deren Versicherung...

du musst jetzt also zu einer Opel Werkstatt und dir einen Kostenvoranschlag einholen
diese "Rechnung" kannste dann bei der gegnerischen Versicherung einholen und erhälst den Betrag ausgezahlt

wie und wo du dann dein Fahrzeug reparieren lässt is ein anderes Thema

BlackyAstraG
21.07.2010, 18:03
also brauch ich kein gutachter...?

nur zur opel werkstatt fahren den den schaden zeigen die machen mir den kosten voranschlg und fertig das dann zur versicherung schicken und abwarten was die weiter machen ...?

Thony
21.07.2010, 18:16
BlackyAstraG, ich würd direkt zu nem FOH und auch nen anwalt mit der sache betrauen. wenn's drum geht, das die gegenerische HP zahlen soll, stellen die sich gern quer... da dein gegner schuld ist, zahlt das alles seine versicherung. inkl. nutzungsausfallpauschale oder leihwagen während der reparatur und ner auslagenpauschale. die anwaltsrechnung müssen sie auch übernehmen und natürlich die reparaturkosten :)

Ugchen
21.07.2010, 18:21
Such dir am Besten einen unbeliebten FOH, der ohnehin Wucherpreise hat.

Je höher der Kostenvoranschlag umso besser. Ich denke Mal, dass POCO dir eh einfach das Geld zahlen wird, um keinen Imageschaden zu erleiden. Mundpropaganda ist eben heute nicht zu unterschätzen.

Ich weiß jetzt gerade nur noch ob der Teil zur Karosserie gehört oder auch wie der Kotflügel am Stück austauschbar ist... Wenn man das austauschen könnte wäre ja noch geiler. Dann kriegste nen Kostenvoranschlag von Opel wo das geschweißt, lackiert usw wird in Höhe von 2000€ und dann fährste zum Schrottplatz und kaufst dir für 50€ das Seitenteil, lässt es für 50€ lackieren und hast 1900€ verdient. :P

Blueeye
21.07.2010, 18:25
da geb ich Thony recht..außerdem sollest du dir immer im klaren sein , das dein astra nach der Reperatur beim FOH kein Unfallwagen mehr ist, bei einer selbständig durchgeführten Reperatur aber schon (verkaufspreis).
Steht dein G in einer Garage? Wenn nicht deck das loch ab sonst hast du bals einen Pool im Kofferraum XD.
Echt blöd der Schaden besonders an der Stelle , hoffe du hast Glück mit der Versicherung.

Thony
21.07.2010, 19:47
Blueeye, es ist so oder so ein unfallwagen. aber bei dem alter gibt's da auch keine wertminderung mehr von der versicherung gezahlt... er ist dann aber fachgerecht instandgesetzt

Woldow
21.07.2010, 23:08
Einige der Aussagen hier sind teilweise und komplett falsch.
Ein Unfallwagen ist es so oder so, egal ob man ihn selbst, der Opelhändler oder sonstwer repariert...
Die Versicherung hat auch nur indirekt mit dem Möbelmarkt zu tun, es ist einfach eine KFZ-Versicherung, die läuft über eine normale Versicherungsgesellschaft, da hat der Möbelmarkt selbst nach der Meldung nicht viel zu sagen ob die zahlen oder nicht.
Ausserdem ist es auch nicht so dass man einfach einen Kostenvoranschlag einreicht und die Versicherung zahlt sofort, die meisten Versicherungen machen es so dass sie ab einem bestimmten Schadenswert nochmal einen eigenen Gutachter schicken oder den betroffenen zu einem neutralen Gutachter schicken der den Schaden nochmal bewertet.
Es ist übrigens auch nicht so dass man einfach so den Betrag ausbezahlt bekommt, wenn man den Wagen reparieren lässt, dann wird der Betrag direkt an die Werkstatt bezahlt, wenn man die Reparatur in Eigenregie durchführen will oder den Schaden nicht repariert, sich den Betrag also auszahlen lässt, dann bekommt man den Betrag abzüglich der Mehrwertsteuer, also Schadenshöhe minus 19%.

