PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelkonsole (Im Bereich Display) klappert/macht Geräusche



Astra-Chris
10.10.2004, 14:25
immer wenn der wagen lange stand und somit kalt ist (also vom innenraum her gesehen), dann knackt die ersten kilometer während der fahrt der bereich der mittelkonsolenverkleidung um das display herum. ich denk es ist der obere halbrunde teil, wo der übergang zum kunstlederarmaturenbrett ist.

wenn ich etwas dagegen drücke, dann ist das geräusch weg. lasse ich los, ist es wieder da.

wenn ich dann innen heize oder der wagen sonne kriegt, scheint das material sich auszudehnen und das geräusch verschwindet.

was kann ich dagegen am besten tun, denn ich habe keine lust, mir jeden tag erstmal das geräusch 10 km anzuhören.

die mittelkonsole demontieren kann ich nicht selber, das ist mir zu schwer. habe leider zwei linke hände. wer hat andere tipps die funktionieren?

Autip
10.10.2004, 22:23
die einzige möglichkeit wird aber sein die mk auszubauen und die obere befestigung zu polstern.
wenn du dir nen nachmittag zeit nimmst ist das aber schon machbar

cihan
10.10.2004, 23:54
eh, was für ein kunstleder armaturenbrett`?

CiC55
11.10.2004, 00:22
Oder die Klemme (Klammer) oben etwas weiter zusammendrücken damit es im oberen Teil etwas besseren halt hat die MK.

Schakal
11.10.2004, 08:32
*michmalanschliess*
Du solltest die MK schon lösen! Dann kannst Du die Klammer ganz oben hinterm TID/MID biegen und gleichzeitig um den oberen Rand der MK ein wenig Filzband herum kleben! Nähe Hannover klingt evtl. nach einem Hamburg-Tripp. So ein Samstag Nachmittag lässt sich doch gut mal machen, dann helfe ich Dir!

Astra-Chris
11.10.2004, 10:54
danke für die antworten. mein problem ist halt, daß ich da vorher ja so einiges anderes demontieren muß. und das kann ich überhaupt nicht. bin leider einer mit fast 2 linken händen bei sowas....... heul.

hatte gestern schon in die kleine lücke zwischen der plastikabdeckung vom tid zum übergang armaturenbrett schaumstoff reingeklemmt (mit einem flachen stumpfen messer reingedrückt. hat aber nicht das gebracht, was ich wollte. das geräusch ist immer noch da. vielleicht nicht mehr ganz so schlimm aber weg ist es nicht............ :-(

Schakal
11.10.2004, 20:33
Mach da blos keinen Schnitz rein. Check mal die Blende oben an der Windschutzscheibe, die knarzt auch gerne mal.

Astra-Chris
11.10.2004, 20:41
also das defrostergitter ist es definitiv nicht. aber danke für den tipp.

ich habe das messer nur genommen, um den schaumstoff in die ritze zu kriegen. mache da keinen schnitt rein, keine angst.

wohnt jemand von euch im umkreis von hannover und würde mir dabei helfen, die scheißkonsole los zu machen und das geräusch endgültig zu beseitigen?

cihan
11.10.2004, 21:53
Wenn du nach Dorsten kommen könntest, würd ich dir dein komplettes Auto zerpflücken und zusammenbauen ;-)

Astra-Chris
11.10.2004, 22:54
naja, das wären so knappe 2 stunden fahrt wenn ich gut draufdrücke.

das ganze auto bräuchtest du mir nicht zerlegen, nur das betreffende teil. und dann das geräusch abstellen und wieder zusammenbauen.

was haste denn so für tarife........?

cihan
11.10.2004, 22:59
Für Forumskollegen für Lau!

Astra-Chris
12.10.2004, 10:57
ui, vielleicht komme ich drauf zurück. sind ja einige kilometer zu dir hin. aber vielleicht melde ich mich. danke dir schon mal für´s angebot!

Astra-Chris
16.10.2004, 14:00
ich hatte ja gesagt, daß ich versucht habe das geräusch abzustellen, in dem ich schaumstoff zwischen die ritze geklemmt habe. ich dachte eigentlich auch, daß ich erfolgreich war.

aber heute kam das geräusch wieder. das ist so ätzend. ich muß dann nur die mittelkonsolenabdeckung leicht von mir wegdrücken (also quasi in fahrtrichtung) und dann ist es ruhig. lasse ich wieder los, ist das geräusch da.

ist das wirklich die klammer die da rappelt? ich will/kann das ding nicht ausbauen........ :-(

habe schon dran gedacht, mit kleber in der ritze zu arbeiten und dann die konsole ranzudrücken, bis der kleber zieht.

