PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrerseite Fensterscheibe elektrisch schließt nicht mehr :(



modjoo
21.07.2010, 12:55
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der elektrischen Fensterscheibe auf der Fahrerseite.
Undszwar geht das runterfahren der Scheibe ohne Probleme und jederzeit. Wenn ich jedoch die Scheibe hochfahren möchte... kann es sein, dass die Scheibe weiter runterfährt (selten) oder nur ein ein Klack aus der Tür kommt (fast immer). Ich kann Stunden im Auto sitzen und auf den Schalter "Scheibe hoch" drücken... es kommt immer nur ein kleines Klack vom Motor oder vom Relai oder was da auch immer in der Tür sitzt. Nach 100 Versuchen fährt die Scheibe dann doch evt. mal hoch bei viel Glück. Und wenn die Scheibe nicht hochfährt und ich zu oft drücke... lässt das "einmal Klacken pro Knopfdruck" auch nach und es passiert garnichts mehr... Wenn ich kurz Warte und wieder drücke klackt es auch wieder oder mit viel Glück schließt sich die Scheibe... Ist der Motor kaputt? Schalter hatte ich schon auseinander, gereinigt und Kontaktspray drauf... Gibs da nen Relai oder sowas was kaputt ist?
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus =)
Liebe Grüße mo

-=TbMoD=-
21.07.2010, 13:09
wohl eher die Steuerungsplatine im Motor selbst einen weg
nachdem der Motor ja noch in eine Richtung dreht

wird billige Reparatur die vorderen Fensterheber bekommste "nachgeschmissen"
kaufste dir nen billigen
und tauscht nur die Steuerplatine aus

the_real_chaser
21.07.2010, 13:35
Hatte das gleich problem an den hinteren scheiben. war eine plastik führungs hülse im gelenkt stück kaputt.

runter gings immer nur rauf nimmer.

hab mir bei ebay ein reperatur kit bestellt hier mal der link eventuell ist es das ja warum es bei dir auch nicht geht:

http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-G-FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-HINTEN-LINKS-/130384951770?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5b8c79da

ansonste muss ich sagen würde ich auch den fensterheber tauschen ist die sicherste sache

-=TbMoD=-
21.07.2010, 13:40
vorne is aber ne komplett andere Technik...

modjoo
21.07.2010, 15:42
Also muss der Motor ausgetauscht werden?
Ich meine nach unten fährt der ja ohne Probleme. Und wenn er mal richtig auf den Schalter reagiert, fährt er auch sauber nach oben.

-=TbMoD=-
21.07.2010, 15:45
denke nicht das der Motor defekt is

aber was anderes
kann auch sein das der Schalter defekt is
oder kommt das Signal sauber an am Fensterheber ?

BecksDeluxe
03.08.2010, 13:41
hm hast du den einklemmschutz? sprich wenn du den fensterheber nach oben fährst das der automatisch aufhört wenn du deinen arm oder einen gegenstand zwischen schiebst?

wenn ja würde ich überprüfen ob die scheibe richtig geführt wird und nicht verkeilt ansonsten nochmal die batterie abklemmen 20 sek. warten anklemmen und fensterheber neu programmieren

modjoo
20.06.2012, 20:32
also verkeilt war da nichts... fahre momentan auch mit tür ohne verkleidung rum.... also denke mal das der schalte okay ist.. weil man hört ja das "klacken" in der tür... also bekommt der motor ja sein signal... also denkt ihr auch, der motor hat einen weg und muss getauscht werden?

MABrU
21.06.2012, 03:07
korrosion an den steckern von den schaltern können auch solch fehlfunktionen verursachen, check das mal falls du dies noch nicht getan hast ;)

baumschubser171
21.06.2012, 07:05
nimm mal probehalber einen anderen schalter, von einem kumpel oder vom schrott. schau dir an ob das signal wirklich sauber kommt, verlaß dich nicht nur aufs klacken. schau dir die führung genau an, nicht daß da was klemmt.

wenn das alles paßt bleibt nur die motorsteuerung.


sent from six feet under