Ansonsten sollte es denke ich bei dem klaren Sachverhalt hoffentlich keine Probleme geben, ruf einfach die Versicherung an frag ob denen ein Kostenvoranschlag reicht oder ob Du gleich zum gutachter sollst.
Danach eben den Kostenvoranschlag oder das Gutachten einreichen und eben der Versicherung bescheidgeben ob und wo Du den Wagen reparieren lässt oder ob Du das Geld ausbezahlt haben willst.

Soweit ich weiss hat man als Geschädigter sogar das Recht sich einen Anwalt zur Seite zu holen, der von der Verursacherversicherung bezahlt werden muss, allerdings sollte man da aufpassen, denn wenn am ende doch noch was schiefläuft bleibt man auf den Kosten sitzen.

BlackyAstraG
22.07.2010, 00:21
Woldow danke das nenn ich mal ne aussage mit der ich was anfangen kann und ich auch befolgen werde sollte die versicherung dann doch nicht auf den kostenvoranschlag eingehen kann ich immer noch gutachter hinzu ziehen und fertig und erst zum schluss wenn es so auch nicht geht anwalt nehmen und nicht vorne weg schon damit kommen
der sachverhalt ist klar und der chef von dem dem möbel geschäft hat den unfall dann auch selbst so aufgenommen und an die VHV glaube ich weiter gegeben das ist den ihre hausversicherung wo die lkw´s versichert sind und wie ich den schaden dann richten lasse seh ich dann wenn es weiter geht

@all das loch habe ich gleich zu geklebt noch am unfall ort alleine nur wegen der verletzungsgefahr

O_P_C
22.07.2010, 00:35
Also wenn klar ist, das der LKW-Fahrer schuldig ist,
dann nimm dir einen Anwalt!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der regelt für dich den Schriftverkehr, die kosten übernimmt zu 100% die gegnerische Versicherung, auch wenn etwas schief laufen sollte!
Denn die Versicherung wird immer zugunsten von sich selber rechnen und so gut wie möglich deine Unwissenheit ausnutzen!
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt dein Auto irgendwo reparieren, reichst die Rechnung ein, die Versicherung bezahlt
2. Du nimmst das Geld von der Versicherung und lässt es reparieren.

MfG
Fatin

P.S.: Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur ans Herz legen, einen Rechtsanwalt zur Seite zu nehmen, weil die Versicherungen sehr gerne den Betroffenen verwirren wollen und dies dann Eiskalt ausnutzen.

nemesis001
22.07.2010, 06:55
Ihr übertreibt alle ein bisschen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die gegnerische Versicherung mich bei meinem Unfall sehr gut "beraten" hat. Ich wurde gefragt ob ich mir einen eigenen Gutachter suchen möchte und ob ich bereits eine Werkstatt zur Reperatur hatte. Auch wurde ich direkt gefragt ob ich einen Mietwagen nehmen möchte oder die Nutzungsausfallentschädigung. Schadenshöhe war damals 1900 € + 450 € Gutachter. Hat alles perfekt geklappt. Auch die Nutzungsausfallentschädigung wurde schnell überweisen.

Also: Erstmal mit der gegnerischen Versicherung reden und dann weiter schauen. Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Greyhound
22.07.2010, 07:01
So siehts aus... den durch kräftig hinlangende Anwälte werde unser aller Versicherungsprämien teurer ;)

silver-coupe
22.07.2010, 07:23
Also wirklich.

Die Vollkaskomentalität hie rin Deutschland ist echt zum Weglaufen!!! :?

"Nimm Dir nen Anwalt" Hallo???

Wie wärs mal selbst mit Grips einschalten!!!???

Was Dir als Geschädigter zusteht findest zu haufen im Netz.
Und um diese Ansprüche gelten zu machen musst net noch nem Anwalt das Geld hinter her schmeißen.

Und wie es Greyhound schon erwähnt, wenn die nächste Prämienerhöhung kommt ist das gelreische wieder groß!!! :roll:

-Basti-
22.07.2010, 09:28
@ silver-coupe

Durch nen Anwalt lässt sich aber bedeutend mehr rausholen... ;-)

Maxx
22.07.2010, 10:00
Und es muss auch nicht immer alles ohne Probleme ablaufen. Mein Unfall letztes Jahr war auch eindeutig und trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert bis letztendlich alles erledigt war.