Schakal
16.10.2004, 17:50
Tja, kannst auch nach Hamburg kommen! Dann kann ich Dir helfen, wenn Du willst! Dann zerlegen wir das Ding gemeinsam, natürlich kostenlos in einer Werkstatt!! ( man hat ja Beziehungen)

hazard230
26.10.2004, 00:22
Hi,

Ich habe ein ähnliches Problem. Es ist ein knackendes Geräusch, das genau von unter bzw. hinter der Mittelkonsole kommt. Es ist ziemlich laut und hat einen gleichmäßigen Takt (2x pro sekunde). Es tritt sowohl bei eingeschalteter Zündung als auch bei laufendem motor auf.

wenn man sich mal in den Fußraum runterbeugt und mal genauer hinhört hört man soetwas wie eine Pumpe... ( Motor ist dabei nicht eingeschaltet - nur Zündung)..

mit dem amaturenbrett selbst hat das aber glaube ich wenig zu tun

1. nervt das ganze ziemlich... ich hab keine Anlage mit der ich das übertönen könnte und..
2. habe ich angst, dass da irgendwann mal was kaputt geht..

weiss jemand was das sein kann?

cihan
26.10.2004, 00:30
ändert sich das geräusch, wenn du die lüftung ain/aus schaltest?

hazard230
26.10.2004, 00:52
nein.. mit der lüftung hat es anscheindend nichts zu tun.. ich kann sie ganz ausschalten und es klickt aber auch voll einschalten und es klickt..

cihan
26.10.2004, 01:00
Bau die MK doch dann einfach aus. Und guck nach wo das herkommen könnte.

Astra-Chris
31.10.2004, 15:02
also, ich habe zusammen mit cynep (danke!) - der ganz in meiner nähe wohnt - die mk ausgebaut und gesehen, daß eine schraube (die links an der seite) nicht fest war. wir haben sie festgezogen und dann war auch ein tag ruhe. am nächsten tag war das geräusch wieder da.

ich habe mir jetzt eh eine andere mk (silber) bei ebay bestellt, die wird dann zusammen mit cynep eingebaut. bei dieser aktion möchte ich nun sicher gehen, daß danach wirklich kein geräusch mehr da ist. also wer von euch hat seine mk schon mal ruhiggestellt und sagt mir genau wie. also wo sind bekannte kritische punkte, die gerne lärm machen?
auf jeden fall werde ich diese kleinen plastikclips austauschen, in die die schrauben gedreht werden - um sicher zu gehen, daß die schrauben auch auf jeden fall fest anziehen und fest bleiben.


die einzige möglichkeit wird aber sein die mk auszubauen und die obere befestigung zu polstern.


was genau meinst du mit der oberen befestigung? die klammer?



Oder die Klemme (Klammer) oben etwas weiter zusammendrücken damit es im oberen Teil etwas besseren halt hat die MK.

bringt es auch was, die klammer zu fetten?




Dann kannst Du die Klammer ganz oben hinterm TID/MID biegen und gleichzeitig um den oberen Rand der MK ein wenig Filzband herum kleben!

wo ist für dich der obere rand? beschreib das bitte mal genau.

Schakal
03.11.2004, 05:40
Ich meine den Rand zwischen Armaturenbrett und MK, den Schlitz zwischen den beiden Teilen entkoppeln!!

http://www.schakal.org/bilder/Astra/Neuer%20Ordner%20(2)/MK_Silber.jpg

Astra-Chris
03.11.2004, 13:21
achso, jetzt habe ich verstanden was du meinst. danke!

aber das würde man doch sehen ( auch im eingebauten zustand), denn ich müßte das filzband ja recht weit oben ansetzten, damit die ganze kante auch abgeklebt ist.

abgesehen davon glaube ich nicht, daß es bei mir an dieser kante liegt, denn wie gesagt hatte ich ja schon mal versucht, von oben schaumstoff dazwischen zu drücken und das geräusch war dennoch weiterhin da.

fritz
22.11.2004, 12:08
Ich glaube das könnte auch von dem Stecker vom Display kommen,
der hat ja so eine Klammer damit der von alleine sich nicht löst und die macht bei Vibrationen Geräusche. Wenn ich bei mir den Bass/Spas:-) Pegel erhöhe, hört man das Knacken ganz deutlich!

Astra-Chris
22.11.2004, 15:23
ich habe nun eine silberne mk drin (danke an cynep) und habe die aufnahmen für die blechklammer sowie die beiden anderen nasen an der mk mit filzband umwickelt. seither scheint ruhe zu sein.

