PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starkes Ruckeln nach anfahren und keine Gasannahme...



Madin
20.07.2010, 14:16
Hey Leute,

folgendes Problem beim Astra G meiner Freundin (X18XE1 mit F18??, 205tkm, Bj1999)

Sie steht, schaltet in den ersten Gang, lässt den Schleifpunkt kommen und kuppelt komplett ein. Sobald komplett eingekuppelt ist ruckelt der Astra sich einen bei 4-5km/h ab, nimmt absolut garkein Gas an und die Drehzahl wackelt bei irgendwas um die 400-500 Undrehungen rum so das zum Teil schon die Ladekontrolllampe kommt. Kuppelt man dann wieder aus geht die Drezahl wieder auf die normalen 900 Umdrehungen.

Es wird immer schlimmer das Phänomen, vor 2 Wochen war es 1x am Tag, vor 1 Woche war es 1x pro Fahrt und nun ist es bei jeder Fahrt 2-3mal. Das komische ist, es kann 5mal hintereinander passieren oder auch mal garnicht. Letztes mal hatte Sie das Problem auch beim schalten in den zweiten Gang.

Einzige abhilfe schafft wie ein Halbstarker mit Vollgas anzufahren....

Kupplung steht im Verdacht, aber diesen Rutschtest besteht die Kupplung noch....

Was meint Ihr dazu? :wink:

Grüße,
Martin

johni_martini
20.07.2010, 14:48
klingt so als würd sie entweder die kupplung zu schnell kommen lassen oder zu wenig gas beim anfahren geben!!

Madin
20.07.2010, 14:54
Ja ich weiß, :) aber die letzten 5 Jahre und 115tkm gabs da ja auch keine Probleme bei ihr.... ich hatte das Symptom ja auch schon :(

Madin
22.07.2010, 17:44
Keiner ne Idee? :(

Nr. 266
22.07.2010, 17:49
Finde das hört sich ein wenig nach Zündmodul an...

Vaan
27.07.2010, 20:49
Hab fast das gleiche Problem nur beim Z16SE, jedes mal wenn ich Morgens zur Arbeit fahre Ruckelt es.
Was bis jetzt immer geholfen hat war Kupplung treten und einmal Richtig durchdrücken dannach wird da Ruckeln schwächer.
Den Grund kenn ich leider nicht.

Madin
07.09.2010, 12:05
Hallo Leute,

leider sind die Probleme an unserem Astra immernoch nicht weg. :(

Die Probleme werden immer heftiger...

Jetzt ist der Fehlr wie folgt:
Sobald man versucht anzufahren ruckelt er nur noch, sackt auf fast 500U/min ab und sogar die Batt-Leuchte leuchtet... Abhilfe schafft nur Von der Kupplung nochmal runtergehen, einpegeln lassen der Leerlaufdrezahl und dann mit Vollgas anfahren! Man kann den Fehler sogar im Stand nachmachen. Wenn man schlagartig Vollgas gibt, ruckelt sich der Motor erstmal extrem wiederwillig bis 1500U/min hoch und bleibt dort meißt hängen, mann mus vom Gas runtergehen dann fällt der Leerlauf ganz kurz auf 450U/min bis er sich wieder auf Leerlaufdrehzahl einpegelt... manchmal geht er sogar aus bei diesem Symptom....
Gibt man aber nur halbgas dreht der Motor normal und frei hoch....

Das verwirrende ist aber, das das Symptom auch manchmal enfach komplett weg ist nachdem Motorstart und dann erst nach mehreren Kilometern wiederkommt. An anderen Tagen wiederrum kommt man mit dem Astra kaum vom Parkplatz.
Mir kommt noch so vor als ob das Symptom immer krasser und schlimmer wird umsomehr man in der Stadt fährt.

Folgendes haben wir schon gemacht:
-neue Drosselklappe
-Kompression gemessen = iO für 207tkm
-neuen LMM
-Einspritzdusen gemssen = i.O

Vor 1 Jahre wurde gemacht:
-neues Zündmodul + Zündkerzen
-AGR Ventil neu und gleich blind gemacht

Zündung schließe ich fast aus, weil ja fast neu und vor 3 Tagen sind wir mit dem Astra 20 Min Vollgas mit 210km/h ohne Probleme gefahren....

Wir sind ratlos.... :(

EDIT: MKL leuchtet auch nicht und ist auch kein Fehler hinterlegt.

Matze-Z22SE
07.09.2010, 12:42
Prüf mal Pumpe ,filter ganzen benzunkreislauf .Hatte sowas mit meiner pumpe auch das die ständig rum spon.
Benzinpumpen relais auch.


Kann es sein das wenn du vollgas gibst er erstmal sich langsam hoch blubbert und dann ab 2500U plötzlich voll hochzieht als ob nichts ist?

Madin
07.09.2010, 13:43
Haargenau das habe ich! :lol: Is das die Pumpe?

Matze-Z22SE
07.09.2010, 13:59
ja war bei mir auch ,sogar meine neue Pumpe war defekt .

Wenn du die möglichkeit hast den druck messen zu lassen, mach das.

Pumpen bekommste Billig bei ebay.

Tausche aber gleich den Benzinfilter mit und schau dir das Pumpensieb auch mal an .

Bei mir war es wie folgt:
Motor im leerlauf normal ,und bei anfahren waren fehlzündungen ,erschütterungen extrem bis 2500 u/min dann Plötzlich alles ok und ab und zu ging es mit dem anfahren ,dann lief er nur noch im stand und das wars.

Pumpe war kaum zu hören , und summte in unregelmäßigen abständen.

Mach mal unter deiner rückbank den deckel der pumpe auf ,zieh das pumpengehäuse mal raus und schlag mal leicht rauf ,schau ob er besser läuft .
Ist nur zum testen ,meist geht es für eine weile aber im wahrsten sinne des wortes.

Madin
07.09.2010, 14:17
Boah Danke!!! Super TIP! :D :D

Werd ich heut Abend gleich mal machen, das was uns aber immer gewundert hat war das der Astra ja oben rum völlig normal läuft, daher waren wir eigentlich der festen Überzeugung das es das nicht sein könnte...

Danke dir!

Matze-Z22SE
07.09.2010, 14:28
Madin, Kannst ja berichten .

Viel Glück.

OTZ
09.09.2010, 22:01
hallöchen...

mein g hat etwa die gleichen Symptom.

wo finde ich die pumpe?

ist das unter der rückbank der schwarze große deckel?!
wenn ja wie bekommt man denrunter?

grüße

Matze-Z22SE
09.09.2010, 22:05
OTZ, Pumpe unter der rückbank Deckel mit einem schraubendreher rausdrücken .