Durch einen ANwalt läßt sich doch nicht mehr rausholen!? Gezahlt wird was der GUtachter bestimmt oder im Kostenvoranschlag der Werkstatt steht und nicht was der Anwalt haben möchte. Unkostenpauschale und Nutzungsausfall kannst auch ohne Anwalt geltend machen.

-Basti-
22.07.2010, 10:04
Ich hab noch Schmerzensgeld und was-weiß-ich bekommen...

Wäre ohne Anwalt schwierig geworden...

silver-coupe
22.07.2010, 10:13
-Basti-, ne, man muss nur selbst mal bissel nachdenke.
Sorry, ich will dich nicht persönlich angreifen aber hast Du ne Ahnung was nen Anwalt für so 2-3 Briefe bekommt??

Wenns wirklich streitigkeiten gibt oder echte Probleme so wie beiMaxx, evtl., da macht ein Anwalt sinn und da sag ich auch nix gegen aber zum Anwalt zu rennen um "mehr" rauszuholen obwohl doch alles klar ist find ich daneben.


Alle kreichem rum dass die Verischerungen sooooo teuer geworden sind aber wenn mal was ist kanns nie genug sein was bezhalt wird.

Sollte man sich vielleicht mal gedanken drüber machen.

-Basti-
22.07.2010, 10:48
Wenn ichs nich mach, machens andre und ich zahl dafür ^^
Hab ich auch nix von.

Wenn ichn Unfall bau, versucht das Opfer ja genauso meine Versicherung zu melken...

Ich hab einfach 0 Plan von sowas und hab auch nicht wirklich die Zeit und so, zu gucken wie ich was mach. Und soo teuer war der Anwalt nicht, hab gedacht es wär mehr...

Silberling
22.07.2010, 12:23
Das ist genau das Problem bei unserer Gesellschaft nimm dir nen anwalt wenn ich das schon höre als ob man manche Sachen nicht einfacher und problemloser lösen könnte...

Ugchen
22.07.2010, 12:37
"Ohne meinen Anwalt sage ich nichts".... :D

silver-coupe
22.07.2010, 13:22
Ugchen :lol: :lol:

ich glaub das sagen manche schon in der Schule zum Lehrer. :lol: :lol:

BlackyAstraG
22.07.2010, 15:39
Also der Verursacher (LKWfahrer) hat gleich die schuld eingeräumt die Sachlage ist klar geregelt worden und so auch zu Versicherung geschickt worden habe ich auch schriftlich..

meine Fragen hier waren hier

1. gutachter / kostenvoranschlag
2. reparieren lassen / selbst machen
zu punkt 2 denk ich mal lohnt es sich halt fast nicht mehr die Reparatur in ner werkstatt zu machen bei kosten um die 2000€ ist der Astra ja garnicht mehr wert denk ich mir jetzt einfach mal
3.ausfall vom fahrzeug habe ich nicht ich fahre ja noch jeden tag damit
4.will ich mich nicht bereichern sondern einfach das was mir zusteht sprich die schadens höhe und fertig
das ich dann was machen muss ist mir klar den mit so einem loch brauch ich nicht ewig rum fahren und der tüv wird sich auch nicht gerade freuen wenn er ihn sieht

5. da es ja an einer echt dummen stelle ist frag ich mich halt was da die beste möglichkeit wäre es wieder hin zu bekommen weil es ja aus einem stück ist so wird wohl das beste sein das ich es raus schneide und ein neues teil einsetzen werde

silver-coupe
22.07.2010, 15:49
Also ein wirschaftlicher totalschaden wurde nicht festgestellt vom Gutachter??

Dann musst Dir halt überlegen obs machen lassen willst und zahlen lassen willst aber ob den Kostenvoranschlag ( ohne Steuer ) ausgezahlt haben möchtest und die Reparatur gegebenenfalls in die eigene Hand nehmen willst.