Astra-Chris
30.11.2004, 11:54
ich fahre heute ohne böse ahnung und was höre ich? das geräusch!
ich war fest davon überzeugt, es ist und bleibt jetzt weg. es war ja immerhin zwei wochen ruhe. die einzige erklärung wäre, daß sich ein filzstreifen, mit dem ich das ganze abgepolstert habe gelöst hat. kann ich mir aber kaum vorstellen, denn die klebten wie hölle.

die temperaturen sind auch nicht tiefer als sonst.......... daran kann es auch nicht liegen.

wenn´s nicht so "traurig" wäre müßte ich fast drüber lachen........ werde jetzt erst mal das radio lauter drehen....... :roll:

Astra-Chris
30.12.2004, 16:40
also, war jetzt noch mal mit freundlicher hilfe des users cynep (danke) dran. haben alles wieder ausgebaut. ein filzstreifen hatte sich nicht (!) gelöst, daran hat es also nicht gelegen.

wir haben dann noch so einige ecken und kanten abgepolstert (mit filzband) und haben gedacht "das muß es jetzt gebracht haben!". und was ist? denkste! bin kaum aus dem ort rausgewesen mit dem auto, da war das geräusch schon wieder da.

was verdammt soll es denn jetzt noch sein? ich kapiere es nicht. 3 mal (!!!!) waren wir dran und gebracht hat es nichts.

Schakal
31.12.2004, 07:45
Schau doch mal ob das MID/TID richtig verschraubt ist!

Astra-Chris
31.12.2004, 13:51
habe ich. ich habe sogar die clips ausgetauscht, in die die schrauben reingedrecht werden, weil die ja nur aus plastik sind und gerne mal ausfransen das sitzt so fest wie es nur geht.

Astra-Chris
07.01.2005, 12:57
noch was. bisher sagte ich ja, daß das geräusch weg ist, wenn ich den bereich der mk um das display von mir wegdrücke. jetzt habe ich mal versucht, es an zu mir ran zu drücken. dann ist es genau so weg.

kann ich jetzt davon ausgehen, daß es wirklich die kante der mk ist, die an der kante des armaturenbretts "schubbert"?

will mich da wohl morgen mal alleine dran machen - befürchte nur, ich kriege den ausbau gar nicht hin.

Astra-Chris
08.01.2005, 17:08
habe mich heute selber dran gemacht und sowohl den aus- wie auch den wiedereinbau geschafft. hat mich doch stark gewundert.

auf jeden fall habe ich jetzt noch einige stellen mehr mit dem filzband versehen. ich weiß echt nicht, wo das geräusch sonst noch her kommen soll. hoffe, daß sich das jetzt endgültig erledigt hat...... *hoff*

EDIT:
noch mal ne frage: wie bekomme ich das kabel des warnblinklichtschalters ab, so daß ich die mittelkonsole ganz aus dem wagen rausbekomme? habe von hinten an dem stecker gezogen und geschoben, aber es tat sich nichts. muß man da etwa den ganzen schalter für ausbauen oder wie?

Astra-Chris
11.01.2005, 18:16
geräusch ist immer noch da. 2 tage ohne gefahren, heute war es auf einmal wieder da. ich kapiere nicht was das ist. ich bin echt ratlos. ich setze jetzt echt ne belohung für denjenigen aus, der mir das geräusch beseitigt. ich bin´s so leid!

Astra-Chris
15.01.2005, 16:56
habe mich freitag morgen noch mal rangemacht. ausgebaut, wieder mehr kanten und ecken gepolstert und heute ist das geräusch wieder da........ ich kriege zuviel. am liebsten würde ich alle 2 km meine mittelkonsole anspucken! ich habe den arsch so dicke von dem ding!

morgen baue ich sie wieder auseinander. ich könnte kotzen!

cihan
15.01.2005, 17:36
ich weiß woher das geräusch herkommt. Es sind die oberen Halter. Die kann man rausnehmen. Wenn einer mal von denen rausfällt und wieder eingesetzt wird klappert das auch

Astra-Chris
15.01.2005, 18:01
die oberen halter? was meinst du damit? die beiden "nasen" die quasi links und rechts vom display dann unter das armaturenbrett greifen?

die sind rausnhembar? habe ich noch nix von gemerkt.... :shock:

was mache ich gegen das geräusch (wenn es das wirklich ist was du sagst)????

EDIT:
die nasen sind tatsächlich abnehmbar. habe das gerade bei meiner alten mk im keller ausprobiert. warum kann man die abnehmen?

ich glaube allerdings nicht, daß die bei meiner alten und bei meiner neuen mk geräusche machen. denn die nasen sitzen total fest drin. und wenn es die nasen wären, dann wäre das geräusch ja nicht durch drücken oder ziehen an der mittelkonsole weg (habe ich ja hier im thread beschrieben).

ich glaube fast eher daß es vom übergang von lüftungseinheit (lüftungsdüsen in der mk) zu dem plastikluftkanal kommt, der ja fest im mittleren bereich des armaturenbretts installiert ist.

