PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich meinen G für die Winterpause fit ?



prachtstueck
10.10.2004, 13:01
Melde meinen G Ende Oktober ab und möcht Ihm im Sommer dann wieder ein Saisonkennzeichen verpassen.

Stehen würde er in einer Tief/Sammelgarage.

Was muss ich alles machen, damit er die 6 monatige Pause gut übersteht???

Artlost
10.10.2004, 16:11
Naja, Sommerschlappen abschrauben, auf ausrangierte Reifen stellen, damit die Dämpfer nicht zu lange ausgefedert bleiben, Batterie abklemmen. Stellst 'ne Schüssel mit Salz und Kaffepulver rein (2/3 Salz, 1/3 Kaffee) damit feuchtigkeit raus geht und es nicht stinken anfängt, alle 2-3 Wochen wechseln.
Türen nicht abschließen...insofern das möglich ist.
Staubschutzplane drüber und gut ist.

Danach: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=10367&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=winterschlaf

Hoffe, dass ich nix vergessen habe.

MIG29
10.10.2004, 19:36
Meiner kommt in die Garage und wird wie folgt für den Winter eingemottet-

- Fussmatten raus
- Wasserabscheider im Auto und 2 in der Garage
- Wagen aufbocken damit die Räder frei sind
- Battarie raus (kommt in den Winterwagen)
- Motor über die ganze Zeit nicht starten
- 4 Bettlaken als Staub
- Auf den April warten

Frank
10.10.2004, 21:13
[quote="MIG29"]Meiner kommt in die Garage und wird wie folgt für den Winter eingemottet-

- Motor über die ganze Zeit nicht starten

Warum denn das ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es besser wäre den Motor alle 2-3 Wochen mal für ne kurze Zeit laufen zu lassen. Oder trifft das nur auf Motorräder zu ? Ich hab nämlich eins und das geht ab November auch in den Winterschlaf. (Steht auch in der Garage)

Darkblood
11.10.2004, 11:35
da meiner nicht die ganze zeit steht und nicht abgemeldet wierd ist es einfacher muss so alle 2 wochen eine kleine runde mit im fahren und ab und zu muss ich ja auch zu meinem mecha zum umbauen oder was anbauen allso ist es bei mir kein voller winterschalf

Zopiclon
11.10.2004, 11:43
es gibt nix schlimmeres als einen kaltstart für dne motor und willst den alle paar wochen starten?
wüsste jetzt absolut nicht wofür das starten gut sein sollte....

bevor man den wagen abstellt kann mna ihn nochmals richtig warm und trocken fahren, auch die agasanlage und dann schnell nen öllappen in den esd stecken....

mafu
11.10.2004, 12:54
Warum denn das ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es besser wäre den Motor alle 2-3 Wochen mal für ne kurze Zeit laufen zu lassen. Oder trifft das nur auf Motorräder zu ? Ich hab nämlich eins und das geht ab November auch in den Winterschlaf. (Steht auch in der Garage)

Bloss nicht, wie Zopiclon schon gesagt hat, gibt es keine schlimmere Folter für einen kalten Motor, als ihn mal ne kurze Zeit laufen zu lassen.
Kleiner Tip für´s Mopped:
Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leeren, Tank randvoll machen, Ölwechsel, Mopped aufbocken, abdecken und auf den Frühling warten.

In diesem Sinne :wink:

Maniac
11.10.2004, 13:37
- Wagen aufbocken damit die Räder frei sind

Da meiner nicht in den Winterschlaf geht, nur mal interessehalber:
Wie / Worauf bockst Du den auf? 4 Wagenheber? Ziegelsteine? Oder spezielle Böcke?

Weil ich hab letztens Bremssättel lackiert und immer einen zur Zeit, weil ich nicht so recht wußte, worauf ich ihn ablassen könnte, und vor allem wo (also an welcher Stelle ansetzen).

astra2.2DTI
11.10.2004, 16:07
Meine Eltern bewegen den G auch selten im Winter...also steht der einfach so in der Garage...kein Aufbocken, keine speziellen Maßnahmen. Einfach im Frühjahr wieder anlassen und fahren. Bisher noch nie Probs...

Gruß

Frank
12.10.2004, 17:51
Warum denn das ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es besser wäre den Motor alle 2-3 Wochen mal für ne kurze Zeit laufen zu lassen. Oder trifft das nur auf Motorräder zu ? Ich hab nämlich eins und das geht ab November auch in den Winterschlaf. (Steht auch in der Garage)

Bloss nicht, wie Zopiclon schon gesagt hat, gibt es keine schlimmere Folter für einen kalten Motor, als ihn mal ne kurze Zeit laufen zu lassen.
Kleiner Tip für´s Mopped:
Benzinhahn zu, Schwimmerkammer leeren, Tank randvoll machen, Ölwechsel, Mopped aufbocken, abdecken und auf den Frühling warten.