Ein Leihwagen bzw. Ausfallgeld steht Dir dann zu wenn dein Auto nimmer fährt bzw. in der Werkstatt steht.

Auf dem Gutachten müsste auch drauf stehen ob eine Wertminderung vorliegt vom Auto. Prüfe ob die Versicherung diese Dir auch auszahlt. Da musst bei manchen 1mal nachtelefonieren. ;-)

Ansonsten gibts da ja net viel zu regeln. ;-)

BlackyAstraG
22.07.2010, 15:58
ich war noch nicht in der werkstatt weder habe ich was mit einem gutachter gemacht bevor ich halt nicht wusste welche versicherung werder morgen mal in ne werkstatt fahren und kosten voranschlag machen lassen oder fragen was die meinen dann mit der versicherung reden was die brauchen gutachten oder ob ihn der kostenvoranschlag reicht

Bolly
28.07.2010, 02:06
also normalerweise ruft dich die versicherung an und fragt dich wann dir ein termin mit dem gutachter passt! zumindest ist es bei uns in der werkstatt immer so! aber ich denke das der wage ehe wenn du glück hast ganz knapp an einem wirtschaftlichen totalschaden vorbeigeht!

ich an deiner stelle würde es nicht selber machen wenn du selber keine erfahrung im bereich karosseriebau hast! weil dabei kann schon einiges schief gehen! und mit einfach aus einem astra rausschneide und wieder reinbraten ist nicht! zumindest nicht so das man es nicht sieht! weil ich denke das da noch ein bisschen mehr "krum" ist als nur das seitenteil!

in einer werkstatt wird man dir ein ganzes seitenteil+kleinteile dann noch karosserie arbeiten wie richten weil ich denke der spalt zum kofferraum wird auch nicht mehr passen und halt dann noch lackier arbeiten!
ich tippe mal beim händler wirst du so in etwa bei 2400-2800€ liegen da ja auch der arbeitslohn mit eingerechnet wird etc!

was ich dir noch empfehlen kann ist eine freie werkstatt da diese nicht genau nach der opel vorschrift arbeiten müssen und daher die trennschnitte im seitenteil kleiner gestallten können! weil wenn du pech und es bei opel kein trennschnitt an der C-saule gibt müssen die denk ich mit an dach ran und dann wird der ganze spaß noch teuer!

ich hoffe mal das das thema noch nicht zu alt ist und ich dir noch helfen konnte!

BlackyAstraG
28.07.2010, 20:15
also es ist wirklich nur angekratz das aussen blech und auch nicht mehr kaputt weil der lkw mich dann doch nur gestriffen hat es wäre also alles in einer gerade ohne kannte muss man mal sehen was noch weiter kommt irgend wie zieht sich das alles

Echo
12.08.2010, 08:41
... und nicht vergessen, falls der Schaden den Wiederbeschaffungswert Deines Fahrzeugs übersteigen sollte, kannst Du es trotzdem bis zu einer Grenze von 130% instandsetzen lassen.
War bei mir damals auch so. Da mein Astra sonst noch gut in Schuss war habe ich diese Version gewählt, obwohl die gegnerische Versicherung von den 130% angeblich nichts wusste..."Was, 130% Klausel? Da muss ich mal bei meinen Kollegen nachfragen." Manche meinen, dass der Ottonormalfahrer immer ein Depp ist...aber eben nicht immer.
Auch mit der Nutzungsausfallentschädigung habe ich ewig mit denen rumdiskutiert...zum Schluß haben die es dann doch überwiesen...aber mit dem ganzen Hick-Hack dauerte das dann >3 Monate ... somit nicht aufregen, wenn ich mir das nächste Mal einen Anwalt nehme. Denn den Spass brauche ich nicht nochmal. Ach ja, das Gutachten vom Gutachter, der von der gegn. Versicherung beauftragt wurde stimme auch die ersten beiden Male nicht...dann war der Kerl noch im Urlaub, die Vertretung konnte das nicht machen, etc. "Ja, wir geben die Daten nur ein und drücken auf den Knopf. Da kontrolliert keiner mehr, ob das mit dem Input übereinstimmt..." ...