Astra-Chris
18.01.2005, 19:38
so, habe am samstag den ganzen kram wieder los gehabt. habe diesmal den besagten übergang mit filzband gepolstert. hatte ich ja hier angedeutet:


ich glaube fast eher daß es vom übergang von lüftungseinheit (lüftungsdüsen in der mk) zu dem plastikluftkanal kommt, der ja fest im mittleren bereich des armaturenbretts installiert ist.

sonntag und montag war dann ruhe. heute war das geräusch wieder da....... :twisted: :evil:

habe jetzt fast die zwei schrauben oben in verdacht (die auf höhe des radioschachts). die eine schraube hatte sich vor einigen ausbauversuchen schon etwas gelockert gehabt. vielleicht schlägt/reibt da etwas aneinander...... :?: habe die schrauben bzw. die plastikclips jetzt mal mit gewebeband umwickelt, damit da nicht mehr so viel spiel zwischen ist. vielleicht hilft´s......... :rolleyes:

Astra-Chris
19.01.2005, 14:25
so, jetzt war ich heute wieder dran. ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht wieso. denn ich weiß eh keinen rat mehr, an welchen stellen es liegen könnte und wo ich noch was abpolstern etc. könnte......

ich würde mittlerweile sogar bei opel 50 oder mehr euro dafür löhnen, wenn die das geräusch wegbekommen würden bzw. wenn sie 100 %ig sagen könnten "das und das ist es, davon kommt es". aber wenn ich hinfahre, dann müßte einer der mechaniker dort ja das geräusch mal hören. und dann kommt es wieder zum vorführeffekt. mal ist das geräusch zwei tage nicht da, dann auf einmal doch wieder usw. ohne daß die das geräusch selber gehört haben (in meinem beisein) bringt das eh nix.......... :-(

Astra-Chris
20.01.2005, 11:46
und schon wieder ich. war heute wieder dran und habe jetzt rundunm um die mk alles mit filzband beklebt. wirklich alles, jede auflagefläche.....

allerdings habe seit heute ich die befürchtung, daß das geräusch gar nicht direkt von der mk kommt sondern von diesem pappzeugs, daß als auflage dient (kleine querstrebe unterm radio). denn wenn ich daran rüttele, gibt es auch ein geräusch. ähnlich wie das, was mir so auf den senkel geht..... habe geguckt aber nicht gesehen, was da aneinander reibt/scheuert und wie ich das beheben könnte. wenn es also wirklich das ist, was das geräusch verursacht, dann habe ich ein problem....... :-( :-(

pF0N
20.01.2005, 12:31
Ich hab auch des problem.. aber in verbindung mit der stereoanlage.. wenn ich lauter aufdreh kommt da auch immer n unerträgliches kläppern raus..

Mfg.. Pfon

Astra-Chris
20.01.2005, 12:50
bei mir hat es nichts mit der stereoanlage zu tun. dachte erst, es wäre abhängig von temperatur und guter oder schlechter straße - ist aber auch nicht unbedingt so.

Alex.Lockfield
20.01.2005, 13:02
Du armer Kerl, ist ja eine regelrecht Odyssee mit Deiner MK :shock:

Bei mir fängts allerdings auch langsam an, nervig zu werden. Es sirrt aus dem Armaturenbrett, als ob da eine Scheißhausfliege eingesperrt ist. Links kommt es aus der Tachoregion, im oberen Bereich der MK rasselt auch irgendwas, und rechts scheint es mit der Klappe vom Handschuhfach zusammenzuhängen. Wenn's wärmer wird, gehe ich mal auf Entdeckungstour. Falls mir bis dahin nicht der Kragen platzt...

Ach ja, der Sitz knarzt auch :roll:

Astra-Chris
23.01.2005, 01:08
heute ist das geräusch wieder da gewesen. also sonntag oder montag noch mal ran - alles auseinander und wieder irgendwo filzband hinkleben. nur wo? ich habe echt da gefühl, ich suche die nadel im heuhaufen...... :-( mir gehen echt die ansatzpunkte aus. immer wenn ich denke, ich habe was neues gefunden und das dann abgeklebt habe und guter hoffnung bin dann war es das im endeffekt auch wieder nicht.........

Astra-Chris
23.01.2005, 13:10
war eben wieder dran. alles auseinander, wieder punkte gesucht, die ich abgeklebt habe, weil ich das geräusch vielleicht von da vermute. zusammengebaut und losgefahren. direkt nach 10 metern ist das geräusch wieder da.

ich habe so die schnauze voll von dieser klapperkiste. der wagen ist gerade 3 jahre alt und hat etwas über 60000 km runter und hört sich an wie das letzte eselsgespann! so darf sich ein auto anhören, wenn es 10 jahre alt ist und 170000 auf der uhr hat. mann bin ich sauer. ich habe keinen bock mehr auf die scheiße von opel, die da im astra verzapft wurde. überall rappelt es. hinten, vorne, usw. hat man ein geräusch ruhig gestellt (wenn man es denn schafft) ist das nächste schon wieder da.

dreckskarre!

Astra-Chris
23.01.2005, 20:44
kann mir keiner weitere ansatzpunkte/ideen/inspirationen bringen? ich will mich morgen noch mal ran machen, da ich frei habe. nur an was soll ich mich ranmachen?