In diesem Sinne :wink:

Hmm, danke für die Info. Hab das nämlich in einem Motorrad-Forum gelesen.
Wegen dem Tip:
Mein Mopped hat ne Einspritzanlage also nix mit Vergaser und Benzinhahn. Gibt´s dabei irgendwas zu beachten ???

morle83
12.10.2004, 19:05
Beim PKW sollte man auch: entweder den Tank leeren oder randvoll machen

MIG29
12.10.2004, 19:45
- Wagen aufbocken damit die Räder frei sind

Da meiner nicht in den Winterschlaf geht, nur mal interessehalber:
Wie / Worauf bockst Du den auf? 4 Wagenheber? Ziegelsteine? Oder spezielle Böcke?

Hier mal ein Bild wie das bei mir aussieht ;)

http://people.freenet.de/MIG29/Astra4.jpg


[quote=MIG29]Meiner kommt in die Garage und wird wie folgt für den Winter eingemottet-

- Motor über die ganze Zeit nicht starten

Warum denn das ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben dass es besser wäre den Motor alle 2-3 Wochen mal für ne kurze Zeit laufen zu lassen. Oder trifft das nur auf Motorräder zu ? Ich hab nämlich eins und das geht ab November auch in den Winterschlaf. (Steht auch in der Garage)

Der Motor wird warm und kühlt dann wieder ab.Und was bildet sich da ;)

Genau,Wasser

Und das ist eigentlich tötlich für alles.

Also stehn lassen und wenn er wieder auf die Strasse darf das alte Öl raus und frisches rein.Nicht mit dem alten Öl starten.Da der ganze dreck jetzt und liegt und gleich mit raus kann.

Den Motor immer mal mit der Hand drehn das die Lager von den Umlenkrollen gedreht werden.Ist auch gut für den Zahnriemen.

blitzfan
12.10.2004, 20:33
Wenn der Dreck sich schon in der Ölwanne abgelagert hat kannste dir den Ölwechsel fast schenken der bleibt dann nämlich da,also erstmal warmlaufen lassen und dann ölwechseln.
Sonst werden alle feinen Schwebeteilchen direkt mit dem frischen öl vermischt.
Anders siehts natürlich aus wenn der Motor Jahrelang nicht gelaufen ist,dann würde ich ihn auch nicht mit dem Alten Öl starten.

mfg Stephan

chrisfranky
21.10.2004, 20:53
man wechselt das öl aber nicht nur wegen dem dreck blitzfan

blitzfan
22.10.2004, 06:24
Da hast du recht,was ich sagen wollte ist das man den motor nach nem halben jahr getrost erst warmlaufen lassen kann, damit man nicht das frische öl sofort wieder mit dem alten gammel belastet.

mfg Stephan

Eternity666
22.10.2004, 12:30
da het er recht... oder man reinigt die ganze Ölwanne

Michael(H)
22.10.2004, 14:21
wird das öl nicht unten in der wanne angesaugt und damit der schmodder, wenn ich nach der winterpause, die meiner eh nicht kriegt, wieder starte ?

chrisfranky
22.10.2004, 14:27
klar wird das öl unten angesaugt! das fliegt nicht von selber nach oben!

Michael(H)
22.10.2004, 14:29
nicht ? hm; gut, das das geklärt wurde.....vielen dank ! wieder was gelernt.

Maradona
22.10.2004, 17:09
Man braucht gar keine Alten Reifen Man stellt das teil schön auf 4 Klötzer oder auf 4 Böcke wie es MIG29 schon gezeigt hat dann reifen runter ich muss sagen ich fette gerne die Bremsscheiben ein damir die net rosten ist gut im Frühjahr Bremsenreiniger drauf und dann glänzen die wieder wie neu genauso würde ich allen empfehlen die Fahrwerke und alles wo man ran kommt schön einzufetten gerade Gewindefahrwerke sauber machen und einfetten und für trocknung eignen sich sehr gut solche Beutel wie er in die Turnschuhe drin ist solche trockenteile vorn und hinten ein paar rein und dann past das

Morpheus20
26.10.2004, 17:22
ICh hätte mal ne Frage zu den Böcken. Und zwar hab ich mir welche gekauft und mein Kumpel meinte zu mir da sich da das auto verziehen würde und meine Radläufe Front Heck usw nicht mer passen würden. Was sagt ihr dazu?
Und wenn ich ihn dann am 1. April wieder wecke wie ist es da, kann ich da mit dem alten öl getrost ca 5 km fahren um dann auf ne Bühne zu kommen um es abzulassen? Meine wegen den Ablagerungen im Öl.