... und wie man sieht, bis jetzt habe ich die Reparatur auch nicht bereut ->> 309.000 km :-)

Thony
12.08.2010, 10:34
aber mit dem ganzen Hick-Hack dauerte das dann >3 Monate ... somit nicht aufregen, wenn ich mir das nächste Mal einen Anwalt nehme. Denn den Spass brauche ich nicht nochmal.

diese woche kam der brief vom Anwalt meiner Freundin dass die gegnerische versicherung endlich alles bezahlt hat. der hick-hack hat selbst mit anwalt über 3 monate gedauert. und das war ein 'einfacher' auffahrunfall, bei dem der zeitwert lange nicht überschritten wurde...

Echo
12.08.2010, 10:57
Das ist ja klasse, aber zumindest musstest Du Dich nicht mit der Versicherung auseinandesetzen...ach ja, bei mir war es auch nur ein Auffahrunfall...

Thony
12.08.2010, 14:18
Echo, nö, den stress haben wir gleich abgeschoben. für sowas hab ich weder zeit noch nerven... nach einigem hin und her mit dem anwalt haben die aber auch alles brav gezahlt. gutachter, schaden, anwalt, aufwandspauschale und nutzungsausfallentschädigung.

das schlimme ist echt, dass wir uns den anwalt gern gespart hätten, aber die versicherungen und einige unfallgegner wollen das eben so!


meinem vater wurde vor ca 1 1/2 jahren an unserer örtlichen tankstelle von nem LKW der spiegel abgefahren. der fahrer kam rein mit nem häufchen kunststoffteile und royalblau (oder wie das heißt) und hat alles zugegeben (hätte ja auch schlecht behaupten können: der astra ist plötzlich losgefahren, da mein vater grad an der kasse stand). nur die versicherungsdaten hatte er nicht parat. hat aber die nummer von seinem chef, seine adressdaten und die firma da gelassen.
mein vater gleich den chef angerufen und der meinte er meldet das sofort seiner versicherung. als nach 2 wochen noch keine reaktion kam, hat mein vater direkt mal nachgeforscht, wo der denn versichert ist. gibt da wohl so ne hotline, wo man das erfragen kann im schadenfall.
er die versicherung angerufen, die wussten nix von nem schaden. er den typ angerufen, der angefangen rumzulamentieren und alles abgestritten.
DAS war ein blöder fehler von ihm, aber naja er kannte meinen dad bis dahin noch nicht... äußerlich die ruhe selbst und kann keiner fliege was zu leide tun, aber innerlich ein ausbrechender vulkan.
naja mein dad gleich seinen anwalt eingeschaltet, zeugen gelistet, bla blubb.... nach einigem hin und her, hat der typ dann meinen dad in der sache verklagt, weil auf einmal mein dad losgefahren wäre und hätte an seinem LKW nen schadenverursacht. naja in erster instanz hat er dann vor gericht auch verloren und musste den ganzen quatsch blechen. und was macht der typ??? er legt berufung ein!! auf das verfahren wartet mein dad bisher noch.

und wofür das ganze????? der aufwand, der ärger, die kosten für anwalt und gericht, wegen nem popligen außenspiegel für 250€!!!!! dafür müsste der typ belangt werden, weil er sinnlos die gerichte damit beschäftigt!!

Echo
12.08.2010, 15:23
Jepp, und auf sowas hab ich auch keine Lust mehr. Somit ist ein Anwalt manchmal echt Pflicht. Ich will ja auch die Kosten minimieren, da ich auch keine Lust verspüre mehr an Versicherung zu zahlen, aber manchmal geht das nicht ohne...wie man sieht...deshalb ist es nicht immer übertrieben einen Anwalt einzuschalten.
Wollte das nur mal hier anmerken, nicht dass sich wieder ein paar melden, dass Ihre Versicherungsprämie deswegen steigt.

Pischi88
13.08.2010, 10:54
Mein Opelhändler hat mir zu einem Gutachten geraten, weil Versicherungen zu 80% Kostenvoranschläge anfechten und Dinge streichen.

Hab ein Gutachten machen lassen und die haben dann den Schaden + Gutachter ohne Probleme bezahlt.