Sammy
24.01.2005, 02:15
Hi,

das Prob hab ich auch. Hast du die Halteklammer ganz oben auch schon bearbeitet??

Greetz Sammy

Michael(H)
24.01.2005, 08:55
Astra-Chris,

eine idee: lass dir beim foh ein neues armaturenbrett mit allem schnick-schnack einbauen oder verkauf das auto.

ein auto, was knistert.....sowas darf ja wohl nicht möglich sein; und dann noch bei solch einer preisklasse. ich würde mal richtig theater machen, jawoll !

unter umständen sind´s auch nur fertigungstoleranzen, die sich nicht vermeiden lassen; aber das hatten wir ja schon mal und sowas darf natürlich auch nicht sein.

mirco
24.01.2005, 09:14
Haha, oder mit Bauschaum Ausschäumen :-)

Ich hatte dir schonmal erklärt warum manche Sachen bei bestimmten Temperaturen klappern. Das ist das gleiche wie bei den Glühlampen, warum fragst du denn wenn du es eh nicht wahrhaben willst und den Leuten hier nichts glaubst ?

Astra-Chris
24.01.2005, 12:30
Hi,

das Prob hab ich auch. Hast du die Halteklammer ganz oben auch schon bearbeitet??

Greetz Sammy

ja habe ich. die ist innen auch mit dem filzband ausgeklebt worden von mir. die klammer (da sie aus metall ist) war ja mein erster verdacht. aber die scheint es auch nicht zu sein.... :-(

gehe jetzt raus und gucke noch mal ob ich noch was anderes finde..... :twisted:

mirco
24.01.2005, 12:32
Schiebedach auf und nen Zementlaster bestellen

Astra-Chris
24.01.2005, 14:01
wenn du nichts beitragen kannst dann laß es doch lieber gleich. danke!

mirco
24.01.2005, 17:22
Bringt bei dir ja nichts, wie oft hat mans dir schon erklärt ?
o.k. nochmal

FERTIGUNGSTOLERANZEN, WÄRMEAUSDEHNUNGEN

Über die Anzahl meiner sinnvollen Beiträge kann sich wohl keiner beschweren, ich bin eigentlich bemüht den leuten hier zu helfen, aber wenn mans erklärt und im nächsten Fred kommt die gleiche Frage nochmal, dann drängt sich mir, und sicherlich anderen auch, der Gedanke auf dass Du uns hier verkohlen willst. Wie es in den Wald reinruft so rufts raus, deshalb auch mein Tip mit dem Zement :-)

Ein freundlicher Gruß von einem der mit fertigung nen haufen am hut hat :-)

Astra-Chris
24.01.2005, 17:32
mag ja sein, daß es toleranzen sind. dann will ich die eben ausgleichen - machen andere an anderen stellen ja auch. was ist daran so schlimm?

ich will hier keinen verkohlen. merkst du es noch? meinst du ich veranstalte den mist hier, weil es mir spaß macht oder was?

Matthias292
24.01.2005, 17:59
Hallo Astra-Chris:

Habe jetzt Deinen Thread durchgelesen. Über mangelnde Einsatzbereitschaft kann man bei Dir ja nicht klagen. Da ich auch so ähnliche Geräusche bei meinem ehemaligen "G" hatte, würde ich Dir ja gerne helfen. Falls Du ´ne Digicam hast, mach mal ein paar Detailfotos von den knarzenden Teilen. Habe damals beim meinem "G" auch mehrfach die Mittelkonsole zerlegt. Zu guter letzt, war´s der Lüftungsschacht, der in der Mittelkonsole eingeclipst wird.
Der hatte zuviel Spiel. Besorg Dir mal Tesamoll, oder klebbare Schaumstoffstreifen und kleb den Bereich rund um die Lüftungsrohre zu und steck dann die MK wieder auf.
Der eingerastete Stecker vom Warnblinklichtschalter hat auch etwas Spiel, der könnte es auch sein.
Die Lüftungsblende vorne an der Frontscheibe ist es nicht zufällig?

Silikonspray hilft manchmal auch Wunder! Wie gesagt, mach mal ein paar Bilder. Vielleicht kann ich Dir ja weiterhelfen.

Ich hoffe Du armer Kerl hast wenigstens ´ne warme Garage bei den Temperaturen!

Gruss, Matthias

Astra-Chris
24.01.2005, 18:04
danke für deine beteiligung an meinem problem.

1. ich habe eine digicam. von welchen teilen genau soll ich denn fotos machen? ich kann nicht sagen, welches teil knarzt. wenn ich das könnte, hätte ich das problem wohl schon in den griff bekommen. ich kann das geräusch leider nur großflächig mit "irgendwas in der mittelkonsole) eingrenzen.

2. der lüftungsschacht wird in die mittelkonsole eingeklipst? hast du das mißverständlich ausgedrückt?

3. ich habe filzstreifen zum verkleben. reichlich. damit habe ich ja bereits so viele sachen abgeklebt.

