PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinbauer Box - Fehler P0251 - extremer Leistungszuwachs



Chhth
21.07.2010, 00:17
Hi,

ich hatte vor kurzem ne Steinbauer Box erstanden und heute die ersten Probleme damit.
Das Fahrzeug hatte urplötzlich einen zusätzlichen extremen Leistungszuwachs, ähnlich einem 2,0TDI von VW, wenige Minuten später ging er aus mit P0251(Überlaufventil,Pumpensteuergerät).
Das Pumpensteurgerät ist ein von mir repariertes, das Fahrzeug läuft ohne Problem bis auf alle 1000km ein sporadischer Ruckler, der mich daran erinnert mal ein neues zu besorgen.
Ich bilde mir ein das dieser Ruckler Ausgang der Probleme war.

Nach dem Ausfall trennte ich die Batterie und er sprang wieder an. Die Box lieferte weiter übermäßig Leistung, das Fahrzeug ruckelte in Drehzahl Keller, nahm Gas sehr hart an.

Wenn ich die Box abschalte läuft das Fahrzeg ohne Probleme weiter mit Serienleistung, Gas nimmt er sanft, kein Ruckeln.

Meine Fragen nun:

1. Hat es jetzt die Box geschossen?
2. Warum läuft das Auto ohne Box normal und mit nicht?
3. Wenn ich den Fehler löschen gehe, könnte dann alles wieder funktionieren oder sitz der Fehler tiefer?
4. Wie funktioniert diese BOX, warum ist es möglich durch Fehler die Leistung zusätzlich so extrem anzuheben?


Danke soweit erstmla fürs lesen, ich würde mich über Hilfe freuen!

THX Chhth

blueastra2007
21.07.2010, 09:16
http://www.opel-problemforum.de/f11-elektrik-am-opel/t97185-y17dt-y17dtl-pumpensteuergeraet-reparieren.html

Ich denke hierwird dir geholfen ;-)

Chhth
21.07.2010, 14:53
Das Pumpensteurgerät ist ein von mir repariertes,

Danke kenn ich schon zu genüge.

Der Anruf bei Steinbauer Österreich hat mich natürlich null weiter gebracht, da die das Gerät eingeschickt haben wollen :cry: .

Chhth
22.07.2010, 22:16
Neue einsichten,

die Box funktionier solange bis das fahrzeug vollkomen warm gefahren ist, ab dem Moment spinnt der ganze Kram, das selbe Spiel wieder, Leistung weit weit über Leistung der BOX normal und irgendwan schwankt das dann in ein ruckartiges fahrverhalten um, nimmt gas nur extrem hart und lässt sich nicht halbgas fahren, dann kommt MKL.
Waren meines erachten typische anzeichen für defektes Einspritzpumpensteuergerät.

Wer von euch fährt noch en Y17DT mit Chip oder Box, vielleicht sogar von Steinmetz und hatte schonmal ein defekt mit dem Einspritzpumpensteuergerät?

Dr.Hasenbein
24.07.2010, 20:02
Ich habe ähnliche Symptome an meinem 2.0 DTI mit einer Kreisbox. Bei mir hat er schön Druck bis 2200 Umdrehungen und ab dann ruckelt es bis etwa 3000, und hat in diesem Bereich etwa Serienleistung. Es ist kein Fehler gespeichert.
Weiß leider auch nicht woran das liegt. Ohne Box läuft er gut.

blueastra2007
25.07.2010, 08:56
Hey Dr. Hasenbein das darfst du nciht vergleichen ihr habt 2 verschiedene Motoren.

Chhth
25.07.2010, 10:55
Ah okay. Das du den 2er DTI hast ist natürlich jetzt für mich nicht hilfreich, mein gedanke ging aber auch mehr dahin das die Symptome die auch bei dir auftreten villeicht von etwas anderem verursacht werden und somit Motorenübergreifend sind.
Kann ja sein jemand sagt:`` Ich weiß worans liegt, wechselt aller eure(was weiß ich) Kurbelwellensensoren, die messen im laufe der Zeit zu falsch für ne BOX!``, oder sowas.-
Weißte wie!?

BecksDeluxe
03.08.2010, 13:17
hm ich denke ma nicht das dein stg. defekt es da der fehler nur auftritt wenn du die box zugeschaltet hast..
eine ursache könnte noch sein das du den ladedruck anpassen musst. da will ich mich aber nicht unbedingt festlegen

schraxx
03.08.2010, 13:23
Also laut TIS lieg das Problem am Pumpen/Motorsteuergerät.

Es ist auch die richtige Box für deinen Motor oder ?


Überlaufventil Funktionsstörung (Einspritzpumpe)

System/Komponente mechanischer Fehler

Auswirkung:
Das entsprechende System ist ausgeschaltet.

BecksDeluxe
03.08.2010, 13:26
@ schraxx normal ja.. aber das problem is ja nur wenn er die box zuschaltet von daher würde ich sagen das es eigentlich nich am stg. liegen kann

schraxx
03.08.2010, 13:29
Ja gut aber die Box lässt ja mehr Diesel einspritzen. Und damit scheint deine Pumpe nicht klar zu kommen.

Konnte man nicht bei den Steinbauer Boxen die Leistung in 3 Stufen einstellen? Vielleicht steht die ja auf 30% und damit kommt der Motor nicht klar ?

BecksDeluxe
03.08.2010, 13:37
jupp das könnte es sein in die richtung würde ich evtl. mal gehen...