MfG

Matthes3002
13.08.2010, 11:52
und nimm bloß nicht den gutachter der versicherung. immer einen eigenen nehmen.

BlackyAstraG
19.10.2010, 17:43
So nach langem warten tut sich was 2198,78€ sind auf meinem konto gelandet ohne anwalt und ohne gut achten einfach über
Kostenvoranschlag der mich natürlich auch 82,59€ gekostet hat aber den auch komplett erstattet bekommen habe

Und wie habe ich es gwmacht ich habe mit der guten frau von der versicherung telefoniert und ihr gesagt ich möchte mich an dem schaden jetzt nicht bereichern sondern lediglich den schaden bezahlt bekommen ich verzichte meiner seitz auf jeglichen anspruch wie leihwagen oder sonst irgend mist ich kann nix dafür das ihr versicherter mir ins auto gefahren ist beim wenden und somit der unfall hergang ja klar ist
und zack ohne probleme nur lange warten mein geld bekommen

Thony
19.10.2010, 17:52
BlackyAstraG, selbst Schuld. Die Nutzungsausfallentschädigung und auch die Kostenpauschale für deine Aufwendungen steht dir zu....

BlackyAstraG
19.10.2010, 17:59
würde ich jetzt nicht sagen selbst schuld ah hat mich die reparatur gerade mal 50 euro und kasten bier gekostet und ausfall hat ich keinen bin ja ständig damit gefahren und für mein astra noch soviel geld zu bekommen ist ganz ok den wert ist er es auf kein fall mehr

200.000km auf der uhr

AstraTomy
19.10.2010, 18:57
im gutachten hätte normalerweise gestanden, wie lange die reparatur
gedauert hätte.
für diese tage hättest du dir eine nutzungsausfallentschädigung plus
die gebühr vom leihwagen ausbezahlen lassen können!
aber ohne gutachten...

hättest nochmal paar hundert euro kriegen können...

aber naja, selbst schuld.

war doch bei mir letztens so. jemand reingefahren, reparatur hätte
14 tage gedauert. hätte ich auf nen leihwagen verzichten können
hätte ich für jeden tag knapp 30 euro bekommen können....

BlackyAstraG
19.10.2010, 19:48
ich bin froh das ich ohne viel hin und her und anwalt und gutachten und und und was bekommen habe
man muss es nicht immer bis zum äußersten aus reizen und sich dann wundern warum alle versicherungen so teuer werden


so denk ich mir das

hier und da mal auf was verzichtet bleibt mehr beim nächsten mal

black sheep
19.10.2010, 22:43
Anwalt würde ich erst einschalten, falls es zu Komplikationen kommen sollte.
Gutachter darfst du dir selbst suchen und die Gegnerische Versicherung hat kein Recht, dein Auto selbst zu begutachten, falls es ein anerkannter ist.
Wenn es um Schmerzensgeld auch noch geht, dann normal sofort Anwalt, weil du das selbst nicht wirklich einschätzen kannst, was dir zusteht.

Wenn du den Schaden nicht reparieren lässt, bekommst du wie schon geschrieben den Schaden minus 19%, falls du selbst reparierst, kannst du dann die Rechnungen, die du trotzdem noch hast (Teile, Arbeit, lackieren) bei der Versicherung einreichen und bekommst die 19%.

Ich selbst hatte schon einige Male sowas und kam glaub ob mit, oder ohne Anwalt nie schlecht davon.

Finsch85
20.10.2010, 07:53
Sorry Assi1502 aber das ist falsch.
Wenn du Rechtschutzversichert bist, solltest du immer einen Anwalt einschalten.
Wenn nicht dann sollte man sich Rechtschutzversichen lassen.