4. die lüftungsblende ist es nicht, nein.

5. silikonspray habe ich. nur wo soll ich das hinsprühen? kann ja nicht blindlings drauf halten.

Matthias292
24.01.2005, 18:29
Hallo!

Welche Mittelkonsole hast Du denn? Hast Du die normale Klima mit den runden Drehschaltern?
Falls Ja, könnte durch das mehrfache aus und einbauen schonmal ein Clip Deiner Heizungsregelzüge abgebrochen sein. Dann klappert nähmlich einer Deiner Seilzüge "irgendwo hinten rum".
Du hast schon richtig gelesen. Der "Mittelluftschacht" steckt normalerweise fest an den mittleren Belüftungsdüsen. Allerdings kann man den auch ausclipsen. Versuch auch dort mal dein Glück mit Schaumstoffstreifen!
Falls Du noch ein anderes Radio hast, wie sieht´s aus mit der Bautiefe? Schlägt das irgendwo hinten an? Ist der Radioschacht noch original? Hat der Spiel? Ist der "hinten" mit einer Torxschraube befestigt?
Eine Diagnose aus der Ferne zu stellen ist natürlich schwierig. Nach Hannover ist es mir dann doch ein bisschen weit!

Gruss, Matthias

Astra-Chris
24.01.2005, 18:33
habe klimaautomatik. keine drehregler.

jetzt habe ich das mit dem mittelluftschlacht verstanden. aber wie soll ich an der stelle schaumstoff verkleben? dann kriege ich den kanal ja gar nicht mehr hinter die düsen eingeklipst.

radio und rahmen ist original opel. und die schraube hinten ist auch fest.

check mal deine pn´s!

Big Astra
25.01.2005, 09:32
Hey habe jetzt mal die ganzen Beiträge gelesen hatte/habe das selbe auch immer wenn der Wagen läuft habe bei mir alles untersucht kam mir vor wie Dr. Dr. Date mal spass bei seite habe das problem bei mir gefunden. Es kam bei mir aus dem Radioschacht denn die Plastikhalterung hat sich gelöst und vibriete an der Mittelkonsole auch andere kleine Teile spielten die schönen klänge. Will es erst im Frühling machen wegen Temparatur. Ich hoffe ich konnte ein bissel helfen. Es Grüßt der Big

Astra-Chris
25.01.2005, 11:53
welche plastikhalterung im radioschacht meinst du? die ganz hinten im schacht, wo der einbaurahmen reingeschoben wird?

Big Astra
25.01.2005, 12:22
Genau diese aber es sind nicht nur diese Teile denn das geräusch kommt von mehreren stellen. Big

Astra-Chris
25.01.2005, 12:35
also diesen plastikrahmen hatte ich auch schon draußen bzw. habe ihn etwas mit filz abgeklebt. die schrauben sind auch fest. sieht nicht so aus, als ob das mein problem ist.

von welchen anderen stellen kommt dein geräusch denn noch?

geht das geräusch denn bei dir auch weg, wenn du oben gegen die mittelkonsole drückst? oder bleibt es dann trotzdem?

sandokan
25.01.2005, 13:03
Wärst du mit der Digicam in der Lage vielleicht mal eine kleine Tonaufnahme des Geräusches zu machen? Die meißten können ja per eingebautem Micro aufnehmen.

Das könnte vielleicht weiter helfen.

Ansonsten würde ich dir meine Hilfe hier in Bremen, was soweit ja nicht von dir weg ist, anbieten. Ich wette, wir finden das Problem.
Was glaubst du was ich nicht schon alles angestellt habe, um verschiedene Geräusche ausfindig zu machen. Das wäre was für die Sendung "wie bitte". :D

LG, Sandokan

Astra-Chris
25.01.2005, 13:07
digicam vorhanden, tonaufnahme ist aber nicht möglich. wäre auch schwer, da das geräusch nicht immer auftritt. auf dein angebot würde ich aber evtl. zurückkommen. bremen ist ja wirklich nicht aus der welt. müßte das dann zwingend am wochenende sein oder wie würde dir so eine aktion am besten passen?

sandokan
25.01.2005, 13:25
Ich helfe dir gern. Ich bin selbstständig und kann jeder Zeit zur Verfügung stehn. Theoretisch jetzt gleich.

Wenn dir danach ist, sag mir bescheid. Und,... wir finden den Fehler. Garantiert. Das wäre der erste den... ach ich schreib's gar nicht erst. :D

LG, Sandokan

Astra-Chris
25.01.2005, 18:00
@matthias292:
danke für die tipps am telefon. werde sie beherzigen. vielleicht bringt es was.

@sandokan:
du hast pn!

Astra-Chris
14.02.2005, 17:53
heute war das geräusch lange und laut da wie selten vorher. habe um 14:30 den wagen gestartet und das geräusch war sofort da. hat sich 6 - 8 kilometer gehalten. heute wirklich ordentlich laut.

ist es möglich, daß der kabelstrang der ans tid (display) geht, irgendwie solche geräusche verursacht? ich meine der ist doch schon von werksseite aus mit was umwickelt. kann das sein?