MIG29
26.10.2004, 19:46
Aha,der Wagen verzieht sich :? Also manche Leute erzählen einen Mist den kann man nicht glauben.

Wenn das so wäre dann müsste meiner schon krum und schäpp sein.

Dann dürfte man auch kein Fahrzeug auf eine Bühne lassen.

philiba
26.10.2004, 20:50
soll der beitrag n joke sein und der 1. april ne anspielung darauf?

nicht das mein coupe nachm winter als caravan erwacht.

Morpheus20
26.10.2004, 21:34
Soll kein Scherz sein. Hat der ernsthaft zu mir gesagt.

@Mig Wo setzt du die Unterstellböcke denn an deinem g an? Kannst mir da mal nen paar Bilder schicken? Habe das noch nicht gemacht, ist mein erster Winterschlaf (meine für mein Auto) ;o)

Zopiclon
27.10.2004, 08:09
- Wagen aufbocken damit die Räder frei sind
da teilen sich die meinungen... das fw sollte nicht durchhängen,
entlastete räde reichen!


Beim PKW sollte man auch: entweder den Tank leeren oder randvoll machen
beim metalltank randvoll, aber der astar hat nen kunstofftank, also so wenig wie möglich drin lassen, da treibstoff altert!

noch ein tip: auto richtig warm und trockenfahren, dann nen öl getränkten lappen in das endrohr ;)

Darkblood
27.10.2004, 11:55
na ja bis benzin schlecht wierd das dauert.... aber der tip mit dem öligen lappen ins endrohr des ist ne gute idee was für öl sollte man da nehmen?

DI-1
27.10.2004, 11:58
Ich tränke den lappen immer in WD40

Außer den schon genannten Sachen hab ich noch den Luftfilter mit ner Tüte dicht gemacht, damit in den Ansaugtrakt nix reinkommt.

Zopiclon
27.10.2004, 12:16
naja der luftfilter ist ja geölt, sollte er zumindest sein
für den lappen nehme ich immer gerade das wa sich zur hand habe, auch motoröl......
kaltgepresstes olivenöl ist evtl nicht geeignet *g*

Maniac
27.10.2004, 12:28
Mal ne blöde Frage: Was bewirkt das Öl im Endrohr?

BeatMaster
27.10.2004, 13:11
Meine wird nur 3Monate Winterpause haben. Da wo der Winter am krassesten ist. Werd ihn dann wohl auf alte 14" Winterreifen stellen.
Batterie ab
und dann alle Teile zum umbauen abbauen *g*

Zopiclon
27.10.2004, 13:15
hehe, genau die zeit des winters nutzen zum aufrüsten :D

das öl bewirkt, dass keine feuchtigkeit in den abgasstrang gelangt und somit rostet es nicht so wild.........

DI-1
27.10.2004, 13:19
@Zopicolon
Auch wenn der luftfilter geölt ist kommt luft und somit auch wasser durch.
@Maniac
Das Öl am Lappen dichtet die Sache ein wenig ab und der Lappen kann sich nicht voll wasser saugen.

Morpheus20
28.10.2004, 16:21
Wo setze ich denn die Unterstelll Böcke da jetzt am besten an meinem Baby an für den Winter?

Maradona
29.10.2004, 17:02
@ Morpheus20, man nehme ein schweisgerät schweise 4 henkeln an und schon geht dat los

nein scherz es gibt unter dem auto richtige träger für sowas aber am besten du legst 1 lappen darunter weil metall auf unterbodenschutz kommt net so gut wegen abschürfen und so

Darkblood
01.11.2004, 12:17
so leute heute ist der 1.11 morgen geht meiner in den winter schlaf und und in den umbau für 2005 hab fast fast alle teile da nur felgen hab ich immer noch keine kann mich einfach nicht entscheiden

Maddy
13.11.2004, 10:51
Nochmal zum Thema Unterstellböcke. Das die unter die vorgesehenen Träger kommen ist mir klar, aber wie bekomme ich das Auto am besten angehoben.
Wenn ich den Wagen anheben will, muss ich ja normal mit dem Wagenheber genau unter diese Träger, wie soll ich dann die Böcke drunter bekommen?
Wenn man den Wegenheber neber den Trägern ansetzt verzieht man sich doch bestimmt was.

Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge :)

Maddy
13.11.2004, 14:39
Kann mir keiner weiterhelfen?

cihan
13.11.2004, 14:47
Den Wagen heber einfach unten ansetzen, wo genug Platz ist. In 20 sek erledigt mit Bock druntersetzen. Da wird sich auch nichts grossartig verziehen. Bei mir ist es z.B. nicht passiert

Lurchi
04.02.2005, 12:20
also ich hab meinen nicht aufgebockt, ich hab meinen nur auf Winterreifen gestellt, ist ja auch nicht schlimm, oder?

MIG29
04.02.2005, 12:28
Aufgebockt wird er nur wen man die Räder schützen will.Wenn du aber alte Räder drauf machst dann ist es egal ;)
Du solltest ihn aber ab und an mal kruz schieben damit Lager sich drehn.

Meine ist auf böcken und ich drehe ab und zu mal die Räder damit die sich drehn.Dazu drehe ich auch mal den Motor mir der Hand.

So wie heute ;) muss es mal wieder machen.

Lurchi
04.02.2005, 12:31
ja, ich schieb meinen auch alle 2-3 Wochen mal vor und zurück :)

aber ne ganze umdrehung schaff ich nicht da die Garage nicht so lang ist...

Darkblood
04.02.2005, 12:34
na da hats meiner besser bei meinem ist ab nächste woche der wintetr schlaf vorbei ab jetzt gehts in die harte umbaufahse und da ich das nicht daheim machen kann darf ich ihn 20 km zu nem kumpelfahren....
"endlichmalwiederanstendigautofahrendarf"

Lurchi
04.02.2005, 13:29
da bin ich auch froh wenn der Winter vorbei ist ... endlich wieder mein Auto!!! Nix mehr 2er Gofl

sWastel
30.07.2005, 16:06
Hab wahrscheinlich vor, meinem Astra ein Saison-Kennzeichen zu verpassen (03-10)!
Problem ist nur, das der Wagen die vier Monate im Hof steht.
(siehe Bild, da steht mein alter Polo, und wartete auf die Anmeldung)
Das bedeutet, das er die vier Monate der Witterung voll ausgesetzt ist!

Ich habe keine Möglichkeit den Astra in eine Garage zu stellen!
Also, was muss ich beachten, wenn ich ihn die vier Monate drausen stehen lassen!

Gruss
sWastel

MIG29
30.07.2005, 19:31
Dann wäre es besser wenn du den Wagen im Winter fährst.Das über Wintern im freiem schadet dem Wagen mehr als das fahren.

GSI Raser
11.11.2005, 21:42
Danke Blue Devil!Ich denke da kommt alles vor was man wissen sollte.Nur noch was ist mit dem Beisatz was man in Tank schütten kann,der Rost verhindern soll und Trocknungszündkerzen?

MIG29
11.11.2005, 21:51
Wie oft willste die frage noch stellen ?

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?p=528718#528718

Einmal langt doch oder willste drei verschiedene Antworten ;)

Osirus
12.11.2005, 10:37
ich höre auch nen echo...
in der regel bekommt man auf eine einmal gestellte frage eine antwort, es sei dann man stellt sie irgendwo wo sie nicht hingehört, hat im allgemeinen im forum verschissen, oder fragt wirres zeug, wenn man eine frage zweimal stellt ist man entweder selber verwirrt, keiner wusste beim ersten mal eine antwort oder es ist einem nicht klar das einmal reicht ;-)
bei dir würde ich sagen letzteres trifft zu, und wenn nicht gleich ne antwort kommt musste halt mal nen bisschen geduld mitbringen!

GSI Raser
28.11.2005, 21:08
Hy Leute!Fahrzeug erfolgreich aufgebockt!Aber was habt ihr denn als Lufentfeuchter verwendet?Ich hab leider keinen Stromanschluss in meiner Garage

MIG29
28.11.2005, 21:20
Dann gehste in den Baumartk und holst die einen mit dieser Salzbox.Den stellste einfach rein und das Salz zieht das Wasser aus der Luft.

Ich hab zb 3 in der Garage.

1x vorm Auto (in der Garage)
1x hinterm Auto (in der Garage)
1x im Auto

GSI Raser
02.12.2005, 20:48
Vielen dank werde ich machen.wegen dem salz kann ja nix passieren,da es ja in der box ist.gibts die beim OBI?Und was kostet der Spass?

MIG29
02.12.2005, 21:05
Denke schon das es sowas auch bei OBI gibt.Ich hole es beim Praktiker da der im nächsten Ort ist.

Mit dem Salz passiert nix da das Wasser ja aufgefangen wird.