Herr der Sitze
21.10.2010, 09:58
[quote="AstraTomy"]im gutachten hätte normalerweise gestanden, wie lange die reparatur
gedauert hätte.
für diese tage hättest du dir eine nutzungsausfallentschädigung plus
die gebühr vom leihwagen ausbezahlen lassen können!
aber ohne gutachten...

hättest nochmal paar hundert euro kriegen können...


ist nicht ganz richtig.Die Nafe richtet sich nach der Größe und dem Alter deines Fzgs (und nicht noch + die Leihwagengebühr)und da kommen keine paar hundert € zusammen.
Ach ja,Gutachten.Wenn es dumm läuft,ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden
und dann bekommst nur den Wert des Fzgs ersetzt.Mit dem Kostetvoranschlag hat er jetzt wohl besser gestanden.

Thony
21.10.2010, 10:21
Herr der Sitze, mit der Nutzungsausfallentschädigung kommen schnell ein paar hundert Euro zusammen. Je nachdem wie lange das Fahrzeug nicht fahrbereit zur Verfügung steht. Der Vectra meiner Ex stand 3 Tage beim FOH und dafür gab es ~100€, da sie keinen Leihwagen genommen hatte.

Pierre91
11.01.2012, 17:53
Hey, nach langem suchen hab ich dann doch noch das richtige Thema gefunden ;) .

Also Vorher uns Nachher... Meine Frage dazu wäre dann auch ob (und für ca. wieviel Geld) man das Auto nochmal "machen" kann...

Danke im vorraus

Gruß Pierre

Pierre91
11.01.2012, 17:56
weitere Bilder...

JOKER-on-ASTRA
11.01.2012, 17:58
DU für sowas gibts Gutachter. ;) Alles andere ist nur in die "Glaskugel" schauen und bringt Dich nicht weiter. Bei entsprechendem Alter und Kilometer des Fahrzeugs ists sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Pierre91
11.01.2012, 18:07
Erstmal Danke für die rasche Antwort. Dessen bin ich mir bewusst ;). Da es aber mein Verschulden war und Unfallgegner eine Schutzplanke war, möchte ich keinen Gutachter hinzuziehen. Der wäre mir einfach zu teuer in der Lehre... Auto ist EZ 04/99 und hat um 136000 gelaufen... möchte ja nur eine ungefähre einschätzung von der Allgemeinheit... Machen, Schlachten oder Verkaufen, bin mir halt nicht sicher...

-Timmi-
11.01.2012, 18:11
Erledigt!

Dann viel Glück und Erfolg bei dem Neuaufbau

JOKER-on-ASTRA
11.01.2012, 18:12
Naja da muß sowieso zuerstmal der Rahmen vermessen werden.

Pierre91
11.01.2012, 18:41
Habe noch keine eigene Gallerie, und wollte deshalb nicht extra ein Thread aufmachen... Andere Topics? Das Thread steht doch unter Astra G Technik!?

Okay, werde mich was Rahmen vermessen angeht dann mal schlau machen...

JOKER-on-ASTRA
11.01.2012, 18:50
Habs mal hierher geschoben.


@Pierre91
Die Bilder von Deinem Auto kannst wenn Du willst ja auch in dem anderen Thread einfügen.

tom oh
11.01.2012, 18:58
Okay, werde mich was Rahmen vermessen angeht dann mal schlau machen...

danach kannst dann weitere Entscheidungen treffen. Wenn der Rahmen verzogen ist würde ich sagen war es das. Den auf die Richtbank stellen würde sich net lohnen. Ist der Rahmen i.o. und du machst sehr viel in Eigenregie dürfte das ganze finanziell tragbar sein

JOKER-on-ASTRA
11.01.2012, 19:08
:thumbs: So würd ich auch sagen --> Rahmen prüfen, dann entscheiden.

Pierre91
11.01.2012, 19:15
Danke euch :thumbs:

BlackyHEF
11.01.2012, 19:48
Sorry wenn ich jetzt mal dazwischen plapper, aber die Mattschwarzen Felgen, sind das die Borbet BS 75735 ?

Rob100388
11.01.2012, 19:53
Mich würde eher mal interessieren, was mit den Reifen los ist! Haben die Glatze?

reech
11.01.2012, 20:17
Das frage ich mich auch grade, alleine deswegen erlischt dein Versicherungsschutz ;) Nur mal so als Tipp ^^

Dan1el.2
11.01.2012, 20:34
Öhm, wie schaun die Spaltmaße an den Seitentüren aus? Sind die kleiner, hängen die Türen, Eckt eine Tür beim Öffnen wo an?
Ich sag mal der Linke Längsträger wird etwas nach Rechts verschoben sein, den wieder zurückklopfen mit nem ''Kleinem'' Hammer, ausmessen das es wieder ziemlich passt, und neue Teile Drann!