Maggus
15.02.2005, 19:54
Dasselbe Problem hab ich auch. Gut, mein Caravan klappert eh, von daher stört mich das net so schlimm. Ich "behebe" das Klappern ab und an mal durch kräftiges draufhaun auf diesen teil der MK... aber ne wirkliche lösung is das ja net...

Astra-Chris
15.02.2005, 20:13
draufhauen möchte ich nicht. immerhin steckt ja auch das tid drunter, was etwas empfindlich ist. aber kurz davor war ich schon oft.......... :-(

hast du mal was unternommen gegen das geräusch?

Mad Scientist
18.02.2005, 14:58
Moin moin!

Oha... es gibt ja doch "Leidensgenossen" und ich hab gedacht nur mein Astra rappelt wie Keksdose :-)

@Astra-Chris: hast Du mal ausprobiert ob das Geräusch verschwindet wenn Du mit nem Finger leicht auf den rechten Bereich des Kombiinstruments drückst? Dann hätte ich nämlich das selbe Rappeln wie Du.
Ich hab anfangs angenommen, daß es vom Kombiinstrument kommt und in mehreren Versuchen den Abdeckrahmen und die Plastikscheibe vom Kombiinstrument mit mit Filz gedämmt... nix... dann hab ich den Luftauslass vor der Frontscheibe mit Moosgummi festgeklemmt und versucht zu verkleben... auch nix... dann dachte ich das ist mein Radio (weil wenn man da gegendrückt hört es auch auf) und hab da Moosgummi zwischengefummelt und alle Kabels dahinter schon zusammengestrapst... nix... jetzt hab ich kein Radio mehr in der Karre (ein KFZ-Fritze hat mir beim Klimaanlage-Desfizieren das Radio sowie den Sicherungskasten komplett unter Desinfektionsmittel gesetzt... die Assis...) sowie einige Verkleidungsteile ausgebaut und es rappelt immer noch...

Bis Du schon weiter gekommen?

Schönen Gruss

Mad S

Astra-Chris
18.02.2005, 17:37
tja, was ich bisher schon alles gemacht habe konntest du hier ja nachlesen. jetzt habe ich als letztes vor ein paar tagen das lüftungsgitter vorne (also zur scheibe hin) mit filz abgeklebt. vielleicht kommt das klappern vom gitter an der unteren windschutzscheibe. ob das jetzt aber der treffer war, auf den ich schon so lange warte kann ich noch nicht sagen. dazu muß ich schon noch einige tage ins land gehen lassen.

am tacho bzw. an der blende hatte ich auch schon so ein geräusch. das ging aber mit abkleben der blende von hinten mit filzband weg.

frage an dich: was für ein filzband nimmst du? wo bekommst du es? weil ich das bisher nur bei ebay gesehen habe. vielleicht weißt du, wo man gut an so ein zeug ran kommt.

Mad Scientist
18.02.2005, 18:32
Ich nehm Filzzuschnitt-Seiten ausm Drechsel-Bedarf... das sind so Din-A4 große Bögen aus relativ dünnem Filz (in schwarz, rot und grün gibbet die wohl) das von der einen Seite selbstklebend ist... ich mein das Zeug hab ich mir von da: www.drechselzentrum-muensterland.de mitgebracht... nagel mich aber nicht drauf fest... in einem Bastelladen wirste sowas bestimmt finden.

Ne andere Frage: Wie hast Du das Lüftungsgitter vorne ausgebaut? Kann man das einfach von oben loshebeln?

Astra-Chris
18.02.2005, 19:06
ist dein filzzeug denn auch selbstklebend?

zum lüftungsgitter: ja ist ganz einfach. ich bin wirklich alles andere als handwerklich begabt aber das geht echt leicht. einfach vorne links an der ecke anfangen mit etwas drunter zu hebeln und dann von links nach rechts vorarbeiten. aber kein metall oder so nehmen. ich habe einen schraubenzieher mit isoband umwickelt, denn sonst gibt es kratzer vom metall.

Mad Scientist
18.02.2005, 19:50
Ja das Zeug ist selbstkleben... aber sowas von :-)

Hm... alles klar... danke für den Tipp (hatte angst da was ab zu brechen)... dann werd ich das nächste Woche mal antesten und schauen ob ich genauson ärger damit hab wie Du.

Speedycoupe
01.03.2005, 21:44
am tacho bzw. an der blende hatte ich auch schon so ein geräusch. das ging aber mit abkleben der blende von hinten mit filzband weg.



Ich hab da auch so ein tolles klappergeräusch von der Scheibe des Tachos.Wo gibts denn so einen guten dünnen selbstklebenden Filz,im Baumarkt?Bei ebay hab ich nix gefunden.Hab schon ein paar mal probiert das klappern zu beseitigen aber ohne erfolg bis jetzt

Astra-Chris
01.03.2005, 22:00
habe es auch nur einmal bei ebay gefunden. im baumarkt gibt es nur so filzquadrate, die mußt du dann noch zuschneiden. sind so 10 x 15 cm stücke oder so. kleben glaube ich auch selber.

Osirus
01.03.2005, 22:43
Bauschaum hilft :mrgreen:

Ne, das beste ist wenn man das vibrierende teil schwerer macht, ich habe die mk mit bitumenmatten an der stelle ein wenig schwerer gemacht, jetzt ist es weg

Astra-Chris
02.03.2005, 13:05
bitumenmatten? woher bekommt man die? kleben die selber? und stinkt bitumen nicht wie hölle?

Tigga
15.04.2005, 14:25
schau mal was dein freundlicher dazu sagt, ehe dich noch totärgerst.mittlerweile mach ich das aauch,wenn ichs selber nicht kann oder will,dann ab dafür,weil man sich selber nur drüber aufregt,kost dann halt was, aber dafür is ruh im karton ;-)

Keule
19.11.2007, 18:30
So ich hatte das geklapper auch ... ging mir auch auf den Keks... habe einfach Schaumstoff reingeklebt, womit eigentlich Heizungsrohre isoliert werden :D hilft aber top :)

Auf_Zum_Atom
25.11.2007, 16:59
Guten Tag.

Drehe mal deinen Heizungsregler langsam auf ganz Kalt. Kurz vor Ende müßte das Klackern aufhören (nur in einer stellung, also ganz langsam drehen und hören ob es in einer stellung ganz aufhört)

Wenn das der Fall sein sollte dann ist das Heizungsregelventil im Gesäß.
Braucht man nicht ersetzen sondern einfach nur abklemmen.

Dauert ca. 30min. beim FOH.

O.G. Pinky
24.09.2008, 19:27
So dann reaktiviere ich jetzt mal diesen alten Beitrag. Ich habe auch ein Geräusch im Bereich um das TID. Es hört sich an als wäre was lose und rappelt/fliegt drin rum. Hab die MK jetzt schon mehrmals ausgebaut und die Metallklammer und das Lüftungsrohr (nur oben an der Auflagefläche) was am A-Brett dran ist abgefilzt. Hat aber nichts gebracht. Morgen nehme ich nochmal alles auseinander. Dann werde ich die Metallklammer etwas zusammenbiegen. Ich vermute das es irgendwas mit dem TID oder dem Kabel vom TID ist oder die kleinen Metallfedern von den Lüftungsdüsen.

Auf_Zum_Atom
24.09.2008, 20:08
klackert das?

O.G. Pinky
25.09.2008, 10:01
ja rappelt halt, wenn ich im Bereich TID auf die MK klopfe hört mans auch. Ich weiß halt nicht wo das Geräusch her kommt. Denn vielleicht hört man es nur oben kommt aber von woanders.

silver-coupe
11.09.2010, 11:53
Hallo Leute,

Bei mir rappelt es auch seit neustem im Bereich des MID.

Nun hab ich aber festgestellt dass es die Lüftungsabdeckung auf dem Amaturenbrett ist ( das an der Frontscheibe )
Wenn ich da drauf drück hört es wieder auf.

Hatte das jemand schon mal?
Wie bekomm ich das weg?
Es sitzt zwar fest aber rappelt halt.

Bitte um HILFE!!! :-(

selber
11.09.2010, 12:28
gibt so ganz dünnes schaumstoffklebeband im baumarkt, einfach abmontieren das schwert vorne und da wo keine klipps dran sind es drunterkleben (also da wo es aufliegt). wenne es dann wieder reinklippst sitzt es strammer und ist gedämmt ;-)

wenn ich meine mittelkonsole demnächst aufmache werd ich das zeug soviel es geht dareinkleben, bei mir rappelt da soviel bei 2000rpm ca.


BILD (http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/doppelseitiges-schaumstoff-klebeband-409353.jpg)

hier auf dem bild siehste in etwa wie dick ich meine ;-) zuschneiden kannste es ja selber *g*

Synthesizer
11.09.2010, 12:52
öhmm ich habe das auch, aber ich glaube das ist bei mir das radio..
ich habe glaube ich vergessen, die hintere schraube vom einbauschacht dranzumachen^^

silver-coupe
16.09.2010, 13:42
selber danke Dir, das werd ich mal testen, sonst hab ich zum Glück keine Klappergeräuche im Auto außer manchmal die Sitze (quitschen) Sonst "nur" Fahrgeräuche.

Synthesizer Deswegen dürfte aber nix klappern. Das habe ich nämlich auch nicht.
Aber wenn mal das Radio wieder raus machen willst, nehm auch gleuch den Tacho raus. So kommst viel besser hinters Radio. ;-)