Das die Karosserie verzogen ist glaub ich kaum, seh oft viel schlimmere Unfallwägen, und die haben max. leicht verzogene Längsträger...
Sieht oft schlimmer aus als es ist! :wink:

Lg, Dani

EDIT: Aber aufgrund des Alters und wahrscheinlich hoher KM-Leistung und kleinem Motor wird das ein Totalschaden sein, da die ja nix mehr Wert sind :(
Hatten gestern einen Versicherungsmensch bei uns, und der hat zu nem Frontschaden ähnlich deinem (Golf 4) gleich gesagt, da machen wir nix, das ist ein Totaler...

Greyhound
11.01.2012, 20:41
Die Reifen sind aber nicht dein Ernst oder????

Reperabel ist das ganze schon, aber um das genau sagen zu können wäre erstmal eine Vermkessung angesagt ob der Wagen Kumm ist...

-Timmi-
11.01.2012, 20:45
Wenn man mit "Slicks" über nasse Straßen fährt, dann braucht man sich über ein Treffen mit der Leitplanke auch nicht wundern ^^

GSI Champ
11.01.2012, 21:38
Der Rahmen kann schon rausgezogen werden, aber in der Werkstatt wird das unbezahlbar.

Falls du jemanden kennst, der dir das Privat machen kann, solltest du es auf jeden fall Probieren.

Martin_Fry
12.01.2012, 06:15
Was ist denn mit deinen Reifen, die sind ja mehr wie Glatze :-)

Mit sowas fährst Du rum?

http://www.astra4ever.net/attachment.php?attachmentid=8743&d=1326304204

G-Schoss
12.01.2012, 06:32
Das frag ich mich auch , das sticht ja förmlich ins Auge ... , sorry aber das hat ja nix mit abgefahren mehr zu tun , das is ja grob fahrlässig ... , sei froh das keinem was passiert is ! ...

SilverG 1.2
12.01.2012, 07:58
Die Frage ist in wie weit sich der gesamte Rahmen verzogen hat. Der muss ja wieder gerichtet werden und Teilweise ist der Aufwand zu hoch.

Aber der Reifen ist ein echtes Meisterstück... ich hoffe das sind Slicks für die Rennstrecke ;)

tom oh
12.01.2012, 08:12
Bei den Reifen ist ein Unfall ja schon fast vorhersehbar gewesen! Kann er nur von Glück reden, dass er keinen Unschuldigen mit verwickelt hat.

-Timmi-
12.01.2012, 13:06
Bei den Reifen ist ein Unfall ja schon fast vorhersehbar gewesen! Kann er nur von Glück reden, dass er keinen Unschuldigen mit verwickelt hat.

Das denk ich.
Du riskierst Dein Leben und was noch viel schlimmer ist, das Leben anderer Menschen mit deinem Geiz.

tom oh
12.01.2012, 13:28
Du riskierst Dein Leben und was noch viel schlimmer ist, das Leben anderer Menschen mit deinem Geiz.

bzw. ignoranz...

Pierre91
17.01.2012, 16:40
Tag zusammen... Habe grade gelesen das hier heiß über die reifen diskutiert wird. Wollte mich eigentlich nur kurz dazu rechtfertigen, und sagen das ich zum Zeitpunkt des Unfalls (Mitte November) Winterreifen auf meinem Auto montiert hatte die noch 6mm hatten. Habe die Reifen nach dem Unfall gewechselt, da der Zeitpunkt gut war meine Winterreifen auf Original Alus gewinnbringend zu verkaufen. Den Sommerreifen hatte ich vorm wechseln (da sie nur noch 2mm hatten) den Rest gegeben, daher sehen die so heftig aus. Ich hoffe ich konnte die Gemüter ein wenig beruhigen und bitte um Verständniss.

Gruß Pierre